5.0 von 5 Sternen ein live-monument !, 2. September 2012
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live at Fip (Audio CD)
eric bibb's jugend wurde von der greenwich-village-szene beeinflusst, er hatte als jugendlicher kontakt mit dylan, seeger aber auch davis, hatte sich aber schon sehr früh dem gitarrenlastigen blues verschrieben und seinen eigenen, ungeschnörkelten stil gefunden.

wer eric bibb nicht kennt, kann sich sehr gut mit dieser live-CD an diesen großartigen musiker herantasten, zumal diese viele highlights aus seinem bisherigen schaffen enthält, die auch noch fulminant präsentiert werden.

der damals (2008) 57-jährige - aber viel jünger wirkende - bibb zeigt sich auf dieser aufnahme in blendender spiellaune, auf der ersten CD mit kompletter band, auf der zweiten nur von seinem drummer und einer e-gitarre begleitet.

eric bibb gehört zu den wenigen, die zwischen bereits sattsam bekannten akkordfolgen und melodiebögen des erweiterten blues-genres unbenutze zwischenräume aufspüren können und immer präsentiert er dieses neuland völlig lässig und entspannt. der blues des eric bibb wird immer elegant und technisch makellos dargebracht und extrem präzise gespielt.

und doch wuselt hier alles, was den echten blues so spannend macht, auch hier steigt die raumtemperatur gefühlt um einige grade an und ja auch hier stampft man mit und wird in den großen musikalischen fluss hineingezogen und mitgetragen. dieser sog ist auf der zweiten CD mächtiger, weshalb ich sie leicht bevorzuge.

auch die tonqualität ist vom allerfeinsten. die live-athmosphäre ist frappierend konserviert worden, die saiten flirren und die leicht knurrige stimme verursacht immer wieder gänsehaut. klanglich unspektakulär aber natürlich und leibhaftig wie wenige...

großartige liveplatte !

5.0 von 5 Sternen Eric Bibb Live à Fip, 5. April 2010
Fantastisches Album,
jedes Wort der Beschreibung ist überflüssig, einfach kaufen! Wer auf absolut schöne, puristische Gitarre und Gesang steht, tief schwarzen wunderbaren Gesang, oder gar selbst Gitarre spielt, sollte dieses Album besitzen -- beeindruckend!
Bob Dylan hat Eric Bibb als er zwölf Jahre alt war etwas mit auf den Weg gegeben: "keep it simple, forget all that fancy stuff".
Das ist Eric Bibb gelungen!

5.0 von 5 Sternen der knaller!! atmosphäre pur!! KAUFTIPP!!, 21. Mai 2014
M. Gewers "Gäwert" (Vreden, Münsterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Live at Fip (Audio CD)
eric bibb ist einer der ganz grossen im blues!! das sollte ja wohl bekannt sein?! wenn nicht dieses live doppel-album sofort kaufen!!
die atmosphäre des konzerts und die spielfreude kommen nicht nur bei guten hifi anlagen zur geltung, aber an solchen besonders!
ich habe mehr als 500 cds und eine sehr gute hifi anlage! soll heissen ich hab viele vergleiche zu anderen aufnahmen etc.!!
diese cds können auf jeden fall klanglich mit vielen xrcd, sacd etc. mithalten!! die musik ist sehr mitreissend und sorgt für entspannung und gibt kraft für den alltag!! eines der besten sachen die es von eric bibb gibt!! gehört zu meinen top 10 cds, liegt schon seit einem jahr nicht mehr im cd regal sondern am cd player;)!!
KAUFTIPP!!!

5.0 von 5 Sternen Top Album, 26. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at Fip (Audio CD)
Ein absolute Empfehlung wer auf Blues steht. In Verbindung mit einer guten Anlage wird hier bester Blues in hoher Audioqualität geboten. Diese Live Doppelcd bringt die Freue und Lust an der Musik des Künstlers 1:1 rüber.

5.0 von 5 Sternen Muss man einfach haben, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Live at Fip (Audio CD)
Also, ich kann mich den Rezensionen meiner Vorgänger nur anschliessen. Dieses Album hat einen tollen Sound (also nicht als MP3 runterladen und auf einer billigen Discounter-Anlage abspielen). Eric Bibb schafft es ohne technischen Firlefanz, eine Atmosphäre zu schaffen, die einen bewegt. Diese Musik muss man einfach geniessen, sie geht einfach durch und durch. Jeder, der auf gute und ehrlich gemachter Musik steht, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ich kann dieses Album nicht genug loben, es gehört zu den besten 10 CDs (ich habe weit mehr als 10 CDs im Schrank), also nicht falsch verstehen.

Live at Fip
Live at Fip von Eric Bibb (Audio CD - 2009)