5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Ich habe mir das Travel Scope 60 als Einsteiger-Teleskop und auf Grund der Portabilität angeschafft und bin damit sehr zufrieden.

Vor 7 Monaten von Robert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja...
Vor 16 Monaten von Ralf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 12. August 2014

Zu dem Preis kann man mit diesem Teleskop eigentlich nichts falsch machen. Das Gesamtpaket beinhaltet immerhin ein Alu-Stativ, das Teleskop, Sucherfernrohr, Rucksack, zwei Okulare mit Glas-Linsen (8mm und 20mm), Mondfilter, 3-fach-Barlow-Brennweitenverlängerung und sogar ein bildaufrichtendes Prisma.

Das Stativ ist zugegebener Maßen nicht das stabilste, aber zu einem Gesamtpreis, der kaum höher liegt als der meines ersten Fotostativs, welches komplett aus Plastik war und schon ohne Belastung so gewackelt hat, wie das vollbeladene Stativ vom TravelScope, kann man wohl auch nicht mehr erwarten.

Zumal es sich ja um ein "TravelScope" handelt und sicher nicht jeder ein 2 bis 3kg schweres Stativ auf jeden Berg mitschleppen möchte. Trotzdem kann man bei Bedarf auch problemlos ein stabileres Fotostativ nutzen, da das TravelScope ein Standard-Fotogewinde besitzt.

Der Aufbau des Teleskops könnte im Gegensatz zu einem hier abgegebenen Kommentar nicht einfacher sein und dauert nur wenige Minuten.

Bei der Größe des Teleskops kann man natürlich nicht erwarten, Bilder, die man aus Zeitschriften kennt "live" zu reproduzieren, aber alles in allem ein nettes Gerät zur Ersterkundung des Himmels für Anfänger. Zudem ist es wegen des bildaufrichtenden Prismas auch zur Naturbeobachtung optimal geeignet.

5.0 von 5 Sternen TravelScope 60, 7. August 2014
Kann ein Komplett-Teleskop etwas taugen, das weniger kostet als manches Okular? Überraschenderweise ja, wenn auch natürlich mit Abstrichen.
Natürlich gilt: You get what you pay for, und das TravelScope 60 kostet mit Stativ und einem einfachen, aber funktionellen Rucksack weniger als ein guter Kugelkopf. Mit zurzeit weniger als 40 Euro ist es bei Amazon natürlich auch deutlich günstiger als der Listenpreis. Für das Geld erhält man:
- Ein einfaches Stativ mit Videoneiger. Mit etwa 0,5 kg ist es auf Reisetauglichkeit statt auf Stabilität optimiert und wackelt beim Scharfstellen nach, aber es ist gerade für niedrigere Vergrößerungen tauglich.
- Das Teleskop. Plastikgehäuse, aber ein brauchbarer Okularauszug und überraschend wenig Farbfehler. Die Linsen sind aus Glas, und auch wenn das Bild nicht besonders brilliant ist, ist es doch für den Blick in die Natur ordentlich. Praktisch: Es hat ein Fotogewinde, somit kann es auch auf jedem Fotostativ benutzt werden, und Anschluss für handelsübliche 1,25“-Okulare.
- Ein Amici-Prisma. Es richtet das Bild auf, sodass das Teleskop auch für die Naturbeobachtung genutzt werden kann.
- Zwei Okulare - wohl einfache Kellner-Okulare. Nichts besonderes, aber auch nicht allzu schlecht. Einsteigerklasse halt.
- Ein Mondfilter - der klassische Grünfilter. Bei dieser Teleskopgröße eher unnötig.
- Als Dreingabe gibt es dann noch die übliche, überflüssige Barlowlinse, um die Vergrößerung zu steigern - wobei das Bild natürlich dunkler wird und Wackeln mitvergrößert wird. Aber solange jedem günstigen Teleskop eine Barlow beiliegt, muss wohl auch Celestron mitmachen.

Der Griff zu besseren Okularen lohnt sich - mit einem 32mm Plössl macht das kleine Fernrohr deutlich mehr Spaß, und bei etwa elffacher Vergrößerung ist auch kein Sucher mehr nötig. Fairerweise kostet das Celestron Omni 32mm, das ich verwende, auch etwa so viel wie das gesamte Teleskop…
Das Travelscope ist ein netter kleiner Begleiter, um den man sich wegen des niedrigen Preises bei Reisen keine Sorgen machen muss und das mit seinem geringen Gewicht nicht stört. Falls es nicht auf jedes Gramm ankommt, lohnt sich ein Fotostativ als Unterbau, und mit besseren Okularen kann man natürlich mehr herausholen. Mit einem guten Spektiv oder einem Fotostativ, die für sich genommen 100 Euro oder mehr kosten, darf man es natürlich nicht vergleichen. Es ist nicht perfekt, aber für den Preis passt die Leistung.
Tipp: Dem Teleskop liegt nur eine Kurzanleitung bei, aber hier auf der Amazon-Webseite ist eine ausführlichere deutsche Bedienungsanleitung als PDF gut versteckt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Teleskop relativ zum Preis, 14. Januar 2015
Hallo,

Das Celestron Travelscope 70/400 ist ein gutes Teleskop hinsichtliches des Preises. Ich benutzte es ausschließlich zum Fotografieren. Ein paar Bilder habe ich beigefügt. Diese Ergebnisse werden aber nur durch nachfolgende Bildbearbeitung erzielt.

Viele Grüße

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar für den Preis, 6. Dezember 2014
Das stativ könnte zwar etwas fester stehen, aber selbst hochwertige Fotostative wackeln ein wenig, wenn man diese ganz auszieht.
Ich verwende das Teleskop als Sportschütze für die 25 Meter Schießstände und da passt es, wie die Faust aufs Auge! Man sieht mit dem 20er Okular exakt die gesamte Scheibe, von der Helligkeit super, die Scharfstellung erfordert etwas Fingerspitzengefühl, lässt sich aber dennoch gut justieren.
Die Befestigungslaschen im Rucksack sind etwas zu großzügig gemacht, man kann das Stativ und das Teleskop nicht so wirklich befestigen - aber im Gesamten würde ich das Produkt durchaus empfehlen.
Ob es zur Sternenbeobachtung taugt, kann ich nicht sagen - ich glaube aber eher nicht so recht.

4.0 von 5 Sternen Preis - Leistungsverhältnis gut. Stativ ist nicht den Erwartungen entsprechend und leider einfach zu wackelig., 11. Februar 2014
Nutze das Gerät zur Tierbeobachtung und für Sternenhimmel. Für diese Zwecke absolut gutes Gerät. Die Auflösung des Geräts ist zufriedenstellend, jedoch ist das mitgelieferte Stativ sehr instabil. Der mitgelieferte Rucksack ist super und man kann das Gerät jederzeit auf den Rücken schnallen. Das Preis-Leistungsverhältnis und die Verarbeitung ist gut und der Versandt war wie gewohnt zügig :-)

2.0 von 5 Sternen Naja..., 28. November 2013
Celestron ist ja schon bekannt als Hersteller hochwertiger Astrogeräte. Aber dieses Fernrohr ist nicht gerade ein Überflieger; billige Plastiklinsen, instabiles Stativ (ein Bein ist schon gebrochen)...ein Fernglas leistet wesentlich bessere Dienste. na gut, was will man für diesen Preis auch schon groß erwarten. Lieber etwas mehr ausgeben, dann bleibt auch der Spaß erhalten.

5.0 von 5 Sternen Teleskop, 28. Februar 2013
Ist wirklich ein tolles Teleskop . Ich bin sehr zufrieden mit dem Artikel und ist toll um in die sterne zu schaun

5.0 von 5 Sternen click, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop TravelScope 70 (Elektronik)
perfetto , ottimo materiale , prezzo eccellente , funziona perfettamente , di qualità , per iniziare a scrutare l'universo è davvero indinspensabile

5.0 von 5 Sternen Ist genau das was ich erwartet habe., 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop TravelScope 70 (Elektronik)
Für so wenig Geld so viel zu bekommen ist echt nicht leicht zu glauben aber mit dem Travel Scop 70 sind Land Beobachtungen am sinnvollsten.

2.0 von 5 Sternen Urteil, 4. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop TravelScope 70 (Elektronik)
Rucksack, um das Teleskop zu tragen war nicht da in der Packung
dafür gab ich ein paar Sterne, würde ich lieber wissen

Celestron Teleskop TravelScope 70