5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse!
Veröffentlicht am 6. August 2009 von T. Auen

3.0 von 5 Sternen Mega-Saugkraft, mäßige Handhabung
Hier mein Erfahrungsbericht nach ausgiebiger Testung:

Veröffentlicht am 26. Januar 2010 von ullischnulli

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse!, 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Siemens VSZ6GP1266 Bodenstaubsauger Z6.0 green power / compressor technology / HEPA Hygienefilter / 3-teiliges Zubehör / Stiftung Warentest: GUT (05/2010) (Haushaltswaren)
Nachdem ich diesen Staubsauger seit 3 Wochen im Gebrauch habe, hier ein erster Erfahrungsbericht. Ich bin von dem Gerät wirklich begeistert, weil es eine enorme Saugkraft hat, sich sehr gut bedienen lässt und die Verarbeitung erstklassig ist. Die Saugleistung läßt sich in 4 Stufen einstellen (bisher habe ich fast nur die 2. Stufe benutzt, was mal gerade 600 Watt entspricht),die Saugleistung auf glatten Böden und auf Teppich ist hierbei enorm. Sehr gut ist die Bodendüse mit den seitlichen großen Rollen, sie läßt sich sehr leicht schieben und nimmt auch den feinsten Staub auf. Die Verbreiterung des Saugschlauchs zum Gerät führt dazu, das es keinerlei Verdrehungen gibt, egal wie man mit dem Gerät arbeitet. Das integrierte Zubehör ist durchdacht, besonders die Polsterdüse liefert erstklassige Ergebnisse. Das Teleskoprohr ist sehr stabil und die Verriegelung für Schlauch und Düsen ebenso, da wackelt nix. Die Länge des Saugrohrs ist gut (ich kann bei 1,80 Körpergröße kerzengerade saugen). Das Gerät folgt eienem ohne Probleme, sehr wendig. Der Staubbeutel ist sehr groß, bei 5 Litern Volumen kann mann schon eine ganze Weile saugen. Zum Hepafilter möchte ich folgendes sagen: in der Bedienungsanleitung steht, er müsse jährlich gewechselt werden, also nicht waschbar. Daraufhin habe ich bei Siemens direkt nachgefragt und ich bekam die schriftliche Info, das der Hepafilter waschbar sei, sogar bei 40 Grad in der Waschmaschine (Schonprogramm). Der Motorfilter ist ebenfalls waschbar, so dass sich die Folgekosten in Grenzen halten. Übrigens ist der Sauger auch sehr leise, obwohl er soviel Power hat. Das Design ist ebenfalls sehr ansprechend. Hoffe, ich habe nicht zuviel geschwärmt, aber ich bin wie gesagt sehr zufrieden und das Preis/Leistungsverhältniss ist hier wirklich sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Saugleistung die man nicht hört!, 7. Januar 2010
Michael Hofer "Woodcastle" (Österreich / Freistadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Hausmann bin ich fürs saugen zuständig. Dank 2er Katzen ist eigentlich tägliches Saugen angesagt. Bis jetzt hab ich das mit einem VS06G von Siemens erledigt. Der hat seine Aufgabe ganz gut erledigt, aber nach 5 Jahren und jetzt statt Single Wohnung 110m² zu zweit plus 2 Katzen... da war er dann doch überfordert.
Auf der Suche nach einem neuen hab ich diverse Sauger getestet und bin dann schließlich doch wieder bei Siemens gelandet. Der Dyson DC19 war mir zu laut, und der Gedanke an das ständige ausleeren des Behälters haben ihn dann aus dem Rennen geworfen.
Der AEG Elektrolux Ultra One war eigentlich mein Favorit (wegen der Motorbürste). Allerdings war mir der Preis einfach zu hoch. Da mir die Motorbürste alleine nicht 200€ Aufpreis wert war.
Meine Eltern verwenden eine Miele. Der funktioniert zwar super, ist aber in keinem Punkt besser als der Siemens kostet aber mehr.

Nun zum Siemens. Die Saugleistung hat mich von anfang an überzeugt! Ich hab zwar vorher schon die anderen Rezessionen gelesen, war als Techniker aber skeptisch ob man wirklich mit nur der halben Leistung auskommen soll, da der Sauger ja von haus aus weniger Leistung hat.
Die Saugkraft ist allerdings eine Wucht. Fußböden sauge ich auf Stufe 2 von 4, bei Polstermöbeln ist sogar das zuviel. Unglaublich wie viel Leistung der Staubsauger bei so geringer Lautstärke hat.
Das Zubehör ist hier auch besser verstaut als beim Vorgänger. Alles hat seinen Platz und ist schnell bei der Hand. Das Teleskoprohr lässt sich schnell und einfach ausziehen, was mir wichtig ist, weil der Stauraum für den Sauger begrenzt ist.
Der Aktionsradius ist auch super. Bei anstecken im Zentralen Vorraum kann ich die gesamte Wohnung ohne umstecken durchsaugen.
Einziges Manko aus meiner Sicht sind die zu kleinen Räder mit denen man nicht über das eigene Kabel kommt, und der Ein/Aus Schalter ist gewöhnungsbedürftig. Dies hätte man technisch besser lösen können. Dafür gibts aber keinen Abzug, da mich die Saugkraft einfach überzeugt hat!

100% Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Das Geld wert, 14. Januar 2010
Der letzte Zweit-Staubsauger (ein beutelloser Progress) war eine echte Katastrophe hinsichlich Saugleistung und Kapazität. Es musste also was neues her. Aufgrund der vielen positiven Beurteilungen war der Miele S5 eigentlich mein Favorit. Aber der Preis war mir zu hoch. Blieben eigentlich nur noch Bosch BSG71666, der Eio VARIA R-Control und der Siemens VSZ6GP1266. Da ich Siemens Staubsauger bereits in der Vergangenheit hatte (und auch ganz zufrieden damit war) war ich nicht abgeneigt. Beim Bosch BSG71666 gab es ein störendes Argument. Die Luft wird dort nach vorne ausgeblasen ...also genau in Saugrichtung. Eio war mir als Marke nicht geläufig und mich störte der komisch geformte Griff. Was aber alle gemeinsam hatten war die neue Kompressortechnologie. Also mehr Saugleistung bei weniger Watt. Der Siemens war im Internet zu seiner Zeit noch wesentlich billiger als bei Amazon zu bekommen ..also schlug ich zu.

Ich habe es nicht bereut. Der Staubsauger liefert schon auf Stufe 50% mehr Saugleistung als mein letzter Siemens mit 2000 Watt und wesentlich mehr als der Progress mit 1600 Watt. Bei 100% lässt sich die Düse nicht auf dem Teppich bewegen, so eine Power entwickelt der Siemens. Die Bodendüse ist wirklich gut konstruiert und lässt sich problemlos per Fuss auf Parkettbetrieb umschalten. Mit einem Strommesser habe ich dann nachgemessen. Bei vollkommen ausreichender Saugleistung auf Stellung 50% verbraucht der Siemens 620 Watt. Übers Jahr gesehen ist die Einsparung vielleicht nicht so gewaltig aber was wirklich Eindruck macht, dass ist die massiv gesenkte Lautstärke. Eine wirkliche Wohltat jetzt zu saugen. Der Beutel sieht nich so groß aus wie ich es erwartet hatte ...aber immer noch ausreichend. Durch die 4 Rollen bewegt sich der Sauger sehr gut hinterher...bei tiefflorigem Teppich und wenn er über sein eigenes Kabel rollen soll sind die Rollen aber nachteilig. Trotzdem empfinde ich diese Lösung als angenehmer als die bisherige mit zwei festen und einer Steuerungsrolle. Der Sauger sieht ansonsten sehr gefällig aus und bis jetzt bin ich absolut zufrieden.

4.0 von 5 Sternen leider keine eierlegende wollmilchsau..., 27. März 2010
... die gibt es leider nicht...
auf der suche war ich nach einem halbwegs preiswerten staubsauger, mit langer reichweite des kabels, leise sollte er sein und die folgekosten sollten sich im rahmen halten... halbwegs handlich sollte er auch sein.

das kabel ist wirklich sehr lang, aber leider um ca. 10 cm zu kurz für unsere 4-zimmerwohnung... also weiterhin umstecken.
ist aber kein negatives kriterium, denn wie gesagt, eine größere reichweite hab ich bei keinem anderen staubsauger entdeckt.

positiv überrascht war ich, wie handlich/klein/leicht der staubsauger ist...

die verarbeitung ist wirklich sehr gut.

leise ist meiner meinung nach etwas anderes... auf der kleinsten stufe okay, aber je weiter man aufdreht, umso lauter wird es auch.

saugleistung ist enorm, selbst bei mittlerem betrieb, saugt sich die düse dermaßen am teppich fest...

was mir gefällt, ist der waschbare hepa-filter... also sind nur die herkömmlichen staubsaugerbeutel zu kaufen...
da diese aber 5,5 liter fassen (war mir auch sehr wichtig) wird das weniger oft der fall sind.

der staubsauger fährt ganz leichtgängig und einfach hinter einem her, allerdings wie schon öfter erwähnt, leider nicht über das eigene kabel.
dafür sind die kleinen rädchen einfach nicht gemacht.

die düse gleitet ebenfalls ganz angenehm über parkett und teppich.

alles in allem ein wirklich ordentlicher staubsauger, der leider nicht all meine wünsche erfüllen kann, aber wie gesagt, die eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht.

nachtrag... der einzig wahre NACHTEIL ist, dass wenn man das kabel wieder einrollen möchte, man das GANZE kabel in seiner GESAMTEN länge herausziehen muss, ehe man es zum einzug bringen kann... genauso, wenn man ans ende des kabels kommt, dann kommt der autom. einzug zum tragen und reißt das kabel einfach aus der steckdose!
die warme luft wird nach oben ausgeblasen und bläst einen direkt an; wenn man ungünstig steht... das finde ich nicht gerade angenehm.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 11. Dezember 2009
Nachdem ich mich viele Jahre lang mit dem Solac Apollo Turbo Sauger herumgeärgert habe, habe ich mir nun endlich diesen Staubsauger gegönnt. Und endlich macht Staubsaugen wieder Spaß!!
1. Der Staubsauger hat eine enorme Saugleistung! Ich habe bis jetzt erst einmal auf halber Saugkraft gesaugt, und das auch nur, weil ich ausprobieren wollte ob ich das Katzenkörbchen sauber bekomme, bei dem unser alter Staubsauger gescheitert ist und welches ich eigentlich schon entsorgen wollte... Mit Hilfe dieser kleinen Bürste, die bei dem Staubsauger mit dabei war, ging es total easy und das Körbchen sieht wieder aus wie neu!!!
Sonst sauge ich nur auf Minimum und das reicht vollkommen hin! Und ich habe damit auf Fliesen, Laminat und Teppich gesaugt.
2. Der Staubsauger ist so leise, das man sich beim Saugen noch ganz normal unterhalten kann!
3. Das Fach mit dem Zubehör finde ich auch praktisch. So bleibt alles an seinem Platz.
4. Die Bedienung (Teleskoprohr, Umstecken der Zubehöraufsätze, Kabelaufwicklung..) geht alles super einfach.
5. Der Aktionsradius ist durch das lange Kabel extrem groß. Ich kann die ganze Treppe saugen und könnte sogar noch weiter, ohne das ich Umstecken muß!
Einziger Nachteil den ich feststellen konnte, der mich aber nicht weiter stört, ist das der Staubsauger oft nicht über sein eigenes Kabel kommt und das er etwas schlingert beim Ziehen. Aber bei der Saugleistung drücke ich da gern mal ein Auge zu. ;-)
Ich kann ihn wirklich nur empfehlen!!!

Nachtrag Oktober 2012: Nun sind fast 3 Jahre ins Land gezogen und ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem Staubsauger! Bis auf einmal wo sich das Kabel im Inneren irgendwie verheddert hatte und sich dadurch nicht mehr aufwickelte (was aber durch etwas festeres ziehen am Kabel schnell wieder behoben werden konnte), ist bis jetzt nichts kaputt gegangen, ausgeleiert oder abgebrochen und er saugt immernoch wie am 1. Tag! Ich würde dieses Gerät jederzeit wieder kaufen!

3.0 von 5 Sternen Mega-Saugkraft, mäßige Handhabung, 26. Januar 2010
Hier mein Erfahrungsbericht nach ausgiebiger Testung:

Positiv ist die wirklich starke Saugkraft des Siemens Z 6.0 zu erwähnen. Selbst auf der kleinsten Stufe klebt die Saugbürste förmlich am Teppich. Ebenfalls positiv ist die kinderleichte Verstellung des Teleskoprohres und das wirklich formschöne Design zu erwähnen. Den angegebenen niedrigen Stromverbrauch habe ich nicht getestet. - Das war's dann auch schon mit den positiven Eigenschaften.

Die mäßige Handhabung zwingt mich leider auch zu einer negativen Beurteilung. Neben dem etwas höheren Gewicht des Saugers ( 6,3 kg ) fallen zuallererst die 4 Lenkrollen negativ auf, die es dem Sauger ermöglichen sich in alle Richtungen frei zu bewegen. Gewöhnungsbedürftig, ja für mich sogar störend wirkt dabei, dass der Sauger dem Benutzer nicht im Kielwasser folgt, sondern oft seine eigenen Bahnen zieht, was Kollisionen mit Türzargen oder Möbelstücken begünstigt. Der Sauger schafft es zudem nicht, sein eigenes Kabel zu überfahren. Ob dies nun an den Rollen oder am Gewicht liegt bleibt Vermutung - er schafft es einfach nicht. Zudem wird das Kabel nicht über einen Fußschalter eingezogen, sondern dadurch, dass man kurz am Kabel zieht. Das hat zur Folge, dass es sich, sollte man zuwenig abgerollt und es beim Saugen stramm gezogen haben, selbsttätig z. B. beim Rückwärtsschieben aufrollt. Der AN/AUS-Schalter sitzt über die gesamte Rückseitenbreite verteilt und ist m. E. viel zu schmal ausgeführt, um ihn von allen Seiten per Fuß an- bzw. auszuschalten. Die Verbindung Schlauch/Teleskoprohr wackelt.

4.0 von 5 Sternen Stark und leise, aber nicht perfekt, 8. Februar 2010
Ich hatte eigentlich mit einem MIELE Sauger geliebäugelt, nachdem ich dann die Rezensionen bei amazon gelesen hatte ( viele Motorschäden ) aber doch davon Abstand genommen - gut das es Rezensionen bei amazon gibt.
Wie schon von anderen beschrieben hat der Sauger einige wirklich tolle Seiten :
1. Er ist sehr, sehr leise ; zunächst meint man immer, er würde nichts wegsaugen, weil er so leise ist, aber das täuscht, denn
2. Die Saugleistung ist extrem gut. Ich kann bestätigen, dass man im Alltag nicht mehr als die Stufen I und II braucht
3. Bestätigen kann ich aber auch, dass die Räder in der Tat zu klein sind mit all den Problemen, die von den Vorrezensenten beschrieben wurden. An sich kann man nicht einmal über eine Türschwelle fahren ( Sondern nur entlangkratzen )
4. Aus meiner Erfahrung geht bei einem Sauger als erstes die Netzkabelaufrollung kaputt. Bei diesem Sauger hat man keinen Taster dafür, das Kabel rollt sich automatisch ein, wenn man etwas anzieht. Das klappt aber nicht immer und ob es lang hält .... weiß noch nicht
5. Das gekrümmte Saugrohr ( also der "Griff" ) erscheint mir etwas unsolide ; in der Vergangenheit sind bei uns schon öfter solche Rohre abgebrochen
6. Ich habe mich vorher nicht informiert, was Ersatzbeutel kosten werden ; das sollte man tun, um nicht später durch Verbrauchsmaterialien abgezockt zu werden, wie es bei Druckern üblich ist.

5.0 von 5 Sternen TOP Gerät, 28. Februar 2010
Dies ist der beste Staubsauger, den ich je hatte: Leise und saugstark!
Einfach und leicht zu bewegen, die extra lange Schnur gewährt einen sehr großen Aktionsradius.
Überall und besonders auch an Möbelkanten und in Zimmerecken wird der Staub zuverlässig entfernt.
Für den Profi-Staubsaug-Hausmann bleiben keine Wünsche offen....und die Beleuchtung ist ja auch ganz nett!
(:))

3.0 von 5 Sternen ein bißchen Enttäuschung...., 10. August 2011
Vorab: Ich bin alt genug zu wissen, dass man an jedem Staubsauger was auszusetzen haben wird. Ich besaß 15 Jahre ein Vorgängermodell, dass der eierlegenden Wollmichsau schon ziemlich nahe kam, daher die Entscheidung für diesen Sauger. Das Vorgängermodell war qualitativ hochwertig und hat 15 Jahre Schwerstarbeit (ich habe mehrere Hunde) ziemlich lässig weggesteckt. Natürlich sind Kleinigkeiten mal ausgetauscht worden, z.b. der Saugschlauch; aber auch der gute Kundendienst - Anruf und zwei Tage später klingelt der Postbote - war Teil meiner Entscheidung.
Besser geworden ist aber eigentlich nichts. Die Saugdüse ist noch ein bißchen wuchtiger als früher, damit man bestimmt nicht unter Schränke und Möbel kommt. Die Fugendüse ist ein kurzer Witz. Der Möbelpinsel, früher aus Echthaar, ist aus kratziger Plastik und die Borsten haben sich schon beim ersten Gebrauch so aufgesplissen, dass die Öffnung quasi zu ist und jedes herumliegende Blättchen einer Grünpflanze oder jeder Papierschnipsel zu Verstopfung führt. Zum Glück besitze ich noch die alten Düsen.
Der Fußschalter ist schlecht platziert, selbst mit Schuhgröße 36 rutscht man da gern ab..
Schlecht finde ich auch, dass mein die Saugleistung nicht mehr mit dem Fuß verändern kann wie früher, sondern sich bücken muss und das ganze mit der Hand bewerkstelligen muss.
Das Gehäuse ist aus Plastik, die nicht antistatisch ist, das ist ärgerlich. Das hatte ich selbst bei Billigsaugern noch nie.
Die Saugleistung ist natürlich bestens, Teppich kann ich aber nicht einschätzen, da ich nur Holz- und Fliesenböden habe. Die Kabelaufwicklung finde ich klasse, die hat beim Vorgänger übrigens auch bis zum Schluß funktioniert. Richtig angewandt, funktioniert sie auch stufenlos. Das grüne Kabel macht gute Laune und die Reichweite ist super. Telesekoprohr etc. ist leichtgängig, aber das erwartet man in dieser Preisklasse wohl auch.
Sehr schön ist ist die extragroße Polsterdüse, auch wenn sie weniger saugt, als dass sie nach dem Fusselbürsten-Prinzip wirkt. Das schont aber die Möbel. Allerdings sitzt sie bei mir nicht besonders gut auf dem Hangriff.
Insgesamt sicher ein guter Sauger, aber eben kein sehr guter für mich.

4.0 von 5 Sternen zufrieden, 13. Juni 2011
Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Vorteile:
- leicht rollbar
- recht leise
- gute Saugleistung
- lange E-Leitung

Nachteile:
- schwer
- der Ein/Ausschalter lässt sich nicht gut bedienen
- den Stecker mit E-Leitung aus dem Staubsauger aus dem Gerät ziehen ist unpraktisch an der
Rückseite unten angebracht (man muss sich tief bücken, Stecker lässt sich nur schwer greifen)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›