5.0 von 5 Sternen Lichtblick
Nachdem mein neuer AV-Receiver mit verschiedenen Geräten meines geplanten Heimkinos kommunizieren sollte, kam ich nicht umhin mich mit den verschiedenen Anschlüssen meiner Geräte auseinanderzusetzen.
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 von I. Sperrer

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion
Auch ich habe mir eines dieser optischen Kabel von AMAZON bestellt - AMAZON = gut, so dachte ich.

Offensichtlich jedoch gibt es gerade bei diesem optischen Kabel hinsichtlich der Stecker nachweislich gravierende Fertgungstoleranzen.

Bei Anschluss an meinen Harman Kardon AV-Receiver jedenfalls passte der Stecker nicht auf Anhieb und nach ein wenig...
Veröffentlicht am 30. August 2011 von R. Lehnemann

5.0 von 5 Sternen Lichtblick, 20. Juni 2011
I. Sperrer (Bissingen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel (1,8 Meter) (Elektronik)
Bedauerlicherweise hat mein TV nur einen optischen Koaxialausgang. Da ich viele Dateien direkt per USB-Stick am eigenen Media-Center meines LG 50-Zöllers abspiele musste also der Sound vom Fernseher zum Receiver.

Ein spontaner Besuch beim örtlichen Discounter ließ mich fast schon in Tränen ausbrechen, als ich die entsprechenden Preisschilder gesehen habe. Aber zum Glück gibt es da seit einiger Zeit ja die Amazon Eigenmarken.

Nur zum Verständnis für alle Nicht-Techniker: Ein optisches Toslink-Kabel oder auch optisches Koaxialkabel ist ein Glasfaserkabel, das Lichtimpulse überträgt. "Gute" oder "schlechte" Qualität gibt es da nicht. Entweder das Signal kommt am anderen Ende an, oder auch nicht. Punkt.
Glasfasern dürfen allerdings nicht geknickt werden. Die Kabel von Amazon sind ausreichend dick und stabil ummantelt.

Wichtig: Die Kabel haben haben an jedem Ende eine Schutzkappe aus durchsichtigem Kunstoff! Diese muss entfernt werden bevor man das Kabel einsteckt! Erst dann kann das Kabel richtig einrasten und die Probleme, die hier viele beschrieben haben tauchen nicht auf. Das Kabel ist einwandfrei!

4.0 von 5 Sternen Super Kabel, 31. Juli 2012
Um mein Heimkinosystem mit meinem LCD zu verbinden benötige ich
ein optisches Kabel da mein Samsung LCD nur über einen solchen
Ausgang verfügt. Beim Stöbern in Amazon bin ich auf dieses gestoßen
und ohne zu überlegen war es schon im Warenkorb abgelegt.
Der Preis spricht für sich. Ein solches Kabel sucht man vergebens
zu so einem unschlagbaren Preis. Einfach auspacken, anstöpseln und
den blechernen Klang der LCD- Fernseher in einen satten, digtalen
klang verwandeln.
Handhabung ist kinderleicht.

5.0 von 5 Sternen Mehr Kabel braucht kein Mensch, 25. Oktober 2010
Ich gehöre nicht zu denen, die aufs Tausenstel hören, ob dieses oder jenes Kabel besser ist. Ich gehöre folglich auch nicht zu denen, die ein Monatsgehalt in ihre Boxenverkabelung investieren. Aber ich gehöre zu denen, die immerwieder auf dem Schlauch stehen und sich fragen, ob ein günstiges Kabel auch gleichzeitig Schrott ist. Und allen, denen es ähnlich geht kann ich auf dieses Kabel bezogen nur sagen: Mehr Kabel braucht kein Mensch!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie beschrieben, 19. Dezember 2012
Keine Probleme funktionierte beim ersten Einstecken sofort. Für diesen Preis kann man nur sagen das es keine Probleme vorerst gibt, in vergleichbaren Elektronikfachgeschäften kostet dieses Kabel mehr.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualli zu einem vernünftigen Preis, 5. Oktober 2010
Habe den Artikel heute erhalten (2 Tage von Bestellung bis zur Lieferung - TOP) und sofort getestet.
Kann nur positives vermelden:
+ Kabel hat vernünftige Anschlüsse, sitzen ohne wackeln
+ Klang ist absolut TOP von der PS3 an meine Soundbar (Denon DHT FS5)
+ Länge 1,8 mtr.+ Verarbeitung zu diesem Preis - Spitze

Wer mehr möchte, muss deutlich mehr ausgeben.
Klare Empfehlung - Kaufen !!

5.0 von 5 Sternen Fairer Preis für ein tolles Produkt, 7. April 2010
Nachdem beim HDMI-Kabel des selben Angebotes die Qualität schon sehr gut paßte und der Preis auch in Ordnung war habe ich auch ein Toslink-Kabel erworben. Da bei diesem die Störempfindlichkeit aufgrund elektromagnetischer Einstreuung nicht vorhanden ist verbleiben lediglich optische Probleme an der Schnittstelle Kabel/Gerät. Diese haben sich im Gebrauch nicht heraus gestellt. Von daher kann ich dieses Kabel nur jedermann empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 14. Dezember 2009
Viel gibt es nicht zu sagen.
Das Kabel ist sehr gut verarbeitet und erfüllt höchste Qualitätsansprüche. Trotz der angemessenen Dicke ist es sehr flexibel und passt genau in die dafür vorgesehenen Anschlüsse. Kein lästiges Rausrutschen oder Dergleichen, es klickt verlässlich im Anschluss ein. Ich habe es zudem kostenlos als Beilage zu einem A/V Receiver erhalten. Für diese kostenlose Dreingabe gibt es Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kabel zum günstigen Preis., 7. Dezember 2009
Viel gibt es nicht zu sagen.
Das Kabel ist sehr gut verarbeitet, sitzt fest in den Ports und ist zudem sehr biegsam. Ein anderes Kabel das ich besitze wäre glaub ich schon gebrochen wenn ich es so gebogen hätte. Dafür ist das Kabel allerdings etwas dicker, was mich aber nicht stört.

5.0 von 5 Sternen Volle Funktionalität bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis, 12. September 2012
Mirko Schmit (Karlsruhe, City) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das optische Toslink Audiokabel der Amazon Eigenmarke "AmazonBasics" verwende ich
zwischen meinem Fernseher und meiner Dolby-Surroundanlage.

Dank der digitalen Datenübertragung werden die Audiodaten verlustfrei und in voller
Eingangsqualität übertragen.
Surround-Empfang ist somit in vollem Umfang möglich.

Tatsächlich gibt es kein Argument hier tiefer in die Tasche zu greifen um ein Kabel
in angeblich besserer Qualitätsausführung zu kaufen.
Aufgrund der digitalen Übertragung gibt es keinen Qualitätsverlust.
Entweder das Signal kommt in vollem Umfang an oder eben nicht.

Das Kabel sitzt fest in beiden von mir verwendeten Geräten und tut seinen Dienst in
sehr zufriedenstellender Qualität.

Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Hält - nicht ganz, 23. Februar 2012
Also Kabel funktioniert super... also wenn es funktioniert. Leider hat es etwas zu viel Spiel, so das es gelegentlich aus meiner Grafikkarte rutscht - nur sehr wenig aber das reicht. Ich habe dann erst wieder Ton, wenn ich es komplett raus ziehe und erneut einstecke. Wenn es nicht ganz so straff waer, wuerde es sicher tadellos funktionieren. Daher dennoch: 4 v 5.

AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel (1,8 Meter)