5.0 von 5 Sternen Lichtblick
Nachdem mein neuer AV-Receiver mit verschiedenen Geräten meines geplanten Heimkinos kommunizieren sollte, kam ich nicht umhin mich mit den verschiedenen Anschlüssen meiner Geräte auseinanderzusetzen.
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 von I. Sperrer

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion
Auch ich habe mir eines dieser optischen Kabel von AMAZON bestellt - AMAZON = gut, so dachte ich.

Offensichtlich jedoch gibt es gerade bei diesem optischen Kabel hinsichtlich der Stecker nachweislich gravierende Fertgungstoleranzen.

Bei Anschluss an meinen Harman Kardon AV-Receiver jedenfalls passte der Stecker nicht auf Anhieb und nach ein wenig...
Veröffentlicht am 30. August 2011 von R. Lehnemann

5.0 von 5 Sternen Lichtblick, 20. Juni 2011
I. Sperrer (Bissingen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel (1,8 Meter) (Elektronik)
Bedauerlicherweise hat mein TV nur einen optischen Ausgang. Da ich viele Dateien direkt per USB-Stick am eigenen Media-Center meines LG 50-Zöllers abspiele musste also der Sound vom Fernseher zum Receiver.

Ein spontaner Besuch beim örtlichen Discounter ließ mich fast schon in Tränen ausbrechen, als ich die entsprechenden Preisschilder gesehen habe. Aber zum Glück gibt es da seit einiger Zeit ja die Amazon Eigenmarken.

Nur zum Verständnis für alle Nicht-Techniker: Ein optisches Toslink-Kabel (von TOShiba-LINK abgeleitet) ist ein Lichtwellenleiterkabel, das Lichtimpulse überträgt (ähnlich Glasfaserkabeln, die wohl jeder aus der Werbung kennt).
"Gute" oder "schlechte" Qualität gibt es da nicht. Entweder das Signal kommt am anderen Ende an, oder auch nicht. Punkt.
Glasfasern/Lichtwellenleiter dürfen allerdings nicht geknickt werden. Die Kabel von Amazon sind ausreichend dick und stabil ummantelt. Die Verarbeitung des Kabels und der Stecker an sich ist i.O.

Wichtig: Die Kabel haben haben an jedem Ende eine Schutzkappe aus durchsichtigem Kunstoff! Diese muss entfernt werden bevor man das Kabel einsteckt! Erst dann kann das Kabel richtig einrasten und die Probleme, die hier viele beschrieben haben tauchen nicht auf. Das Kabel ist einwandfrei!

4.0 von 5 Sternen Super Kabel, 31. Juli 2012
Um mein Heimkinosystem mit meinem LCD zu verbinden benötige ich
ein optisches Kabel da mein Samsung LCD nur über einen solchen
Ausgang verfügt. Beim Stöbern in Amazon bin ich auf dieses gestoßen
und ohne zu überlegen war es schon im Warenkorb abgelegt.
Der Preis spricht für sich. Ein solches Kabel sucht man vergebens
zu so einem unschlagbaren Preis. Einfach auspacken, anstöpseln und
den blechernen Klang der LCD- Fernseher in einen satten, digtalen
klang verwandeln.
Handhabung ist kinderleicht.

5.0 von 5 Sternen Fairer Preis für ein tolles Produkt, 7. April 2010
Nachdem beim HDMI-Kabel des selben Angebotes die Qualität schon sehr gut paßte und der Preis auch in Ordnung war habe ich auch ein Toslink-Kabel erworben. Da bei diesem die Störempfindlichkeit aufgrund elektromagnetischer Einstreuung nicht vorhanden ist verbleiben lediglich optische Probleme an der Schnittstelle Kabel/Gerät. Diese haben sich im Gebrauch nicht heraus gestellt. Von daher kann ich dieses Kabel nur jedermann empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mehr Kabel braucht kein Mensch, 25. Oktober 2010
Ich gehöre nicht zu denen, die aufs Tausenstel hören, ob dieses oder jenes Kabel besser ist. Ich gehöre folglich auch nicht zu denen, die ein Monatsgehalt in ihre Boxenverkabelung investieren. Aber ich gehöre zu denen, die immerwieder auf dem Schlauch stehen und sich fragen, ob ein günstiges Kabel auch gleichzeitig Schrott ist. Und allen, denen es ähnlich geht kann ich auf dieses Kabel bezogen nur sagen: Mehr Kabel braucht kein Mensch!

5.0 von 5 Sternen Gute Qualli zu einem vernünftigen Preis, 5. Oktober 2010
Habe den Artikel heute erhalten (2 Tage von Bestellung bis zur Lieferung - TOP) und sofort getestet.
Kann nur positives vermelden:
+ Kabel hat vernünftige Anschlüsse, sitzen ohne wackeln
+ Klang ist absolut TOP von der PS3 an meine Soundbar (Denon DHT FS5)
+ Länge 1,8 mtr.+ Verarbeitung zu diesem Preis - Spitze

Wer mehr möchte, muss deutlich mehr ausgeben.
Klare Empfehlung - Kaufen !!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie beschrieben, 19. Dezember 2012
Keine Probleme funktionierte beim ersten Einstecken sofort. Für diesen Preis kann man nur sagen das es keine Probleme vorerst gibt, in vergleichbaren Elektronikfachgeschäften kostet dieses Kabel mehr.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes optisches Kabel zum TOP Preis, 25. Februar 2010
Hi

Also das Optische Kabel von Amazon Basic ist wirklich sehr gut.Haben damit das Bose 321GX mit einem BluRay Player von Samsung 4610 verbunden.
Der Ton ist bombastisch und viel besser als über Chinch. Kein Knacksen,Klicken,Rauschen oder ähnliches.

Die Stecker rasten prima ein.Das Klicken beim Einrasten ist sehr gut wahrnehmbar.

Es sollte jedem klar sein das zum Schute des LWL Kabel an jedem Steckerende,Gummitüllen drauf sind und diese vorher abzumachen sind ;)

Von mir natürlich 5 Sterne ;)

Und ein Zusatzstern für die frustfreie Verpackung, die gut für unsere Umwelt ist UND für unsere Nerven ;)

5.0 von 5 Sternen Tolles Kabel zum günstigen Preis., 7. Dezember 2009
Viel gibt es nicht zu sagen.
Das Kabel ist sehr gut verarbeitet, sitzt fest in den Ports und ist zudem sehr biegsam. Ein anderes Kabel das ich besitze wäre glaub ich schon gebrochen wenn ich es so gebogen hätte. Dafür ist das Kabel allerdings etwas dicker, was mich aber nicht stört.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 14. Dezember 2009
Viel gibt es nicht zu sagen.
Das Kabel ist sehr gut verarbeitet und erfüllt höchste Qualitätsansprüche. Trotz der angemessenen Dicke ist es sehr flexibel und passt genau in die dafür vorgesehenen Anschlüsse. Kein lästiges Rausrutschen oder Dergleichen, es klickt verlässlich im Anschluss ein. Ich habe es zudem kostenlos als Beilage zu einem A/V Receiver erhalten. Für diese kostenlose Dreingabe gibt es Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung absolut top, 15. April 2010
Das Kabel leistet genau das, was man von ihm erwartet.

- Die Verarbeitung bzw. Qualität des Kabels ist einwandfrei
- Die Stecker passen wie angegossen in die Buchsen
- Die Signale kommen genauso aus dem Kabel hinten raus, wie sie vorne reingeschossen werden
- Kleines Wörtchen zur Frustfreien Verpackung: Top.

Und die Lieferung durch Amazon, über Nacht, wie immer überragend!

AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel (1,8 Meter)