5.0 von 5 Sternen Rotz und Wasser...
....habe ich geheult bei diesem Film. Das Wunder des Lebens hat mich tief berührt.

Sehr interessant finde ich die westliche romantisierte Sicht der Dinge über eine natürliche Geburt, mit Delphinen, mit Freunden in einer Hütte usw.
Veröffentlicht am 24. August 2012 von Zuckersüße

3.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, tolle Idee - nur leider miserabler Cut
Ich finde diesen Film wichtig und die Idee großartig. Dafür würde ich volle 5 Punkte geben. Aber es ist soooo schade und nervig, wie der Film geschnitten ist. Und ich muß auch sagen, dass einige Szenen schwer anzuschauen und auszuhalten sind, ich sehr mit den Tränen kämpfen mußte - und das ging meinen Kolleginnen und Freundinnen auch...
Veröffentlicht am 13. Mai 2009 von Ein Kunde

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Rotz und Wasser..., 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der erste Schrei (DVD)

Und dann im Gegensatz dazu die Frauen, die keine andere Möglichkeit haben alleine bzw. mit den Frauen des Dorfes zu gebären ohne jede Ärzte und Hebammen. Da sieht man das es nicht so romantisch ist, wie wir uns das vorstellen und das die moderne Medizin durchaus ihre Berechtigung hat, wie die Geburt in der Wüste zeigt.

Aber alles in allem ein sehr schöner tiefgreifender Film über eines der elementarsten Dinge im Leben. Die Geburt eines Menschen.

5.0 von 5 Sternen Geburtsfilm mit Kunstcharakter, 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Der erste Schrei (DVD)
Ein Film mit starken Bildern und bewegenden Aufnahmen. Der schnelle Schnitt gibt dem Film zum einen einen starken Kunstcharakter und stellt auch sehr anschaulich die Gegensätze der verschiedenen Geburten nebeneinander, verhindert aber andererseits, dass man die Geschichte einer Geburt/einer Frau durchgängig verfolgen kann.
Von daher kann ich die Positionen beider Rezensentinnen auf dieser Seite verstehen. Der Schnitt ist ein gelungener Kunstgriff und eine gute Gegenüberstellung, er reißt aber auch aus den einzelnen Geschichten heraus.
Schwer auszuhalten sind in diesem Film in der Tat die Krankenhausgeburten. Wesentlich sensibler und menschlicher wirken da die Wassergeburten und die Geburten in natürlicher Umgebung, selbst wenn eine von ihnen schlecht ausgeht.
Der Film macht nicht unnötig Angst, bagatellisiert das Thema Geburt aber natürlich auch nicht.
Fazit: Schöne Bilder, bewegende Momente, und dazu passende Musik. Sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen So unglaublich toll- wie eine Geburt, 8. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Der erste Schrei (DVD)
GERADE DER SCHNITT MACHT DEN FILM SO FANTASTISCH!
Eine Geburt ist immer wieder anders und jedes Mal sehr bewegend. Genau das hat Gilles de Maistre wunderbar eingefangen. Unterschtrichen von einer sehr bewegenden Musik begleitet man sehr starke Frauen bei der wunderbarsten Sache der Welt: einem Menschen Leben zu schenken. Durch die außergewöhliche Art des Schnitts, wurde mir bewußt, wie unterschiedlich schön und auch ""schwierig" eine Frau gebären kann: Gegensätze, wie an einem idyllischen Strand intim sein Kind zu bekommen und auf dem nächsten Bild eine vietnamesische Geburtsklinik , in der die Kinder im Akkord auf die Welt gebracht werden, sind da nur zwei Beispiele. Sehr zu empfehlen für alle Schwangeren und frischgebackenen Eltern und natürlich alle anderen.

5.0 von 5 Sternen Inspiration für alle Frauen, die gebären wollen und nicht entbunden...., 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Der erste Schrei (DVD)
Dieser Film, ist das allerbeste, das ich jemals im Filmgenre gesehen habe. Er ist nicht nur eine Inspiration, sondern ermutigt auch sein Kind wirklich zu gebären und nicht von ihm entbunden zu werden. Die Gegenüberstellung von natürlicher und klinischer Geburt ist gut gelungen und zeigt ohne viel Worte, was denn nun besser für alle ist...... Vorallem die tolle Musik liebe ich über alles (der Soundtrack ist ebenfalls zu empfehlen, vielleicht sogar als Geburtsmusik?). Alles in allem ein wunderschöner Film, den ich während meiner Schwangerschaft wahrlich aufgesogen habe und auch jetzt nach der Geburt noch gerne ansehe.

5.0 von 5 Sternen Nicht ohne Taschentücher gucken! Ein ganz schön großer, visueller, bedeutungsschwerer Happen!, 9. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der erste Schrei (DVD)
Dieser beeindruckende Dokumentarfilm ist sehr schön gemacht und die untermalende Musik ist fabelhaft gewählt. Man weint oft vor Rührung. Er urteilt nicht (zumindest nicht verbal), er zeigt, sehr kontrastreich durch den Filmschnitt, wie an den verschiedensten Orten der Welt die Babies willkommen geheißen werden und wie ihre Mütter (&Väter) während der Geburt begleitet werden und wieviel & ob sie Hilfe bei Komplikationen bekommen könn(t)en. Er zeigt auch, wieviel Wahlfreiheit und Selbstbestimmung die Frauen bei der Gestaltung ihres Mutterwerdens haben. Der Zuschauer selbst wird sicher nicht so neutral beim Zuschauen bleiben und die eine oder andere Mama (&Baby) wird einem sehr leid tun.

An dem Film gibt es für mich nichts zu kritisieren. Es gefällt der kontrastreiche Filmschnitt und das "Konzept" der Sonnenfinsternis über den Globus zu folgen! Und die oft rührenden, schönen, unfassbaren Momente, wenn ein Baby geboren und seine Eltern Eltern werden! Dass er zeigt, was Frauen auf aller Welt derzeit an unterschiedlichen Ressourcen zur Verfügung steht, wie sie gebären können. Und wie sie behandelt werden. Zum einen komplett allein ohne medizinische Hilfe in der Wüste, aber mit totalem familiären Beistand und auf der anderen Seite komplett medikalisiert, aber allein & anonym in Vietnam.

Schlimm sind die Zustände dort in der komplett überfüllten vietnamesischen Geburtsklinik mit 10.000-en Geburten (MassenENTBINDUNGEN...) im Jahr. Die Bilder sind schwer aushaltbar! Alle Frauen am Wehentropf, ohne ihre Männer, alle in Rückenlage, ihre Tränen laufen herunter, die Mütter aber machen keinen Mucks, tlw. mit Schläuchen in der Nase (gas and air?), die Babies werden weggeschleppt und mit Edding o.ä. markiert... Bonding? Rooming in? Fehlanzeige! Die Babies liegen weinend in ihren Baby-Sammel-Zimmern mutterseelenallein. Das ist barbarisch und schockierend.

Und auch der Verlauf der Geburt des Kindes der französischen Tänzerin überrascht. Bevor man wusste, wie ihr Baby zur Welt kommt, dachte man: diese Frau durchtanzt die Geburt! Die ist so im Kontakt mit ihrem Körper, so sinnlich und humorvoll! Die macht das mit links! Aber auch die Arme endet ("dank" PDA?) immobilisiert auf dem Rücken und hat die unsäglichen Pressanleitungen durch Geburtshelfer, um die man niemanden jemals beneiden wird. Der Papa weint rauchend und kopfschüttelnd vor der Endszene hilflos draußen vor der Kliniktür...bei der Geburt selbst ist er dann wieder dabei.

Am meisten kann man sich (zumindest ich) mit der Geburt in Japan identifizieren. So war unsere schönste, einfachste und schnellste Geburt. Friedlich, in gedimmten Licht, nicht auf dem Rücken. Wir hatten allerdings keinen Arzt, sondern unsere langvertraute Hebamme.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Film jeder Erstschwangeren empfehlen würde. Falls die Neugier besteht, würde ich ihr empfehlen ihn anzuschauen, dann passt es. Ich empfehle aber ihn sofort auszumachen, sollte er irgendwas komisches bei einem "triggern". Ich habe bspw. schon vor meinem letzten Baby von diesem Film gehört, aber irgendetwas hielt mich davon ab ihn zu schauen. Kann mir aber auch vorstellen, dass es Erstschwangere gibt, die durch diesen Film viel über Geburt lernen können und eine realistischere Einschätzung erlangen können, was sie im Krankenhaus ohne 1:1 Betreuung & ohne vertraute Hebamme & mit Routine-Einleitung leider in aller Regel erwarten könnte.

Jetzt, nach drei natürlichen Geburten, an drei verschieden guten Geburtsorten, finde ich den Film sehr hilfreich, dass eigene Geburtserleben nocheinmal zu reflektieren und immer noch dazuzulernen. Mit der Französin fühle ich mich insofern verbunden, als dass ich mich im selben Krankenhaus-Geburtsszenario bei der Geburt unseres ersten Kindes wiederfand. Kind 2 und 3 habe ich das Zepter in die Hand genommen, einen Bogen um Gebärpritschen gemacht und habe ohne Ängste (Angst hatte ich nur vorm(!) Krankenhaus(!) nach der 1. Geburt), selbstbestimmt, nicht-medikalisiert und in aufrechter Position geboren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Empowering!

Was ich aus diesem Film mitnehme, ist, dass wir alle Anstrengungen unternehmen sollten, dem neuen Leben und den werdenden Müttern mit einem maximalen Respekt begegnen sollten, dass sie würdevolle, ruhige und intime Geburtsorte wählen können. Dass die Babies liebevoll und friedlich in die Welt begleitet werden. Es gibt noch viel zu tun in Sachen Frauen- und Babyrechte - auch hier, in der so genannten "zivilisierten" Welt!

(Leider geben bei uns in Deutschland gerade Hunderte Hebammen, Dutzende Geburtshäuser und Dutzende nahe gelegene / sicher erreichbare kleinere Kreißsäle (bis 500 Geburten/Jahr) auf und tatsächlich werden (so die Bundespolitik es weiter zulässt) auch hier nur die großen Geburtskliniken übrig bleiben. Die Gefahr steigt, dass es auch bei uns bald nur noch durch Apparate, Infusionen, Zugänge, Gele, Instrumente, Skalpelle, Tabletten, Anonymität begleitete Geburten gibt und wir doch "Hallo Geburtsfabriken!" sagen müssen. Die deutsche Sectiorate von 30% bis lokal sogar 50% ist jetzt schon erschreckend, mit nichts zu rechtfertigen und hausgemacht.)

Hätte ich diesen Film schon früher gesehen, hätte ich meine Babies noch liebevoller & sensibler begrüsst und viel früher Bescheid gewusst, auf was & wen es ankommt, um eine Geburt als "runde Sache" ohne Reue zu empfinden und dem Baby einen sanften Übergang zu bereiten!

Mit kleinen Kindern würde ich den Film nicht gucken. Ich glaube, er überfordert! Er ist doch schon für Erwachsene ein ganz schön großer, visueller, bedeutungsschwerer Happen!

5.0 von 5 Sternen Sehr berührend, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der erste Schrei (DVD)
Fande den Film superschön, selbst mein Mann der sonst bei sentimentalen Filmen stöhnt fand ihn super gemacht. Zu sehen wie jede Kultur so ihre eigenen Methoden hat ein Kind zur Welt zu bringen war sehr spannend. Besonders mit den Delfinen fand ich beeindruckend. Habe selbst zwei Kinder und so erinnert man sich gerne an die eigene Geburt was es doch für ein wunderschönes Gefühl ist! Sehr empfehlenswert!!!!

5.0 von 5 Sternen Der erste Schrei (DVD), 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der erste Schrei (DVD)
Der Film ist wirklich sehr einfühlsam dokumentiert! Der Schnitt ist intelligent gemacht und wirklich nicht schwierig anzusehen, eher kreativ. Die Geschichten der Frauen und deren Geburten sind wunderbar dargestellt und zeigen auf eine unverschönte Weise, wie unterschiedlich der Weg ins Leben sein kann! Ich werde ihn gern noch öfter gucken und dabei weitere Tränen der Rührung weinen.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut inklusive, schön!, 26. November 2013
Ganz gefühlvolle Dokumentation.
Wenn Du schwanger bist, dann schau ihn Dir vielleicht lieber in
kleinen Portionen an, er berührt Dich und je nach Deiner "Geburtswahl"
läßt Dich das eine oder andere "Verfahren" zu Tränen rühren.
Schöne Bewußtseinsreise durch verschiedene Kulturen.

5.0 von 5 Sternen der erste Schrei, 30. April 2014
Ein toller Film!
Hier sieht man wie andere Kulturen ihre Babys bekommen!
Sehr interessant und schön!

Der Film hat mich sehr berührt ,

5.0 von 5 Sternen Setzt sich gut mit dem Thema auseinander, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der erste Schrei (DVD)
Wie auch der Film Babies, eine interessante und bewegende Auseinandersetzung mit dem Thema Geburt, also dem Grundthema des menschlichen Werdens und Seins.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der erste Schrei
Der erste Schrei von Marie-Hélène Quinton (DVD - 2009)