5.0 von 5 Sternen Einfach nur begeistert
Veröffentlicht am 13. Mai 2009 von Kingdom

3.0 von 5 Sternen Soweit OK, aber hatte mehr erwartet
Ich habe mir das Programm gekauft, um mein altes, "handgestricktes" HTML-Konstrukt in eine moderne, dynamische Webpräsenz zu verwandeln. Das ist auch gelungen, aber die Flexibilität lässt doch zu wünschen übrig. Daher nur 3 Sterne von mir. Zur Begründung:

Positiv fällt auf, dass man tatsächlich ohne Kenntnisse von HTML,...
Veröffentlicht am 11. Mai 2010 von Perillus

5.0 von 5 Sternen Einfach nur begeistert, 13. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)
Das Programm ist für diejenigen die keine Programmierkenntnisse besitzen hervorragend. Es hat haufen Vorlagen, aber es besteht auch die Möglichkeit ein individuelles Design zu erstellen. Es ist Kinderleicht zu bedienen und hat viele Optionen, sogar ein shop ist mit dabei. Ich bin mit dem Programm mehr als zufrieden und das obwohl meine Ansprüche nicht grade klein sind.

3.0 von 5 Sternen Soweit OK, aber hatte mehr erwartet, 11. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)

Positiv fällt auf, dass man tatsächlich ohne Kenntnisse von HTML, CSS und wie die ganzen Dinger auch heißen mögen eine Homepage erstellen kann. Alles ist ordentlich organisiert, jede neue Seite wird automatisch als Unterpunkt in die entsprechenden Menüs eingefügt. Wobei mich das anfangs auch etwas verwirrt hat, weil ich "wilde" HTML-Konstrukte gewöhnt war: Seite erstmal erstellen, dann von irgendwoher verlinken usw. Damit ist jetzt Schluss - und das ist wohl auch gut so.

Leider hat mich die Flexibilität nicht wirklich überzeugt. Von den mitgelieferten Templates kamen letztlich nur drei oder vier in die engere Wahl, der Rest ist entweder zu speziell oder farblich nicht ansprechend. Ich weiß nicht genau, wie die Hersteller auf die 1400 Vorlagen kommen, die in der Beschreibung erwähnt werden. Letztlich sind es ca. 170 Templates mit einer Reihe von Farbvariationen, die über einen einzigen Schieberegler verstellt werden, der jeweils das gesamte Layout verändert. Dabei herrschen leider Pastellöne vor, an die ich mich nicht so recht gewöhnen kann. Eine individuelle Anpassung der Templates scheint nicht möglich zu sein. Manchmal gefiel mir der Rahmen des Templates, aber der Hintergrund war in allen Farbvarianten sehr dunkel. Hier wäre es schön, gezielt einzelne Komponenten des Templates ändern zu können.

Sehr schade fand ich auch, dass keine Sammlung von ClipArts, Icons, Navigationspfeilen etc. mitgeliefert wird. OK, vielleicht entspringt der Wunsch nach Navigationspfeilen meiner HTML-Vergangenheit, und jetzt ist das nicht mehr nötig. Aber naja, in einer Komplettlösung für einen Homepage-Baukasten hätte ich es eben doch erwartet.

Mit dem Upload der Seite hatte ich auch einige Probleme. Beim ersten Mal hat WebSite X5 es anstandslos geschafft, die erst Aktualisierung auch noch, seitdem weigert sich das Programm, die Uploads durchzuführen. Na gut, das mache ich jetzt eben von Hand, aber seltsam finde ich es schon.

5.0 von 5 Sternen Top Software, 26. Mai 2010
M. Stich (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)
Ich arbeite jetzt schon ein 3/4 Jahr mit Website X 5 Evolution 8 und bin begeistert. Ich hätte vorher nie gedacht dass es so einfach ist professionelle Webseiten ins Internet zu stellen! Es ist ein Produkt für Leute die keine oder nur wenig Programmiererfahrung haben, Programmierer können sicher noch aufwendigere Seiten erstellen, aber das ist nicht die Zielgruppe. Website X 5 wendet sich meiner Meinung nach an alle Personen vom Schüler der eine hübsche Seite über sich ins Netz stellen will bis hin zum Freiberufler der die Seite kommerziell nutzen möchte und nicht von einer Webdesign Firma abhängig sein möchte. Daumen hoch!

4.0 von 5 Sternen Erstellen einer eigenen Homepage, 27. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)
Verwende dieses Produkt, um mir eine eigene Homepage zu erstellen. Was ich ganz toll finde, ist das Erklärungsvideo, dass man sich zuerst, bevor man beginnt, zu Gemüte führen soll. Es erleichtert die ersten Schritte. Das Programm bietet sehr viele Auswahlmöglichkeiten in den verschiedenen Themenbereichen, sowie animierte Vorlagen. Auch bei eigenen individuell gestaltetenen Seiten, hilft das Programm. Die Handhabung der angebotenen Werkzeuge, ob Garfikeditor für die Bearbeitung der Bilder, oder die Bearbeitung der jeweils erstellten Seiten, wie das Einfügen von Textbausteinen oder das Einfügen von Html Codes, Bilder udgl. ist total einfach. Zusätzlich werden noch Erweiterungen wie z.B. Werbebotschaften in verschiedenen Ausführungen, oder das Erstellen von Buttons (Farbe, Größe, Aussehen), usw. angeboten.
Das Tolle ist, dass jede Veränderung an der Seite, die gerade erstellt wird, sofort getestet werden kann, ob es auch wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht.

Was ich aber sehr schade finde, dass dieses Programm keine Gästebücher oder kleine Webkalender für Terminisierungen anbietet. Die muss man sich von Drittanbietern holen. Lassen sich aber problemlos in die Seite einfügen.

Ich kann dieses Programm für Neulinge auf dem Gebiet der Homepageerstellung auf jedenfall empfehlen.

Pro:
- Ausführliche Erklärung über die jeweiligen Schritte im Einzelnen
- Einfachste Handhabung der angebotenen Werkzeuge
- Große Auswahlmöglichkeiten in den verschiedenen Themenbereichen

Kontra:
- keine Gästebücher
- keine Webkalender

2.0 von 5 Sternen zu viel Lob für diese Software, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)
Ein Programm, welches sehr leicht zu bedienen ist. Nur etwas gesteigerte Ansprüche darf man hier nicht stellen. Ich bin völliger Laie und hab für eine Freundin die Homepage erstellt. Meine erste Homepage überhaupt!! Aber selbst als Anfänger ist dieses Programm schnell an seine Grenzen gestoßen. Schriften, die von Browsern nicht erkannt werden, Texte, die im Netz nicht zu lesen sind, weil die Spalten für Texte nicht einstellbar sind, will man dann die Schrift ändern, wird es nicht akzeptiert und nur ein Teil erhält dann eine neue Schrift. Sehr begrenztes Angebot an Farbvariationen,Möchte ich eine Vorlage der Vorgängersoftware aus dem Netz herunterladen, Fehlanzeige, u.s.w.
Nun denken Sie bitte nicht, ich bin zu blöd... Profi geholt, Bestätigung erhalten, neues Programm und alles gut.

3.0 von 5 Sternen Ausreichend für kleinere Sites, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)
Auch wenn professionell erstellte Websites besser aussehen, kann man mit diesem Programm gut eine kleinere Website erstellen.
Kenntnisse von HTML, CSS oder anderen Websprachen sind nicht notwendig, das Programm erstellt den notwendigen Quellcode im Hintergrund.

Die Erstellung der Website erfolgt im Wesendlichen in 5 Schritten:

1. Allgemeine Einstellungen
Hier werden der Titel der Website, deren URL und der Name des Autors eingetragen. Beschreibung, Schlüsselwörter für Suchmaschinen und das sogenannte Favicon können hier ebenfalls festgelegt werden.

2. Erstellen der Sitemap
Die einzelen Seiten werden hier festgelegt. Mittels "Bereichen" lassen sind gleichartige Menüpunkte in Untermenüs zusammenfassen. Dopplklick auf einen Sitenamen öffnet den Editor.

3. Erstellen der Seiten
In diesem Schritt werden die Seiten zunächst in Inhaltsblöcke geteilt.
Zunächst sind nur 4 Blöcke sichtbar, aber es können weitere hinzugefügt oder auch entfernt werden. Blöcke für Texte, Bilder Video o.ä. werden durch "Drag und Drop" definiert.

4. Erweiterte Einstellungen
Hier lassen sich die erweiterten Funktionen der Website einstellen.
Zusätzlich können auch Werbebotschaften definiert werden.

5. Export
Der fünfte und letzte Schritt ist schließlich der Export der fertiggestalteten Website auf einen Server im Internet, oder in ein Verzeichnis auf den eigenen PC.

Vorteil ist die einfache Schritt-bei-Schritt Führung des Nutzers durch das Programm.
Die Basisfunktionen sind schnell eingebunden und selbsterkärend. Eine Kontexthilfe unterstüzt den Nutzer, wenn er mal Probleme hat.
Zusätzlich gibt es Tutorials und User-Foren in denem man sich schlau machen kann.

Nachteil sind vor allem die mitgelieferten Vorlagen, die Beschriftung der Buttons und fehlendes echtes Antialiasing.
Gerade die Vorlagen können einen unprofessionellen Eindruck machen. Buttons können den Bezeichnungen nicht angebpasst werden und sind daher für den eingegebenen Text zu kurz.
Auch die im 3. Schritt genutzten Inhaltserstellung ist nicht hilfreich, da keine Feinabstimmung möglich ist.

Fazit:
Für ungeübte läßt sich nach wenigen Minuten lernen eine einfache Website erstellen. Kreative Menschen werden hier aber schnell an ihre Grenzen stossen und nach mehr verlangen.
Das Einfügen von Scripts ist (abgesehen von HTML-Code) nicht möglich.

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger super einfach & intuitiv zu bedienen, 13. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)
Kann ich für Anfänger absolut empfehlen. Einfache und intuitive Bedienung. Außerdem gibt es sehr gute Tutorials.

Ich mußte nicht einmal in die Bedienungsanleitung sehen.

Einziges Minus: Eigene Videos oder Filme als flv oder avi lassen sich nicht einbinden.

Videos von Youtube & Co funktionieren jedoch einwandfrei.

Sicher, wer es anspruchsvoll haben will greift zu anderen Programmen wie etwa Magix Webdesigner 6 oder Dreamweaver.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Programm, zu empfehlen, 15. August 2010
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)
Dieses Produkt hat mich in der kostenlosen DEMO Version überzeugt.
Und hab es sofort gekauft. Die Websiten lassen sich sehr individuell, aber trotzdem geordnet, ertellen.
Die Bediehnung ist kinderleicht. Einfach aber dennoch preziese.

mfg zu empfehlen weitersagen

5.0 von 5 Sternen wenig flexibel, 27. März 2010
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)
Vor einiger Zeit habe ich der Software nur einen Stern gegeben und in der Rezension die mangelnde DTP Funktion beklagt, wie sie andere Webeditoren mittlerweile bieten. Nach einer Weile des Ausprobierens und Bearbeitens muss ich diese Ansicht revidieren. Zunächst muss man sich im klaren sein, was das Programm überhaupt ist. Es ist kein Webeditor a la Serif X4 oder Dreamweaver, sondern ein Content Management System für den Desktop. Man kann es im Prinzip eher vergleichen mit Joomla oder Wordpress, nur das es eben auf dem Desktop läuft. Das kann auch Vorteile haben, denn man muss nichts hochladen, nicht ständig Sicherheitspatches einspielen und das Programm auf dem Server pflegen. Content und Design sind also streng voneinander getrennt. Hält man sich an die Regeln des CMS, kann man wunderbare Webseiten erstellen. Das Programm gibt einem hier viel Hilfestellungen und Zusatztools, die man bei anderen, serverbasierten CMS erst nachrüsten muss. Auch für so manchen Webmaster kann es sinnvoll sein, mal eine kleinere Lösung zu verwenden. Es eignet sich durchaus auch für ein professionelles Umfeld. Hier besonders für kleine und mittelständische Betriebe, sowie für Freiberufler. Mittlerweile kann ich 4 Sterne dazu geben.

1.0 von 5 Sternen WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM), 21. September 2010
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 8 (CD-ROM)
Vorteile: Verwendung eigener Designs, da die meisten Vorlagen Geschmacksache sind; das Einbinden von Flash ist komfortabel leicht einzubinden.
Eigenlich macht es Spass damit zu arbeiten...
Nachteil: Sind Sie im Besitz eines 24 zoll-Monitors und arbeiten mit der (empfohlenen) Auflösung von 1920x1080 pixel besteht plötzlich das Problem,
dass die Software sich nicht mehr öffnen lässt. Üblicherweise passt sich jedes Programm der entsprechenden Auflösung eines Monitors an, was bei
"Websitex5 Evolution8" eben nicht der Fall ist. Man sollte vom Anwender nicht erwarten, dass er jedesmal, um "Websitex5 Evolution8" zu öffnen,
umständlich die Auflösung und Schriftgröße (auf 96dpi) mittels Neustart ändert. Das geht nicht an und ist meines Erachtens ein Softwarefehler, der
mit einem Update behoben werden könnte, wenn man nur wollte. In einer automatischen Antwortmail bedauert man die Umstände. Das war es dann auch.
Merkwürdigerweise passen sich sonst alle Programme der bestehenden Auflösung (1920x1080 pixel)an.

WebSite X5 Evolution 8
WebSite X5 Evolution 8 von Incomedia (Windows 2000 / 98 / Me / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen