5.0 von 5 Sternen Hohes Suchtpotential garantiert!
Als ehemaliger Civ3-Spieler kann ich den Nachfolger CIV4 nur empfehlen. Habe bisher zwar nur das Original ohne Erweiterungen gespielt aber trotzdem schon seit Erhalt des Spiels ne Menge Stunden gezockt.

Da ich schon einige Erfahrung durch CIV3 hatte, fiel mir der Einstieg in Teil 4 relativ leicht, das bewährte Konzept hat sich nicht verändert...
Veröffentlicht am 18. November 2010 von Duffman

3.0 von 5 Sternen gutes spiel für zwischendurch
finde das Spiel auf Dauer aber doch etwas zu langweilig, macht aber Spaß.
Die Landschaft sieht auch sehr schick aus. Hatte bisher nur Civ 2 gehabt und das war nervig.
Vor 5 Monaten von Anomalie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hohes Suchtpotential garantiert!, 18. November 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization IV - Ultimate (Computerspiel)

Die Grafik ist natürlich entsprechend dem Alter des Spiels, eine 3D-Ansicht aus fixer Perspektive, aber alles andere ist für ein rundenbasierendes Strategiespiel wie dieses ohnehin nur Schmuckwerk. Was ich sehr nett finde ist die Darstellung aller Gebäude und Weltwunder der Stadt auch in der Außenansicht, beim Vorgänger sahen ja alle Städte fast gleich aus. Auch die Animationen der Einheiten sind besser als im Vorgänger, obwohl es hin und wieder Garfikfehler bei Kampfanimationen gibt, sodass die Kontrahenten zeitweise von der Karte verschwinden (aber nur im Kampf selbst, die Bedienung wird dadurch nicht beeinträchtigt).

Ein großer Vorteil des ~4 Jahre alten Spiels sind die vielen Patches, die es doch relativ ausgewogen machen und keine unnötig groben Unbalanziertheiten (z.B. der Einheiten) erzeugen.

Städte gründen, modernisieren, forschen, (ver)handeln und natürlich Kriege führen, das waren schon immer die Hauptaufgaben eines CIV-Strategen und ich kann nur sagen: Das System funktioniert! Zumindest bis CIV 4 ;)

5.0 von 5 Sternen Rundenstrategie at it's best!, 26. September 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Begonnen hat die Geschichte Civilization für mich mit dem aller ersten Teil und hat keine Episode ausgelassen. Mittlerweile habe ich bestimmt schon Wochen meines Lebens vor Civilization4 mit all seinen Erweiterungen verbracht, genaue Zahlen will ich nicht wissen, aber ich denke diese grobe Einschätzung allein zeigt bereits, was für ein unglaublichen Wiederspielwert und was für eine einmalige Langzeitmotivation Civ4 bietet.

Um auch auf Rezensionen anderer einzugehen:
Ich habe Civilization4, Civ4-Warlords und Civ4-Beyond the Sword alle absolut problemlos auf verschiedenster Hardware spielen können, angefangen auf einem etwas betagten Medion Notebook mit 1,7GHz Centrino und 1GB RAM sowie einer Radeon9700 Mobility, über einen Shuttle mit Intel Core2 Duo E6600 mit 2 x 2,4GHz, 2GB RAM und eine ATi Radeon X1950XT und zu guterletzt auf einem HP Pavillion dv5 mit Intel Core2 Duo P8400 mit 2 x 2,26GHz, 2GB RAM und nVidia GeForce 9600M GT.
Auch Freunde hatten bisher mit Civ nie technische Probleme, daher kann ich eigentlich nur mit Unverständnis auf die geschilderten Probleme reagieren, bezweifel aber nicht, dass es auch bei Civ4 solche geben kann, wie eigentlich bei jedem Spiel. Manchmal verträgt es gewisse Komponenten nicht, kommt leider vor.
Und die ohne Begründungen aufgeführten Behauptungen Civ4 sei flach, kann ich erst recht nicht nachvollziehen. Ich habe es als eines der tiefgründigsten Spiele kennengelernt, die taktischen Möglichkeiten sind genial. Wer mehr Tiefe braucht, der muss sich von Rollenspielen a la Gothic, The Elder Scrolls oder Adventures wie "The Moment of Silence" in deren Welten entführen lassen, doch für ein Spiel der Rundenstrategie ist Civ4 unübertroffen, meiner Meinung nach auch von der Total War-Serie - die jedoch auch einen Kauf wert ist - und verdient sich das Adjektiv "episch".

Was bleibt noch offen?
Eigentlich nur der Kauf!

4.0 von 5 Sternen Der letzte gute Teil!, 8. Juli 2013
Ich bin schon immer ein grosser CIV Fan gewesen und dieser Teil kann süchtig machen.

Von Anfang an ist das Spiel wirklich wie der grossartige erste Teil aufgebaut und erst nach und nach kommen dann die Dinge dazu die den Spielfluss etwas hemmen. Gemeint sind die recht vielfältigen Möglichkeiten der Staats und Religions-Formen und Erfindungen. Diese werden im späteren Spielverlauf so zahlreich, das man ab und zu leicht den Überblick verlieren kann.

Doch genau hier merkt man das die Entwickler es wirklich gut gemeint haben und dem Spieler ein umfassendes Spielerlebnis bieten wollten! Das ist Ihnen über weite Strecken auch sehr gut gelungen. Selbst die im 5ten Teil kränkelnde Diplomatie ist hier noch wirklich ein probates Mittel zum Zweck.
Die Grafik und Darstellung des Spiels und der Volks-Anführer sind sehr gelungen und auch die Effekte vor allem in Kämpfen mit modernen Waffen sind ein schöner Anblick.

Bis auf die Tatsache das das Spiel leicht überladen wirkt ein würdiger Nachfolger der vorangegangenen Teile!

4.0 von 5 Sternen Sein Geld wert, 21. April 2014
Habe mit der Standardversion angefangen. Als ich auf Amazon "Ultimate" entdeckt habe, musste ich gleich zuschlagen. Man hat hier wesentlich mehr Möglichkeiten, als beim Standardprodukt. Unter anderem sieht man das Fertiggestellte Raumschiff und erhält auch Meldungen zu Moderniesierungen in der nähe der jeweiligen Stadt. Leider konnte ich nur eine der beiden gelieferten CD's auch installieren und Nutzen. Die Installation der anderen Schlug leider wegen Softwareproblemen fehl. Daher ein Stern Abzug. Kann aber durchaus am System gelegen haben oder an einem veralteten Treiber. Ansonsten aber alles Top. Muss sagen es spielt sich auch wesentlich besser und angenehmer als Civilization 5.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt., 16. August 2014
Das Spiel läuft problemlos unter Windows 7,
Einfach per CD/DVD einlegen und installieren.
Es gibt nur einen Punkt wo man aber dem Händler keine Schuld geben kann, bei der Erforschung von Kunst ist das Zitat dann in Englisch. Wer sich aber solche Minidetails kaum ärgert kann ich dieses Spiel nur empfehlen. Man sollte sich aber in klaren sein das es durch seine erhöhten Komplexität ein Tick schwerer ist als sein Nachfolger Civilization 5.

5.0 von 5 Sternen Spaßige Zeitreise, 2. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
An all jene, die die Vorgänger schon zum Abwinken gezockt haben: Pflichtkauf!

Es macht einen riesen Spaß, seine Zivilisation vom Sesshaftwerden der grauen Vorzeit, über die Antike und das Mittelalter bis in die Moderne und dem Raumfahrtzeitalter zu begleiten, zu verteidigen und zu Ruhm und Macht zu führen.
Wenn man mit jeder Zivilisation einmal durch ist, helfen die Erweiterungen, sich weitere Tage oder Wochen mit diesem großartigen Spiel zu beschäftigen.

3.0 von 5 Sternen gutes spiel für zwischendurch, 13. Juli 2014
finde das Spiel auf Dauer aber doch etwas zu langweilig, macht aber Spaß.

3.0 von 5 Sternen Super Spiel!, 27. April 2014
Auch keine technischen Probleme. Abzüge nur, weil ich es satt habe, daß bei so komplexen Spielen das Handbuch als 200+ Seiten PDF auf der CD liegt. um 10$ zu sparen und ich sehen kann, wie ich beim Spielen was nachlese.

5.0 von 5 Sternen Echt oldschool, 15. April 2014
Versetzt mich in eine ältere Zeit zurück, macht echt Laune das mal wieder zu spielen.

Coole Sache das die Extras da mit bei sind.

5.0 von 5 Sternen klassiker, 7. Juli 2013
ein klassiker. deutlich besser als die nachfolge version. im paket alles enthalten. funktioniert prächtig und macht immer noch so viel spass wie früher :)

Sid Meier's Civilization IV - Ultimate
Sid Meier's Civilization IV - Ultimate von 2k Games (Windows 2000 / Vista / XP)