4.0 von 5 Sternen Rodriguez' zweiter toller Versuch
Veröffentlicht am 17. Juni 2010 von V-Lee

3.0 von 5 Sternen Reicht nicht an "Cold Fact" heran
Ich habe mir das Album gekauft weil ich von "Cold Fact" begeistert war. Ich wurde allerdings etwas enttäuscht. Dieses Album wirkt irgendwie "seichter" und bei weitem nicht so energetisch wie der Vorgänger.
Vor 21 Monaten von T-Turner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Rodriguez' zweiter toller Versuch, 17. Juni 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Coming From Reality (Bonus Tracks) (Audio CD)
Der zweite Streich des amerikanischen songwriters mexikanischer Abstammung wurde 1971 in London aufgenommen. Da das Debut floppte, Sussex records aber an die Qualität seiner Musik glaubte (ja wirklich, das ging damals noch, dass Musiker von ihrem Label noch eine zweite, oder sogar dritte Chance bekamen!), gab man die Produktion in die Hand eines poppigeren Produzenten (anstatt Mike Theodore und Dennis Coffey, die für das Debut verantwortlich zeichneten), der dann in London auch eine Reihe erstklassiger Studiomusiker rekrutierte (u.a. Chris Spedding an der Gitarre).

Die songs sind immer noch hervorragend, und auch Rodriguez' Stimme ist genauso eindringlich und faszinierend wie auf der ersten Platte, allerdings klingt hier wegen der Streicherarrangements die bei den Balladen zum Einsatz kommen, schon einiges recht weichgespült und glatt, was diesen Liedern nicht immer unbedingt zuträglich ist.

,Climb Up On My Music' ist aber schon eines der absoluten highlights, denn wie hier Folk mit funk-rhythmen und einem Rockgitarrensolo verbunden wird, ist ganz große Klasse. Auch ,A Most Disgusting Song' weiss aufgrund Ropdriguez' Sprechgesang und den abgefahrenen lyrics voll zu überzeugen. ,Heikki's Suburbia Bus Tour' ist der Rock-song der Platte im Stones Stil der frühen 70er und ,To Whom It May Concern' kompositorisch eines von Rodriguez' besten Liedern. Von den Balladen ist ,It Started Out So Nice' überzeugend und berührend.

Insgesamt immer noch eine sehr gute Scheibe, die allerdings an manchen Stellen schon zu glattgebügelt war; das tat aber der Güte der songs hier nur wenig Abbruch. Trotz nur 4 Sternen eine unbedingte Kaufempfehlung, zumal dieser Silberling wahrscheinlich nicht allzu lang erhältlich sein wird und in absehbarer Zeit eine Rarität darstellen wird. Das Booklet und die Liner notes sind sehr ausführlich und interessant und erzählen nahezu lückenlos die Geschichte dieser Aufnahmen, die Texte sind alle abgedruckt, die Aufmachung erstklassig.

Danach war dann leider Schluss mit neuem Studiomaterial (die 3 hier angehängten Bonustracks von 72/73, wieder von Theo-Coff produziert, waren für eine dritte LP geplant, zu der es aber wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Sussex records nicht mehr kommen sollte). Selbst seine Wiederentdeckung Ende der 70er und der Kult der um ihn in Südafrika und Australien entstand reichte dann nur mehr zu einer Live LP von 1979, die nur sehr sehr schwer aufzutreiben ist. Schade, denn der Mann hätte sicher noch einige tolle songs im Ärmel gehabt....

5.0 von 5 Sternen one of the best Albums, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Coming From Reality (MP3-Download)
Finde ich noch besser als Cold Fact. Die songs sind wunderschön und haben einen absoluten 70 ies vibe. Könnte aber auch von gerade gestern sein. Läuft bei mir in Dauerschleife.

5.0 von 5 Sternen Whow!, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Coming From Reality (Bonus Tracks) (Audio CD)
Sein zweites Album: die gewohnt tiefen Bässe, getragener Sound, athmosphärisch dicht und lässig vorgetragen- auf den ersten Eindruck nicht ganz so eingängig wie "Cold Fact",. In diesesm hier steckt mehr Blues, wobei seine nasale Stimme gut zum Tragen kommt- inzwischen mag ich es aber genauso wie "Cold Fact". Unbedingt die Story seiner Platten lesen oder die Doku anschauen: "Searching for sugarman"!

5.0 von 5 Sternen Genial, 4. Januar 2014
Toller Künstler leider lange verkannt und nur in Südafrika bekannt
Album ist sehr Melodisch mit tollen Texten und perfekten gitarrenklängen

5.0 von 5 Sternen Eins der fünf besten Alben ever !, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Coming from Reality (MP3-Download)
Hätte man Rodriguez nicht so stiefmütterlich behandelt, gäbe es mehr so geniale Scheiben !
Neben Cold Fact gehört es zu den fünf besten Alben ever !

4.0 von 5 Sternen Kleine Perle der Siebziger-Sammlung, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Coming From Reality (Bonus Tracks) (Audio CD)
Dem Oskar-gekrönten Dokumentarfilm verdankt das Album auch meinen Erwerb. Kluges Album, nicht so kantig wie der Vorgänger, aber längst nicht so seicht, wie es auf den ersten Blick klingt. Leider viel zu kurz, aber das ist wahrscheinlich der zeit geschuldet. Und man weiß immer noch nicht, ob der Künstler nun endlich seine verdienten Tantiemen erhält?

5.0 von 5 Sternen Super tolles Album, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Coming From Reality (MP3-Download)
Nachdem ich den Film "searching for sugarman" gesehen habe, musste ich dieses Album haben. Es ist einfach ganz wunderbar. Ich bin so froh, dass ich das entdecken konnte. So etwas hört man nicht alle Tage.

5.0 von 5 Sternen Warum... Schade..., 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Coming From Reality (Bonus Tracks) (Audio CD)
Warum ist dieser Mann mit seiner Musik erst jetzt zu Anerkennung gekommen? Für mich völlig unverständlich. Seine beiden Scheiben (auch "Cold Fact") sind absolute Highlights! Der Film "Searching for Sugar man" zeigt wohl aber den Grund: er war in seiner Zeit nicht zu vermarkten und dann vergessen. Er hatte wohl auch kein Eigeninteresse sich dem Musik-Business immer wieder anzubiedern, so zurückgezogen und insichgekehrt wie er rüberkommt. Scheinbar ist er trotzdem mit sich und der Welt zufrieden. Beneidenswerter und bemerkenswerter Mann. Schade nur, das dadurch nicht mehr gute Musik entstanden ist.

4.0 von 5 Sternen Aufbruch, Wehmut, es war einmal, 4. Juni 2014
D. Dau (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Coming From Reality (Bonus Tracks) (Audio CD)
Schöne Folk-Rock-Musik aus der Zeit des gesellschaftlichen und politischen Wandels der 60er und Anfang 70er Jahre.
Beim Hören kommt dieses wunderbare Woodstock Feeling auf.
Mir gefällt seine Stimme

5.0 von 5 Sternen Ein Kleinod an musikalischer Leistung, 26. Mai 2014
Ralf Lürenbaum "RaLü" (Telgte-Westbevern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Coming From Reality (Bonus Tracks) (Audio CD)
Sancho Rodriguez ist zu Recht der Sugarman. Dieses Album ist m.E. ein Meisterwerk und ich danke der Plattenindustrie, dass sie diese wunderbare Aufnahmen auf den Musikmarkt geschmissen haben.

Mit höchster Sensibilität sind die Titel geschrieben und produziert worden und jeden Cent wert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›