4.0 von 5 Sternen Stimmungsvoller Power-Rock...
...aber nichts wirklich Neues, was die relativ jungen Holländer (musikalisch betrachtet) hier abliefern.

Veröffentlicht am 11. April 2009 von Chris Bayer

3.0 von 5 Sternen 08/15 Symphonic Metal
Sehr mittelmäßige Musik, an die man Gefallen finden kann, aber nicht muss. Stimmlich wird die gute Charlotte Wessels sicherlich den Nerv der Leute treffen, die entsprechende Stillrichtung mögen, mehr als Durschnitt wird sie trotzdem nicht sein. Was die Instrumentenbeherrschung angeht, ist Delain gar nicht mal so schlecht, deswegen auch 3 Punkte von mir.
Veröffentlicht am 1. April 2011 von Micheleus

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Stimmungsvoller Power-Rock..., 11. April 2009
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)

Ich habe Delain letztes Jahr als Suport-Band von Within Temptation erlebt und war sehr angetan von deren angenehmen Bühnenpräsenz, obwohl sich die Band musikalisch nicht wirklich von anderen Bands des Genres (außerhalb der bekannten "Größen") abhebt.

Die Band, die als "Allstar"-Projekt mit vielen Gastmusikern begann, steht nunmehr auf eigenen Füßen, und das nicht mal allzu wacklig; die fünf Musiker sind richtig gut zusammengewachsen.

Auch wenn das neue Album "April Rain" nicht wesentlich aus der Masse herausragt, bietet es sehr stimmungsvolle und wirklich tolle Kompositionen. Die Songs sind gut strukturiert, eine gelungenen Mischung aus langsameren und schnellen Passagen, guten Riffs und druckvollen Drums, die für die richtige Härte sorgen und natürlich den obligatorisch symphonischen Sound.
Die Stimme von Charlotte Wessels ist sehr angenehm und warm, läßt jedoch zwischendrin etwas Abwechslungsreichtum vermissen und trägt auf Dauer zu einer gewissen Monotonie bei. Ich würde mir zwischendurch etwas mehr Power wünschen.

Herausheben möchte ich den tollen Opener "April Rain", der schon alles beinhaltet, was ein guter symphonic-rock-metal-Song braucht.
Auch die Folgesongs "Stay forever" und "Invidia" stehen dem in nichts nach.
Absoluter Höhepunkt ist für mich "Control the Storm", wo Nightwish-Co-Sänger Marco Hietala seine rasiermesserscharfe Stimme einmal mehr eindrucksvoll zum Besten geben darf und dem Song die richtige Würze verleiht.
Ruhiger geht es weiter mit "The Other Side", einem wunderschönen melodischen Lied, dem von Seiten der Gast-Cellistin Maria Ahn ein wunderbar melancholischer Touch verliehen wird.
Ebenfalls gut sind "Virtue and Vice", die etwas powervolleren "I'll Reach you" und "Lost" und das teils druckvolle, teils sanfte "Nothing Left", letzteres wieder mit Marco Hietala als Gastsänger.

Richtig schlechte Lieder gibt es eigentlich nicht, allerdings - wie eingangs bereits bemerkt - auch nichts wirklich Neues und Innovatives.
Trotzdem kann ich das Album jedem, der auf bombastische, hochmelodiöse und dennoch härtere, rockige Musik steht, wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen DELAIN ist hammer....live sehen......sind 2014 mit WT unterwegs...., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Ja, Charlotte und Ihre Jungs hauen immer gut rein. TIP die ältere Platte LUCIDITY ist wowmega. Sieht zwar blöd aus, aber Marco Hietala von Nightwish sing und zupft den Bass, Epica Drummer Arien von Wesenbeck haut rein und tatata. Sharon von WT sing auch mit ( da ja ihr mann Robert der Bruder von Delian keyborder Martin ist).
Also ich finde APRIL RAIN und LUCIDITY, mehr super Musik kann man für kleines Geld nicht gekommen...........
Sharon wir sehn uns am 2 ten Mai 2014 in Amsterdam.........ach ja Delain spiel ja bei auch im Vorprogramm........es wird mega werden

5.0 von 5 Sternen dalian super rock, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
wer die gruppe mal life auf einem konzert gehört hat, wird die bestätigen, guter metal, super rockige stimme .
einfach super

5.0 von 5 Sternen Delain!!!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Die Sängerin Charlotte Wessels hat eine super schöne stimme bei der man gut abschalten und entspannen kann.
In meinem Auto Laufen alles Cds von Delain rauf und runter.Die Melodien der Lieder dieser Gruppe sind auch fast alles Ohrwürmer.

Musik ist aber geschmacksache deshalb äussere ich mich jetzt nicht weiter dazu.
Der Preis,die Lieferzeit und die Qualität etc. alles Super.Also gibt es 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Cooles Album, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Das Album ist einfach nur super.
Wird nicht langweilig. Kann es jedem empfehlen der Musik mag.
Qualität ist, wie immer, gut. :)

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein absolutes Muß, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: April Rain [Vinyl LP] (Vinyl)
Wer die Musik von Delain mag und auf die Nostalgie eines Schallplattenspielers nicht verzichten möchte ist mit dem Kauf dieser Platte bestens beraten. Für mich ein absolutes Muß.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Band und tolles Album!, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Also ich kenne Delain erst seit wenigen Wochen, doch schon in dieser kurzen Zeit ist diese Band einer meiner Lieblingsbands geworden. Die Melodien gefallen mir sehr, und wenn man zb mal eine Violine o.Ä. hört, passt es immer sehr gut zur restlichen Melodie. Die Leadsängerin hat mMn eine unglaublich schöne Stimme, der ich ohne Pause Tagelang lauschen könnte :)
Nun zum Album: Da Delain bisher nur 2 Alben hat, kann man dieses Album eig nur mit dem ersten vergleichen. Und im Vergleich zum ersten Album sind sie wirklich viel besser geworden! Ihr erstes Album finde ich zwar auch ganz gut, aber dieses Album hat es deutlich übertroffen. Vor allem ist mir aufgefallen, dass sich die Leadsängerin sehr verbessert hat. Ihre Stimme war natürlich auch im ersten Album wunderschön, aber in diesem album setzt sie ihre Stimme viel besser ein, zb. klingt sie in einigen Liedern ganz anders als sonst(auf postive art :D) Dazu könnte man jetzt sagen, dass da mit dem Computer gearbeitet wird, aber es ist nicht so, denn ich habe auch Live-Auftritte gesehen, und es ist wirklich ihre eigene tolle Stimme, die auch Live fantastisch klingt :)

Fazit: Eine sehr tolle, leider unterbewertete Band, mit einem tollen Album, die sich zudem auch noch verbessert haben und es (im Vergleich zu manch anderen Bands) viel mehr verdienen groß rauszukommen. Ich empfehle also allen sich dieses Album zu kaufen, ich denke die meisten werden sehr begeistert sein :)

5.0 von 5 Sternen Energiegeladener Symphonic Rock/Metal, 29. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
"April Rain" von Delain ist das erste Female Fronted Metal Album seit Langem, dass mich mal wieder richtig begeistert. Das Debutalbum "Lucidity" war schon toll, aber "April Rain" ist noch eine Spur besser. Auch wenn "Lucidity" mehr Metalelemente als "April Rain" hat und letzteres teilweise eher rockiger daher kommt geht es auf dem neuen Album keinesfalls zahm zur Sache. Die Songs kommen druckvoll rüber und die Riffs sind teilweise echt genial. Die symphonischen Parts passen zudem absolut genial ins Klangbild. Dass bei "April Rain" auf Gastsänger fast nahezu verzichtet wurde (mit Ausnahme von Marco Hietala) stört mich persönlicher weniger, zumal Sängerin Charlotte Wessels den Songs auch alleine ordentlich einheizt und mit ihrer kraftvollen Stimme den Songs eine eigene Note verpasst. Außerdem hat sich so das Bild als Band zunehmend gefestigt. Einzelene Anspieltipps spare ich mir, da eigentlich jeder Song auf seine Art herausragend ist. Einfach ein klasse Album.

5.0 von 5 Sternen Schöner, etwas härterer, Symphonic Rock..., 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Bevor ich mir dieses Album kaufte, kannte ich die Band Delain überhaupt nicht. Wie es der Zufall so will, hing es irgendwann in meinen Empfehlungen und ich dachte mir, Probehören wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Schon beim Probehören ging mir die Musik nicht mehr aus dem Kopf und letztendlich kaufte ich mir dieses wunderbare Album. Einige Dinge vorweg, bevor es losgeht mit meiner Rezension:
- Ich liebe Nightwish
- Ich hasse Within Temptation
- Ich kenne Delain erst seit 2 Wochen (deswegen seien mir manche nicht
Fangerechte Kommentare bitte verziehen) :-)

Mir kommt es so vor, als hätte man Nightwish und Within Temptation in einen Topf geschmissen, kräftig durchgerührt und am Ende ein Ergebnis erzielt das man so nicht erwartet hätte, nämlich etwas komplett anderes...individuelles (in den Grundzügen erkennt man jedoch trotzdem Nightwish und Within Temptation leicht...) --> soweit mein Eindruck vom Klang der Band ;-)

Den Anfang auf dem Album soll der gleichnamige Song "April Rain" machen, der schon ziemlich rockig daher kommt. Zusammen mit Frontsängerin Charlottes Stimme hämmern im Hintergrund vor allem beim Refrain die Gitarren. Manche mag das stören...ich finde es passt zu dem Song.
Überhaupt sind die Gitarren in fast allen Liedern sehr stark präsent...da machen auch "Invidia", "Virtue and Vice", "Go Away" und "Lost" keine Ausnahmen. Bei den Songs "Stay Forever", "Start Swimming" und "I'll reach you" zieht sich die Gitarrenfraktion ein wenig (!) zurück und lässt Charlottes Stimme mehr zur Geltung kommen.
Als ruhigsten Song das Album sticht "On the other Side" heraus...jedoch nicht als Schmusesong an sich, sondern als "etwas exotisches" (--> mir fällt es schwer hier das richtige Wort zu finden, deswegen einfach mal anhören). Fakt ist, das der Song super gelungen ist!
Als zweite Stimme mischt in den Songs "Control the Storm" und "Nothing Left" Marco Hietala von Nightwish (bzw. auch Tarot) mit. Seine Gesangseinlagen sind gut dosiert und passend in die Songs eingebaut.
Allgemein sind die Songs meiner Meinung nach nicht komplett anders, sondern laufen immer auf fast einer Schiene --> Das Besondere an den Songs ist die Stimme von Sängerin Charlotte...nicht das sie so klingen würde wie zum Beispiel Tarja Turunen (Ex-Nightwish)...es ist die Vielfalt ihrer Stimme. In keinem Song hört sich die Stimme gleich an, es ist immer eine gewisse Schwankung dabei und gerade das hört sich extrem cool an.
Für mich als Frischling im "Delain Gefilde" stellte das die Vermutung auf, das hier ein wenig geschummelt wird (in der heutigen "Computer-Zeit kein Problem mehr). Also habe ich ein wenig nachgeforscht und mir Live Mitschnitte angehört. Die Fans der Band wissen wohl was jetzt kommt...natürlich kann Charlotte singen und das in zahlreichen Facetten, einfach wunderbar!!!
Fazit:
Für Fans des Symphonic Rock auf jedenfall empfehlenswert. Einigen könnte der manchmal extreme Mischmasch zwischen Charlottes Stimme und dem Gitarrensound stören, jedoch ist der Mensch bekanntermaßen ein Gewohnheitstier und jetzt mal ehrlich, man gewöhnt sich doch letztendlich an alles :-)
Für Fans von Nightwish und Within Temptation kann ich diese Band auch nur empfehlen. Ich finde es auf gar keinen Fall einen billigen Abklatsch, sondern sogar sehr individuell. Und wenn manche die Ähnlichkeit der Bands trotzdem nicht abschütteln können, dem sei gesagt --> lieber gut kopiert, als schlecht nachgemacht :-)

5.0 von 5 Sternen Reinhören lohnt sich!, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Ich habe alle drei Alben von DELAIN aber zu April Rain gibt es nur eins zu sagen!!Das beste was ich seit langer Zeit in der Rock/Metal Szene gehört habe.Sehr abwechslungsreich und nicht nur ein spezieller Rockstil.Selbst in den Songs wird ab und zu der Stil geändert.Das erste Album LUCIDITY sollte man sich kaufen wenn man auf Gothicrock steht sonst Finger weg.Das neue WE ARE THE OTHERS ist ein MUSS wenn euch APRIL RAIN gefällt.Also viel Spaß beim Reinhören.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›