Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von Sonja Lichtinghagen

3.0 von 5 Sternen Bedingt als Strandmuschel geeignet
Aufbau: genial einfach
Abbau: Es dringend geraten, vor dem ersten Einsatz den Abbau zu üben. Wenn man den `Dreh' raus hat ist es absolut easy, auch unter windigen Verhältnis am Strand
Verarbeitung ok (es sind auch Taschen eingenäht, in die man Sand schaufeln kann, Heringe bringen meistens eh wenig am Sandstrand)
Boden bietet große...
Veröffentlicht am 18. Juni 2010 von R. Knirsch

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch mit kleinen Nachteilen und Bdingungen beim Transport im Flugzeug, 26. Mai 2011
Sonja Lichtinghagen (FFB, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: High Peak Calobra Strandmuschel - in 2 Farben erhältlich (Ausrüstung)
Ich habe diese Strandmuschel für meinen Fuerteventura-Urlaub gekauft. In Fuerte ist der Wind oft so stark, daß man alleine eine normale Strandmuschel auf gar keinen Fall mehr aufgebaut bekommt. Mit dieser ist das wirklich absolut super einfach und schnell. OK, der Abbau sollte wirklich vorher im Zimmer ohne Wind und Zuschauer geübt werden. ;-) Für den Einsatz im Sand muß man unbedingt Sandheringe besorgen! Und zwar die längsten, die man finden kann! Ich habe bei sehr starkem Wind erlebt, daß die Heringe ( 23cm Sandheringe!) in Sekunden wieder heraus gezogen wurden und die Strandmuschel fast einen Abflug gemacht hat. Da gab es kein Halten mehr und ein Aufenthalt am Strand war nicht mehr möglich, da man ohne den Schutz einer solchen Strandmuschel im Sitzen bis etwa Brusthöhe sandgestralt wird. Was den Flugsand durch die Strandmuschel betrifft: Ja, der fliegt tatsächlich etwas durch, kann aber durch die Badetaschen und sonstigen Dinge, die man dabei hat, etwas abgehalten werden, indem man diese Utensilien strategisch so in der Strandmuschel vor die netzartigen Teile platziert, daß der Sand nicht weiter durch die Muschel fliegen kann.
Was für den Transport einer solchen Popup-Strandmuschel im Flugzeug auch noch wichtig ist: In einen Koffer dürfte gar keine Popup-Strandmuschel passen. Diese hier hat ein Packmaß von 62cm im Durchmesser. Somit kann sie gerade noch als Handgepäck mit! Eine größere paßt nicht mehr durch die Sicherheits-Durchleuchtungsmaschine und es gibt dann mit Sicherheit ein Problem, die Strandmuschel mitzunehmen, denn ein nachträgliches Einchecken als Sperrgepäck ist zu dem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich. Das Personal beim Einchecken zu fragen ist nicht wirklich hilfreich, da diese bisher keinerlei Erfahrungen mit solchen Popup-Strandmuscheln haben. Mir wurde gesagt, daß es kein Problem gäbe, sie mit in die Kabine zu nehmen. Aber wie gesagt, wenn sie nicht durch die Sicherheitsmaschine gepaßt hätte, hätte ich ein Problem gehabt. Auch kann diese Erlaubnis, sie mit in die Kabine nehmen zu dürfen von Land und Fluggesellschaft unterschiedlich gehandhabt werden. Deshalb immer vorher fragen und klären, was man tun kann, falls die Sicherheitsbeamten es ablehnen sollten, daß diese Strandmuschel als Handgepäck mitdarf.
Ansich kann ich aber diese Strandmuschel nur wärmstens empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Bedingt als Strandmuschel geeignet, 18. Juni 2010
Aufbau: genial einfach
Boden bietet große Fläche; im Gegensatz zu anderen Bewertungen fanden wir die Netzeinsätze an den Seitenwänden eher angenehm, da bei großer Hitze eine kleine Brise die Temperatur innen in erträglichem Maße hält.
Als Strandmuschel bietet der Zugang/Öffnung in der Höhe und Breite etwas wenig Platz zum sitzen. Als Erwachsene kann man sich gerade so zu zweit drunter kuscheln, ein weiteres Kind (von Kleinkind abgesehen) wird dann schon zur Herausforderung.

4.0 von 5 Sternen Wirklich sehr praktisch..., 10. Mai 2009
Kinder-Rezension
...wenn man von der Abbau-anleitung mal absieht.
Das Strandzelt hält absolut, was es verspricht. Aufbau wie von selbst, es ist auch Platz genug für 2 Erwachsene und ein Kleinkind, spendet Schatten und schützt vor Wind.
Den Abbau sollte man unbedingt vorher üben, sonst könnte es peinliche Augenblicke am Strand geben. Der Abbau ist eigentlich nicht kompliziert, wenn man sich aber an die Anleitung hält, ohne die man es aber auch nicht herausfindet, dauert es, bis man die verschiedenen Schritte verstanden hat. Es empfielt sich, die Buchstabenzuordnung absolut genau zu nehmen.Danach ist es kein Problem mehr. Ansonsten: Toller Artikel!

4.0 von 5 Sternen eine echt gute Sache!, 13. Juli 2012
Wir haben diese Strandmuschel für unseren Strandurlaub mit drei kleinen Kids gekauft. Eine gute Wahl.
Ich hab am Strand welche gesehen die die Öffnung an der Breitseite hatten - auch nicht schlecht, vielleicht besser. Aufbau kein Problem. Abbau... oh -oh -oh... zum Glück hatte ich in den vorhergegangenen Rezesionen gelesen, dass vorheriges Üben nicht schlecht ist. Das Ding stand einige Stunden aufgebaut in unserem Wohnzimmer bevor ich den Trick raus hatte. Ein Tip für kleine Menschen: wenn das Ding zusammengefaltet ist, kurz bevor der schwere Teil (die komische Drehung) komm, unten am Boden den Fuß drauf stellen. Dann poppt es einem nicht so schnell aus der Hand.
Ansonsten ne klasse Sache - der Wind bläst bisle durch, was ganz angenehm ist.

5.0 von 5 Sternen Stabil und praktisch - auch bei starkem Wind, 19. Juli 2012
Wir haben uns die High Peak Strandmuschel Calobra für unseren Sylt Urlaub gekauft um unseren 7 Monate alten Sohn vor Wind und Wetter am Strand zu schützen. Alles in allem waren wir hochzufrieden - hier unser Eindruck im Einzelnen:

+ Extrem schneller Aufbau: die Muschel "popped" einem aus der Hand und ist quasi fertig aufgebaut
+ Ortsstabil: an allen 4 Enden befinden sich kleine Taschen, die mit Sand befüllt werden können und als Beschwerung dienen. Damit stand die Muschel auch bei Windstärke 4-6 fest auf dem Sand. Eine zusätzliche Befestigung mit den beigeleten Heringen war nicht notwendig.
+ Seitennetze: sehr engmaschige Netze an der Seite hielten den Sand draußen, sorgten aber dafür, dass auch bei starker Sonne die Temperatur in der Muschel erträglich blieb

0 Platz ist ausreichend für ein Kind und einen Erwachsenen - viel mehr (z.B. Rucksäcke etc.) bringt man nicht mehr unter. Soll also die ganze Familie in die Muschel, würde ich ein größeres Modell empfehlen
0 Eine Anleitung zum Zusammenlegen lag nicht bei!? Das ist zwar - wenn man es ein paar Mal gemacht hat - ein Kinderspiel, stellt aber gerade den neuen Nutzer vor eine fast unmögliche Herausforderung, wenn man die exakten Handgriffe nicht kennt. Bei YouTube haben wir allerdings einige Videos unter dem Suchbegriff "High Peak Strandmuschel Calobra" gefunden, die den Abbau gut erläutern. Und wenn man es einmal raus hat...

Alles in allem eine sehr praktische und gut durchdachte Strandmuschel, die wir jederzeit empfehlen können.

5.0 von 5 Sternen ein Muss ... perfekte Unterbringung auch für's Baby, 5. Oktober 2010
Die perfekte Lösung wenn man (auch) mit Kind(ern) am See, Weiher oder Freibad ist. Der einfachste Aufbau den es gibt, beim zusammen bauen, könnte unter Umständen etwas Geduld gebrauchen. Von Vorteil sind das geringe Gewicht und die Größe nach dem Zusammenbauen. Durch den Windschutz wird es innen nicht stickig.

5.0 von 5 Sternen Keinerlei Mecker., 29. Juli 2014
Ich kann mich den Bewertungen was das Zusammenfalten der Strandmuschel nur bedingt anschliessen. Ich hatte nach dem dritten Versuch und nach wiederholtem "Beschreibung" anschauen die Strandmuschel wieder in "Form" um sie in die Huelle zu verpacken.
Auch war nichts defekt und ich beurteile die Verarbeitung als robust! Waehrend meiner Faltversuche bin ich wirklich nicht zimperlich mit dem Teil umgegangen auch ist sie mir mehrmals recht heftig wieder "aufgepoppt" und ich hatte Angst das sie nun hinueber waere, weil ich die Bewertungen vorher gelesen hatte. Aber nix, alles ganz und komplett und verpackt, fertig um mit uns in Urlaub zu fliegen. Nach unserem Urlaub werde ich diese Bewertung ergaenzen was die Tauglichkeit betrifft.

Nachtrag:
Urlaub auf Lanzarote, Strandmuschel im grossen Koffer dabei gehabt und genutzt. Besser nochmal das Zusammenlegen geuebt sonst wirds laecherlich am Strand! (vor allem bei Wind)
Strandeinsatz voll gut bestanden! Selbst am windigen Lanzarote -Strand reichte es aus die 4 am Bodenrand angenaehten Sandsaeckchen zu fuellen und im Strand einzugraben, damit die Strandmuschel nicht davonfliegt. die beiliegenden Heringe brauchten wir nicht, sind auch nicht im Sand zu gebrauchen. Auch wenn rechts und links der Muschel feine Netze sind ist der Wind und Sonnenschutz ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil!, 18. Juli 2012
Mein Sohn macht in der Strandmuschel seinen Mittagsschlaf wenn wir im Bad sind, es bietet Schatten, trotzdem kann Luft durchziehen durch das Netz seitlich und es bietet genug Platz dass wir auch mal zu Zweit drinn liegen können! Für uns ein unverzichtbares Zubehör für einen Tag im Bad!

5.0 von 5 Sternen Strandmuschel, 28. September 2011
der aufbau ist sehr einfach, raus aus der hülle und werfen schon steht die strandmuschel. der abbau ist wenn man es einmal zu hause geübt hat auch kein hexenwerk, selbst bei wind hatten wir noch keine probleme. es ist ausreichend platz im inneren. alles in allem die perfekte lösung

5.0 von 5 Sternen Ausgepackt und Aufgebaut, 5. Mai 2012
Super. Man holt es raus aus der Verpackung und zackt steht es schon. Nicht das lästige Stangen durchgeschiebe. Auch das einpacken ist kinderleich - wenn man es einmal raus hat.

High Peak Campingbedarf Strandmuschel Calobra, 22277