5.0 von 5 Sternen TOP Preis/Leistungen stimmen auf ganzer Linie!!!!
Veröffentlicht am 21. September 2010 von McDiddyGTO

1.0 von 5 Sternen Anfangs super, danach reif für den Müll
Also, ich habe die Boxen vor über einem Jahr gekauft, war auch sehr zufrieden. Bis auf das brummen, wenn keine Musik läuft und die Boxen an sind, gab es bis heute nix zu meckern.

Vor 17 Monaten von Christian R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TOP Preis/Leistungen stimmen auf ganzer Linie!!!!, 21. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips SPA 5300/10 2.1 Multimedia-Lautsprechersystem 100 Watt (Personal Computers)
So habe das Teil ja letzte woche Freitag punkt 12 Uhr bestellt und am Samstag stand es vor meiner Tür. Also fangen wir mal an, Quali der Verarbeitung eigentlich super, doch es gibt immer Schönheitsfehler, machen wir uns nix vor. Das wichtige jedoch ist hier nicht das Aussehen! Es ist die Soundqualli und die Verarbeitung des Boxensystems. So jeder der sich bisschen mit Soundsystemen ob gute oder schlechte auskennt, weis das es die erste Zeit einschwingen muss. Man sagt so 3-5 Tage oder ein paar Stunden auf etwar viertel bis halber Lautstärke einlaufen lassen mit wechselnden Tönen. Dadurch schwingen sich die Spulen und Boxensäcke wie auch die Membran ein sodas es nicht zu Rissen oder Brüchen kommen kann. Ich habe sie also bis heute auf diese Weise einklingen lassen bzw. schwinngen und habe sie mal ausgereitzt! Man muss hierbei aber immer dran denken, 100 Watt und es ist eine PC-Anlage, also muss sie so viel nicht leisten. Doch was ich dann für einen Klang zuhören bekommen habe hat mich echt erstaunt, so eine Wucht aus einem so kleinen System und auch so klar und das bis fast auf Max, das hat mich schon überzeugt. Da mein Kumpel auch DJ ist und ich oft Lieder für Ihn höre wie auch schneide oder abmixe brauchte ich das System über WE dabei und es war der reine Klangrausch. Ich habe sonst nur so mit Teufel,Audio System, DynA., Magnat, Yamaha und Bose anlagen zutun durch Kumpels und privat, die ich auch bevorzuge zukaufen. Deswegen bin ich mehr als nur zufrieden mit dem System. Für die anderen die hier net so firm sind, das System hat nicht umsonst nen Regler für den Sub an der Rückseite, es ist ein aktives mit Verstärker, man muss es sogar dort einstellen. Also bevor IHR ne Rez hier lasst, bitte etwas besser befassen mit dem Teil, denn macht es auch Lust und Laune das System.

Für Schreibfehler entschuldige ich mich^^ zuviel schon am Rechner in der Firma geklimppert.

Hoffe konnte euch helfen und überzeugen bzw. zum überlegen anregen xD

LG

5.0 von 5 Sternen Für den Preis nur zu empfehlen, 14. August 2010
Habe die Boxen jetzt seit 2 Tagen, und bin seit dem nur noch Musik am hören.
Das Design gefällt mir gut und passt perfekt zu meinem Laptop, was auch ein Kaufgrund war, die 2 Satelieten haben einen schönen Klang und der Subwoofer macht WUMMS!
Hatte mir vorher die Rezensionen durchgelesen und wurde von einem anderem User auf ein Piepsen hingewiesen, welches vorhanden sein soll, wenn die Boxen an sind, aber keine Musik abspielen, kann ich definitiv nicht bestätigen, man hört nur ein Rauschen, wenn man die Boxen auf maximum stellt und keine Musik abspielt, aber das ist normal für Boxen.

Die Lautsprecher waren einzelnd un gut verpackt, aufbauen geht schnell, dauert so 5 minuten, höchstens.
Die Fernbedienung, die hier kritieseirt wurde gefällt mir sehr gut, sieht aus wie eine Kegelstumpf und der obere Teil regelt beim drehen die Lautstärke, dass sie nicht Kabellos ist stört mich überhaupt nicht, weil ich damit über meinem Laptop höre, wenn ich ihn benutze, von daher brauche ich keine kabellose Fernbedienung.

Die Intensität des Subwoofers kann man hinten an einem Regler verstellen, ich hab auch gelesen, dass der Sub. schnell anfängt zu schäppern, das muss ich leider Bestätigen aber es fällt nicht allzu stark aus, man darf ihn halt nicht auf Maximum stellen, wenn es jemandem stört.

Für den Preis bin ich vollkommen zu frieden und würde ihn jederzeit wiederkaufen und jedem weiterempfehlen, wie gesagt, wenn man das richtige hört machts wumms und das zimmer ist am wackeln, naja fast.
Dazu gibt es tolle Sachen auf youtube, aber ich mach jetzt keine Werbung.
Wenn ihr allso auf der Suche seit, nach einem Klangsystem für euren Computer oder Laptop etc. und nicht bereit seit, mehr als 60€ auszugeben, schlagt zu.
mfg elta2478

1.0 von 5 Sternen Anfangs super, danach reif für den Müll, 14. Mai 2013

Nun aber geht es los, dass die Boxen von alleine laut und leise werden, die LED am Regler flimmert, bis sie mal ganz aus gehen und nur der Bass läuft... So wie viele schon geschrieben haben, liegt es wohl an der Stromversorgung. Aber mehr wie den Stecker in die Steckdose stecken geht nun mal nicht, und Hamster im Rad hab ich auch keine. Werde die Boxen wohl auf den Müll bringen, da man sich das nimmer anhören kann und leider keine Rechnung mehr vorhanden ist.

Wie gesagt, ein knappes Jahr liefen sie ohne Probleme, und seit heute dann das. Auch gibt es bereits mehrere Foreneinträge die man per Google sehr gut findet, und alle haben das gleiche Problem mit diesen Boxen. Frage mich was Philips da gebaut hat...

Da der Fehler nicht an der Zeit fest zu machen ist und irgendwann wohl einfach da ist, würde ich seit heute vom Kauf abraten. Schade eigentlich.

5.0 von 5 Sternen Philips SPA 5300/10 2.1 Multimedia-Lautsprechersystem, 11. Juli 2009
Die, nicht nur optisch ansprechenden, Lautsprecher von Philips überzeugen durch wunderschönen Sound und genialen Bass, ob für Spiele, Filme oder einfach nur Musik.
Die Installation der Boxen ist simpel gehalten und die Kabel sind weit länger als Ich selbst sie benötige, nur wenn man einen Röhrenbildschirm hat und der Rechner selbst auch noch mit auf dem Tisch steht könnten je nach Tisch Platzprobleme entstehen...
Das mitnehmen auf eine Lan-Party oder ähnliches ist nicht zu empfehlen weil sich einige darüber beschweren könnten dass man zu laut ist ;}.
Alles in allem kann Ich dieses Lautsprechersystem nur weiterempfehlen! Genialer Sound in allen Bereichen.

1.0 von 5 Sternen nicht empfehlenswert, 2. September 2013
Ich kann die Rückmeldung von "Schorsch" nur bestätigen. Die Freude mit dem anfangs gut funktionierenden System war nur von kurzer Dauer. Nach 2 Monaten gab es immer wieder Ausfälle, schließlich sogar einen Kurzschluss und Totalausfall.
Die Reklamtion über Amazon funktionierte tadellos.

5.0 von 5 Sternen Super Sound kombiniert mit schönem Design, 29. Juli 2009
Hallo,

Die Lautaprecher, die ein bisschen kleiner als ein Handball sind, sind schön schwer, sodass sie nicht herunterrutschen. Genauso auch der Lautstärkeregler, der ebenfalls schön schwer ist. Aber am wichtigsten natürlich ist der überzeugende Klang bei allen Musikrichtungen. Der Subwoofer haut ganz schön rein, er ist aber natürlich auch regelbar. So kann man diese Anlage auch ohne Bedenken in einer Wohnung anschließen. Wenn man sich Rock anhört, spürt man richtig den Bass den Boden entlang gleiten.(ich habe den Subwoofer unter dem Schreibtisch). Bei Hip-Hop / Techno hat man ein ne Schöne Base durch den Subwoofer.

Sehr zu empfehlen und durchaus konkurrenzfähig mit den Preisidentischen Logitech-Soundsystemen !

MfG

1.0 von 5 Sternen Die Freude war nur kurz..., 1. Juli 2012
Ich hatte dieses Philips-Lautsprechersystem vier Monate in Verwendung. Mit der Klangqualität war ich sehr zufrieden - das Preis/Leistung - Verhältnis passte. Dann traten die selben Fehler auf, die schon in vorigen Rezensionen angeführt wurden: Lauter und leiser werdende Tonlautstärke, knarren und knirschen der Lautsprecher, wegfallender Ton, Totalausfall. Die Häufigkeit dieser Fehlerbeschreibungen lässt auf einen generellen Produktmangel schließen - empfehle daher, von einem Kauf Abstand zu nehmen. Die Rückgabe an Amazon verlief absolut problemlos, rasch und unkompliziert: Für Amazon gibt es 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen 1 A, 26. Januar 2012
super Boxen, bin sehr zufrieden
der Klang ist optimal und der verstellbare Bass ist echt praktisch :)
aussehen tun sie ja auch bombe und der Lautstärkenregler ist auch super und einfach zu bedienen

4.0 von 5 Sternen Viel Sound für wenig Geld, 25. Januar 2012
Das Philips SPA 5300/10 2.1 - Set ist mein persönlicher Ersatz für das in die Jahre gekommene Creative Inspire P5800 System.

Das Aufbauen und Anschließen der Lautsprecher war kinderleicht. Farbliche Markierungen und diverse Beschriftungen auf dem Subwoofer unterstützen selbst einen technisch unversierten Kunden zur schnellen, problemlosen Installation. Der Subwoofer leistet ordentliche Arbeit, so dass ich aufgrund der Erschütterung meine externen Platten anders positionieren musste. Bassintensive Musik bringt meinen massiven Schreibtisch zum Wackeln. Obwohl ich in einem Holzhaus wohne und der Schall relativ gut gedämpft wird, empfinde ich die Leistung des Subwoofers mehr als ausreichend.

Die Satelliten sind bei mittlerer Lautstärker klar und deutlich. Bei enormer Lautstärke verzerrt der Ton und die Boxen neigen zum Übersteuern. Jedoch empfehle ich diese Lautstärke generell nicht, da man sich ansonsten in ein paar Jahren ein rotes Lämpchen ans Telefon schrauben muss ( Kleiner gesundheitlicher Tipp ).

Die Steuerung ist in meinen Augen etwas misslungen. Der Lautsärkenregler ist zwar optisch ansprechend und auf dem Tisch sehr hilfreich aber das Regeln des Subwoofers selbst ist leider nur am Gerät selber einzustellen, was ich persönlich sehr ätzend finde. Ich führe ungern akrobatische Kunststücke vor, um einen stinknormalen Subwoofer regeln zu können.

Fazit:
+ Tolle Beschreibung
+ Leichter Aufbau
+ Tolle Optik
+ Kräftiger Bass
+ Gute Satelliten
+ Angemessene Kabellänge

- Misslungene Bedienung
- Übersteuern bei enormer Lautstärke

Wer oft den Bass regeln muss / will und aus gesundheitlichen Gründen nicht oft unter den Tisch kriechen kann, sollte sich überlegen ob er sich dieses Lautsprechersystem zulegen sollte. Allen anderen kann ich dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sounderlebnis sowie Preis sind der Hammer, 5. Januar 2012
Habe vor einer Woche das SPA 5300/10 2.1 Lautsprechersystem von Philips erstanden und schon beim Auspacken hatte ich große Freude an diesem System. Beim Entfernen der Schutzhüllen und -folien fiel mir sogleich die exzellente Verarbeitung und das recht hohe Eigengewicht der Systembestandteile ins Auge, welche die hochwertigkeit dieses Philips-Produktes nocheinmal stark unterstreichen. Außerdem scheinen die Klangkörper sehr massiv zu sein, was wiederum ein angenehm klares und sattes Klangerlebnis verspricht. Auch Aufbau und Installation sind sehr einfach und für das Aufstellen am Schreibtisch sind auch die Kabel keineswegs zu kurz, wobei auch eine Kabelverlängerung mittels Cinch-Verlängerungen möglich bleibt, da die einzelnen Komponenten nicht über "feste" Kabel miteinander verbunden sind. Hinzu kommt ein sehr gelungenes und zeitloses Design, welches den "Arbeitsbereich" optisch aufwertet. Doch genug von den Äußerlichkeiten.

Datenblatt sowie "Packungsbeilage" versprechen ein besonders klares Klangerlebnis. Dafür sollen die DBB(Dynamic Bass Boost)-Technolohie und der weite Frequenzbereich von 20Hz-20kHz verantwortlich sein. Nach langem Probehören mit Titeln verschiedener Genre (von Klassik bis Rock) bin ich davon überzeugt, dass sich das doch recht kleine System sehr ordentlich schlägt. Die Satelliten bringen den Sound in ihrem Übertragungsbereich beeindruckend klar rüber und auch bei höheren Pegeln leisten sie verzerrungsfrei ihre Arbeit. Der Subwoofer gibt die Bässe mit einer beachtlichen Kraft und Tiefe wieder, man hat zeitweise das Gefühl ein viel größeres und leistungsstärkeres System aufgestellt zu haben. Außerdem ist die Basswiedergabe sehr knackkig, aber dennoch sehr warm, was das Musikhören auch in höheren Lautsärken sehr angenehm macht. Ein super Feature dabei, ist die nachregelbare Basslautstärker, wodurch man die Bässe auf sein individuelles Hörempfinden anpassen kann. Im vergleich zu anderen Systemen in dieser Preisklasse von Marken wie Logitech, Creative und Co. liegt das Philips SPA 5300/10 2.1 Lautsprechersystem meiner Meinung nach weit vorne. Für ein annähernd vergleichbares System von z.B. Logitech muss man weitaus tiefer in die Tasche greifen.

Einziges Manko, was an dieser Stelle zu erwähnen ist, wäre das Fehlen eines zusätzlichen Kopfhörer-Ausgangs an der kabelgebundenden Fernbedienung.

Zussammenfassung:

+ super Klang
+ überragende Basswiedergabe
+ klasse Design
+ exzellente Verarbeitung
+ keine festen Kabelverbindungen zw. den Komponenten
+ spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis

- kein zusätzlicher Kopfhörer-Ausgang

Trotz der eher sehr kleinen Beanstandung, wegen des fehlenden Klinken-Ausgangs, vergebe ich für dieses Produkt 5-Sterne und damit Bestnote, weil es sich diese auf jeden Fall verdient. Ich kann das System nur wärmstens empfehlen - Preis/Leistung sind einfach unschlagbar genial.