Früher hatte ich die Überzeugung, die Kaffeemaschine mit Leitungswasser zu füttern und später einfach zu entkalken. Nachdem ich aber schon mehrmals an dem Teil reparieren "durfte", habe ich mich zwangsläufig in den einschlägigen Foren informiert. Es ist offensichtlich: Kalk schädigt einfach das Maschinchen. Und Entkalken ist auch nicht billig (ausser bei den Geräten, die mit Zitronensäure entkalkt werden können).

Wie auch immer, ich wollte mal wissen, ob das Brita Zeugs das hält, was es verspricht. Ich habe mir ein Kalkmess Set gekauft und lustig drauflos gemessen:

Leitungswasser (aus dem Hahn): etwa 10° dH (je höher, desto schlechter). Bis "7°dH" gilt Wasser als WEICH, ab "21°dH" als HART.
-meine Stadtwerke sagen, es wären 8,9°dH - also rechnen wir mal mit einer Ungenauigkeit von rund einem Härtegrad meiner Messung.

Direkt nach dem ersten Füllen ist die Härte des austretenden Wasser nicht mehr messbar (0°dH).

Nach 20x Füllen kommt Wasser der Härte von etwa 3° dH aus dem Teil geflossen.

Nach (insgesamt) 26x Füllen steigt der Härtegrad auf etwa 5°dH. Jetzt ist definitiv der Zeitpunkt für den Wechsel gekommen.

1. Tipp: Das Display auf der Kanne misst nur die abgelaufene Zeit (nach dem Kartuschenwechsel), nicht den tatsächlichen "Verbrauch" des Filters. Ich meine gesehen zu haben, dass es auch eine Variante gibt, die das Öffnen des Deckels zählt und damit auf den Filterverbrauch schliesst. Bei meinem Verbrauch stimmt dieser Indikator: wenn der Härtegrad auf "3" gestiegen ist, wird ein Filterwechsel angezeigt.

2. Tipp: Die Filter der Kaffeemaschinenhersteller sind nicht billig und lassen auch sehr schnell in ihrer Filterwirkung nach.

3. Tipp: Die Kaffeemaschine nicht auf "Härte 0" stellen. Lieber auf "1-2". Dann werden ab und zu trotzdem Entkalkungsvorgänge gestartet und hier bin ich der Meinung "lieber einmal zuviel als zu wenig entkalkt".

4. Tipp: Wenn Ihr Härtegrad sehr stark von meinem abweicht (Google: "IHR_ORTSNAME" Wasser Härtegrad"), können sie sich auch ein Härtemess Set z.B. FILTRASOFT Wasserhärte Testset 2x 15 ml bestellen, um eigene Zahlen zu ermitteln.

5. Tipp: Falls Ihre Maschine mit Zitronensäure entkalkt werden kann (unbedingt vorher klären!), ist das die billigste und gesündeste Lösung - Zitronensäure wird auch in Limonade verwendet und ist ungiftig, was man nicht von allen anderen Mitteln behaupten kann. Aber unbedingt vorher in den einschlägigen Foren klären!!! Manche Heizelemente mögen das nicht!!!

Bemerkung: ich habe mich bewusst nur auf die Entkalkungswirkung beschränkt. Auch sollte man aus hygienischen Gründen das Wechseln der Kartusche nicht zu lange aufschieben (deswegen wohl auch der 30 Tage Timer)...

Falls diese Rezension hilfreich war, würde ich mich (auch über korrigierende Kommentare und) eine positive Bewertung freuen.

Ergänzung (10.11.2013) - gerade habe ich ein Alternativ Set zu Ende getestet - vieleicht schauen Sie da auch mal rein: PearlCo UNIMAX Wasserfilter Kartuschen Pack 15 (kompatibel mit BRITA Maxtra)
55 Kommentare|341 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Abgesehen davon, dass ich seit über 10 Jahren das Wasser für den Hausgebrauch (Trinken, Suppe/ Gemüse/ Tee/ Kaffee kochen) filtere, hatte ich im Lauf der Jahre schon sehr viele verschiedene Kannen. Viele davon zum Testen und ich denke was am meisten für sich spricht: Ich habe mir doch wieder eine BRITA FJORD Kanne gekauft, weil sie mir einfach am besten gefällt und dann noch mit diesem Angebot mit 12 Kartuschen - das ist einfach ein super Angebot.

Über das Nachmessen der Filterleistung:
Um möglichst objektiv das Filterverhalten von verschiedenen Anbietern vergleichen zu können habe ich mir voriges Jahr Test-Equipment zugelegt und kann daraus folgendes Fazit ziehen:
Der Filter filtert bei mir 4 Wochen sehr viel Kalk weg, dann wird er langsam uneffektiv. Ich verwende ihn trotzdem meist 6 Wochen. (Über einige Mitbewerber kann ich Vergleichbares behaupten.) Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf die gemessenen ppm-Werte anhand der man Rückschlüsse auf Kalk ziehen kann.
Das Messen mit Gesamthärte Streifen ist wirklich nur ein grober Anhaltspunkt. (Ich habe folgende gekauft: http://www.amazon.de/Trinkwasser-Wasserh%C3%A4rtetest-Gesamth%C3%A4rte-Teststreifen-zuverl%C3%A4ssige/dp/B00FOXY9KA/ )
Vernünftiger wäre wohl ein Wasserhärte Test gewesen, aber das schien mir zu aufwändig.

Was ich wissen wollte habe ich herausgefunden mit dem TDS-3 Meter Wassertester (siehe link) und das ist relativ gut wiederholbar.
Irritierend dabei war nur, dass sich die aus den ppm errechnete Wasserhärte nicht mit der deckt, die man mit dem Streifentest misst. Insofern ... alles nur grober Anhaltspunkt für Hobby-.Skeptiker.

Die Ansicht, dass Tischfilter Kannen Bakterien-Herde sind...
... kann ich nicht teilen. Ich nutze die Kannen seit Jahren und spüle sie bei Filterwechsel. Sie kommen auch nur in den Kühlschrank wenn wir übers Wochenende weg sind.
Ich hatte nie den Eindruck, dass ich mir vom selbst gefilterten Wasser einen verdorbenen Magen geholt habe, oder so was in der Art (Diarrhö ums ganz genau auszudrücken.)

Günstigere Ersatz-Filter?
Die gibt es, die sind von der Entkalkungsleistung nicht schlechter, also will ich auch gar nichts dagegen sagen. Die vom Mitbewerber PearlCo sind ebenso geeignet wie die von BRITA, dafür sind die BRITA MAXTRA aber besser zu handhaben (mit dem Ring zum herausziehen) und das Wasser lauft nach meiner Beobachtung besser/ konstanter durch. Auch bei ClaroSwiss fiel mir auf, dass die etwas unkomfortabler sind. Aber wie gesagt --- es gibt tatsächlich günstigere Alternativen.

LANGZEIT-Verschleiß:
Wenn man in Gegenden mit hartem Wasser wohnt, verschleißen auch die BRITA Kannen nach einigen Jahren. Ich habe mal überschlagen, dass ich eine Kanne (gute Pflege hin oder her) maximal 4 Jahre im Einsatz habe. Danach verkalkt vorne am Ausgießer die Scharnier-Funktion und der Ausgießer *streut*. Das ist dann das absolute K.O. Kriterium. Noch vorher merke ich, dass der Kalk sich an allen Rändern absetzt.
Dies alles geschieht, auch wenn ich die Kanne noch so penibel regelmäßig pflege. Also nehme ich einen Neukauf in Kauf - und zwar gegen die Überzeugung, dass ich damit die alte, noch gar nicht soooo schlechte Kanne wegwerfe.

Tipp für Verwendung alter Kannen:
Alle alten Brita Kannen nutze ich inzwischen als Wasser-Speicher auf der Fensterbank. Ich kann darin das Wasser schön für die Blumen *abstehen* lassen und der Deckel drauf verhindert, dass es verdunstet. Zum Blumengießen ist der Ausgießer nicht wirklich optimal, da muss man schon Obacht geben. Die größte Brita Kanne aus dem mittlerweile angefallenen Sortiment nutze ich um Orchideen drin zu tauchen.

FAZIT: Ich bleibe bei Brita...
Viele andere Kannen sind Dank der Option von Produkttests mittlerweile gekommen und recht schnell wieder gegangen, weil sie entweder nicht an BRITA rankommen vom Aussehen, der praktikablen Handhabung oder weil sie andere Filterkartuschen verwenden, die noch teurer sind oder abenteuerlich. Gerne werde ich weitere Mitbewerber testen, aber ganz klar ist bisher diese Fjord Kanne von BRITA mein Favorit.

---
PS: Da ich beim Schreiben von Bewertungen zusätzlich noch Informationen/ Bilder zum Produkt biete und dafür auch Zeit und Mühe investiere, wäre Ihr Feedback - über den Button hilfreich oder nicht - Motivation, ob dies weiterhin gewünscht bzw. überhaupt wahrgenommen oder gewürdigt wird. ;-)

Nach 20x Füllen kommt Wasser der Härte von etwa 3° dH aus dem Teil geflossen.

44 Kommentare|114 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Oktober 2012
Ich habe mir Britta Wasserfilter bestellt, weil wir ein sehr kalkhaltiges Wasser haben. Bin sehr zufrieden, wir haben keine Ablagerungen im Wasserkocher und dadurch nichts in der Teetasse schwimmen. Auch die Pad-Kaffeemaschine lebt dadurch länger. Das Design ist sehr schön. Unsere letzte Britta hat fast 6 Jahre gehalten. Die Jahrespackung ist richtig gut, da hat man noch was gespart.
am 17. November 2012
Ich verwende seit Jahren Brita Wasserfilter. Das Wasser schmeckt einfach besser, am besten schmeckt der Tee ohne die eklige Schlieren die das stark verkalkte Wasser sonst hinterlässt. Die Patronen sind leider sehr teuer. Dieses Jahrespaket bietet aber ein gutes Preis-Leistungs-verhältnis, weil man den Wasserfilter mit Gewinn verkaufen kann, wenn man eh schon einen hat.
am 27. Februar 2016
Habe diesen Wasserfilter hauptsächlich für unseren Kaffeeautomaten, der keinen Filtereinsatz hat gegauft, da das Wasser bei uns sehr hart ist - dH 17,5. Bei neuem Filtereinsatz hat das gefilterte Wasser nur noch den Härtegrad dH 1! Ich wollte unbedingt wissen, wie gut der Filter gegen die Wasserhärte wirkt und habe mir dafür auch Teststreifen bestellt.Nach 2 Wochen lag die Härte beim gefilterten Wasser bei dH 7, also noch immer weiches Wasser. Es sind auch keine Kalkablagerungen im und am Wasserbehälter der Kaffeemaschine zu sehen und im Wasserkocher für unseren Tee setzt sich auch kein Kalk mehr ab. Kann diesen Wasserfilter nur weiteremphehlen! Die Filter für die Kaffeeautometen sind ja auch nicht billig, so aber haben wir entkalktes und gefiltertes Wasser auch zum Trinken und auch für unseren Tee!
am 14. März 2016
wir waren bis zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden mit dem Wasserfilter.
Doch habe ich heute das zweite mal eine neue Kartusche eingesetzt und dabei ist der innere Behälter gebrochen.
Da ich das Gerät nur festgehalten habe um die Kartusche raus zu nehmen finde ich eine solchen Herstellungsfehler schade.
Gerne würde ich diese austauschen doch die gesetzliche Rückgaberecht ist natürlich bereits ausgelaufen. Leider gab es nicht die Möglichkeit den Verkäufer zu kontaktieren.
TOP 1000 REZENSENTam 28. März 2015
Wir haben den Brita Fjord nun schon ca.1 Jahr im Einsatz und sind sehr begeistert von dem Wasserfilter. Da unser Trinkwasser einen sehr hohen Kalkanteil hat wird der Brita Fjord natürlich häufig eingesetzt. Die Handhabung ist denkbar einfach:
Auspacken, den Behälter spülen, den Filter aktivieren und danach in den Wasserbehälter einsetzen.
Das Wasser schmeckt sehr gut,den Kauf von stillem Wasser im Supermarkt kann man sich eigentlich sparen, genau wie das ständige entkalken von Kaffeemaschine, Wasserkocher und Co.
In Regionen in denen das Trinkwasser eine hohe Carbonhärte aufweist ist der Wasserfilter für den - im wahrsten Sinne des Wortes ungetrübten Kaffee und Tee Genuss unentbehrlich.
Die Anzeige zum Filterwechsel im Deckel ist auch sehr praktisch, man weiß immer wann ein Wechsel fällig ist.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings auch: Es sind mitunter kleine schwarze Schwebstoffe vom Filter im Wasser erkennbar, diese sind aber völlig unschädlich und können getrost mitgetrunken werden. Los kann man diese Schwebstoffe nach angaben der Bedienungsanleitung werden, indem man den Filter nochmals gründlich spült - dass habe ich aber noch nicht gemacht, da diese Schwebstoffe nicht stören und kaum wahrnehmbar sind.
am 10. März 2016
Das Paket kommt schnell, ich freue mich aufs Auspacken... doch beim Zusammensetzen ist die vordere kleine Tülle/Deckel beim Ausgießer abgebrochen... und das, obwohl ich alles ganz leicht und vorsichtig aufgesetzt habe.
Also habe ich Brita angeschrieben. Leider war ich etwas ungeduldig, denn nach ein paar Tagen erhielt ich eine freundliche Mail, dass Brita kostenlos den Ausgießerdeckel austauscht. Ich hatte allerdings bereits im Austauschverfahren zurückgesendet - geht ganz bequem. Das Austauschgerät war schnell da, die Ware perfekt in Ordnung.

Die Bedienungsanleitung versucht, 2 Geräte unter einem Hut zu bringen, das ist eine zwar wunderschön kurze Bedienungsanleitung, aber missverständlich aufgebaut.

Einfacher wird es, einfach selbst auszuprobieren, wie es funktioniert. EIn gut durchdachtes System! Ich bin sehr zufrieden.

Den Punktabzug gebe ich für die schlechte Billiglösung des kleinen Deckels... hier sollte eine gute Lösung geschaffen werden. Bei dem Preis ist sicherlich für unter einem Cent eine stabiliere Lösung machbar.
am 30. Oktober 2013
Zuerst einmal muss ich sagen, dass der Brita Fjord das Wasser wie gewünscht filtert und von Kalk befreit, das Design finde ich gut und schöner als bei anderen Wasserfiltern. Praktische Sache ist der Gummiring am Boden des Behälters, bewahrt man ihn beispielsweise in der Kühlschranktür auf wird dadurch etwaiges Herumrutschen verhindert.
Und nun zum großen Minuspunkt: Beim Ausgießen passiert es immer wieder, dass der komplette Deckel inklusive Einsatz herausrutscht. Gerade wenn man Besuch hat, der von dieser Tücke nichts ahnt kann schon einmal etwas daneben gehen. Achtet man auf den Deckel und hält ihn gegebenenfalls fest ist die Kanne dennoch alltagstauglich, trotzdem bin ich von der Konstruktion sehr enttäuscht und würde nicht mehr zum "Fjord" sondern etwa zum "Marella", den ich bereits in der großen Variante besitze, greifen.