5.0 von 5 Sternen Geniale Konstruktion!
Veröffentlicht am 18. Juni 2009 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen kompakt, praktisch... fast perfekt
Der Bosch IXO ist (auch in anderen Rezensionen nachzulesen) schon fast perfekt. Wirklich handlich, stark genug für die allermeisten Standardaufgaben und gut durchdacht.
Veröffentlicht am 11. August 2009 von DXian

5.0 von 5 Sternen Geniale Konstruktion!, 18. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch Akku Schrauber IXO IV Set mit Winkel- und Exzenteraufsatz (Werkzeug)
Ich hatte schon den IXO der ersten Generation und war mit dem sehr zufrieden. Natürlich ist er nicht besonders schnell oder kräftig, aber für überaschend viele Aufgaben, auch beim Renovieren, völlig ausreichend. Sein Vorteil: klein, leicht, dadurch handlich, und wegen der Lion-Akkus praktisch immer einsatzbereit. Jetzt bietet der neue IXO mit Exzenter- und Winkelaufsatz weitere Einsatzmöglichkeiten: Immer da wo es eng wird, weil die Schraube nah in einer Ecke sitzt oder der Platz für einen normalen Akkuschrauber und noch nicht mal für einen normalen Schraubendreher reicht, ist dieses Werkzeug die letzte Rettung. Fazit: Eine sinnvolle Ergänzung zu einem "normalen" Akkuschrauber. Unbedingt zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen klein aber nützlich, 28. September 2009
Klein ist er. Liegt gut in der Hand. Die Aufsätze sind sinnvoll.
Insgesamt sollte man so etwas haben; ABER: IKEA-Möbelbauer sollten einen großen Akkuschrauber nehmen, denn die berühmten langen Holzschrauben schafft der kleine nicht !!!

3.0 von 5 Sternen kompakt, praktisch... fast perfekt, 11. August 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was mich an dem Gerät allerdings sehr stark stört ist die Tatsache, dass der Motor entweder an oder aus aus, sprich nicht geregelt werden kann. Das hat mich schon recht stark enttäuscht (bin das von anderen Akku-Schraubern gewohnt). Deshalb habe ich hier nur 3 Punkte vergeben. In der Preisklasse müsste das möglich sein.

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich und sehr leistungsstark = einfach klasse, 21. September 2009
Der neue IXO IV von Bosch ist ein sehr kleiner, leichter und sehr handlicher Akkuschrauber, der mit viel Kraft und Ausdauer aufwarten kann - egal wann ich ihn gebraucht habe.
Dank des LiIo-Akkus ist es egal, ob ich Ihn mal einen Monat unberührt im Schrank liegen lasse - wenn ich ihn Brauche, dann hat er genügend Power und ich kann loslegen.
Durch seine diversen Aufsätze kann man so gut wie jede Herausforderung in einem normalen Haushalt annehmen. Außer natürlich große Löcher in eine Wand bohren - zumindest wenn Diese recht hart ist. Ansonsten traue ich dem IXO IV selbst diese Aufgabe zu!
Wenn der Saft mal ausgeht, wartet eine (sogar optisch ansprechende) Ladeeinheit. Fast zu schade für den Schrank oder Keller!

Ich bin mehr wie zufrieden mit diesem kleinen, handlichen, leistungsstarken und gut ausgestatteten Akkuschrauberset IXO IV.

Von mir daher eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Wie erwartet gut, 9. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach der Erfahrung, dass preiswerte Schrauber leider eben doch oft billig und nicht "den Preis wert" sind, habe ich mir jetzt den Bosch IXO zugelegt. Bin sehr zufrieden damit: alle Arten von Arbeiten, die ich damit erledigen möchte (im Wesentlichen Schrauben an Metallgehäusen), kann ich prima bewältigen. Der IXO hat mehr als genug Kraft dafür und liegt zudem sehr gut in der Hand. Etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist das Arbeiten ohne Drehmomentbegrenzung, die meine bisherigen Schrauber hatten. Geht inzwischen aber ganz gut und ist bei einem 3,6 V-Schrauber auch nicht unbedingt erforderlich. Über die Standzeit des Akkus kann ich nach einem Monat natürlich noch nichts sagen, aber er hält bislang offensichtlich die Kapazität auch über längere Zeit (das ist ja das Problem bei "normalen" Akkuschraubern: immer wenn man sie braucht, ist der Akku leer). Kurzum: der IXO erfüllt voll meine Erwartungen.

Ergänzung vom 14.02.2013
Der Akku ist wirklich klasse! Es ist einfach prima, wenn man den Schrauber nehmen und loslegen kann. Früher war bei den anderen Akkus meist dann, wenn man loslegen wollte, der Akku leer ...
Es bleibt aber bei den vier Sternen, da ich die Drehmomentbegrenzung (vor allem beim Schrauben in Holz) doch mehr vermisse, als früher gedacht.

4.0 von 5 Sternen Akku Schrauber, handlich aber mit handhabungsmängel, 1. Dezember 2009
Der Bosch Akkuuschrauber ist zwar sehr handlich, aber hat auch Mängel bei der Handhabung. Durch den Ionenakku kann er immer voll geladen sein, aber man muß zum Laden immer die Zusatzteile (Winkelaufsatz, Exzenteraufsatz) abnehmen um ihn auf's Ladegerätzu stecken. Die Drehrichtungsverstellung ist sehr unhandlich, da man oft die Umschaltung betätigt, ohne dass man es will. Beim Einschalten hat man keine Drehzahlregelung sondern stets die volle Drehzahl. Für einfache Arbeiten ist er jedoch zu gebrauchen.

4.0 von 5 Sternen Praktisch und verhältnismäßig kraftvoll, 7. Oktober 2009
Bei mir ist der IXO zur Zeit im Dauertest und ich muß sagen, eigentlich bin ich sehr zu frieden mit ihm.
Zuerst zu den guten Dingen:
-> Für die Größe des IXO hat er genügend Kraft.
-> Gut ist auch die fixierte Achse, mit der man den Schrauben den letzten dreh geben kann, ohne das Holz etc. zu beschädigen.
-> Sehr praktisch sind auch die 2 mitgelieferten Aufsätze und die Zahlreichen Bit-Einsätze, womit man so gut wie an jede Schraube ran kommt. Leider kann man das Drehmoment nicht einstellen (gibt aber einen weiteren Aufsatz dazu).
-> Am besten ist jedoch der Akku der, wenn geladen, immer einsatzbereit ist und man nicht erst am Vortag daran denken muß, den Schrauber nachzuladen um seine volle Leistung zu bekommen.
-> schnelle Ladezeit des Akku
Nachteile:
-> der Akku könnte etwas länger halten (bei ständiger Beanspruchung ca. 1 Std.)

5.0 von 5 Sternen praktisches kleines Ding, 15. Juli 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
schraubt natürlich nicht wie ein grosser, aber für kleine schraubarbeiten
super praktisch, vor allem auch durch den Exzenteraufsatz,
3,5x20 schraubt er locker in spanplatte, 4,5x50 in Spanplatte ist seine Obergrenze, Akku hält ca. 1h je nach belastung

5.0 von 5 Sternen Erst hab' ich gelacht..., 20. Februar 2011
...so winzig ist das Gerät. Liegt in der Hand wie eine Wasserspritzpistole. Niemals, dachte ich, niemals wird das Dingen einen der größeren Schrauben in die Wand dübeln. Und wenn, dann wäre sofort der Akku alle.

Aber ich wurde eines besseren belehrt. Es ist unglaublich, wie das Teil eben auch die großen 50x5-Schrauben in die Wände versenkt. Eine wahre Freude. Und der Aufstecksatz für die Schubladen (wie bei Amazon im Bild zu sehen) ist äußerst praktisch. Hier kommt oft gerade die Handlichkeit des Schraubers ins Spiel -- größere passen da bei kleineren Schubladen nicht immer gut. Riesiger Vorteil!

Mag sein, dass Profis damit keinen Spaß haben, aber für den Alltagsgebrauch reicht der absolut aus.

Eine sinnvolle Ergänzung ist auf jeden Fall der Drehmomentausatz, den es ebenfalls bei Amazon gibt. Auch wenn dieser für die IXO III ausgezeichnet ist, passt er ebenfalls für die IV.

4.0 von 5 Sternen Frauen-Schrauber, 7. November 2009
ein sehr kleines durchaus sehr gut designtes Gerät. Erster Kommentar meiner zweiten Hälfte: "will ick ooch".
Der erste gute Eindruck wird jedoch leicht getrübt, da ein Bohraufsatz nicht verwendet werden kann[ausschließlich Sechseckfutter für beigelegte Bits]. Das zweite Manko scheint mal wieder bei den Bits bzw. der Materialhärte dieser zu liegen. Es ist einfach erbärmlich, wenn man einen Schrank aufbaut und danach die Bits wegwerfen kann, weil diese verdreht oder ausgelutscht sind. Also teure Bits dazukaufen und dann hat man ein angenehm in der Hand liegendes [auch für kleine Frauenhände] Gerät, das auch auf Dauer Spaß macht.

ARRAY(0x9f73fac8)