5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen auffrischen

1.0 von 5 Sternen Pan Tau Geschnittene Fassung
Veröffentlicht am 2. Juli 2009 von Edmund Janz

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen auffrischen, 7. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) (DVD)
Da werden Kindheitserinnerungen wieder aufgefrischt. Pan Tau, der väterliche Freund, der stumm Kinderwünsche war werden lässt. Ein verregneter Sonntag und keiner weiß was man machen soll???? Da haun wir uns zusammen auf die Couch und schauen Pan Tau ohne Ende. Mein Sohn (8 Jahre) liebt ihn genauso wie ich - für uns ist das ein echter Familienfilm. Es wurde an dem Film "Gott-sei-dank" nichts verändert und somit hat er einen ganz besonderen nostalgischen Touch. Für Kinder aus den 70er/80er Jahre ein echtes Muss.

1.0 von 5 Sternen Pan Tau Geschnittene Fassung, 2. Juli 2009
Edmund Janz "Eddy" (Steinweiler) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) (DVD)
Ich hatte mich sehr gefreut darüber entlich die DVD in den Händen zu haben , da das Deutsche Fernsehen scheinbar für solche Sachen nichts mehr Übrig hat und daher nicht mehr bringt. Leider muß ich sagen, dass ich es sehr Schade finde, dass auch hier nicht der nötigen Sorgfalt Gearbeitet wurde. Es wurde leider sehr viel herausgeschnitten. Schauen Sie die ersten beiden Teile. Ich kann mich noch sehr daran Erinnern, dass Pan Tau auch mit der Melone nach oben Gerodelt ist. Es fehlen meist die Typische Handbewegung mit den Fingern auf der Melone. Alles geht wie von selbst. Man sieht fast nie wie Pan Tau mit seiner Melone diese Dinge Zaubert. irgendwo ist dadurch die Logig kaputt gemacht worden.
Also eine Bitte an die Verantwortlichen die diese Serie auf DVD Gebrannt haben. BITTE BITTE nochmal Brennen ABER Ungekürzt. Danke Ihnen Sehr

4.0 von 5 Sternen Filme super, Aufmachung etwas dürftig, 25. Oktober 2011
Katrina - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) (DVD)
Ich muss mich hier nicht all den lobenden Rezensionen anschließen (obwohl ich die Filme ebenfalls super und für Kinder toll finde). Denn es gibt schon genügend Lob.
Ich hab was zu kritisieren, was mich bei vielen Kinder-DVDs stört. Es gibt nämlich nichts dazu - die einmalige Chance, in einem Booklet etwas mehr über diesen Film zu erfahren, wird, wie so häufig, leider vertan.
Wann und wo wurde der Film gedreht? In welcher Stadt spielt er? Wann das erste Mal in der CSFR, wann in Deutschland gezeigt? Wer ist der großartige Hauptdarsteller, wer die Kinder? Gibt es eine literarische Vorlage? Und wenn nein, wer hat sich diese Figur "Pan Tau" ausgedacht? Für deutsche Zuschauer sicher auch ganz hübsch zu wissen, dass "Pan" "Herr" heißt, und nicht etwa der Vorname ist, wie ich als Kind natürlich immer gedacht habe.
Und wenigstens einen Ausschnitt als Bonus-Material in tschechischer Original-Sprache mit Untertiteln zu zeigen, hätte durchaus auch seinen Reiz.

Filme fallen doch nicht vom Himmel, die werden produziert und haben Geschichte. Durch diese unkommentierten, ohne Zusatzmaterial verkauften DVDs fällt all dies weg und das ist schade. Auch Kindern kann man das Medium Film näher bringen, indem man ihnen Zusatzinfos gibt. Auf fast jedem Buch gibt es einen Klappentext und in vielen eine Kurzbiographie des Autors.
So was sollte auch bei DVD-Produktionen Standard werden. Sonst muss man sich nicht wundern, dass die Leute alles nur noch aus dem Internet runterladen.

5.0 von 5 Sternen Mit Schirm, Charme und Melone, 22. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) (DVD)
Wie gern hätte ich damals Pan Tau als Freund gehabt. Er ist immer freundlich, stets gut gelaunt und ein Freund der Kinder. Erwachsenen hingegen zeigt er sich nicht sehr gern, schrumpft sich stattdessen auf Taschengröße, sodass er wie eine Puppe aussieht (in Wirklichkeit war es natürlich eine Puppe, die den Platz des kleinen Pan Tau einnahm ). Er ist also eine Art Freund mit magischen Fähigkeiten, die auch den Kindern zugute kommen. Eine Eigenart von Pan Tau ist, dass er nicht (oder nur wenig) spricht. Aber das passt zu einem imaginären Freund und macht ihn auch sympathisch - man versteht ihn halt ohne große Worte.
Ich habe die tschechoslowakische Serie immer gern gesehen. Daran hat sich nichts ändert, obwohl mich mittlerweile ein Erwachsener aus dem Spiegel heraus ansieht. Unvergessen auch die eingängige Musik, die ich noch heute mitsummen kann. Klare Empfehlung von mir für alle Nostalgiker, Junggebliebenen und Freunde guter Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Etwas mehr Liebe zum Detail bitte !!, 4. September 2009
Frank Müller (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) (DVD)
Einfach großartig, alle Pan Tau Folgen nun in einer Box!
Gerade die "Dritten" des Öffentlich Rechtlichen bemühen sich sehr um die Restaurierung
und Ausstrahlung alter Märchen und Fantasiefilme. Mir ist aufgefallen dass hierbei mit sehr viel
Liebe und Vorsicht gearbeitet wird. Ein gutes Beispiel: "Das Feuerzeug" in der DDR-Version mit
Rolf Ludwig. Der Film ist sauberst überarbeitet aber hat immer noch dieses leicht verwaschene Flair, wie zu seiner Enstehungszeit. Nicht so kalt und glattgebügelt wie die digitale Überarbeitung von "Mary Poppins". Bei der Produktion der Pan Tau- Box, scheint allerdings garnichts passiert zu sein. Ich stimme auch der Rezension von Edmund Janz zu, dass hier unnötig geschnitten wurde.
Einige Folgen kommen in recht guter Qualität daher, bei anderen drückt man notgedrungen ein Auge zu. Ein wenig Arbeit an den Farben, Kontrast und Schärfe (wie auf dem Cover) hätten aus der Box ein absolutes Highlight gemacht.
Trotzdem, wunderschön dass es diese Box gibt, und sie ist auf jeden Fall ein Muss für Fans.

5.0 von 5 Sternen Erinnerung aus Kindertagen, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) (DVD)
Ich habe mich sehr gefreut, als ich sah daß eine meiner Lieblingsserien aus Kindertagen endlich auf DVD erschienen ist. Auf diese Weise haben Erinnerungen wieder ein Gesicht bekommen. Pan Tau, der Freund und Helfer aller Kinder mit seiner Zaubermelone, der sich vor Erwachsenen versteckt und auf Puppengröße zusammenschrumpft....Diese Fernsehserie aus den 70ern hat absoluten Kultstatus, und ich denke jedes Kind von damals und heute hätte Pan Tau gerne zum Freund gehabt...Für Kinder von damals und heute ein Muß und absolute Kaufempfehlung:-)

5.0 von 5 Sternen Grandioses Film- und Nostalgieerlebnis, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) (DVD)
Wie eine Zeitreise: Erinnerungen an PanTau hat jeder, der das damals sah.
Gekauft wurde es, um den Enkeln (6 und 8) ein Sommerprogramm zu bieten. Abends um 18 Uhr gab es jeweils eine Sendung von den 33 auf den DVDs.
Die unhektische liebevolle Filmführung, die tollen Personen im Film, die unkommerzielle Welt des Prags um 1970, all das ist wunderbar geeignet für Kinder.
Es war " das schönste Ferienerlebnis".
Empfehlung: unbedingt ins Archiv nehmen.

5.0 von 5 Sternen Pan Tau, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) (DVD)
Eine schöne alte Filmserie. Pan Tau als Pantomime lässt viel Platz offen für die eigene Phantasie. Ideale Serie für Menschen in gemischtem Alter. Hat was für Jung und alt!

5.0 von 5 Sternen endlich wieder verfügbar - tolle und umfangreiche sammlung, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) (DVD)
Ich finde es für Eltern immer einen ganz tollen Moment, wenn man mit den eigenen Kindern die Serien aus den 70er Jahren teilen kann, die man selbst genossen hat. Dies ist eine besondere Kollektion, auf der gleich 3 Staffeln enthalten sind - eine richtige DVD Box für die einsame Insel!
Meine Kinder lieben den charmanten Pan Tau, sogar der Große sieht es sich noch an - herrlich, wenn Kinder nicht nur schnell geschnittene, hektische Japan-Zeichentrickfilme sehen wollen (oder Piratenfilme die in der Karibik spielen...) - also wir sind total glücklich mit dieser Edition, weil sie ein umwerfendes Preis-Leistungs Verhältnis hat, und Unterhaltung für viele Stunden bietet. Und die Handbewegung ist reiner Kult, wir finden es spitze, beim Busfahren oder an öffentlichen Plätzen auf den imaginären Hut zu tippen und über die Krempe zu streifen.
Schade dass die Serie nicht mehr gesendet wird (Wickie gibts ja auch noch/wieder), umso besser dass hier alles gesammelt ist. Großes Lob!!

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen Pur, 21. Juni 2011
Die Qualität von Ton und Bild ist Hervorragend. Die Handlung
ist selbst für heutige Kinder immer noch Interessant und
auch wie die Tricks umgesetzt werden, ist auch für heutige
Zeiten noch Akzepttierbar. Also diese Box ist etwas für
Erwachsene, die eine Reise der Erinnerung in ihre
Kindheit damit starten wollen und auch für heutige
Kinder empfehlenswert.

Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs)
Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) von Otto Simanek (DVD - 2009)