5.0 von 5 Sternen Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich!
Veröffentlicht am 23. Mai 2009 von Michael Panzer

3.0 von 5 Sternen 5-Sterne-Serie auf einer 2-Sterne-DVD
Veröffentlicht am 22. Juli 2009 von Spassprediger

5.0 von 5 Sternen Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich!, 23. Mai 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Märchenbraut - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)
Endlich kommt eine der schönsten Märchenserien meiner Kindheit auf DVD raus, dem WDR sei Dank! Auch wenn seither mehr als 25 Jahre vergangen sind, die Folgen haben nichts von Ihrer Phantasie und Ihrem Charme verloren, und auch, wenn alles heutzutage etwas bieder daherkommt, so werden die Folgen sicherlich auch die Kinder von heute begeistern. Bildqualität ist angesichts des Alters okay, wenn auch Artefakte regelmäßig durchs Bild knistern, aber besser als das Bild der Fernsehausstrahlung ist es allemal; die einzelnen Folgen sind nicht weiter in Kapitel unterteilt, was aber nicht weiter stört. Man kann nicht mehr als die Serie mögen und dieser Veröffentlichung die Höchstpunktzahl geben; unbedingter Kauftipp!

4.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD, 21. Juni 2009
Thomas Molke (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lange habe ich darauf warten müssen, dass diese Serie endlich auf DVD erschienen ist. Die Geschichte um das Märchenreich als Paralleluniversum zur Menschenwelt, Zauberringe und Zaubermäntel, die die Reise von der einen in die andere Welt ermöglichen, hat als Kind meine Phantasie beflügelt und bot Spannung und Spaß.
Ob sie heutige Kinder noch begeistern kann, vermag ich nicht zu beurteilen, da sie tricktechnisch natürlich weit hinter den heutigen Sehgewohnheiten zurückliegt. Von der Geschichte finde ich sie aber auch für die heutige Kindergeneration wertvoller als einen Großteil des aktuellen Kinderprogramms.
Warum also "nur" vier Sterne?
Falls jemand, im Gegensatz zu mir, gesteigerten Wert auf weitere Extras legt, wird er bei dieser DVD-Ausgabe enttäuscht. Die DVD bietet weder Zusatzmaterial noch eine Originaltonspur oder Untertitel. Sie ermöglicht also nur den Genuss der Serie. Mir reicht das bei so einer hervorragenden Geschichte allemal.

4.0 von 5 Sternen Leider nur die deutsche Version, 25. November 2009
In den 80 Jahren lief die techoslowakische Kinderserie unter den Titel "Arabela" in der Tschechoslowakei, als "Die Schöne Arabella und der Zauberer" in der DDR und als "Die Märchenbraut" in der BRD. Die Serie ist eine Koproduktion des Tschechoslowakischen Fernsehens und des Westdeutschen Rundfunks. Der Regisseur Václav Vorlíèek, inszenierte auch die wohl erfolgreichste tschechische Märchenverfilmung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". "Die Märchenbraut" besitz, wie viele tschechische Kinderserien und Märchen mittlerweile Kultstatus. Seit diesem Jahr gibt es erstmals die komplette Märchenbraut-Serie auf DVD.

Herr Maier aus der Menschenwelt findet ein Glöckchen, dass den Zauberer Rumburak aus der Märchenwelt, herbeiruft. Ähnlich wie bei Aladins Wunderlampe muss Rumburak Herrn Maier jeden Wunsch erfüllen. Dabei geraten Sie ins Märchenland. Dort wird Herr Maier von Rumburak verführt den Wolf zu töten. Und schon ist die Märchenwelt durcheinander geraten. In Rumburak, der bestraft wird, erwacht eine böse Seite. Er beschließt Rache am König der Märchenwelt zu nehmen und bedient sich dabei Herrn Maiers und der technischen Möglichkeiten der Menschenwelt. Natürlich siegt das Gute am Ende, doch bis dahin müssen jede Menge Abenteuer in beiden Welten bestanden werden.

Die Serie basiert im Wesentlichen darauf, dass die zwei Welten, die Menschen- und die Märchenwelt, miteinander vermischt werden. Aber auch das Motiv der Zeitreise kommt zum Tragen. Dabei werden die verschiedenen Zeiten mit jeweiligen Wertvorstellungen verknüpft, so dass sich folgende Gegensatzpaare ergeben: Gegenwart-Vernunft-Fortschritt und Vergangenheit-Mythos-Tradition. Dabei entstehen natürlich Irritationen. Die typischen Zauber-Utensilien in der Menschenwelt, wiederspiegeln eine Wunschvorstellung nicht nur von Kindern. Wer hätte nicht gern Zauberringe, Zauberglöckchen, Zaubermantel, Kristallkugeln, fliegende Koffer usw. Die Menschenwelt der End-Siebziger Jahre wirkt heute zwar ein wenig angestaubt, ebenso auch einige Märchenmasken, und Filmtricks, aber das Grundprinzip der Serie wird sicher auch nach dreißig Jahren noch funktionieren und Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern können.

Die 13 Folgen gibt es auf zwei DVDs im ansprechenden Digipack im Schuber. Die fehlenden Extras kann man entbehren. Doch ein paar Informationen wünscht man sich schon. Die wenigen Angaben auf dem Schuber sind leider zum Teil auch noch falsch. Schade ist auch, dass bei der Ausgabe die Möglichkeiten des Mediums so vollständig ungenutzt bleiben und nicht einmal die tschechische Orginal-Version mitveröffentlicht wurde.

5.0 von 5 Sternen Eine ganze Familie ist begeistert, 25. Juni 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Töchter sind begeistert! Sie sehen die Märchenbraut mit der gleichen Begeisterung, wie ich das Märchen in meiner Kindheit immer geschaut habe! Ich selbst habe mir beide DVD's mit angesehen und viele Deja vues dabei gehabt. Auch meinem Mann, der den Film bis dato nicht kannte, hat das Märchen gefallen. Eines der schönsten Märchenfilme - wie auch drei Nüsse für Aschenbrödel - aus der Tschechei! Diesen Film können Eltern ihre Kinder wirklich nach bestem Wissen und Gewissen ansehen lassen!

4.0 von 5 Sternen Ein Serienklassiker, der Besseres verdient hätte..., 25. Mai 2009
Beim Ansehen der ersten Folge wurde meine Freude, dass nun endlich die Serie "Märchenbraut" veröffentlicht wurde, gleich ein wenig getrübt. Das Bild unterliegt Helligkeitsschwankungen und auch Schmutzpartikel wurden nicht entfernt. Danach wird die Bildqualität besser, zumindest gab es keine Schwankungen mehr. Die immer mal wieder zu sehenden Schmutzpartikel hätte man allerdings entfernen können, auch wenn die Serie 30 Jahre auf dem Buckel hat, das hätte drin sein müssen. Schade!

Abgesehen von den leichten technischen Mängeln, wurden bei mir schöne Kindheitserinnerungen geweckt und die ganze Familie hatte Spaß an der liebevoll erzählten Geschichte der "Märchenbraut".
Ein weiteres Meisterwerk von Regisseur Václav Vorlíèek, der bereits mit "Drei Nüsse für Aschenbrödel" einen tschechischen Märchenklassiker schuf.

3.0 von 5 Sternen 5-Sterne-Serie auf einer 2-Sterne-DVD, 22. Juli 2009
Schön, dass die 13 Folgen der Kinderserie "Die Märchenbraut" aus den legendären tschechischen Barandov-Studios nun endlich auch auf DVD veröffentlicht wurden. Weniger schön ist die reichlich schnöde Art der Veröffentlichung, die auf jegliche Restaurationsversuche verzichtet. Dementsprechend flau ist auch das Bild, das die beiden DVDs des ansprechend gestalteten Digipacks bieten - schade!

Es wäre zu begrüßen, wenn bei einer künftigen Neuauflage nachgebessert wird - das Beispiel "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" lässt hoffen. Der Ton, immerhin, ist jederzeit gut verständlich, liegt aber natürlich nur in mono vor. Fans der phantasievollen Serie werden sich an den Schönheitsfehleren nicht stören, sondern froh sein, dass es endlich ein Wiedersehen auf DVD gibt - dass diese Überlegung bei der Veröffentlichung ins Kalkül eingeflossen sein dürfte, hinterlässt freilich einen etwas schalen Nachgeschmack. Es muss dem Verlag klar gewesen sein, dass eine hohe Nachfrage nach den Titeln der Serie "Tchechische Filmklassiker" besteht und dass eine Investition in Restaurationsmaßnahmen deshalb auch sicherlich nicht in den Sand gesetzt gewesen wäre.

Es wäre schön, wenn Besitzer der Erstauflage bei Kauf einer verbesserten Neuauflage auf Verrechnung bzw. Rabatt auf den Folgekauf hoffen dürften - in anderen Ländern ist so etwas durchaus nicht unüblich.

5.0 von 5 Sternen Die schönste TV-Serie, die ich kenne!, 28. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die DVD ist noch nicht erschienen - und trotzdem gibt es schon Rezensionen! Gut, die DVD kenne ich auch noch nicht, aber der Film ist dermaßen klasse, dass man da mit Sicherheit keinen Fehlkauf riskiert. Ich hatte einmal alle 13 TV-Folgen des WDR auf VHS-Band aufgenommen. Leider war es ein BASF-Band, dessen Beschichtung schlicht verrostet ist. Seitdem - seit vielen, vielen Jahren - warte ich auf eine Veröffentlichung, die man kaufen kann.

Es geht um ein Märchenreich jenseits der Menschenwelt. Es gibt einen braven König und einen bösen Zauberer. Da gibt es eine gute Prinzessin (die man ohne weitere Prüfung sofort heiraten würde, aber leider kriegt sie der Peter) und eine weniger gute (die von der modernen Menschenwelt so fasziniert ist, dass sie Plastiktüten und Abfall im Schlossteich verteilen läßt). Es geht um Zaubereien, viele Verwicklungen und sehr viel Phantasie. Die Handlung will ich hier nicht verraten. Es ist sehr gute Unterhaltung und mitreißende Spannung für wirklich alle Alterklassen.

"Die Märchenbraut" ist einfach nur schön und für mich das beste, was je aus dem legendären tschechischen Studio Barandov ("Pan Tau" und vieles mehr) gekommen ist. Aber: Die Special-Effects entsprechen nicht dem heutigen Standard (ist mir egal) und die Serie spielt in der Vor-iPod-Zeit, in der es auch noch keine Handys gibt. Das Schnitt-Tempo ist MTV-untypisch recht beschaulich. Das könnte Kids und Teens heute irritieren (mich nicht - ich bin ein alter Sack). Soweit ich das weiß, liegen die deutschen Rechte beim WDR, der stur darauf gesessen und uns nur alle paar Jahre eine Ausstrahlung über Weihnachten in den Dritten gegönnt hat - die ich meist verpaßt habe.

"Die Märchenbraut" möchte ich wirklich jedem empfehlen. Ich kann es kaum erwarten ...

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 8. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Obwohl damals schon ein Teenie liebte ich diese Serie bei ihrer Erstausstrahlung. Seitdem sind Jahrzehnte vergangen, aber auch jetzt hatte ich mit Arabella und Co. wieder sehr viel Spaß. Allerdings amüsiert man sich hier als Erwachsener wohl über andere Dinge als ein Kind. Das ganze hat einen ziemlich schrägen Humor. Die Zwangsumsiedlung der Märchenfiguren in eine Plattenbausiedlung (einer der Sieben Zwerge erleidet dabei einen tragischen Unfall mit der WC-Spülung)kann durchaus als Kritik am "real existierenden" Sozialismus gesehen werden. Hätte man wiederum andere Scherze auf die Spitze getrieben, wäre "Die Märchenbraut" sicherlich nicht im Kinderprogramm gelaufen.
Von einigen Rezensenten wird die veraltete Tricktechnik kritisiert. Ich persönlich finde, dass eben auch diese den Charme der Serie ausmacht.
Dazu kommt noch die durchweg hervorragende Besetzung. Eine besondere Erwähnung verdient allerdings Jíri Labus als böser Zauberer Rumburak. Er verleiht diesem eigentlich üblen Schurken etwas sehr menschliches. Rumburak ist für mich der heimliche Star der "Märchenbraut". Man muss ihn einfach mögen.
Ich vermisse bei dieser DVD jedoch die tschechische Tonspur. Ich hätte mir das gerne im Original mit deutschen Untertiteln angeschaut. Aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Fazit:Ich habe keine Ahnung, ob "Die Märchenbraut" die heutige Kindergeneration noch anspricht (Die patente, selbstbewusste Arabella wäre sicherlich eine schöne Abwechslung zu der klebrig süßen, pinkfarbigen Welt der Barbies und Lilifees). Die Kinder der 70er und 80er werden sich aber sicherlich gut unterhalten fühlen.

5.0 von 5 Sternen Der tschechische Kult auf Serie, 11. Juni 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
DIE MÄRCHENBRAUT ist die kultigste und beste der tschechischen Serienklassiker.
Alle positiven Anmerkungen über das hohe Niveau der Serie und der phantasievollen Geschichte ist nur zu unterstreichen!!

An alle, die die Serie nicht kennen:
TV-Märchenonkel Meier findet ein Glöckchen und bimmelt den Zauberer Rumurak aus der Märchenwelt in die Menschenwelt. Dieser nimmt Herrn Meier mit in die Märchenwelt! Leider erschießt Herr Meier versehentlich den sprechenden Wolf, womit er ROTKÄPPCHEN sabbotiert. Der Märchenkönig macht Rumburak dafür verantwortlich und bestraft ihn hart. Dieser sinnt Rache und stellt das Märchenreich auf den Kopf, in dem er in Gestalt von Herrn Meier die Märchensendungen verfälscht ( und Rotkäppchen nun somit die Grußmutter und den Jäger verschlingen muss ). Der Märchenkönig will es unterbinden und schickt den Zauberer samt den Prinzessinnen in die Menschenwelt. Dort verliebt sich die schöne, liebreizende ( natürlich blonde ) Arabella in den Sohn Peter von Herrn Meier... und auch die ebenso schöne, eitle ud etwas zickige( und schwarzhaarige ) Xenia.

Mit allerlei Widrigkeiten versuchen die Märchenkönige ihr Reich zu retten, und Arabella und Peter zusammen zu finden! Ein Happy End ist ja keine Überraschung.

Absurd komische Szenen, wenn die Elfen zwischen Plattenbausidlungen auf der Straße umhertanzen, oder die 7 Zwerge die Toilette als Wasserrutsche benutzen, nur weil die Prinzessin Xenia von der modernen Menschenwelt so begeistert ist, dass sie das ganzes Märchenreich entsprechend umgestaltet ( und sogar Fabriken zaubert, die Müll herstellen um damit die Seen zu verschmutzen... )
Der Märchenkönig, in der Menschenwelt, weil der Weg zurück ins Märchenreich versperrt scheint, seinen Unterhalt in einer Chemiefabrik verdienen muss!
Rotkäppchen, die sich mit einem automatischen Wolf herumärgern muss.
Bei einer Rundfahrt durch die Welt der Märchenerwachsenen Tarzan von rechts nach links über die Straße geschwungen kommt.
Oder eine Klavierlehrerin dem Teufel Stunk ( und seinen Spießgesellen Stink und Stank ) die "Hölle heiß macht".

Dann hat man nur äußerst wenig Beispiele zusammengetragen, gemessen an der Fülle von phantastischen Einfällen, die diese Kinderserie so einzigartig macht und einen Spaß für Jung und Alt bietet.

Die Erzählweise ist 80er entsprechend ( Serie wurde 1979 - 1980 gedreht und 1981 vom WDR ausgestrahlt ) und mag heute ein wenig behäbig daherkommen. Auch die Tricktechnik ist natürlich nichts für SpecialEffect-Junkies.
Doch an Niveau und Einfallsreichtum schafften es die Tschechen damals - und nach dem, was man heute auf KiKa zu sehen bekommt - sowie auch heute, westeuropäische Produktionen auf ihre Plätze zu verweisen.

Dass die Bildqualität kein gewohntes DVD-Niveau hat, sondern manchmal wie eine ältere VHS wirkt... oder gute Fernsehübertragung, macht für mich besonders den Charme aus. Ein Ausflug in die eigene Kindheit.

Extras bieten die DVDs gar nicht und auch nur die deutsche Synchronfassung, sowie keine Untertitel.

Es gibt jetzt mittlerweile die meisten tschechischen Serienklassiker von "Pan Tau" bis "Die Besucher" ( auch ser zu empfehlen ) als DVD-Kollektionen!!
Den Aufguss "Die Rückkehr der Märchenbraut" aus den Anfang 90er kann den Charme dieser Serie nicht mehr das Wasser reichen!!

Für DIE MÄRCHENBAUT eine absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Endlich gibt es diese tolle Serie auf DVD, 18. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Endlich kann man diese tolle Kinderserie auf DVD kaufen !

Was waren das doch für schöne Zeiten, als in den Barrandov-Studios noch solche wunderbaren und im wahrsten Sinne märchenhaften Serien produziert wurden !

"Die Märchenbraut" gehört wohl mit zu den besten tschechischen Serien, die dort je produziert wurden. Die Serie wurde mit so viel Liebe und Fantasie umgesetzt, wie man es auch von den anderen tschechischen Kinderserien gewohnt ist.

Was waren das doch für tolle Zeiten, als man sich noch die Zeit nahm, um wirklich kindheitsgerechte Kinderserien zu produzieren, an denen meistens die Erwachsenen
auch ihre Freude hatten ! Wenn man diese "alte" Serien mit den heutigen Kinderserien vergleicht, dann liegen dort Welten dazwischen.

Darum kann man nur empfehlen, diese DVD zu kaufen. Den Erwachsenen, um ihren Kindheitserinnerungen wach zu rütteln und für ihre Kinder, damit diese einmal sehen können, was es doch für tolle Kinderserien damals gab. Ich bin sicher, der Charme der Serie wird auch den heutogen Kindern gefallen !

ARRAY(0x9c68d450)

Die Märchenbraut - Die komplette Serie (2 DVDs)