Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 11. Juli 2010
Ich habe den Film "Emil und die Detektive" aus dem Jahre 1954 ganz bewusst gewählt und gekauft, weil er - und eben nicht die Neuverfilmung! - auf eine ganz besonders liebenswerte und der Zeit gemäße Art und Weise den Kinderroman von Erich Kästner umsetzt. Es ist gerade der Zeitgeist der fünfziger Jahre, der der Lektüre ansprechend und authentisch Leben einhaucht. Für mich persönlich (Jahrgang 1959)stellt der Film eine sehr amüsante und kurzweilige Zeitreise dar. Sehr zu empfehlen, auch und vor allem: für Schulklassen.
am 11. April 2011
Es ist schon sehr schön, dass man mit dieser DVD gleich zwei klassische Verfilmungen des spannenden Kinder-Romans von Erich Kästner ansehen kann. Die Version von 1954 lässt im Übrigen sehr gut und so ganz nebenbei erklennen, wie es damals im Nachkriegs-Berlin noch immer aussah.
am 22. August 2015
Unabhängig vom künstlerischen Wert der einzelnen Filme (beide auf ihre Weise und dem jeweiligen Zeitgeist entsprechend sehr gut) finden wir den Doppelpack super. Das war im Unterricht (Deutsch Gymnasium Klasse 6) als Ergänzung zum Buch sehr gut verwendbar.
am 2. April 2015
Schön, dass es auch die "alten Schinken" auf DVD gibt. Beste Unterhaltung und Entführung in eine inzwischen ferne Vergangenheit mit viel Lokalcolorit.
am 12. Dezember 2009
Vor allem interessierte mich die zweite Verfilmung von "Emil und die Detektive", die ich aus meiner Jugend in Erinnerung hatte. Aber vieles war mir dann doch wieder entfallen! Ich habe sehr viel Spaß an der DVD, obwohl ich die ganz alte Verfilmung von 1931 eigentlich gar nicht besitzen wollte. Aber da die Scheibe dadurch nicht teurer geworden ist, nehme ich sie eben so mit!
am 18. Juli 2010
Emil und die Detektive muss wohl 1931 ein ungewoehnliches Filmprodukt gewesen sein. Da gibt es expressionistische Kameraeffekte und die Darsteller sind grossartig .Das soziale Millieu , die Umgangssprache werden vom "Remake" der fuenfziger Jahre bei weitem verfehlt. Der 1954 gedrehte Farbfilm war ein Wohlfuehlfilm, Heile- Welt- Geplaenkel, ganz im Stil der Heimatfilme.
Schwarz- weisse Filmgeschichte und ein frueher Billy Wilder sind kaum zu uebertreffen. ( PS: Und jetzt habe ich endlich begriffen wie lange das 'Josty" schon existiert. Dort wartete ich als Studentin oft auf die Autos von der Mitfahrzentrale)

Carmen D.