Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 4. April 2011
Ich heimwerke oft mit Holz. Baue Regale, repariere Möbel usw.. Dafür hatte ich einen "Billig-Schwingschleifer". Jetzt muss ich sagen: zu meinem Glück ging Dieser endlich kaputt. Aus Geldgründen sollte wieder ein günstiger her... reichte ja bisher auch. Ich las etwas im Internet, las die Tests, verglich die Designs sowie die Preise und kaufte mir den -Einhell RT-OS30 Red Schwingschleifer-. Als er zwei Tage später ankam und ich ihn ausgepackt hatte, war ich schon das erste Mal froh mich für Diesen entschieden zu haben. Stecker rein und eingeschaltet (nur zum testen) wouu... leise, trotzdem kraftvoller und schön rundlaufender Klang. Sanftes Anlaufen kein Rasseln... Na gut. Also mal probieren. Schleifpapier drauf und rann an den Holzbalken. Was soll ich sagen? Einfach Klasse. Der Einhell RT-OS30 lässt sich gut anfassen und führen, trägt ohne großen Druck richtig gut Material ab, die Hände vibrieren nicht stark. Ich geb "DEN" nicht wieder her. Auch für keinen Makita (den hatte ich mir zwischenzeitlich für meine ausgeliehen) Ich ... kann den Einhell RT-OS30 nur empfehlen.
am 23. Mai 2011
Ich hatte einen etwa 12 qm großen Dielenboden von Kleber- und Lackresten zu reinigen und neu zu versiegeln. Vor dem Kauf hatte ich mich in diversen Baumärkten umgesehen, schließlich entschied ich mich doch für das bei Amazon angebotene Gerät. Hat meinen Anforderungen bestens entsprochen, es waren vier Schliffe mit aufsteigenden Körnungen erforderlich, dann drei Anstriche mit je einem Zwischenschliff mit einer 240er Körnung (also insgesamt 6 mal 12qm zu schleifen). Hier der fehlende Stern zur Bestnote: Ich hatte mir Schleifpapier mit 240er Körnung zum Einspannen gekauft, nicht wie alle anderen zum Kletten (was sicherlich die bessere Wahl gewesen wäre). Grade bei einer feinen Körnung steht das Schleifpapier dann ab und reißt leicht. Die Einspannvorrichtung erleichtert die Prozedur nicht gerade, aber das scheint wohl eher allgemein verbreitet zu sein. Schließt man eine Absaugvorrichtung -in meinem Fall ein Staubsauger- an (wobei der eher wackelige Adapter nicht unbedingt hilfreich ist), bekommt man die bearbeitete Fläche von Anfang an sauber. Insgesamt großartiges Preis/Leistungsverhältnis.
am 31. Mai 2011
Ich benutze den RT-OS30 seit knapp zwei Wochen intensiv zum Abschleifen von Bohlen, Gartenmöbeln, Pergola-Balken usw., also für mehr oder weniger grobe Arbeiten rund ums Haus.
Das Gerät trägt gleichmäßig gut ab, ist nicht zu laut und auch die Vibrationen halten sich im Rahmen - da habe ich schon schlimmere Schleifer in der Hand gehabt.

Ich empfehle bei Verwendung dieses Schwingschleifers nachdrücklich die Verwendung von Schleifpapier mit Klett-Rückseite, sofern keine weitestgehend glatte Oberfläche geschliffen werden soll. Schleifpapier zum Einklemmen steht an den Ecken etwas ab und reißt leicht ein, wenn es in Kontakt mit Kanten o. Ä. kommt. Die Klett-Variante funktioniert da deutlich streßfreier
Wenn man doch "Klemmpapier" benutzt, sollte man unbedingt ein Klettpapier unterlegen, damit sich das Klett vom Schleiffuß nicht zerlegt, wenn das eingespannte Papier reißt.
am 25. Juli 2011
Das Gerät ist solide, recht leise und trotz Größe und Gewicht recht handlich.
Wer was leichteres will, sollte einen mit kleiner Schleiffläche nehmen - ich jedoch wollte einen großen!
Angenehm für mich: Das Gerät arbeitet schon mit dem eigenen Gewicht ordentlich. Man braucht es eigentlich nur zu führen und nicht oder kaum andrücken.

Gut: Schleifpapier klemmen oder mit Klett befestigen.
Habe das Gerät schon mit beiden Varianten von Schleifpapier genutzt - beides völlig problemlos.

Die Staubabsaugung bekommt einen Stern Abzug:
Die mitgelieferte Box nimmt längst nicht alles auf. Das war aber ohnehin klar. Anwendungsfälle: Überkopf-Arbeiten und überall dort wo wenig Platz ist oder wo es auf Dreck nicht ankommt.
Der ebenfalls mitgelieferte Adapter für Staubsauger-Anschluss verhilft zu besserer Absaugung (abhängig vom angeschlossenen Staubsauger, natürlich).
Leider hält der Adapter nicht besonders gut: Der Bajonett-Anschluss fällt gern mal wieder ab. Da hilft nur ordentliches Ausrichten vor Beginn der Arbeiten, so dass der Saugschlauch nicht verdreht wird und damit den Anschluss abhebelt.
am 22. Februar 2012
Bin mit dem Preis/Leistung Verhältnis eigentlich vollkommen zufrieden. Habe einige qm Styroporkleber von Beton-, Rigips- und Yton-Wänden entfernt und Rigipsspachtel geschliffen, alles einwandfrei. Allerdings hatte ich auch das Problem das die Gummipuffer der Vibrationsplate nach kurzer Zeit rausgefallen sind. Das liegt meiner Meinung daran, dass jemand im Produktionsprozess die Schraube der Platte an die Schwungachse nicht angezogen hat oder dort das falsche Anzugsmoment gewählt worden ist. Ich habe dies in 5 Minuten behoben und mit Loctite fixiert. Jetzt ist es ein super Gerät das wirklich Prima funktioniert. das sollte bei Einhell nach gebessert werden.
am 17. Dezember 2010
Erfüllt seinen Zweck hervorragend. Liegt gut in der Hand und schleift ordentlich was weg. Habe das Gerät zum Schleifen von gespachtelten Gipskartonwänden eingesetzt. Anschluß an Staubsauger vermindert Staub erheblich.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Würde ich wieder kaufen.
am 29. August 2013
Bin normalerweise kein grosser Rezensionenschreiber, aber dieses Gerät hat sich eine verdient:

Nach einer Stunde im Gebrauch (abschleifen einer alten Lasur an einer Holzhütte) viel mir die komplette Trägerplatte auf den Fuß...alle Schrauben hatten sich gelockert
und sind jetzt weiß Gott wo in meinem Garten verstreut...nun gut, ich bin ja Mechaniker-also längere Schrauben herausgesucht, mit neuen Sicherungsringen versehen und siehe da: das Ding hat die nächsten 2 Tage problemlos seinen Dienst versehen, ABER:
das Gehäuse wird nach einiger Zeit recht warm (eigentlich heiß!) und die Staubabsaugbox ist nur ein Marketing-Gag...völlig nutzlos!

Ansonsten läuft der Schleifer gar nicht so schlecht aber für die Tatsache, daß man erst selbst Hand anlegen muß um diesen Zustand zu erreichen kann ich nur einen Stern vergeben!
am 17. Juli 2012
An sich war ich mit der Schleifleistung (als das Gerät noch zu benutzen war) sehr zufrieden. Leider währte die Freude nicht lange: nach nicht einmal 2h Gesamt-Betriebszeit fielen die Vibrationsdämpfer heraus. Ich habe sie dreimal hintereinander wieder mit sehr grosser Mühe hineingedrückt- jedes Mal fielen sie bereits nach wenigen Betriebssekunden wieder heraus, das Kontrollieren bzw Nachziehen (so der Rat eines vorangehenden Rezensenten) der bei diesem Gerät gut sitzenden Bodenplattenschrauben erbrachte auch keine Besserung.
Völlig unbrauchbares Gerät- eine krasse Enttäuschung!
am 1. Mai 2013
Ich habe 3 Stunden einwandfrei mit dem Gerät gearbeitet. Auf einmal blockierte es und machte keinen Mucks mehr. Da ich auf die ganze Garantiegeschichte mit Rücksendeaktion keine Lust hatte, habe ich das Gerät ausaeinander genommen.
Die Gummipuffer, wie von anderen beschrieben, waren vollständig in Ordnung und ohne Mangel. Ich kam dann zu dem exzentrischen Metallteil, das sich, wenn es intakt ist, dreht und die kreisförmige Schwingung des Schleifers verursacht. Dieses Metallteil ist mit einer Schraube auf der Welle des Motors, die durch ein Loch im Maschinengehäuse hindurch geführt ist, befestigt.
Letztere Schraube hatte sich gelöst, wodurch das exzentrische Metallteil ebenfalls locker geworden war. Hierdurch entstand wohl ein größerer Zwischenraum zwischen eben diesem sich drehenden Metallteil und dem Gehäuse, und dieser Zwischenraum war voll mit Schleifstaub und behinderte die Drehung.
Nach Kompletter Entfernung der Schraube und des Metallteils konnte ich alles säubern, und anschließend alles wieder zusammenbauen. Seither funktioniert die Maschine wieder.
Allerdings werde ich noch eine flüssige Schraubensicherung aufbringen (z.B. Locktite), damit es nicht nochmal passiert.
Solange das Gerät funktioniert, ist es tatsächlich empfehlenswert. Eine solche Panne ist allerdings nicht akzeptabel. Glück gehabt, dass ichs reparieren konnte.
am 16. April 2011
Ich war eigentlich eher enttäuscht von dem Gerät, es ist schon ziemlich wuchtig und schwer, liegt aber wirklich wunderbar in der Hand. Vergleichbare Schwingschleifer erfordern mehr Kraft, das Gerät beim schleifen auf Spur zu halten...
Aber das kann ja nicht alles sein....., eigentlich ist ein starker Motor ( 300 Watt) mit an Bord, der bessere Leistungen als die bei einem Billigerät aus dem Supermarkt vermuten lassen würde, dem ist aber nicht so!!
der Einhell schaffts nicht schneller oder besser, das ist irgendwie schade!!, 4 Sterne für die hochwertige Verabeitung eines Standardgerätes, 2 Sterne für die Schleifleistungen....für den Hobby- Heimwerker absolut ausreichend, wer mehr will muß wohl noch mehr investieren....