5.0 von 5 Sternen Genuss des Wesentlichen
Wunderschöne Träumereien und erlesene Fantasien abgespeckt und reduziert bis zum Wesentlichen, das ist heutige Musik: Spannend und melodisch. Offensichtlich ist es Julia Hülsmann wohlbekommen, auch ohne begleitende Sänger und erst noch bei ECM ihr Klanguniversum auszudehnen. Ein Genuss!
Veröffentlicht am 18. November 2008 von U. Meier

3.0 von 5 Sternen Schade
Veröffentlicht am 24. Oktober 2008 von Robert Fischer

3.0 von 5 Sternen Schade, 24. Oktober 2008
Robert Fischer "Robert Fischer" (Muenchen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The End of a Summer (Audio CD)
Nun ist er also vorbei, der Sommer, die Tage werden grau, Nebel steigt auf, und das Julia Hülsmann Trio, jetzt bei ECM, spielt uns was dazu. Leider ist das, was da aus den Lautsprechern dringt, für meinen Geschmack arg skizzenhaft geraten, Minimalismus pur, reduziert bis zum Skelett, und ein bisschen mehr Fleisch darf es dann vielleicht auch an Herbsttagen sein. Am besten gefällt mir noch "Kiss from a Rose", eine schöne, allerdings ebenfalls sehr sparsam vorgetragene Coverversion des Seal-Songs, die die Vermutung nahelegt, dass es dem Julia Hülsmann Trio nicht an wohl duftenden (in gewohnter ECM-Manier "erlesen" produzierten) Rosenküssen fehlte, wohl aber, auf dieser CD jedenfalls, am Musenkuss. Anders ausgedrückt: an Passion, jedenfalls an hörbarer, denn Melancholie kann ja schon sehr spannend sein. Hier aber heißt ein Stück wohl nicht zufällig "Not the End of the World". Denn genauso klingt diese CD leider auch - als hätte man sich das Beste für ein anderes, nächstes Mal aufgespart. Schade.

5.0 von 5 Sternen Genuss des Wesentlichen, 18. November 2008
U. Meier "urmeer" (Lausanne) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen lieblings CD, 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: The End of a Summer (Audio CD)
die Musik ist klar, wunderschön und absolut unaufdringlich. Nimmt man sich die Zeit genauer zuzuhören, tun sich ganz neue Welten auf - immer und immer wieder entdeckt man Neues - egal ob Jazz - Klassik oder Pop liebhaber: es ist eine Lieblings CD die beim Hören absolut nicht stört und beim Zuhören immer wieder eine Entdeckung ist.

1.0 von 5 Sternen Einschlaf...., 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The End of a Summer (Audio CD)
Die Musik ist so dünn wie das schlaftablettoide Cover und eigentlich hätte es sich schon beim Lesen der Titel denken können:
"Gelb" (immerhin einmal eine Hommage an die Muttersprach),
"senza" (die obligatorische Verbeugung vor dem drei Dutzend italienischer Wörter, mit welchen die moderne Frau von hoite um sich schmeißt);
usw., blabla.

The End Of A Summer