5.0 von 5 Sternen Der erste Pop-Kracher 2007
Nachdem bei der Internet-Popbibel "Popjustice" bereits eine Liste mit 100 Dingen existiert, die allesamt unwichtiger sind als das neue Rihanna-Album, habe ich mir nun mein Exemplar besorgt. Um es vorweg zu nehmen: Es ist grandios.

Ein Pop-Kracher jagt den nächsten, mit den ersten fünf Songs bricht ein wahres Beat-Gewitter auf den Hörer ein...
Veröffentlicht am 12. Juni 2007 von I. Derewko

2.0 von 5 Sternen Abzocke...
Als aller erstes möchte ich sagen, ich liebe Rihannas Musik. Sie ist sehr abwechslungsreich und macht Laune. Der Sound der CD ist wirklich gut und zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27. Mai 2008 von schucki

5.0 von 5 Sternen Der erste Pop-Kracher 2007, 12. Juni 2007
I. Derewko "monacomartin" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

"Umbrella" ist die unglaublich gute erste Single und mittlerweile Nummer eins in den USA, UK und auch bei uns. Wahnsinnssong.

"Push up on me" sampled "Dancing on the ceiling" von Lionel Richie, "DonŽt stop the music" bezieht sich auf "Wanna be startin something" von Michael Jackson, "Breakin Dishes" erinnert leicht an Furtados "Maneater" und bei "Shut up and drive" kommen zum ersten und letzten Mal bei diesem Album E-Gitarren zum Einsazt - diese Songs sind Kracher und mit das beste, was von Rihanna bisher zu hören war.

"Rehab" wurde von Justin Timberlake geschrieben und von Timbaland prodzuiert (sowie auch "Sell me Candy" und "Lemme get that") und ist wie das sanfte "Good girl done bad" eine wunderschöne Ballade.

Fazit: "Good girl gone bad" kracht - ein Song ist besser als der nächste, wer die Alben von Nelly Furtado und Justin Timberlake mochte, wird dieses hier lieben.

P.S.: Die Special Edition ist den Preis wert - die zweite CD ist ein komplettes Dance-Album mit einem fantastischen Remix von "Umbrella" (fast besser als das Orignial) sowie vier Remixen von früheren Alben, allen voran das grandiose SOS.

5.0 von 5 Sternen Starkes drittes Album, 27. März 2008
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Good Girl Gone Bad (Ltd. Pur Edt.) (Audio CD)
Rihanna gelingt es wirklich ein sehr starkes drittes Album zu veröffentlichen, das nicht nur durch den Riesenhit "Umbrella" überzeugen kann.

Die Titel sind im Vergleich zu den beiden vorigen Alben schneller und abwechslungsreicher, was dem Album sehr gut tut.

Mittlerweile wurden von den 12 Titeln 5 Singles veröffentlicht: Umbrella, Shut up and drive, Don't stop the music, Hate that I love you und Breakin' dishes. Diese Anzahl an Veröffentlichungen sagt schon etwas über die Qualität des Albums aus.

Anspieltipps wären aus den Singles der Titeltrack "Good girl gone bad", "Rehab" und "Lemme get that".

5.0 von 5 Sternen Pop für Audiophile, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Good Girl Gone Bad (Reloaded) (Audio CD)
Bzgl. Inhalt verweise ich auf all die Schwärmereien der anderen Rezendenten - denen ich weitestgehend zustimme - und äußere mich hier nur zum Klang. Eine, aus dem sonstigen Standard-Klangmüll heutiger Pop Produktionen, hervortretende Aufnahme. Nicht ganz a la Stockfisch (inakustik), aber mit Kompressionen und Abreglern hat man sich eindeutig zurück gehalten und damit dynamisch und auch recht räumlich produziert. Auffallend auch, dass die Bässe im natürlichen Rahmen bleiben und damit auch bei höherem Pegel - wozu die Musik der jungen Dame geradezu einlädt - angenehm sauber klingen, statt wie sonst üblich nur zu dröhnen (selbst Metallica's Death Magnetic hat man ja am Mischpult erfolgreich vermurkst)

Rihanna's Musik ist melodisch, fetzig und teils besinnlich. Jeder Titel der CD gefällt auf seine Weise, ohne einen einzigen Ausfall, womit sich als weiteres positives Merkmal, ihre Durchhörbarkeit ergibt. Die Eigenschaft, als Hintergrundberieselung wie auch Hörmusik zu taugen, bieten nur wenige Musikproduktionen.

Wenn es meinerseits eine Kritik gäbe, dann ist es eher eine Arrangement-Frage, warum solche Künstler/innen (s.a. Keys/As I am) zumindest bei Studioproduktionen, vorwiegend mit Elektropercussion unterlegt werden? Selbige wirken unpassend stereotyp, eintönig und kalt. Ein gefühlvoller Drummer würde solcherlei schönen Stimmen weit mehr gerecht werden. Diese Frage stellt sich natürlich nur dem bewussten Zuhörer. Beim Joggen mit iPod interessiert mich das auch nur so viel, wie der gestern in Peking umgefallene Sack Reis.

Und allen Klangfetischismus mal beiseite gelassen, liefert uns Frau Fenty und ihr Team hier einfach schöne Pop Musik. Auch wenn sie - im Gegensatz zu einer Alicia Keys oder der Königin der Hüfte (Frau Mebarak) - betextet, komponiert und produziert wird, die 20-Jährige also außer ihrer schönen Stimme, wenig beisteuert.

Fazit:
Einer der wenigen blitzenden Sterne am mies klingenden Himmel des heutigen Pop-Einerlei.

4.0 von 5 Sternen Alles Top, nur die Verpackung nicht !!!, 29. Juni 2008
Die Lieder sind sehr gut und haben eine sehr gute Qualität(Sound).
Jeder, der noch nicht das Album von Rihanna hat, kann ohne Bedenken zugreifen.
Die 2te Disc, also die Live DVD, die ich nur zu 100% empfehlen kann. Von der sieht man Ausschnitte hinter der Bühne und der live Show es ist eine sehr coole Zugabe, aber den Aufpreis dieser Version nicht wert. Jeder, der interessiert ist, sollte sich lieber direkt die DVD holen und zu der 2-3 € günstigere Reloaded Edition greifen. ( Bei den Kommentaren steht mehr zu der Bonus DVD)

Ich muss leider einen Punkt abziehen, da die Verpackung nur aus "Pappe" ist.
Die Verpackung ist sehr Hübsch anzusehen, aber ich hätte es lieber in einer Plastikhülle gehabt. Außerdem sind die CDs / DvDs relativ schwer rauszuholen. Ich habe immer Angst, wenn ich die CDs / DvDs raushole oder reinschiebe, dass die wegen der unpraktischen "Verpackung" zerkratzen.

5.0 von 5 Sternen Respekt Respekt..., 29. Mai 2008
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Good Girl Gone Bad (Audio CD)
Als ich Rihanna vor Jahren das erste Mal auf Viva sah, dachte ich noch: Mein Gott, schon wieder so ein Huhn, was für ein paar Wochen gepushed wird und danach vergessen ist. Heute weiß ich, dass ich ihr Unrecht tat: Rihanna kann was, und mit Good Girl Gone Bad hat sie eine ganz hervorragende CD vorgelegt. Mir gefallen nicht alle Stücke, aber doch fast alle. Insgesamt eine ganz klare Kaufempfehlung für ein Stück ausgezeichneter Pop-Musik.

4.0 von 5 Sternen Stärkstes Album von Rihanna, 17. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Good Girl Gone Bad (Audio CD)
Dieses Album von Rihanna überzeugt wirklich. Schon bei den beiden Vorgängeralben waren wirklich gute Hits dabei, aber es waren eben nur diese Hits. Der Rest der Alben bestand aus langweiligen, nichtssagenden Songs, sogenannte Lückenfüller.

Diesmal hat Rihanna wirklich eine Menge Toplieder auf diesem Album, die allesamt sehr abwechslungsreich sind und nicht langweilig werden.

Am besten gefallen mir:
- Umbrella
- Please don't stop the music
- Push up on me

- Question existing
- Say it
- Lemme get that

Mittelmäßig sind:
-Hate that I love you (anderer Song als Single wäre besser gewesen)
- Sell me Candy

Ich hoffe, dass wir noch viel von Rihanna hören werden.
Daher hat das Album allemal 4 Sterne verdient!

2.0 von 5 Sternen Abzocke..., 27. Mai 2008

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich es eine Unverschämtheit und reine Geldmacherei finde, ein und das selbe Album DREI MAL, jedesmal mit neuen "Bonustracks" rauszubringen. Echte Fans, die sich schon das erste Album gekauft haben, müssen jetzt auch noch zur Single (Take A Bow zB) greifen oder sich die neue Version kaufen. Sowas finde ich unzumutbar und total daneben. Deshalb auch nur 2 Sterne für Good Girl Gone Bad Nummer 3.

5.0 von 5 Sternen eine deutliche Steigerung, 28. Mai 2007
Als erstes muss man mal sagen, dass das Album vom Musikstil gar nicht mehr mit den Vorgängern zu vergleichen ist ... Die Beats sind anders (härter), nicht mehr so sommerlich mit leichtem Reggae angehaucht wie es in den beiden Vorgängeralben teilweise der Fall war. Die Musik ist auf jeden Fall erwachsener geworden.

Umbrella: Kennt jeder, zwar gut, aber für mich nicht der beste Track des Albums ... 4,5/5

Push Up: guter Uptempo-track, dem aber irgendwie das gewisse etwas fehlt 3,5/5

don't stop the music: geiler track mit dancelastigem beat; ausserdem sampled dieser track eines von Michael Jacksons älteren Songs (wer das lied hört weiß was ich meine!) 5/5

Breakin' dishes: wieder ein sehr geiler track (angeblch soll das die 3. singleauskopplung werden) 5/5

Shut up and drive: nicht schlecht ... hat was total rockiges mit vielen popeinschlägen ... 2. singleauskopplung 4/5

hate that I love you (ft. Ne-Yo) typischer neyo track .. nichts besonderes, seine beats hoeren sich sowieso alle gleich an 3/5

say it irgendwie langweilig 2/5

rehab erinnert sehr stark an justin timberlakes what goes around ... liegt aber daran, dass es ne timbaland production ist 5/5

question existance sehr schoener langsamer track und netter text 4/5

good girl gone bad erinnert mich zu stark an beyonces irreplaceable (was aber daran liegt das beide tracks neyo produziert hat) 3/5

lemme get that absolutes ohrwurmpotential, auch wenn der text etwas unsinnig ist .. 4,5/5

im grossen und ganzen eine sehr solide leistung in meinen augen ... probehoeren und kaufen!

5.0 von 5 Sternen Künstlerin mit Erfolgsgarantie, 27. Januar 2009
Mirko Schmit (Karlsruhe, City) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Good Girl Gone Bad (Reloaded) (Audio CD)
Alle paar Jahre findet man das Phänomen wieder dass ein Künstler oder eine Künstlerin
einen gigantischen Erfolg hinlegt und binnen kürzester Zeit ein regelrechtes Erfolgsprodukt
wird.

Ähnlich wie bei Britney Spears, Ende der 90er, funktioniert dies nun aktuell auch bei Rihanna.
Produziert von einem der besten Produzenten und Künstler unserer Zeit, Jay-Z, wurde aus
Rihanna eine eigene Marke.

Ihre Musik ist seit Jahren nicht mehr aus den Radios, Diskos oder den Charts wegzudenken.
Überall präsent und weltweit bekannt.
Für eine derart junge Künstlerin nicht ganz einfach - und dennoch - das Produkt "Rihanna"
funktioniert.

Die Mainstream Musik ist derart gut produziert, dass nahezu jede Singleauskopplung des
Erfolgsalbums "Good Girl Gone Bad" ein weltweiter Erfolg wurde.

Ob es nun eine Frechheit ist oder ein geschickter Marketingzug das Album, nach gut einem
Jahr auf dem Markt, noch einmal zu veröffentlichen, bleibt Ansichtssache.

Fakt ist die wenigen Zusatzsongs auf der "Reloaded" Version sind kein Grund ein komplettes
Album nocheinmal zu kaufen.

Trotzdem verkauft sich auch die "Reloaded" Version von "Good Girl Gone Bad"
überdimensional gut.
Rihanna ist ein Erfolgsgarant für das Musikbusiness und beschehrt den Verantwortlichen
Millionen.

Das Konzept Rihanna ging von anfang an auf, und das obwohl man eigentlich kaum was über
die Künstlerin "Rihanna" weiß.
Aus ihren Liedern wird man zumindest nicht schlau, da sie weder eigene, noch ihr Leben
betreffende Songs singt, obwohl dies immer gern behauptet wird.

Rihanna ist ein Marketing Produkt, dass qualitativ hochwertige Musik, optisch ansprechend
verkauft.

Und ganz ehrlich gesagt Songs wie "Umbrella", "Disturbia" oder das gefühlvolle, von Timbaland
produzierte und von Justin Timberlake getextete, "Rehab" sind einfach Ohrwürmer, die sich bei
Groß und Klein im Ohr festsetzen.

Rihanna, eine Künstlerin mit Erfolgsgarantie.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 12. Juli 2007
1. Umbrella: Der Opener und zugleich die erste Single aus diesem Album. Hierzu muss ich wohl nichts mehr sagen. Umbrella" beherrscht seit Wochen die Charts und die Clubs. Einfach nur Geil!
2. Push Up On Me: Ein genialer Partytrack mit coolem Refrain und tollen Strophen
3. Don`t Stop the Music: Hat leichte Technoeinflüsse und ist definitiv Club tauglich
4. Breakin Dishes: cooler Beat, sehr sexy
5. Shut Up And Drive: Dieser Track ist für Rihanna ungewöhnlich rockig, aber es passt zu ihr und wirkt nicht aufgesetzt
6. Hate That I Love You: Hier wird sie von Ne-Yo" gefeatured. Die beiden Stimmen harmonieren super zusammen. Der Ideale Lovesong zum träumen.
7. Say It: Wirkt sehr relaxt und lädt daher zum Träumen ein
8. Sell Me Candy: Absolut Partytauglich mit einer gewissen dramatik in der Bridge
9. Lemme Get That: Den mag ich überhaupt nicht, weil er nach ner Zeit echt nervt!
10. Rehab: Mein absoluter Lieblingssong vom Album. Eine wunderschöne Ballade mit einem tollen Rhythmus. Rihannas Stimme kommt hier prima zur Geltung. Ich liebe ihn einfach!
11. Question Existing: Erinnert vom Stil her sehr an Glashaus" und ist daher sehr ruhig und soulig
12. Good Girl Gone Bad: Stimmlich überzeugt Rihanna auch hier. Der Song ist tanzbar und hat einen starken Refrain

Mein Fazit: Mit Good Girl Gone Bad" liefert Rihanne ein gutes Album ab, das nicht nur mit coolen Partytracks, sondern auch mit schönen Balladen überzeugt. Man merkt das Rihanna erwachsen geworden ist und es macht Spaß ihr dabei zuzusehen wie sie von Album zu Album reift.