5.0 von 5 Sternen Das Weihnachtsgeschenk 2007
In "The Long Night At Wrong Beach" (Long Beach/Kalifornien) endete am 31.07.1980 die letzte Tournee der Eagles mit einer Backstageschlägerei der Bandmitglieder. Vier Monate später wurde zwar noch das von Don Henley und Glenn Frey in weit auseinander liegenden Tonstudios abgemischte Doppelalbum Eagles Live veröffentlicht, aber eher sollte die Hölle...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2007 von timediver®

3.0 von 5 Sternen Weiß nicht so recht ...
... was ich mit diesem Doppelalbum anfangen soll. Ich gebe zu, ein eingefleischter Eagles-Fan zu sein, ich habe die Truppe fünfmal live gesehen, besitze sämtliche Alben, aber das hier gehört in die Kategorie "nicht Fisch nicht Fleisch". Die Hälfte der Songs ist sehr gut bis gut, die andere Hälfte schwach bis unerträglich schmalzig. Sind die...
Veröffentlicht am 2. Juni 2009 von Rockn Roll Hero

4.0 von 5 Sternen Beachtliche Leistung der alten Herren..., 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out Of Eden - 2CD (Audio CD)
28 Jahre ist es nun schon her, dass die Eagles ein reguläres Studio-Album veröffentlicht haben. Und anno 2007 sind sie wieder am Start und werfen dem hungrigen Publikum "Long road out of eden" vor. Eine prall gefüllte Doppel-CD, die den wartenden Fan sicherlich zufriedenstellen wird!

Die Motive für die Veröffentlichung eines Albums nach so langer Abstinenz seien hierbei einmal dahin gestellt. Manche werfen den Eagles Ausverkauf vor und das sie ihren auch heute noch berühmten Namen für ein paar letzte Karriere-Euros verwenden. Im Prinzip egal, weil sowieso nicht nachweisbar. Geben wir uns naiv und nehmen an, dass die Eagles einfach aus Freude an der Musik "Long road out of eden" eingespielt haben:

Auf alle Fälle haben sich die Eagles nicht lumpen lassen und bieten den Fans 20 neue Songs, die sich allemal herzeigen lassen können! Auch wenn die etwas lieblose Verpackung den tollen Gesamteindruck ein wenig schmälert, darf man dabei trotzdem nicht das Wichtigste vergessen: die Musik! Und diese ist wirklich gut geworden. Das musikalische Schaffen der Herren schwenkt zwischen rockigen Elementen, bluesigen Einzelheiten und poppigen Refrains hin und her. Natürlich ideales Futter für den heutigen Mainstream. Doch das waren die Eagles immer schon!

Auch wenn die Produktion an manchen Stellen ein wenig altbacken klingt, haben die Eagles zweifellos den Sprung in das neue Jahrtausend geschafft, ohne dabei abgedroschen oder auffällig auf neu getrimmt zu klingen. CD 1 bietet eingängige Songs, wie das sehr starke "Busy being fabulous", welches sich sofort in die Gehörgänge einnistet. Auf CD 2 bieten die Eagles eher rockigere Stücke, die manchmal sehr gitarrenlastig wirken. Den Höhepunkt stellt dabei sicherlich der Titeltrack dar, der eine progressiv angehauchte Spielzeit von über 10 Minuten bietet und dabei nie ins Langweilige abdriftet. Sehr stark auch das flotte "Somebody"!

Zusammengefasst ist "Long road out of eden" ein wirkliches Schmuckstück für die alt eingesessenen Fans und normalerweise können auch heutige Semester mit diesem Stoff etwas anfangen, wenn man nur ein wenig auf diese Art von Musik steht. Vielleicht hätte man den ein oder anderen Track aufgrund diverser Längen an manchen Stellen weglassen sollen, doch darüber zu diskutieren, ist im Nachhinein sowieso unangebracht!

"Long road out of eden" ist ein gutes Album geworden, das sicherlich seine Abnehmer finden wird und das zurecht...

5.0 von 5 Sternen Erste Sahne, 16. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out Of Eden - 2CD (Audio CD)
Ein Glück, daß die Eagles darauf verzichten, ihre Musik wie andere klassische Bands das leider schon vorgemacht haben, mit vermeintlich modernen Versatzstücken "anzureichern". Das hier ist Eagles-music at it's best und wer es für alt hält, hat vielleicht damit recht, daß im Sinne von "Alt" Stil und Qualität Maßstäben genügen, die heute nicht im entferntesten mehr erreicht werden. Ich bin begeistert von der CD.

4.0 von 5 Sternen Nun ist die Hölle doch zugefroren..., 9. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out Of Eden - 2CD (Audio CD)
Sie hatten geschworen nie wieder zusammen zu musizieren, eher friere die Hölle zu. Das das nicht lange gehalten hat weiß man und ihr Album nannten sie ja dann auch "Hell freezes over.." und das war auch gut so, denn diese Männer verstehen ihr Handwerk und sind LIVE ein absolutes Erlebnis. Nach nun immerhin 28 Jahren wieder ein Studioalbum.
Alles in allem ein gutes Album mit einigen wunderbaren Stücken. Engagierte Texte, die dann doch manchmal etwas "platt" daher kommen und vielleicht ein paar Lieder zu viel...???
Was solls, die Hölle bleibt hoffentlich noch lange zugefroren.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 27. Oktober 2007
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out Of Eden - 2CD (Audio CD)
In "The Long Night At Wrong Beach" (Long Beach/Kalifornien) endete am 31.07.1980 die letzte Tournee der Eagles mit einer Backstageschlägerei der Bandmitglieder. Vier Monate später wurde zwar noch das von Don Henley und Glenn Frey in weit auseinander liegenden Tonstudios abgemischte Doppelalbum "Eagles Live" veröffentlicht, aber eher sollte die Hölle gefrieren, als dass sich die Gruppe wiedervereinigen würde (Don Henley)....

....."nach vierzehn Jahren Ferien" (Frey), war 1994 schließlich "die Hölle doch noch gefroren". In der Folgezeit präsentierte die wiedervereinigte Gruppe auf ihren Tourneen neben ihrem alten Material nur wenige neue Songs. Nachdem sie 1998 mit allen Exmitgliedern als Septett auftraten und Aufnahme in die "Rock and Roll Hall of Fame" fanden, wurde infolge von wieder aufgeflammten Streitigkeiten am 6. Februar 2001 Gitarrist Don Felder gefeuert, so dass die Band fortan, wie zu ihrer Anfangszeit, als Quartett firmiert.....

......das nun 28 Jahre nach (dem in ein final-schwarzes Cover gepackten) "The Long Run" ein neues Studio-Album präsentiert. In ihren 20 neuen Songs lassen die Bandmitglieder auf 2 CD (!) die Erfahrungen und Stilelemente ihres in vier Jahrzehnten zurückgelegten musikalischen Weges hören. Crossover aus Country, Folk, Rock, Latino, Tex-Mex, Blues, funk, Soul, Jazz usw., breit gefächert für jeden Geschmack etwas! Während die Kompositionen von Don Henley und Glenn Frey, nicht zuletzt aufgrund ihrer erfolgreichen Solokarrieren in den späten 1980ern und frühen 1990ern, häufig andere Wege beschreiten, erinnern gerade die Beiträge des zuletzt zu der Gruppe gestoßenen, früheren "Poco"-Mitgliedes Timothy B. Schmits, stets an die Wurzeln der Gruppe. Schließlich war Schmit auch derjenige, dem es im Jahre 1994 gelang, die zerstrittene Gruppe wieder zusammen zu trommeln. Das erklärt auch, warum gerade seine Stücke das weiche Material der CD ist. Jedoch weckt auch Freys "It's Your World Now" (CD 2/Track 9) mit seinen Mariachi-Bläsern sentimentale Memories an "Tequila Sunrise".Sein zuckersüsses "I Love To Watch A Woman Dance" (2/6) erinnert an "Strange Weather - Live In Dublin" (1993). Der ehemals rockige Gitarrist der James Gang, Joe Walsh, ist auch recht zahm geworden, nicht zuletzt weil ihm wohl sein "Instrumentalduellant" aus dem "Hotel California", der aus dem Adlerparadies verstoßene Don Felder, fehlt. Entgegen dem Titel des Albums ist neben musikalischem daher wohl auch zwischenmenschlicher Friede eingekehrt, denn Freys Vision "I Dreamed There Was No War" (2/2) hat sich 32 Jahre nach Bernie Leadons "Journey Of The Scorcerer" mit dem zweiten Instrumental der Gruppe, zumindest für ihre heutigen Mitglieder realisiert. Das Markenzeichen ist jedoch auch diesmal wieder der mehrstimmige Gesang, bei dem der jeweilige Hauptsongschreiber auch die Leadvocals übernimmt. Eine wahre gesangesparitätische Rarität stellt "How Long" (1/2) dar. Frey und Henley wechseln sich bei diesem "typischen" Eagles-Song als Leadsänger ab, der von John D. Souther komponiert und von ihm selbst bereits im gleichen Jahr wie ihr erstes Album "Eagles" veröffentlicht wurde. Weitere Highlights neben der exzellenten Musik sind besonders Henleys sozio-politisch kritischen, bisweilen philosophische Songtexte. Neben den Lyrics von seinem "Frail Grasp On The Big Picture" (2/4) sind es vor allem die Textzeilen des Titelsongs "Long Road out of Eden" (2/1), die den Zuhörer aus aktuellem Anlass nachdenklich stimmen:

Mondlicht zwischen den Palmen, Schatten huschen über den Sand
Jemand flüstert den 23. Psalm, ein zugestaubtes Gewehr in den zitternden Händen.
Jemand versucht lediglich am Leben zu bleiben, er hat Versprechen zu halten,die er jenseits des Ozeans,
weit weg und im tiefen Schlummer, gegeben hat.
Die Sterne schimmern stumm in der Schwärze des endlosen Himmels,
Kaltsilbrige Satelliten, geisterhafte Karawanen ziehen vorüber.
Galaxien entfalten sich, neue Welten werden geboren, Pilger
und Wunderkinder kriechen ins Morgengrauen,
aber es ist ein langer Weg aus dem Paradies hinaus.

Musik dröhnt aus einem Caravan, an einem sonnigen Tag auf der Autobahn in den guten alten USA.
Mittagessen im Erdölclub, wo man dicke Zigarren qualmt und Lügen austauscht:
"Gib mir noch eine Scheibe von dem gegrillten Bruststück,
gibt mir noch 'ein Stück von der feinen Nusstorte."
Die Autobahnen flimmern, die Handys klimpern ihr Lied.
Wir Fahren nach Utopia und die Karte sagt, dass wir bald ankommen.
Die Kapitäne der alten Ordnung halten krampfhaft an den Zügeln fest und versichern,
dass unsere inneren Qualen nur Wachstumsschmerzen seien,
doch es ist eine lange Strasse aus dem Paradies hinaus.

Instrumentalpart

Daheim war ich mir noch so sicher, der Weg lag so klar vor mir.
Aber jetzt frage ich mich, was wir hier sollen.
Ich vertraue nicht mehr auf morgen. Gut und Böse kann ich nicht mehr unterscheiden.
Aber was würde ich dafür geben, heute Nacht in deinen Armen zu liegen.
Wir schlängeln uns den amerikanischen Highway hinunter.
Durch den Abfall am Straßenrand, die Wracks und den von Ansprüchen aufgeblähten
und mit Propaganda geladenen Kulturmüll, fahren wir schwammigen Blicks und besoffen.
Wir waren schon auf der Straße nach Damaskus und nach dem Weg nach Mandalay,
haben den Geist Cäsars getroffen unten auf der via appia,
der sagte "es ist schon schwer mit der Völlerei aufzuhören,
wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist aber der Weg zum Imperium ist eine verdammte Verschwendung."
Sieh den angebissenen Apfel, die Macht der Werkzeuge,
den alles Wissen der Welt nützt dem Narren nichts,
auf dem langen Weg aus dem Paradies hinaus.

Das Doppel-Album des Jahres zum Preis einer CD, empfehlenswert für alle alten, neuen/jungen Fans und solche die es noch werden können.
5 Amazonsterne.

4.0 von 5 Sternen Long Road out of Eden : If I were king Edition, 2. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out Of Eden - 2CD (Audio CD)
"Ich brauche Zeit". Innerhalb weniger Tage eine Aussage über die Qualität des neuen Eagles Opus "Long Road out of Eden" zu treffen fällt mir schwer. "Ich brauche Zeit". Zeit - jenseits der Euphorie. Zeit, dass die Songs ihre Wirkung entfalten können. Ich hatte immer auf eine CD mit neuem Material gehofft und nach 29 Jahren ist sogar eine Doppel CD daraus geworden. Don Henley, Schlagzeuger und Stimme der Eagles konstatierte in einem Interview: "This album's not perfect. If I were king, I would have done a couple things differently. I might have left a couple of songs off and perhaps made it a single album. But we vote by committee." Die erste CD beginnt mit einem 5 Part Harmony Vocal Stück "No more walks in the wood". Der perfekte Appetizer. "How long" geschrieben von J.D. Souther. Ein Relikt aus den Live Konzerten Mitte der 70er, schaffte es nie auf ein Album, dafür jetzt in die Countrycharts. Vor allem "Busy being fabulous" und "Waiting in the weeds" haben das Potential Eagles Klassiker werden zu können. Aber wie Don Henley schon sagte, gibt es auch Füllwerk wie "I dreamed there..", "Center of the universe" oder "I love to watch women".

Don Henley erklärte, dass die Eagles eine amerikanische Band seien. Daher höre man jede Art von amerikanischer Musik auf der CD. "There is rhythm and blues in there, there is folk, there's rock, there's country. It's all in there, which is one of the reasons I think we have a lasting appeal." Das sagt schon einiges über das Songmaterial des neuen Albums aus. Ein weiteres Novum, der Opener der zweiten CD und Titelsong "Long Road out of Eden". Ein 10 Minütiges Werk mit orientalisch anmutendem Beginn, das in seiner Aussage an "Hotel California" erinnert. "Now we're driving dazed and drunk" - "bloated with entitlement, loaded on propaganda." Glenn Frey, Gitarrist und Sänger der Eagles verriet, dass er und Henley seit 2001 an diesem Song "werkelten". "Ehrlich gesagt, rechnete ich nicht damit, dass der Song überhaupt einmal fertig werden würde".
"Long Road out of Eden" ist gut produziert, aber die Ecken und Kanten wurden teilweise stark geschliffen. In "Frail Grasp on the big picture" ist endlich mal ein gutes Gitarrenlick zu hören, die Zeit der Gitarrenduelle ist leider vorbei. Gitarrist Steuart Smith (Nachfolger von Don Felder), der mich auf der "Farewell" DVD positiv überraschte ist kaum zu vernehmen. Trotzdem insgesamt eine 3 bis 4 Punkte CD, wobei ich gerne auf 4 Sterne alleine schon aufgrund der Perlen aufrunde.

Die Deluxe Edition enthält zwei Bonus Tracks. "Hole in the world" ein brillanter Eagles Song, ein Highlight der "Farewell" Live DVD. Auf "Please come home for Christmas" hätte man getrost verzichten können.

Ich konnte mir es einfach nicht verkneifen Henleys Gedanken zu Ende zu führen. Hier "Long Road out of Eden" als Single CD:

Long Road out of Eden : If I were king Edition

Somebody : Frey : Tempchin, Brannen : 04:09
It your world now : Frey : Frey, Tempchin : 04:22

4.0 von 5 Sternen Indolentes Geschwafel.., 22. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out Of Eden - 2CD (Audio CD)
Eigentlich ist über diese CD schon alles gesagt worden.
Wozu dann noch ein weiterer Kommentar?

Wenn ich lesen muß, daß diese wunderbare CD wegen ihrer frugalen
Verpackung, verkorkstem Design und anderer Nichtigkeiten auf einen Stern
heruntergeschwafelt wird, weil u. a. 'das Auge ja auch mitißt' bekomme ich ernsthaft die Krise.

Demnächst werde ich auch keinen Kaviar mehr essen, weil mir die Farbe der
Dose und das Motiv darauf nicht gefällt. Schwachsinn....

Haben wir so sehr den Blick für das Wesentliche verloren, daß solch indolente 'Kritiken'
überhaupt erst geschrieben, geschweige denn veröffentlicht werden?

Ich entschuldige mich im Geiste bei den Eagles und bedanke mich für ein musikalisches Highlight,
wie man es heute äußerst selten findet.

Wen kümmert es denn schon, ob die Bandmitglieder 'Opas' sind und sich die Musik anhört
wie vor 25 Jahren ? Mich jedenfalls nicht. Es stehen halt nicht alle auf Tokyo Hotel u. ä.

Danke an alle Rock - 'Opas' wie Eric Clapton, Mark Knopfler, Van Morrison und die vielen anderen.

Warum nicht einfach hinsetzten, zuhören, geniessen - fertig.
Alles andere ist ohne Belang.

PS: Auf ein paar Songs hätte man allerdings wirklich verzichten können....

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album - es braucht Zeit..., 13. Januar 2008
Selten habe ich ein neues Album mit solcher Spannung erwartet. Die Aufmachung im Buchstil ist sehr nobel.

Die meisten Songs gehen nicht sofort ins Ohr. Erst als ich das Album drei, viermal gehört habe, fallen die einzelnen Nuancen auf, die die Eagles von anderen Rockbands einfach unterscheiden. Stimmige Melodien, gute Texte und abwechslungsreiche Rhythmen. Und danach konnte ich das Album nicht mehr oft genug hören.

Das macht einfach den Unterschied zwischen den Eagles und einer 08/15 Rockband, die alle Songs im 3 Akkord Blues-Schema spielen wo sich alles gleich anhört.

Gut, man merkt auch die Eagles werden älter, die Titel insgesamt sind braver geworden aber die Qualität leidet darunter nicht. Gerade die Gesangsparts und der Backgroundgesang sind für eine Rockband einzigartig. So wie das schon bei allen ihren Alben war. Selbst Joe Walsh's eigenwillige Stimme passt perfekt zu seinen Songs.

Rein Soundtechnisch ist die Qualität hervorragend, wie man es von den Eagles erwartet. Gut abgemischt, man hört jedes Instrument, jede Stimme sauber heraus, nahezu perfekt.

Die Referenz für alle Tonmeister und Abmischer, die "Eagles Farewell One - live from Melbourne DVD" erreicht die CD zwar tontechnisch nicht ganz, aber trotzdem: Alles in allem ein gelungenes Comeback -> sehr empfehlenswert !!

5.0 von 5 Sternen Back again!, 17. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out Of Eden - 2CD (Audio CD)
Voller Neugierde legte ich sie gleich nach dem Kauf in die Surroundanlage-das neue Eagles-ALbum.
Gleich das erste Stück geht voll ins Ohr. Nach mehrmaligem Hören bleibt zu sagen das das Album nahtlos an das Ende der 70er Jahre anknüpft. Wenn einige das Album als kitschig ansehen mögen so ist das Ihr gutes Recht. Für meine Wenigkeit bleibt zu sagen das dieses Album genauso ist wie alle anderen Eagles-Alben vorher: dahinplätschernder, melodiöser Westcoastrock vom feinsten, traumhaft schön! The Eagles-ihre Musik geht in den Bauch! Und wenn die Band auch die von Technosound und Superstar-Castingshows zugedröhnte junge Generation wohl nicht ansprechen und bestimmt keine neuen Fans dazugewinnen so ist zu sagen: Gottseidank gibt es wenigstens für uns etwas ältere Generation in einer solch schnellebigen Zeit voller Techno, Seifenopern, Castingshows und Maggifixprodukten mit solcher Musik noch etwas wo man sich dran festhalten kann!

5.0 von 5 Sternen What a surprise !!!, 17. November 2007
Richard Enthofer (Mülheim an der Ruhr) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out Of Eden - 2CD (Audio CD)
Als im wahrsten Sinne des Wortes "alter" Eagles-Fan war ich zunächst mehr als skeptisch, als ich von der Absicht zu einem neuen Studioalbum erfuhr. Umso größer dann meine Freude nach dem erstmaligen hören. Das Album ist für mich die Überraschung des Jahres. Es knüpft nahtlos an die tollen Platten aus den 70iger Jahren und "hell freezes over" an. Die Mischung der Titel, von denen man einige nicht mehr aus dem Ohr bekommt, ist überaus stimmig. Je öfter ich die CD höre, desto besser gefällt sie mir; es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Lassen Sie sich selber überraschen. Für mich ein Album, dass man als Folk- und Country-Liebhaber besitzen muss. Eagles, ich danke Euch für dieses unerwartete Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Megageil, 16. November 2007
Rainer Wirth (St. Julian Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out Of Eden - 2CD (Audio CD)
Da kehren die Eagles nach einem 28jährigen long run über den Umweg durch die zugefrorene Hölle nach Eden auf den Rockolymp zurück, und zeigen allen Boygroups, Möchtegernrockern und sonstigen Stümpern des Rockbusiness wo der Hammer hängt. Von einem solchen Songmateriel können andere nur träumen. Der Gesang ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Natürlich hätte man den einen oder anderen Song weglassen und eine Einfach-CD herausbringen können, aber sei''s drum, wenn es das erste richtige Album nach so langer Zeit ist. Leute lasst euch nicht beirren, Songs ala "Long road out of Eden", "Somebody", "Last good time in town", "Business as usual" oder "No more cloudy days", um nur ein paar Pereln zu nennen, suchen ihres gleichen. Ich als alter Eagles und Westcoast-Fan bin auf jeden Fall wieder süchtig geworden. Gier, lechz, hechel, kaufen !!!!!

Long Road Out Of Eden
MP3-Album kaufenEUR 9,99