5.0 von 5 Sternen von einem amerikanischen Standpunkt...
Von einem amerikanischen Standpunkt:

Ich habe "Wicked" für ganz schon geliebt, und natürlich war ich sehr froh als ich gehört habe, dass es ein Deutsch CD geben wird! Deutsch ist nicht meine Nativsprache, entschuldigung für alle Fehler! ich habe über jedem Leid geschreiben.

1. Keiner weint um Hexen (5/5) - Oh, wie gut...
Veröffentlicht am 21. Dezember 2007 von Charlie White

3.0 von 5 Sternen Da hätte man mehr draus machen können...
Eigentlich wollte ich die CD ja mit einem Stern bewerten. Mit einem!!! Obwohl Wicked zur Zeit mein Lieblingsmusical ist.
Nach dem Hören der CD war ich dermaßen enttäuscht, dass es halt nur ein Stern sein konnte!
Naja, mitterweile habe ich 3 Sterne vergeben, da ich wahrscheinlich einfach zu hohe Erwartungen hatte, denn ich finde die deutsche...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2007 von Mr_A

5.0 von 5 Sternen von einem amerikanischen Standpunkt..., 21. Dezember 2007
Von einem amerikanischen Standpunkt:

1. Keiner weint um Hexen (5/5) - Oh, wie gut! (haha.) Lucy Scherer ist eine wunderbare Glinda! Ihrer Sopran ist sehr gut - in meiner Meinug, fast besser als Kristin Chenoweth! Ihre letzte "Wie gut!" hat mich Gänsehaut gegeben!!

2. Im guten alten Glizz (5/5) - Err. Keine Probleme. ^^;

3. Der Zauberer und ich (5/5) - Willemijn Verkaik ist DIE Elphaba! Angelika Wedekind als Madame Akabar war okay, aber ihre Stimme ist ein bisschen zu leise für mich. Aber Willemijn... ihre Stimme ist ganz erfrischend und nicht sehr "Popstar" wie ein paar von den amerikanischen Elphabas. Auch liebe ich die Texte auf Deustch.

4. Was fühl ich mir? (5/5) - HAHA! Ich muss lachen: Anstatt "Popsicles" für den Vater, sagt Glinda "Popsipups." So suss! Es ist ein lustig Leid. Es ist ein bisschen barsch manchmal, aber vielliecht nur zu Leute, die die Deutsche Sprache nicht gern hören.

5. Nichts ist mehr Geheuer (3/5) - Hmm... das Lied is nicht meine Lieblings auf Deutsch oder English. :/

6. Tanz durch die Welt (5/5) - Mark seibert klingt wie Fiyero, aber er sieht zu alt aus! Trotzdem ist das ein gut gesungen Lied. Die Liedtexte sind gleichmässig und ich liebe Nicole als Nessarose. (Schade, dass es kein "Die Hexe der öst' auf dieser CD gibt!) Umm... was noch... nichts, wirklish. Gutes Lied!

7. Heissgeliebt (3.5/5) - Lucy ist nicht schlecht in diesem Lied, aber "Heissgeliebt" in meiner Meinung, ist zu anders als "Popular" auf Englisch. Lucy ist sehr lustig (ich liebe die kleine Dingen sie macht!) aber die Texte auf Deustch sind nicht meine Lieblings.

8. Ich bin es nicht (5/5) - Oh mein Gott! Dieses Lied ist so schön und auch traurig! Es hat mein Herz gebrochen. Willemijn hat eine schöne Stimme, und dieses Lied ist jetzt eins von meiner Lieblings!

9. Nur ein Tag (4/5) - (was ist "Smaragdstadt" auf Englisch?) Err... nicht viel zu sagen. Die Ensemble war einmütig und gut. ... Ja.

10. Ein Seelenvoller Mann (3/5) - Ehhh. Carolo Lauber ist okay. Nicht WUNDERBAR, aber nicht super schlect.

11. Frei und Schwerelos (5/5!!) Ahhh! Mein Lieblingslied! Lucy und Willemijn klingen perfekt zusammen. Das Lied ist.. PERFECKT!! Ich kann nichts mehr sagen, es ist so gut! A+++

12. Wie herrlich! (5/5) Lucy ist unglaubliche gut hier. Dieses Lied ist schöner auf Deutsch, ob das möglich ist! Keine Beschwerde hier!

13. Wundervoll (3/5) - Ehh. Ich mag dieses Lied nicht. Vielliecht denn ich weiss nicht viele Wörter in diesem Lied? Ich weiss nicht. Es ist ein bisschen langsam.

14. Ich bin es nicht (Reprise) (5/5) - Oh Lucy! Wein nicht mehr! :( Schönes Lied.

15. Solang ich dich hab (5/5) - Sehr leidenschaftlich! Willemijn und Mark mixen sehr gut zusammen.

16. Gutes Tun (5/5!!) - Ich wünsche mir so viel dass ich nach Deustchland gehen und Willemijn sehen könnte! Ihre Stimme ist so stark hier, wie sie muss sein, und ihre "Fiyerrroooo!!" ist eins von den besten! A++

17. Marsch der Hexenjager (3/5) -- Es klingt ein bisschen wie "Hass" von Elisabeth zu mir. Ich weiss nicht warum. Umm. "Moq" (Boq auf Englisch) ist nicht mein Lieblings, aber... das ist nicht ein sehr wichtiges Lied.

18. Wie ich bin (5/5) -- Ganz traurig. Die Liedtexte sind... schön, ich weiss nicht was ich sagen soll. Perfekt!

19. Finale (5/5) -- Was kann ich sagen? Sehr gut.

Zusammenfassung: Ich liebe diese CD. Es war ein bisschen teuer denn es kostet 14.00 Euro zu nach die USA schicken, aber er war sehr lohnend! :)

5.0 von 5 Sternen Stuttgart vs. Broadway, 28. Juni 2008
LIA :) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
ich hab mir grade die meisten kommentare zu dieser CD durchgelesen. vielleicht bin ich ja schwerhörig, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich weder technisch mängel hören kann noch dass es nach playback klingt. ich hab mir die CD auf den iPod gespielt und höre sie (und die broadway version) seit tagen rauf und runter. beide CDs zeugen von hoher qualität. ich hätte es auch besser gefunden, wenn man das stuttgarter orchester eingespielt hätte. fakt ist aber, dass bei CD aufnahmen instrumente und gesang jeweils getrennt von einander eingespielt werden - auch wenn man die stuttgarter musiker ins studio geholt hätte, hätte sich die sänger nachträglich den instrumentaltonspuren anpassen müssen. von "halbplayback" zusprechen ist deshalb quatsch - dann wäre jede CD die ihr im regal stehen habt "halbplayback".

ich hab das stück letztes jahr in london gesehen und mir zu weihnachen die broadway CD schenken lassen. der deutschen übersetzung stand ich erstmal skeptisch gegenüber, weil ich die songs schon im original kannte. vor ein paar wochen konnte ich aber dann doch nicht mehr widerstehen und hab mir auch noch die deutsche fassung zugelegt. wenn man beide CDs im regal hat kommt man nicht umhin vergleiche anzustellen.

übersetzung:
***************
natürlich ist es nicht leicht ein englischsprachiges stück zu übersetzen. ich muss sagen es ist bei "wicked" ausgeprochen gut gelungen. klar sind songs wie "popular" im original origineller.
manche phrasen klingen ein ganz bißchen konstruiert: "denn so glücklich sein heißt fühlen - die träume werden wahr".
an anderen stellen wiederum finde ich die deutschen texte sogar noch ergreifender als die englischen: "such mich am himmel - wo nacht den tag besiegt".

songs:
***********
im deutsch-englischen vergleich ist kein punkt abzuziehen. es sind alle songs auf der CD - sowohl in der deutschen als auch in der englischen fassung. schade ist nur, dass die gesprochenen parts in den songs fehlen. glinda will bei "heißgeliebt/popular" elphabas kittel in ein kleid verwandeln guckt resigniert auf ihren zauberstab und fragt "ist das ding an/is that thing on"? weder auf der deutschen noch auf der englischen CD sind diese parts zu finden. ein wirklicher verlust wie ich finde...

rollen:
************
alle rollen sind erstklassig besetzt.
glinda:
lucy scherer ist eine wunderbare g(a)linda. am anfang fand ich sie sogar weniger anstrengend als kristin chenoweth (die broadway glinda). mittlerweile finde ich beide darstellerin einfach genial! an glinda muss man sich einfach erstmal gewöhnen. sie ist halt aufgedreht und leicht nervig. da auf der CD leider ein teil der situationskomik fehlt (siehe "songs") dauert das beim reinen CD-genuss ein bißchen länger, aber wenn man das stück kennt muss man glinda einfach lieben. lucy ist ebenso perfekt für die rolle wie kristin!

elphaba:
die deutsche (eigentlich holländische) darstellerin von elphaba willemijn verkaik ist die großartigste elphaba die ich jemals gehört habe. ich mag ihre volle, ausdruckstarke stimme noch lieber als die der broadway-elphaba idina menzel. eigentlich müsste man wilhelmijn für ihre leistung 6 von 5 punkten geben. ich hab auch schon von einigen amerikanischen wickedfans gehört, dass sie sich willemijn am broadway wünschen würden. sie hätte ganz sicher das zeug dazu und die deutsche CD lohnt sich schon ihretwegen...

fiyero:
mark seibert ist großartig. ich mag die klangfarbe seiner stimme und die art wie er singt. er gefällt mir fast noch besser als der broadway fiyero (norbert leo butz).

um es mal ein bißchen abzukürzen: auch die anderen darsteller (nessarose, moq/boq, wizard, dr. dillamond, madame morrible und das gesamte ensamble) steht dem broadwaycast um nichts nach!

FAZIT: die deutsche CD lohnt sich vorallem wegen des großartigen CASTs, dass teilweise das broadway CAST sogar übertrifft. grade die phänomenalen darsteller helfen über die sehr gute, aber natürlich nicht perfekte übersetzung der songs hinweg.
müsste ich mich für eine von beiden CDs entscheiden wüßte ich nicht welche ich nehmen würde. wahrscheinlich die broadway-version, weil ich das stück halt bisher live nur auf englisch gesehen habe, aber ich bin so froh, dass ich mich nicht zwischen beiden CDs entscheiden muss ;-)
ich liebe sie beide und bin froh, sie beide im regal zu haben!

5.0 von 5 Sternen Tolles Musical auf CD, 8. Januar 2008
Ich bin zwar im Besitz dieser CD, habe jedoch das Musical nicht live gesehen. Trotzdem wird hier die Geschichte chronologisch auf der CD erzählt und dank Booklet, wo die Texte abgedruckt wurden, kann man jedem einzelnen Wort folgen. Die Stimmen des deutschen Cast sind allesamt wunderbar. Wie ich finde, sogar besser als die Zusammensetzung am Broadway. Einzig allein die Übersetzung ist nicht immer gelungen. Da wirkt die Wortwahl im Englischen dynamischer im Deutschen holpriger. Als Beispiel wäre hier Popular - Heißgeliebt zu nennen. Gesanglich überspielt das Lucy Scherer als Glinda aber richtig gut. Popular ist eines meiner Lieblingslieder auf der CD. Aber es geht auch andersrum, wo mich die deutsche Konzeption klanglich besser anspricht: Frei und Schwerelos/ Defiying Gravity. Das klingt im Deutschen so genial, dass ich, als ich die englische Version hörte, fast schon enttäuscht war. Man muss selbst sehen, welche Version einen mehr anspricht. Ansonsten ist nichts weiter anzumerken, außer: Enjoy!

Ein bezauberndes Musical auf CD festgehalten.
Und man fängt an zu träumen...

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Musicals aller Zeiten..., 31. Januar 2008
Nach dem Kauf der Broadway Version, mit der ich zufrieden war, habe ich mir gleich nach Erscheinung die deutsche Ausgabe von Wicked zugelegt. Ich finde die Besetzung und die Stimmen besser als in der Broadway Version. Je öfter ich die CD höre, desto besser gefällt sie mir.

Mag sein, daß die CD noch gelungener wäre mit dem Orchester aus Stuttgart, dann müsste ich hier wahrscheinlich 6 Sterne vergeben, dies ist eh nicht möglich, für mich also volle Punktzahl. Aber noch ein kleiner Hinweis für die Leser meiner Rezension:
Ich habe am vergangenen Wochenende das Stück live im Palladium Theater in Stuttgart gesehen. Aus der Besetzungsliste im Theaterfoyer entnahm ich, daß mit Roberta Valentini als Elphaba und Jana Stelley als Glinda nur die Zweit- bzw. Drittbesetzung spielt. Obwohl anfänglich etwas enttäuscht, waren diese beiden Darstellerinnen schauspielerisch und gesanglich absolut top und mich hat das Stück aus dem Sessel gerissen. Ich habe alle bekannten Musicals zum Teil mehrfach gesehen, dieses ist eines der besten.

Die CD ist also eine absolute Kaufempfehlung, der Besuch im Theater egal woher aus Deutschland für jeden Musicalfan lohnenswert.
Eigentlich geht es hier ja nur um eine CD Bewertung aber ich bin noch so fasziniert von der Live Performance... sorry!!!

5.0 von 5 Sternen EInfach magisch...., 19. Mai 2008
Habe die CD schon bevor ich das Musical gesehen hatte und war einfach begeistert, die Melodien sind stimmungsvoll, wunderschön und einfach berührend,...

Die Sängerinnen und Sänger der CD stimmen wirklich perfekt zusammen und die Duette sind so wunderschön das man zu Tränen gerührt ist...

Bis jetzt hat mich selten Musik so tief berührt wie dieses Musical, jedem Musical Fan und jedem der es werden will sei diese CD ans Herz gelegt und wer auch nur die Gelegenheit hat das Musical in Stuttgart zu sehen soll diese Chance nutzen..

Dieses Musical ist wahre Magie..

5.0 von 5 Sternen verzauberndes Musical - zauberhafte CD, 18. Februar 2008
Das ist das erste Mal, dass eine deutsches Musical mich derart mitreißt. Die Songs bewegen einen, bringen einen zum Schmunzeln und lassen einen mitfühlen, kurzum, sie verzaubern.
Selbst wenn man das Stück nicht gesehen hat, lohnt sich diese CD auf alle Fälle. Die Stimmen der Besetzung sind hervorragend ( für meinen Geschmack besser als die org. Broadwaybesetzung ), am Ton habe ich persönlich nichts zu bemängeln und die Melodien gehen sofort ins Blut über.

Ich kann diese CD guten Gewissens weiterempfehlen :).

5.0 von 5 Sternen Irrtum, 18. Dezember 2007
Alles was ich laß kann ich nicht recht verstehen den ich finde die Cd einfach nur genial ! Aber ich müsste lügen wenn ich sage man hört einen unterschied zum englischen Wicked ! Man merkt das sie sich noch sehr an dem Origenal halten und der eigene Stil noch etwas fehlt aber und da bin ich sicher das kommt noch ! Fest steht das es eine tolle cd ist die es sich zu kaufen lohnt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Wicked, 24. Januar 2008
Also... Es ist ein Musical, das eingängig ist, von der Musik her einfach Stil hat und bei dem jeder Darsteller einfach stimmt. Die Songs sind Ohrwürmer, die man so schnell nicht wieder los wird und gesanglich oberstes Niveau.
Sei es da Willemijn Verkaik als Elphaba, Lucy Scherer in der Rolle der Glinda oder Mark Seibert als Fiyero, jeder steuert seinen Teil zu dieser genialen CD bei.
Ich hatte bereits die Gelegenheit das Stück live zu sehen... Leute, schaut es euch an, es ist der Hammer! Und live kommen die Songs noch viel besser rüber. Gänsehautfeeling pur und so viel gelacht wie bei "Heiß geliebt" hab ich auch schon lange nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Eingängig poppige Melodien, 12. Februar 2008
Diese Musical-CD ist eine der wenigen aus ihrem Genre, die vom ersten hören an begeistern! Ich höre gern und viel Musicals, doch meistens gefallen mir die CDs erst richtig gut, wenn ich die Show gesehen habe und beim Hören der CD die Bilder und Stimmung wieder hochkommen.
Wicked habe ich leider noch nicht gesehen aber die Musik begeisterte mich von der ersten Sekunde an! Die Melodien sind wunderbar eingängig! Die Texte pfiffig, lustig, gefühlvoll!

Eine CD für Musical-Fans wie mich aber auch für welche, die es werden wollen!

5.0 von 5 Sternen Einfach WICKED..., 29. April 2008
Ich habe kürzlich das Musical live in Stuttgart gesehen und bin absolut begeistert. Die CD hatte ich mir schon vorher gekauft, aber jetzt gefällt sie mir noch besser. Wenn man die Aufführung nicht gesehen hat, ist die Geschichte auf der CD schwer zu verstehen, da das Musical auch viele Dialoge beinhaltet, die nicht auf der CD zu hören sind. Große musikalische Leistung von W. Verkaik und L. Scherer!!
Fazit: einfach genial, für Musicalfans ein Muss und mein Tipp: ab nach Stuttgart und sich verzaubern lassen!

ARRAY(0xb0ca4558)

Wicked