Veröffentlicht am 10. Dezember 2006 von Martin Hemmann

3.0 von 5 Sternen Live-CD ohne die richtige Live-Atmosphäre
Nachdem ich Dredg erstmals auf einem Festival mit eher schlechter Akkustik gehört habe und mir erst dann die CDs "El Cielo" und "Catch without Arms" gekauft habe, weiss ich welchen speziellen Drive die Band Live entwickeln kann. Meiner Meinung nach ist die CD zwar sauber aufgenommen, aber von der Atmospäre kommt einfach zu wenig rüber.
Die Lieder sind...
Veröffentlicht am 19. Juli 2009 von Volkmar Bauchinger

5.0 von 5 Sternen Fantastsich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 10. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Live at the Fillmore (Audio CD)
wer diese band noch nicht kennt ist selber schuld. hier legen sie uns nun ein fantastsiches, nicht überproduziertes, sondern pures live-album vor, mit insgesamt 19 songs, einer schöner und emotionaler als der andere. alte songs werden dem neuen soundgewand ein wenig angepasst und der neue song "stone by stone" ist unglaublich gut. es ist dabei immer wieder und wieder die stimme, die dredg zu einem erlebnis machen und wie man nun hört kann diese stimme live mehr als überzeugen. für einsteiger ist diese cd ideal, da sie ein best-of der vergangen platten darstellt.

Hier kann ich nur ein klare Kaufempfehlung geben. menschen die diese band mögen sollten sich nichts von ihr runterladen, sondern die cds kaufen, denn im gegensatz zu anderen bands hat es dredg nötig. Diese Musik hat es aber auch einfach verdient!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Collage, 23. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Live at the Fillmore (Audio CD)
"Live at the Fillmore" ist eine herausragende Live-CD mit toller klanglicher Qualität und stellt den Querschnitt, regelrecht ein vorläufiges Best-Of, des bisheren Schaffens der Band aus Los Gatos dar.

Vom Intro The Warbler" bis zum eindrucksvollen Schlusspunkt 90 Hr. Sleep des Debuts sitzt hier jeder Ton und fast nebenbei fängt die CD eine Atmosphäre auf, die an Intensität kaum zu überbieten ist.

Als würde selbst der heimische CD-Spieler vor Adrenalin platzen und Schweiß aus seinen Poren pumpen wollen.

Schließt man während des Hörens die Augen und lässt sich auf die Musik ein, fühlt man sich zu den Wolken hinauf getragen, oder durch ungestüme Wasser gleiten; in der Sonne baden oder barfuß durch den frischen Schnee stöbern.

Die Stimme von Gavin Hayes ist stets emotionsgeladen und intensiv, der Piano-spielende Schlagzeuger beindruckt mit vielseitigen Spiel und das was Marc Engles aus seiner Gitarre zaubert, gleicht oftmals einem Wind, der zuerst zärtlich mit dem bunten Blattwerk spielt, bevor er sich in einen unbändigen Orkan verwandelt.

Eine CD- die allein aufgrund all ihrer Feinheiten, Finessen und der Verspieltheit der Band immer wieder deutlich macht wie groß der Klangkosmos dieser Musiker ist.

Spätestens wenn das Saxophon im Song 90 Hr. Sleep erklingt geht einem das Herz auf und man wähnt sich vor der perfekten Kulisse eines Sonneruntergangs.

Die Dramaturgie dieses Albums könnte nicht besser sein.

Die Song reissen einen aus dem Alltag heraus, lassen Grenzen verschwimmen und erfüllen einem mit einem Funken der Inspiration und der Magie die auch Dredg selbst aus ihrer Umwelt ziehen müssen, um solche erdverbundenen Songs zu schreiben, die einfach so Flügel bekommen...

Anspieltipps wären an dieser Stelle fehl am Platz.

Es ist eine perfekte Collage- ein Gesamtkunstwerk.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut produzierte Live-Musik, 24. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Live at the Fillmore (Audio CD)
Als Fan guter Live - Musik bin ich nicht daran vorbeigekommen, Live at the Fillmore San Franzisko vom 11.05.2006 links liegen zu lassen. Konzerte in der Heimatstadt sind für Künstler immer etwas besonderes, also haben sich dredg nicht lumpen lassen, um ein sagenhaftes Konzert auf die Beine zu stellen.

Die Stücke werden in einer Linie vorgetragen und scharen sich sich hauptsächlich um die letzten beiden Alben "el cielo" und "Catch without arms", dazu etwas Neues ( die Jungs sind wirklich kreativ )und etwas Altes. Dieser Linie fällt natürlich das Experimentelle aus der Anfangszeit etwas zum Opfer, denn "yatahaze" und "90 hour sleep" bilden wie auch auf "Leitmotif" den Abschluss, werden aber fast schon seicht vorgetragen. Stört wie gesagt das Gesamtbild nicht und zeigt auch, das sich die Band mit Ihrer letzten Scheibe etwas von dieser alten Zeit distanziert hat.

Übrigens sind die Jungs auch malerisch aktiv, in der Artwork-Sektion von Traversing.net sind einige Ihrer Bilder zu sehen. Die Cover bis auf "Leitmotif" ( wurde von dredg damals noch eigenproduziert ) sind sagenhaft interessant.

3.0 von 5 Sternen Live-CD ohne die richtige Live-Atmosphäre, 19. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at the Fillmore (Audio CD)
Die Lieder sind ja bekannt und gut, aber die CD ist wohl doch eher für den Fan geeignet, um die Sammlung zu vervollständigen.

5.0 von 5 Sternen Ein Live-Album wie ich es mir immer wünsche., 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Live at the Fillmore (Audio CD)
Live-Alben und ich hatten schon immer eine schwierige Beziehung. Mal ist mir das Publikum viel zu laut abgemischt, mal hört man überhaut kein Publikum, mal ist die Band wahnsinnig schlecht oder kleckert zu viel an ihren eigenen Kompositionen rum und manchmal besteht die CD aus zusammengestückelten Konzerten.
All dies trifft auf diese Scheibe nicht zu. Die Liederauswahl ist exzellent, der Sound ist sehr klar, kein Instrument (dazu zähle ich auch das Publikum) ist zuweit nach vorne gemischt und auch die Band befindet sich in Topform. Sänger Gavin Hayes beweist, dass er ohne irgendwelches Herumoperieren an seienr Stimme singen kann, einige versemmelte Töne machen die Live-Aufnahme umso sympathischer.
Mit über 19 Liedern ist das ganze Konzert auch ungemein umfangreich, man bekommt sehr viel für sein Geld. besonders erwähnenswert finde ich noch, dass dredg ihren SOngs genug Raum zum Atmen lassen und jeder Musiker auch durchaus improvisieren kann (wie zum Beispiel in "The Canyon Behind Her").
Alles in allem eine sehr schöne Platte und absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Strong Buy...., 23. Dezember 2012
Der "Quinchu" (Mönchengladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live at the Fillmore (Audio CD)
Habe mir diese Scheibe im Februar 2007 gekauft. Warum eine Rezension nach 5 Jahren?

Ich habe Sie mir einige Male angehört, und dann ruhte sie recht lange im Regal.
Anderes von Dredg hat derweil immer in der Nähe des Players rum gelegen und oft genug den Weg in den Player gefunden.

(Ihr kennst das vielleicht - die meisten CDs liegen oder stehen wohl sortiert im Regal (und verwesen da) - aber eine Hand voll Scheiben wird nie wirklich weg gestellt und liegt auf, neben, unter der Anlage - die Hülle meist offen und leer - die CD in irgendeinem Player...)

Irgendwann hat L a t F dann aber den Weg aus dem Regal des Todes zurück an den Player gefunden

Ich stimme einem der Vorrezensenten zu, der meint, die Live Atmosphäre käme nicht richtig "rüber".

Aber, alle Nummern haben gegenüber den Studioalben eine eigene, gute Atmosphäre. Mittlerweile höre ich viele der Nummern lieber in der L a t F Version als in den Studioversionen. Die Scheibe ist für mich ein echter Grower. Vor allem auch die Zusammenstellung der Nummern finde ich genial - alles wirkt wie aus einem Guss - ich könnte mir die Reihenfolge der Stücke nicht optimaler vorstellen.

Jetzt bin ich über den Preis von unter 4 € gestolpert und kann wirklich jedem der die Scheibe nicht kennt und die generelle Richtung mag nur raten.

Bei dem Preis KAUFEN KAUFEN KAUFEN

Könnte sein, dass ihr das nie bereut.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at the Fillmore (Audio CD)
Mir persönlich hat das Album sehr gut gefallen da Dredg eine 1A Liveband ist. Ist für jeden Musikliebhaber nur empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen solides Live Album, 1. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Live at the Fillmore (Audio CD)
ja, ein solide Live-Album halt, aber es muss jetzt Doch endlich wieder ein Studio-Album her. Ich bin extrem gespannt in welche Richtung es gehen wird. hoffentlich wieder etwas weg von Catch without arms.

Live At The Fillmore
MP3-Album kaufenEUR 6,99