5.0 von 5 Sternen Die 7 Vaganten sind wieder unter uns!
Veröffentlicht am 13. August 2001 von P. Schneider

3.0 von 5 Sternen Stilwechsel vom Mittelalter zur harten Gitarrenklängen
Meine Vorerwahrtung auf das neue Album war mit Vollmond eigentlich ebensogroß wie die Vorfreude auf das nächste Treffen mit In Extremo, doch beim ersten Anhören blieb nur eines im Hinterkopf: Wie auch Subway to Sally nimmt man Abschied von den von mir so geliebten Mittelalter, mit dessen Klängen, Instrumenten und Texten, hin zu einer härteren...
Am 23. Oktober 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die 7 Vaganten sind wieder unter uns!, 13. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
Deutschlands Mittelalterformation Nummer 1 meldet sich mit einem extrem starken Album zurück. Moderner sind IN EXTREMO geworden. Waren die letzten beiden Alben noch Spielwiesen des Experiments Mittelalter trifft auf Rock/Metal, ist "Sünder ohne Zügel" nunmehr die perfekte Symbiose dieser Stile. Gleich beim Eröffnungssong "Wind" umfassen einen Gitarrenwände wir Stadtmauern. Diese lassen einen auf dem gesamten Album nicht mehr aus ihrer Einfriedung heraus. Wie immer fühlen sich die Vaganten auch auf dem aktuellen Album der Tradition verpflichtet. Interessant ist vor allem die Tatsache, dass es sich bei In Extremo in erster Linie um eine Band handelt, welche ihre ganz eigene Sichtweise auf das Mittelalter hat. Denn das Mittelalter ist nun einmal nicht ein ausschließlich deutsches, sondern vielmehr ein gesamt europäisches mit Einflüssen aus fast allen Teilen der alten Welt. So ist die Mehrsprachigkeit auf dieser Platte kein Kalkül, sondern Ausdruck des Bandbewusstseins. So lange In Extremo noch überraschen können, so lange wird sich am führenden Status der Band nichts ändern.

5.0 von 5 Sternen Schlicht unglaublich..., 5. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
...was die Jungs von In Extremo mit diesem Album abliefern. Die vorab ausgekoppelte Single 'Vollmond' stimmte mich gleichzeitig neugierig und kritisch, schien mir doch einen Tick zu sehr in Richtung Rammstein zu gehen. Doch nach einmaligem Hören der CD wurde mir klar: Nichts da, In Extremo sind In Extremo geblieben, und zwar gewaltig! Fanden sich auf 'Verehrt und Angespien' noch einzelne Aussetzer und Schwächen, so sucht man diese nun vergeblich. Perfekt die Symbiose von Mittelalter und Heavy Metal, jeder Song kann begeistern, und wer nicht glaubt, dass Mittelhochdeutsch, Latein und Altprovencalisch Sprachen sind, die für einen Rocksong taugen, wird hier ganz schnell eines Besseren belehrt. Es bleibt nur zu hoffen, dass In Extremo mit dieser Scheibe endlich der breite Erfolg vergönnt ist, den sie schon lange verdient haben. Mit absolut hit-tauglichen Songs wie 'Die Gier' und 'Der Rattenfänger' steht dem eigentlich nichts mehr im Wege. Meiner Meinung nach die bislang beste CD des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Für echte Fans!!, 15. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
Meiner Meinung nach ist dies die beste In Extremo Platte, die bis jetzt veröffentlichten. Zu hören sind melodische Balladen, wie zum Beispiel "Unter dem Meer", aber auch knallharte Gitrrenriffs verbunden mit mittelalterlichen Instrumenten, welche die Band einzigartig macht. Die kraftvolle Stimme des letzten Einhorn im Einklang mit der zarten Harfe ihres Spielmanns Dr. Pymonte ist ein wahrer Ohrenschmaus. Meiner Meinung nach hat die CD volle Punktzahl erreicht, vorallem mit den Songs "Krummavisur", "Wind" oder den "Merseburger Zaubersprüchen II".
Fazit: Ein MUSS für jeden Fan!!

4.0 von 5 Sternen Nichts ist mehr wie früher..., 11. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
Ich habe "In Extremo" kennengelernt mit "Ai Vis Lo Lop" und mich verliebt in das Album "Verehrt und angespien", daher fällt mir die Umstellung auf die neuen Lieder recht schwer: das sind nicht mehr Mittelalterstücke mit Metal/Hardrock aufgepeppt, das ist Metal/Hardrock mit Mittelalter-Elementen (vornehmlich Sackpfeife). Damit nähern sie sich (man verzeihe mir den Vergleich) dem Projekt "Tanzwut" an - viel fehlt da nicht mehr. Von da her sehr schade.

Ansonsten wurden die Stücke mit anständigen Melodien, guten Texten und saftigen Rhythmen versehen, sodaß einem, wenn man den Vergleich zu "Weckt die Toten" etc. nicht kennt, ein gutes, abgerundetes, tolles Album entstanden ist. Francois Villons "Nature nous semont" sowie "Omnia Sol Temperat" (Carmina Burana) lassen Hoffnung auf ein "back to the roots".

4.0 von 5 Sternen Live sind sie absolut beeindruckend!, 18. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
Mit der Kraft harter und deutlicher Mittel geht es los, wird der „Sünder ohne Zügel" sogleich im „Wind" gebeutelt, der - wie sollte es auch anders sein - direkt vom allseits bewährten Sound des Dudelsackes und den bissigen bis melodiösen Gitarren treibend begleitet. Sie schrieben sich auf die Fahnen altes und tradiertes (aber auch selbst komponiertes) Liedgut weiterzutragen, es den einstigen Spielleuten gleich zu tun und die Kunde mittels Musik in unserer Welt zu verbreiten, auf dass sie nicht in Vergessenheit gerate. Dabei gehen sie mit ihren ganz ureigenen Mitteln vor, kombinieren historische, selbst produzierte und moderne Instrumente, singen mal deutschen Wortes aber auch ... (wer weiß wess' Wort es ist?) Mit 13 Tracks präsentiert sich der „Sünder ohne Zügel" bepackt. Es ist das nunmehr dritte, offizielle Album der siebenköpfigen Formation IN EXTREMO, die inzwischen längst über europäische Grenzen hinaus Bekanntheit genießen. Stilistisch nichts überraschend Neues, nach wie vor mittelalterlichen, rockigen Flairs - ganz zur Freude der Anhänger dieser Formation. Anspieltips des Spektakulums: „Lebensbeichte", „Vollmond", „Die Gier", „Der Rattenfänger"

5.0 von 5 Sternen Die Spielleute sind wieder da ;), 17. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
Mir war beim anhören der snipped CD sofot klar das man dieses Album nicht mit den alten IE Alben vergleichen kann. Als ich das Album zum ersten mal in den CD player legte hat es mich verzaubert. Wie bereits gesagt sind die alten IE Alben eine ganz andere Machart, aber dieses Album ist auf eine ganz andere Weise göttlich. 5 Sterne für dieses großartige Metalalbum mit dezenten mittelalterlichen Einflüssen. Alle rein mittelalterlichen IE Alben würden von mir zwar mehr als 5 Sterne bekommen (was leider nicht möglich ist), aber egal was IE anfasst, es wird einfach gutes Material. Wer es nicht mag bestätigt nur den Leitsatz "Verehrt und Angespien" ;)

5.0 von 5 Sternen Steigerung ins Unendliche!, 7. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
Diese CD ist der Oberhammer!
Waren mir die Vorgänger sehr lieb, aber ein bisschen zu soft, trifft der Stilwechsel in die härteren Gefilde genau mein Geschmack.
Die Scheibe kann ich nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Für MittelalterRock allg. nicht übel, aber für In Extremo?, 22. März 2006
Florian Betz (Franken, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
Meiner Ansicht nach war dieses Album der Anfang vom Ende der 'alten' In Extremo.
Schon in den ersten Sekunden des ersten Tracks merkt man sofort: Hier wird wohl häufiger gnadenlos geknüppelt, als clever arrangiert.
Das an sich muss noch nicht schlecht sein, und in der Tat hat In Extremo einige richtig gute Tracks fabriziert, die zugleich knallharte Klopper sind (zb der erwähnte erste Track: Wind).
Richtig Spass machts mir aber erst bei den 'intelligenteren' Tracks, die zwar z.T. immernoch mächtig rocken, aber vor allem ihre Ideen nicht im Metaleinerlei verlieren! (erwähnenswert zB Krummavísur, Merseburger Zaubersprüche II, Die Gier, Unter Dem Meer ..)
Alles in Allem ist das Album also schon gelungen, und daher durchaus noch kaufenswert.
Aber wenn man nun im Nachhinein weiss in welche Richtung sich IE weiterentwickeln sollten, merkt man schon hier die Anzeichen des Verfalls (ums mal dramatisch auszudrücken.. ;), und mit dem Vorgängeralbum 'Verehrt Und Angespien' bzw den Alben davor kann sich dieses Werk leider nicht messen, und ist daher für mich auch eine kleine Enttäuschung.

5.0 von 5 Sternen Bestes In Ex Album, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
Also es ist schon lange her, seit dieses Album raus kam.
Ich möchte nur einmal erwähnen, dass dies eines der besten Alben ist (und die Vorgänger) von In Extremo, das je rauskam.

Jede Kritik ist vollkommen unangebracht an dieses, wenn man sieht wie InEx sich entwickelt hat.

Nach "Mein Rasend Herz" ( auch gutes Album )gings langsam bergab, aber ich hoffe sie kriegen ihre Schiene wieder.

Und das werden sie! :-D

Aber dieses Album auch nach langen Jahren auf dem Buckel 5-Sterne !!!!

4.0 von 5 Sternen Super Mittelalterrock, 4. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Sünder ohne Zügel (Audio CD)
Ich habe das Album einfach mal probegehört und war sofort überzeugt.Gitarren,Gesang und die mittelalterlichen Instrumente ergeben einen genialen Mix.Leider habe ich noch nix anderes von IE gehört, und kann so nicht sagen, ob die früheren Alben besser waren/sind;könnte es mir aber gut vorstellen.Daher gebe ich 4Punkte.

Sünder Ohne Zügel
Sünder Ohne Zügel von In Extremo