5.0 von 5 Sternen Paul Van Dyk goes Pop
Am 23. Juli 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Langsam wirds langweilig
Leider hat die Platte bei mir sowieso schlechte Karten, da ich den Herrn Heppner seine Stimme absolut nicht ausstehen kann. Obwohl ich absoluter PvD-Fan bin, wird das die erste Platte von ihm sein, die ich mir nicht kaufe. Und das nicht nur aus oben genanntem Grunde. Was sich auf der Reflection-CD andeutete wird hier konsequent fortgesetzt - und das heißt: nichts...
Veröffentlicht am 21. Juli 2004 von Stefan Fussan

5.0 von 5 Sternen Paul Van Dyk goes Pop, 23. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Wer hier eine Trancebombe im Stile von "For An Angel" oder "Nothing But You" erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Paul Van Dyk geht mit Heppner von Wolfsheim mal etwas andere Wege. Zwar existiert ein Trance Mix von "Wir Sind Wir", jedoch nicht auf dieser Special Edition. Außerdem sind in diesem Mix nur Fetzen der tollen Vocals, die den Track erst ausmachen, vorhanden.
Der Song handelt von der deutschen Nachkriegsgeschichte und dem Selbstbewusstsein der Deutschen. Paul Van Dyk auf seiner Website dazu: "Was immer auch passiert, wir lassen uns nicht unterkriegen, denn "WIR SIND WIR". Damit wäre die Intention des Tracks auch schon sehr passend umschrieben.
Heppner's Stimme passt perfekt zu Paul's Backing (oder auch andersrum :) und zu dem Text, der etwas mehr zu bieten hat als die Texte meister Pop Produktionen, die sich in den Charts tummeln. Wolfsheim-Manier halt. Würde Paul Van Dyk nicht als Interpret dastehen und gäbe es den PVD Club Mix nicht, könnte dieser Song glatt als Wolfsheim-Produktion durchgehen.
Als absoluter Brecher erweist sich das Video, dass quasi einen Querschnitt durch die deutsche Nachkriegsgeschichte zeigt. Originalaufnahmen von den Trümmerfrauen, dem WM Sieg 1954, oder der Wiedervereinigung wurden mit neu gedrehten, der Qualität der Originale angepassten, Aufnahmen vermischt um so eine eindrucksvolle Reise durch die Zeit zu zeigen. Da kommt Gänsehaut auf.
Fazit: PVD-untypisch, aber sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Ein Video-Kunstwerk, 1. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Echte Kunstwerke sind im Format "Musikvideo" sehr selten. Dieses Musikvideo aber ist ein herausragendes Kunstwerk, wie ich es selten gesehen habe. Sowohl die Geschichte, die erzählt wird, als auch die Musik sind in hohem Maße ästhetisch, das ist das eine - dazu ist die Thematik gleichermaßen aktuell und zeitlos, das ist das andere. Dieses Video ist geeignet, das kränkelnde Verhältnis des Deutschen zu seiner Nation ein Stück weit zu heilen. Dürfen wir auf die Zukunft hoffen? Dürfen wir stolz auf Deutschland sein? Das Video gibt Antworten aus künstlerischer Perspektive. Ohne das Video allerdings sind Musik und Text unvollständig - ein Grund diese Maxi-CD zu kaufen!

5.0 von 5 Sternen Genial, 6. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Ein Lied mit einem Text aus der Feder von Peter Heppner ist meistens Klasse, aber diesmal finde ich den Text herrausragend und passend zur Zeit. Selten zuvor hat es meiner Meinung nach jemand geschafft in einem Lied soviel über Deutschland, unsere Nachkriegsgeschichte und über uns Deutsche auszusagen. Und auch die Musik von Paul van Dyk dazu ist genial.
Alles zusammen mit den Bildern aus dem Video machen für mich rundherum ein gelungenes Meisterwerk und zeigen in knapp 4 Minuten mehr deutsche Geschichte als in vielen Geschichtsstunden.

5.0 von 5 Sternen Trance mal anders, 27. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Nun hat nach Schiller ein weiterer Könner seiner Garde, Paul van Dyk, Peter Heppner als Gastsänger gewinnen können. Diesmal mit einem deutschen Text, was in diesem Genre sehr ungewöhnlich ist, aber dafür einem umso bemerkenswerten inhaltlich. Die deutsche Nachkriegsgeschichte wird erzählt und die Musik ist für Pauls Verhältnisse etwas zurückgenommen, aber genau das erzielt die Wirkung, so das der Zuhörer zuhören muss, natürlich getragen von der melancholischen Stimme Peter Heppners, der zudem zwieder einmal beweist, welch hervorragender Texter er ist, denn der Song geht einem nicht mehr aus dem Kopf, dabei hat er es so einfach wie möglich strukturiert und läuft im Refrain zur Höchstform auf. Das ganze erschließt sich am besten nach mehrmaligem Hören. Das Video dazu ist emotional kaum zu toppen, da läuft Heppner mit einer Kamera rum und ist Zeuge nachkrieglicher Ereignisse von größter Bedeutung, hervorragend gemacht. Ist entstanden zur Doku "Das Wunder von Bern" als Titellied.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 27. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Ein genialer Song von Paul van Dyk und Heppner. DIe haben die Geschichte Deutschlands super in den Text verfasst und die Melodie ist einfach spitze. Ich weiß nicht, was ich schreiben soll, der song ist einfach nur genial, bin sprachlos.

5.0 von 5 Sternen !!!Meisterwerk!!!, 28. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Ich habe den Song zu Ersten mal auf der Homepage von MTV inkl. Video vorgestellt bekommen und sehne mich seit dem Moment dem CD-Release entgegen! Was es für mich zum Meisterwerk macht, ist das Zusammenspiel der Worte von Peter Heppner, der sowohl bei Wolfsheim als auch bei Schiller mit seiner Stimme und seinen stets Gesellschaftskritischen Blickpunkten zum nachdenken anregt, als auch von Paul Van Dyks , sensiblen zu dem Thema passenden Melodien.
Es ist ein Gesamtwerk (Video & Song). Ich stelle es mir allerdings schwer vor, den Song Bundesweit für die Radiostationen attraktiv zu machen, da der Song nicht nur mit den Worten, sondern vor allem mit den Bildern spricht!
Ein Kunststück deutschsprachiger Musik ist es allemal!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 29. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Und mal wieder haben Pteter Heppner und Paul van Dyk ihre Klasse ausgespielt. Die Pop Edition, was "Wir sind Wir " von Anfanf ang werden sollte, ist eine gelungene Mischung aus Progressiv Trance und Pop wie ich finde. Da merkt man wieder, dass Paul van Dyk auch anderst kann, nicht nur richtig Hardtrance auflegen. Die Mixversionen auf der CD sind natürlich nicht jedermanns Sache, aber sie sind einfach vom Feinsten.
Kann ich nur empfehlen, man kommt auf seine Kosten.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 25. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Ich liebe das Lied Wir sind Wir. Ich habe mir die Cd zwar noch nicht gekauft, aber das werde ich noch auf jeden Fall tun. Ich finde die Liedertexte unheimlich gut und sehr sinnlich und poetisch. Die Geschehen werden in den Liedern immer genau auf den Punkt ghebracht und die Situationen werden nie total verschönert, wie bei vielen anderen Liedern anderer Stars. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Gute Werbung für Deutschland, 16. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Die Kombination zwischen dem Song und dem Video ist einfach super und sehr gelungen. Wir benutzen den Videoclip, um in Portugal Werbung für Deutsch an den öffentlichen Schulen zu machen.

5.0 von 5 Sternen Eine Reise durch die deutsche Geschichte, aktuell wie nie, 25. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Ein wunderbares Lied mit tiefgehendem Text. Keine simple Charts-Massenproduktion und ein sehr einfühlsames Video, bei dessen Ansehen einem ein kleiner Schauer über den Rücken läuft. Eine kleine musikalische Geschichtsreise, in der Peter Heppner mit seiner eindrucksvollen Stimme zum kämpfen aufruft. Einfach schön...
Das Bonus-Material ist einfach der Hammer. Das Video ist mit auf der Maxi und als besondere Draufgabe auch noch ein 10-minütiger Auszug aus dem Original Radiokommentar von Herbert Zimmermann..."aus der Hintergrund müsste Rahn schießen...Rahn schießt...TOR...TOR...TOR...TOR..." Gänsehaut pur.

Wir sind Wir (Special Edition)
MP3-Album kaufenEUR 4,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen