Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,49 €

Als Marcel Reich-Ranicki im "Literarischen Quartett" Sven Regeners Debütroman "Herr Lehmann" besprochen hat, sagte er: "Ich habe schallend gelacht. Der Mann hat Humor!"

Genauso geht es mir, wenn ich Sven Regeners Songtexte höre. In einzigartiger Weise gelingt es diesem Mann, wahre Schätze der deutschen Dichtkunst zusammen zu reimen, die der Normalbürger jedoch als blanken Blödsinn bezeichnen würde. Nie zuvor hat jemand die Dramatik seines Lebens so nüchtern betrachtet, nie zuvor die Missstände der Gesellschaft so originell auf den Punkt gebracht. Ein wahllos herausgepicktes Beispiel: "Die Häuser sind klein und die Bäume sind groß und früher war's umgekehrt."
Auch Binsenweisheiten wie "Wenn der Winter kommt, wird's früher dunkel" klingen aus Regeners Mund wie ein literarisch gehaltvoller Satz. Viele der heitersten Momente meines Lebens gehen auf das Konto des unvergleichlich genialen Element of Crime-Sängers. Dass dieser dabei nicht über die klangschönste aller Sängerstimmen verfügt, ist mir angesichts des Textgenusses völlig schnuppe.
am 15. April 2006
Sven Regeners neue CD trifft wieder formvollendet den Ton und das Gefühl, wenn man nicht gerade Zeiten hat, in denen man beschwingt durchs Leben schwebt. Er beschreibt die ganz banale Alltagsrealität, herrlich lakonisch mit der ihm eigenen Selbstironie und exakt auf den Punkt gebracht. Wenn er singt "Finger weg von meiner Paranoia, die war mir immer lieb und teuer, nie ließ sie mich so kalt im Stich wie Du" , dann zaubert er selbst den größten Kloß im Bauch weg und ein - vielleicht noch schiefes - Lächeln ins Gesicht.
Wenn er die Trompete ansetzt, dann geht das durch und durch. Es gibt der melancholischen Musik den passenden Pep und ist einfach genial.
Für eingefleischte Fans ist die CD ein absolutes Muss.
am 18. Oktober 2005
Nachdme mich die letzten Outputs nicht so überzeugt haben, bewegen sich Sven Regener und seine Mitstreiter endlich wieder auf alleshöchstem Niveau. Meist leise und melancholisch dringen die 10 Lieder der Scheibe langsam aber sicher ins Bewusstsein ein.
Regener besinnt sich wieder auf seine Stärken und schreibt poetische, einfühlsame Texte (Anspieltipps: "Wenn der Winter kommt" und "Still wird das Echo sein"), mit stellenweise verboten guten Textzeilen.
Die CD steht in meiner Topliste nur ein ganz kleines bisschen unter "Weißes Papier" und eine ganze Stufe über "Psycho" und "Romantik".
SO kennen und lieben wir Element of Crime. Bleibt nur zu hoffen, dass sich endlich der verdiente Erfolg einstellt und die Band nicht im Einheitsbrei um Juli, Silbermond und all den anderen halbintellektuellen Bands untergeht...
am 20. März 2006
Also ich kann mich Negativ-Kritiken nicht anschließen. Während die alten Werke von Element of Crime nicht nachhaltig berühren konnten (früher war eben doch nicht alles besser) hat mich diese CD einfach umgehauen. Gute Musik hört man vielfach, gute Texte sind seltener, aber beides vereint ist vielleicht nur hier zu finden.
Wer Musik nur als Vehikel gebraucht, um sich in frühere Jahre und Stimmungen zurückzuversetzen ist mit neuen Songs immer schlecht bedient - wer aber Spaß an Musik und Sprache auch aufs Neue erleben kann, sollte sich umhören - und zuschlagen.
Kaum eine Cd habe ich nach dem Kauf so oft und mit so viel Freude gehört.

Obenstehende Rezension ist jetzt 8 Jahre alt - ich höre die CD immer noch regelmäßig bin von Musik und Text immer noch gleichermaßen angetan. Musst ich nochmal anfügen.
am 6. Mai 2010
Ihr wahrhaftes Meisterstück: Hier sind nicht allzuviele Worte vonnöten, da die Qualität und kongeniale Überzeugungskraft dieses Jahrhundertgeschenks für sich spricht, wie der erste Kuß im Leben, den man/frau nie wieder vergißt!!
Als treuer Fan der sowohl besten, als auch unterbewertesten deutschen Band wurden meine hohen Erwartungen beim ersten Anhören sofort weit übertroffen, was bei mir wirklich sehr selten vorkommt!!
"Delmenhorst" avanciert sofort zur "Ohne mich geht`s auch"-Mitsinghymne und transportiert genau dieses Lebensgefühl, welches jeder EOC-Jünger so sehr liebt!
Selbst ein auf den ersten Blick "kitschseliger" Text wie "Wenn der Winter kommt", erblüht zur Avantgarde-Kunst durch die unglaublich menschliche Vortragsweise von Sänger und Texter Sven Regener, für mich das mit Abstand begnadeste Genie der deutschen Folk/Rockmusik.
Jeder Song dieser CD erzählt seine eigene Geschichte, es gibt (im Unterschied zu früheren EOC-Alben) keine "Füller", weitere Klassiker sind "Straßenbahn des Todes", "Finger weg von meiner Paranoia" (der Song ersparte mir den Weg zum Psychotherapeuten), und für mich dem Orgasmotron der CD: "Still wird das Echo sein", mich überlief beim ersten Hören ein Gänsehautschauer der ersten Kategorie!!! Dies sind Gefühle und Wahrheiten, die jeder noch nicht völlig verblödeter Mensch selbst erlebt und durchlitten hat!
Mit dem fast schon meditativ-fesselnden "Mittelpunkt der Welt" schließt sich der Kreis dieses "real brilliant opus", wer`s nicht hören will, selber schuld, oder besser: weiterhin brav "Deutschland sucht den Superstar" anglotzen!!
Diese Band erfordert nun mal ein Mindestmaß an geistigem Niveau!!
am 14. November 2005
... verhält es sich so wie mit Nudeln_mit_Tomatensoße. Jeder mag das Gericht und verbindet schöne Gedanken damit. Jeder weiß, dass es lecker schmeckt. Aber jeder hat es auch schon sehr häufig genossen. Das leckere Gericht und die Zutaten sind nicht neu. Das ändert aber natürlich nichts an der Qualität. Früher oder später wird man doch wieder Appetit bzw. Heißhunger auf Nudeln_mit_Tomatensoße bekommen. Die herbstliche Wetter ist ja schon ein toller Appetitanreger und die nächsten Wirren der Liebe kommen bestimmt. Dann entfaltet die Musik von Element of Crime wieder ihre volle Wirkung. "Mittelpunkt der Welt" enttäuscht jedenfalls nicht. Leibgericht bleibt Leibgericht. Guten Appetit!
am 22. Oktober 2005
Schon seit zwanzig Jahren beglücken Element of Crime die Hörer mit großartiger Musik. Kaum verwunderlich also, dass auch die aktuelle, lang ersehnte Scheibe der Band um Sven Regener wieder mehr als gut gelungen ist. Die zehn Songs sind allesamt kleine Perlen zwischen Chanson, Folk, Pop und Rock. Überhaupt lässt sich das nicht in eine Kategorie einordnen. Element of Crime sind halt Element of Crime.
Neben der astreinen musikalischen Leistung des Quartetts leben die Songs vor allem auch von den großartigen, poetischen Texten des Sven Regener, für mich DER deutsche Songschreiber schlechthin. Unaufgeregt und oft auch unkonventionell besingt er die Liebe, Trennungen und diverse andere Sehnsüchte. Dabei kommen oft echte vertonte Gedichte heraus mit wundervollen Zeilen wie "Wo die Neurosen wuchern/ Will ich Landschaftsgärtner sein".
Unumstrittenes Highlight des Albums ist die Single "Delmenhorst". Diese handelt vor allem vom Ende einer Beziehung - und erst dann von der Kleinstadt nahe Bremen, die durch Sarah Connor zu zweifelhafter Berühmtheit gekommen ist.
"Mittelpunkt der Welt" ist ein wundervolles, melancholisches, poetisches und auch anrührendes Album, das perfekt in die kältere und dunkle Jahreszeit passt.
Wunderbar!
am 22. Oktober 2008
Dass Element of Crime nach ihren letzten Album "Romantik" das Niveau und die gewoht lässig-schnoddrig Melancholie halten können ist kein Wunder, sondern großes Glück für alle Fans. Es sind die kleinen Dinge, denen sich die 10 Titel des Albums widmen, und die dadurch von der Miniatur zur Großaufnahme werden. Das Eröffnungslied Delmenhorst macht aus einer Landidylle eine wahre Weltstadt mit Ohrwurmcharakter an jeder Ecke. Und die weiteren Songs bilden die angenehm schluffig-entspannte Mischung von Balladen und Mitsingzeilen. Und oft wippt auch der Fuß.
Das Bestaunen der kleinen Wunder des Lebens ist durch die melancholisch gefärbte Brille Sven Regeners einfach grandios. "Wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein!"
am 4. Oktober 2005
Schön, wieder ein Album von Element of Crime in den Händen zu halten, und dann noch ein so wunderschönes dazu. Selten hat man das Glück, dass etwas Gutes im Laufe der Zeit noch besser wird. Hier stimmt es ohne wenn und aber...
Das Album verblüfft durch schräge Texte, die dafür umso treffender sind. Und trotz der schönen Worte gelingt es den Liedern, authentisch zu sein - so sind eben Element of Crime, so ist Sven Regener.
Die Musik ist gut und schön, auch wenn sie manchmal ein bisschen in die Jahre gekommen wirkt - "Damals hinterm Mond" war damals schon bahnbrechender, weil es wirklich nach den guten alten Zeiten was ganz Neues war. Deswegen auch "nur" vier Punkte; glatte fünf Punkte gibt es dieses Jahr von mir nur für Jansens "Für zehn Euro nasse Hunde" CD :-)
am 6. Mai 2009
Wer Sven Regeners Herr Lehmann oder - noch besser - Neue Vahr Süd gelesen hat, lernt auf diesem Album die (noch) melancholischere Seite des PoesieGenies Regener kennen.
Ein Album, das es schafft in jedem Titel, in jedem Vers die Verletzlichkeit des alltäglichen Daseins bis ins Detail aufzuzeigen. Total überzeugende Texte treffen zielsicher die Wahrheit über Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, Getränkemärkte und U-Bahnfahrpläne...
Das geht unter die Haut, aber sicher auch tief ins Herz. Da wäre es beinahe schlecht, dass die Poesie die musikalische Größe der anderen Bandmitglieder in den Schatten stellt - beinah'...