5.0 von 5 Sternen Überlebensmelancholie
Veröffentlicht am 15. April 2006 von Tigerlilie

3.0 von 5 Sternen Mittelpunkt von Delmenhorst?
"Delmenhorst" und "Mittelpunkt der Welt" die zwei einzigen Songs dieser neue Elementofcrime-Platte die in mir diese alt-vertraute, melancholische Sehnsucht weckt...einfach wunderbar und wunderschön!!!
Die Lieder dazwischen sind da für meinen Geschmack, musikalisch, schon sehr deftig am Rande des Kitsch, ja fast Schlagermelodien hört...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2005 von markus keller

5.0 von 5 Sternen Überlebensmelancholie, 15. April 2006
Tigerlilie (Wülfrath Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sven Regeners neue CD trifft wieder formvollendet den Ton und das Gefühl, wenn man nicht gerade Zeiten hat, in denen man beschwingt durchs Leben schwebt. Er beschreibt die ganz banale Alltagsrealität, herrlich lakonisch mit der ihm eigenen Selbstironie und exakt auf den Punkt gebracht. Wenn er singt "Finger weg von meiner Paranoia, die war mir immer lieb und teuer, nie ließ sie mich so kalt im Stich wie Du" , dann zaubert er selbst den größten Kloß im Bauch weg und ein - vielleicht noch schiefes - Lächeln ins Gesicht.
Wenn er die Trompete ansetzt, dann geht das durch und durch. Es gibt der melancholischen Musik den passenden Pep und ist einfach genial.
Für eingefleischte Fans ist die CD ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Nie wurde Frust mit soviel Humor erzählt, 11. August 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
Als Marcel Reich-Ranicki im literarischen Quartett Sven Regeners Debütroman "Herr Lehmann" besprochen hat, sagte er: "Ich habe schallend gelacht. Der Mann hat Humor!"

Genauso geht es mir, wenn ich Sven Regeners Songtexte höre. In einzigartiger Weise gelingt es diesem Mann, wahre Schätze der deutschen Dichtkunst zusammenzureimen, die der Normalbürger jedoch als blanken Blödsinn bezeichnen würde. Ein wahllos herausgepicktes Beispiel: "Die Häuser sind klein und die Bäume sind groß und früher war's umgekehrt."
Auch Binsenweisheiten wie "Wenn der Winter kommt, wird's früher dunkel" klingen aus Regeners Mund wie ein literarisch gehaltvoller Satz. Viele der heitersten Momente meines Lebens gehen auf das Konto des unvergleichlich genialen Element of Crime-Sängers. Dass dieser dabei nicht über die klangschönste aller Sängerstimmen verfügt, ist mir angesichts des Textgenusses völlig schnuppe.

5.0 von 5 Sternen Element Of Crime sind wieder da!, 18. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
Nachdme mich die letzten Outputs nicht so überzeugt haben, bewegen sich Sven Regener und seine Mitstreiter endlich wieder auf alleshöchstem Niveau. Meist leise und melancholisch dringen die 10 Lieder der Scheibe langsam aber sicher ins Bewusstsein ein.
Regener besinnt sich wieder auf seine Stärken und schreibt poetische, einfühlsame Texte (Anspieltipps: "Wenn der Winter kommt" und "Still wird das Echo sein"), mit stellenweise verboten guten Textzeilen.
Die CD steht in meiner Topliste nur ein ganz kleines bisschen unter "Weißes Papier" und eine ganze Stufe über "Psycho" und "Romantik".
SO kennen und lieben wir Element of Crime. Bleibt nur zu hoffen, dass sich endlich der verdiente Erfolg einstellt und die Band nicht im Einheitsbrei um Juli, Silbermond und all den anderen halbintellektuellen Bands untergeht...

5.0 von 5 Sternen Traumhaft gut, 20. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
Also ich kann mich Negativ-Kritiken nicht anschließen. Während die alten Werke von Element of Crime nicht nachhaltig berühren konnten (früher war eben doch nicht alles besser) hat mich diese CD einfach umgehauen. Gute Musik hört man vielfach, gute Texte sind seltener, aber beides vereint ist vielleicht nur hier zu finden.
Wer Musik nur als Vehikel gebraucht, um sich in frühere Jahre und Stimmungen zurückzuversetzen ist mit neuen Songs immer schlecht bedient - wer aber Spaß an Musik und Sprache auch aufs Neue erleben kann, sollte sich umhören - und zuschlagen.
Kaum eine Cd habe ich nach dem Kauf so oft und mit so viel Freude gehört.

Obenstehende Rezension ist jetzt 8 Jahre alt - ich höre die CD immer noch regelmäßig bin von Musik und Text immer noch gleichermaßen angetan. Musst ich nochmal anfügen.

5.0 von 5 Sternen Schöne "Liedermacher-Musik", 28. November 2009
Uli Arnold (Freising) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
Die etwas kratzige Stimme von Sänger Sven Regener war für mich zunächst ziemlich gewöhnungsbedürftig. Allerdings haben mich die schönen Melodien und die poetischen Texte letztendlich dann doch überzeugt. Außerdem setzt Sven Regener mit seiner Trompete immer wieder besondere Akzente. Ich finde alle zehn Lieder der CD gut, wobei mir besonders die langsamen Stücke gefallen wie z. B. "Wenn der Winter kommt", "Im Himmel ist kein Platz mehr für uns zwei" oder "Die letzte U-Bahn geht später". Auch heute noch gibt es schöne "Liedermacher-Musik", auch wenn diese nicht mehr so bezeichnet wird.

5.0 von 5 Sternen Mit dem neuen Album von Element of Crime ..., 14. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
... verhält es sich so wie mit Nudeln_mit_Tomatensoße. Jeder mag das Gericht und verbindet schöne Gedanken damit. Jeder weiß, dass es lecker schmeckt. Aber jeder hat es auch schon sehr häufig genossen. Das leckere Gericht und die Zutaten sind nicht neu. Das ändert aber natürlich nichts an der Qualität. Früher oder später wird man doch wieder Appetit bzw. Heißhunger auf Nudeln_mit_Tomatensoße bekommen. Die herbstliche Wetter ist ja schon ein toller Appetitanreger und die nächsten Wirren der Liebe kommen bestimmt. Dann entfaltet die Musik von Element of Crime wieder ihre volle Wirkung. "Mittelpunkt der Welt" enttäuscht jedenfalls nicht. Leibgericht bleibt Leibgericht. Guten Appetit!

4.0 von 5 Sternen Mal wieder sehr solide - ein schönes Album, 22. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
Schon seit zwanzig Jahren beglücken Element of Crime die Hörer mit großartiger Musik. Kaum verwunderlich also, dass auch die aktuelle, lang ersehnte Scheibe der Band um Sven Regener wieder mehr als gut gelungen ist. Die zehn Songs sind allesamt kleine Perlen zwischen Chanson, Folk, Pop und Rock. Überhaupt lässt sich das nicht in eine Kategorie einordnen. Element of Crime sind halt Element of Crime.
Neben der astreinen musikalischen Leistung des Quartetts leben die Songs vor allem auch von den großartigen, poetischen Texten des Sven Regener, für mich DER deutsche Songschreiber schlechthin. Unaufgeregt und oft auch unkonventionell besingt er die Liebe, Trennungen und diverse andere Sehnsüchte. Dabei kommen oft echte vertonte Gedichte heraus mit wundervollen Zeilen wie "Wo die Neurosen wuchern/ Will ich Landschaftsgärtner sein".
Unumstrittenes Highlight des Albums ist die Single "Delmenhorst". Diese handelt vor allem vom Ende einer Beziehung - und erst dann von der Kleinstadt nahe Bremen, die durch Sarah Connor zu zweifelhafter Berühmtheit gekommen ist.
"Mittelpunkt der Welt" ist ein wundervolles, melancholisches, poetisches und auch anrührendes Album, das perfekt in die kältere und dunkle Jahreszeit passt.
Wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Finger weg von meiner Paranoia, 22. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
Dass Element of Crime nach ihren letzten Album "Romantik" das Niveau und die gewoht lässig-schnoddrig Melancholie halten können ist kein Wunder, sondern großes Glück für alle Fans. Es sind die kleinen Dinge, denen sich die 10 Titel des Albums widmen, und die dadurch von der Miniatur zur Großaufnahme werden. Das Eröffnungslied Delmenhorst macht aus einer Landidylle eine wahre Weltstadt mit Ohrwurmcharakter an jeder Ecke. Und die weiteren Songs bilden die angenehm schluffig-entspannte Mischung von Balladen und Mitsingzeilen. Und oft wippt auch der Fuß.
Das Bestaunen der kleinen Wunder des Lebens ist durch die melancholisch gefärbte Brille Sven Regeners einfach grandios. "Wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein!"

4.0 von 5 Sternen So wie Element of Crime eben sind, 4. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
Schön, wieder ein Album von Element of Crime in den Händen zu halten, und dann noch ein so wunderschönes dazu. Selten hat man das Glück, dass etwas Gutes im Laufe der Zeit noch besser wird. Hier stimmt es ohne wenn und aber...
Das Album verblüfft durch schräge Texte, die dafür umso treffender sind. Und trotz der schönen Worte gelingt es den Liedern, authentisch zu sein - so sind eben Element of Crime, so ist Sven Regener.
Die Musik ist gut und schön, auch wenn sie manchmal ein bisschen in die Jahre gekommen wirkt - "Damals hinterm Mond" war damals schon bahnbrechender, weil es wirklich nach den guten alten Zeiten was ganz Neues war. Deswegen auch "nur" vier Punkte; glatte fünf Punkte gibt es dieses Jahr von mir nur für Jansens "Für zehn Euro nasse Hunde" CD :-)

5.0 von 5 Sternen Mittelpunkt der Wahrheit, 6. Mai 2009
Mathias Gotthardt (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer Sven Regeners Herr Lehmann oder - noch besser - Neue Vahr Süd gelesen hat, lernt auf diesem Album die (noch) melancholischere Seite des PoesieGenies Regener kennen.
Ein Album, das es schafft in jedem Titel, in jedem Vers die Verletzlichkeit des alltäglichen Daseins bis ins Detail aufzuzeigen. Total überzeugende Texte treffen zielsicher die Wahrheit über Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, Getränkemärkte und U-Bahnfahrpläne...
Das geht unter die Haut, aber sicher auch tief ins Herz. Da wäre es beinahe schlecht, dass die Poesie die musikalische Größe der anderen Bandmitglieder in den Schatten stellt - beinah'...

Mittelpunkt Der Welt (Bonus Track)
MP3-Album kaufenEUR 8,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen