Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:6,49 €

am 15. Juni 2006
Die CD "Best of Gregorianik", aufgenommen in der Benediktinerabtei Münsterschwarzbach, bewerte ich mit drei Sternen.

Diese Bewertung habe ich unter folgenden Kriterien vorgenommen:

1. Die Vielfalt der musikalischen Beiträge.

2. Die Tonqualität der Lieder.

3. Die musikalische Qualität, dazu gehören: abwechslungsreiche Darstellung des Gesangs (piano-forte), optimale Nutzung des Klangraumes (Kirche), Qualität des Gesangs.

4. Unter welchen Bedingungen würde ich diese CD hören wollen?

1. Die musikalischen Beiträge sind vielfältig. Wichtige (kath.) Kirchenfeste werden musikalisch erfasst, z.B. Karfreitag, Fest der Erscheinung des Herrn.

2. Die Tonqualität der Lieder, bzw. der CD ist gut.

3. Die gregorianischen Gesänge werden abwechslungsreich gesungen. Die Lautstärke ist nicht einheitlich, sondern variiert zwischen piano und forte, das Hören wird interessant und spannend.

Leider wird der Klangraum, vermutlich eine Kirche, nicht optimal genutzt. Teilweise warten die Sänger zwischen einzelnen Passagen nicht lange genug oder singen zu schnell. Es entsteht ein Wiederhall/Echo, welcher/s die folgenden Liedphrasen überdeckt.

Der Gesang weist eine gute Qualität auf, allerdings wirkt der Gesang stellenweise etwas gequält, da einige Sänger in den höheren Tonlagen aus dem Hals singen und die Töne gedrückt erscheinen.

4. Diese CD würde ich neben einer anderen Tätigkeit hören. Zum Entspannen scheint mir diese CD nicht geeignet, da mich die unter Punkt 3 genannten Mängel stören würden.

Meine Bewertung mit drei Sternen halte ich für gerechtfertigt, weil diese CD durchaus hörbar ist, sie jedoch nicht zu den Besten in dieser Kategorie gehört.
am 25. Juli 2007
Ich bin großer Gregorianikfan und habe diese Cd schon gehört, super gesungender gregorianischer Choral, es wurde sich richtig Mühe gegeben. Ich habe letztes Jahr in Meschede Gregorianik live in der Abtei Königsmünster gehört und bin von dieser Musik begeistert. Wer es ruhig mag, dem kann ich diese Cd und Musik nur wärmstens empfehlen. Man kann sich richtig dabei entspannen. Also wer so etwas mag sollte hier für den kleinen Preis richtig zugreifen.
am 25. September 2012
Dies ist eine Investition die weniger das Ego als mehr der Seele gut tut und Lebensfreude bereitet! Dies sich in der Zeit anzuhören ist also Balsam der Seele des Menschen.
am 8. August 2011
Diese CD ist bestens zur Entspannung geeignet.
Wenn man von einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommt, dann einfach diese CD rein, Kerzen an und auf das Sofa oder Bett legen, es gibt nichts schöneres.

Ich bin von der gesanglichen Leistung der Chöre auf dieser CD sehr beeindruckt.
Ich kann dieses Werk nur empfehlen!!!!!
am 7. März 2016
Diese CD ist für das gesamte Kirchenjahr geeignet, denn es sind gregorianische Gesänge für alle wichtigen christlichen Feste enthalten: Weihnachten, Epiphanias, Palmsonntag, Karfreitag, Ostern und Pfingsten, außerdem das Kirchweihfest. Zudem sind noch ein Ambrosianischer Choral, ein Stück aus der Liturgie des San Antonio und zwei Stücke aus Graduale Romanum dabei. Hier ist der Gregorianische Choral in seiner ursprünglichen Form und Verwendung zu hören! Ich empfehle diese CD allen Kirchenmusikfreunden und allen Gregorianik-Fans, die den Gregorianischen Choral in seiner Ursprungsform hören möchten!
am 25. Februar 2014
Wer Hektik und Lärm entfliehen möchte und "Entschleunigung" sucht, findet hier ein geeignetes Mittel. Diese wunderbare CD ist sehr
empfehlenswert.
am 27. Juni 2006
Sehr entspannende und wohltuende Musik. Wer es mystisch mag (Enigma, Era etc.) allerdings die zahlreichen modernen Interpretationen durch Trance- und Dancebeats leid ist, aber unverfälschte gregorianische Chöre hören möchte, sollte unbedingt zugreifen.

Ich kann diese CD nur empfehlen. Die Musik eignet sich am Besten in gedämpftem Licht.
am 13. Januar 2013
Diese CD war für den Großvater. Er war sehr erfreut darüber. Die verschiedenen Chöre machen diese CD aus.
Gregorianischer Gesang, wie man ihn sich vorstellt und erleben möchte
am 17. Juli 2013
Eine schöne CD mit sehr schöner Musik, ich kann sie doch sehr empfehlen, wenn man Gregorianik mag oder sich damit beschäftigen möchte. Ideale Meditations-Musik!
[...]
am 18. September 2014
Hallo!
Ich bin mit diesem Artikel zufrieden,ich werde gern nochmal kaufen..
deshalb hab ich für diese Artikel fünf Sterne gegeben.