5.0 von 5 Sternen Für eine geile Zeit
Oft habe ich so meine Probleme mt deutschsprachiger Musik. Entweder sind die Texte primitiv banal (was im Englischen manchmal nicht auffällt!) oder konstruiert bedeutungsschwanger.

Veröffentlicht am 11. November 2006 von kfir

3.0 von 5 Sternen Eine Band am Anfang...
...die noch ihren Weg sucht. So würde ich die CD betitteln. Manche Song gehen in die richtige Richtung ("Geile Zeit","Perfekte Welle","Ich Verschwinde...", "November" und "Wenn Du Lachst..."), rocken oder berühren oder beides und wirken professionell eingespielt, andere ("Sterne", "Kurz Vor Der Sonne", "Tränenschwer") wirken eher schlecht. Der Rest ist...
Veröffentlicht am 30. April 2009 von clouddress

5.0 von 5 Sternen Für eine geile Zeit, 11. November 2006
kfir "liesundlausch.de" (Langenbach, Oberbayern, Zonenrandgebiet zu Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)

Nicht so bei Juli. Hier empfinde ich die Texte auch nach sehr häufigem Hören noch als locker-leicht und trotzdem noch von humorvoll über emotional bis gedankenschwer und immer intelligent. Und bei der Stimme von Eva Briegel höre ich gerne zu, obwohl ich sonst nur wenige Frauengesangsstimmen auf Dauer packe. Hinzu kommt eine gut eingespielte Band (auch Live!) mit stimmiger Instrumentierung, die auch ruhig noch an Abwechslung dazugewinnen dürfte. Die Songs sind alle eigenständig und haben eine grosse Spannbreite vom ruhigen Depri bis hin zum lustigen Hüpf-Hüpf-Hurrah. Was will ich mehr?

Alles in allem eine durch und durch stimmige CD zum immer wieder gerne hören, die einem nicht irgendwann auf die Nerven geht.

5.0 von 5 Sternen Atemlose Stille im Raum, 25. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Ltd.Pur Edt.) (Audio CD)
Auch wenn man vielleicht nicht gerade überbordende Härtegerade erwarten sollte: Endlich mal wieder ein Album, das sich trotz aller Lala-Freundlich-Singles, die die Musiksender haben wollen, traut, durchweg eine knappe Stunde edler Depression zu zelebrieren.
Das Album beeindruckt ungemein, gerade weil man die durchweg klasse daher kommenden Singles gewohnt ist und eigentlich erwartet, dass das die mit Abstand besten Songs des Albums sein sollen. In Wahrheit befindet sich unter den 12 Songs kein einziger, der auch nur streckenweise enttäuscht, der nicht eine Single hätte werden können, oder der die Atmosphäre vermissen lässt, die so ein melancholisch-flottes Album haben muss.
Vor allem merkt man aber, dass die Songs vom guten Gesang leben - Eva B. zieht sich wirklich einen Strauß von Göttermelodien aus dem Hals, dass man einmal mehr nur ungläubig staunend zuhören kann.
Warten auf die nächste CD ist erlaubt...

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gelungenes Album!, 8. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)
Es ist nun schon einige Zeit her, dass Juli ihr Debütalbum auf den Markt geschmissen haben, doch selbst nach demm 1000. Hören, nervt einen das Album einfach in keinster Weise. Mit ziemlich starken und mitreißenden Tracks wie den ausgekoppelten Singles "Perfekte Welle", "Geile Zeit" oder "Regen und Meer", aber auch mit anderen genialen Songs vom Album wie "Ich verschwinde" und "Wenn du lachst", zeigt die Band aus Gießen was sie drauf hat und dass sie den phänomenalen Erfolg vn "Es ist Juli" nicht einfach nur der anhaltenden Deutsch - Welle zu verdanken haben, sondern auch ihrem Können und ihrem Gefühl für Musik.
Wenn das zweite Album nur halb so gut ist, wie ihre Premiere, kann man mich schon jetzt als Käufer dieses Albums vormerken. Juli weiter so!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Album!, 2. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)
Ich muss zugeben, das Lied "Perfekte Welle" ging mir schon ganz schön auf die Nerven, weil es viel zu oft im Radio oder Tv gespielt wurde, aber als "Geile Zeit" und "Regen und Meer" erschienen, war ich doch sehr angetan von der Newcomerband namens Juli. Das Album strahlt eine gewisse Melancolie aus und beschäftigt sich nicht nur mit dem Thema LIEBE wie manch andere Alben. Ich finde das erste Album sehr gelungen und ich finde es auch super, dass es wieder richtig gute Lieder und Interpreten aus Deutschland gibt, die auch Deutsch singen und erfolg haben.
Nochmal zu dem Album: ich bin nicht enttäuscht wurden. Juli ist Juli und hat es nicht nötig mit irgendwelchen langjährigen deutschen Musikern verglichen zu werden!

5.0 von 5 Sternen unkompliziert träumen, 6. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)
Also ich kann nicht behaupten ein Fan von deutschsprachiger Musik zu sein, da man meistens das Gefühl hat die Interpreten versuchen krampfhaft mit Fachbegriffen um sich zuwerfen, in der Hoffnung das sagen zu können was man meint/fühlt damit es die Hörer verstehen! Wahrscheinlich ist der deutsche Wortschatz zu gering um Gefühle und Gedanken mit einfachen Worten ausdrücken zu können.
Als ich dann zum ersten Mal Juli hörte war ich überrascht wie unkompliziert diese weibliche Stimme mir sämtliche Gedanken vorweg nahm und ich das Gefühl hatte, dass andere Menschen ja auch wie ich denken und es auch noch so ausdrücken, dass selbst jemand wie ich, der sich sehr schwer mit Fachgelaber tut, es auch versteht. Ich glaube das diese CD für jeden etwas ist, der versucht mit den worten anderer etwas auszudrücken, was er selbst nicht zu sagen weis!
Eigentlich kann man mit dem Kauf dieser CD nichts falsch machen, denn sie ist einfach gut zum Abschalten und in Gedanken schwelken und das zu einer traumhaften Akkustik!

5.0 von 5 Sternen für jeden was dabei, 14. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)
grosses kompliment an diese einzigartige, deutsche band!! auf diesem album ist einfach für jeden was dabei: ruhige und eher melancholische lieder, wie "wenn du lachst"!! "warum" oder "perfekte welle" mehr als rockigere lieder, die auch gerne auf partys gespielt werden und natürlich auch etwas für die tanzverrückten mit "kurz vor der sonne"... alles in allem ist dieses album wirklich sehr, sehr gelungen!! die texte sind weder kitschig noch aufdringlich!! diese band schafft es in der zeit von castingshows und anderem durch ihre ehrliche und natürliche art zu bestechen!!! vor allem junge leute können sich sehr gut mit den deutschen texten, die zu dem noch alle selbst von der band geschrieben wurden, identifizieren, da es hauptsächlich um themen geht, die eben diese altersgruppe ansprechen, wie zum beispiel das verliebtsein, chancen im leben usw. aber auch für die ältere generation ist auf jeden fall was dabei!! einfach mal selbst von diesem meisterwerk überzeugen und damit die künstler im eigenen land unterstützen, die schon so lange musik zusammen machen und es damit richtig verdient haben!!!

4.0 von 5 Sternen Überraschend schön, 14. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)
Ich persönlich bin ein Feind der "neuen neuen deutschen Welle" vertreten durch Bands wie Helden, Sprotfreunde Stiller, Silbermond oder, wie ich vor dem Hören dieser CD dachte, auch Juli. Allerdings muss ich zugeben dass sich Juli mit "Es ist Juli" überraschenderweise sehr von ihren Mitsreiter(innen) abhebt; die CD begeistert bereits mit dem Auftakt "Warum" bis zur letzten Minute durch melancholische, teilweise sehr traurige, aber dennoch hoffnungsvolle Musik. Diese CD hat mich wirklich bei der ersten Berührung überrascht, denn Juli zeigen, dass sie keine Einhitwunder sind, sondern tatsächlich etwas drauf haben. Jeder Titel der CD ergreift auf seine Weise, ist mitreißend, macht nachdenklich, fröhlich oder bringt einem zum Weinen.
Von Julis Stimme war ich bereits von Anfang an begeistert; Die Sängerin Eva bedient sich einfachen Worten und bastelt daraus wunderschöne Balladen. Unterstrichen wird das ganze dann von manchmal mehr, manchmal weniger fetzigen Gitarren und insgesamt entsteht eine ergreifende Atmosphäre.
Eine einmalige und sehr schöne CD!

5.0 von 5 Sternen Musik für Gefühle, 17. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)
Viele sagen: "schade, das die Platte so traurig ist...". Und ich sage, ja, die meisten Stücke können den Push an Lebensfreude aus der perfekte Welle nicht teilen. Aber, genau das macht diese Platte so hörenswert - die perfekte Welle ist natürlich das perfekte Stück auf dieser Platte und schon für sich alleine den Kauf wert. Der Rest macht einen oft ein wenig sentimental - es geht halt zumeist nicht um das perfekte Leben, sondern um das was das Leben ausmacht: Liebe, verzehren nach..., verliebt sein, entäuscht werden und damit zurecht kommen. Und das macht Juli wirklich sehr schön - man fühlt sich angesprochen (denn wer kennt das oben aufgezählte nicht?), kann sich identifizieren und hört die Platte wieder und wieder. Und falls man mal ein wenig zu traurig dabei wird, springt man halt einfach auf die perfekte Wellte und weiss - es wird auch wieder anders und das Leben macht Spass.

5.0 von 5 Sternen Sehr starkes Debüt Album - da hat jemand Potential!, 13. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)
Julis 1. Single "Perfekte Welle" hat es mir nie richtig angetan, aber ich mochte die leicht melancholische Stimmung bei "Geile Zeit". Daher hab ich mir das Album geholt, obwohl ich sonst nicht so auf Deutsch-Rock-Pop stehe.
Allerdings habe ich den Kauf nicht bereut! Schon der rockige Opener "Warum" reisst mit, aber Höhepunkte sind Balladen wie "Tage wie dieser", "Ich verschwinde" und "Tränenmeer". Die kommen nicht kitschig sondern eher verträumt melancholisch rüber. Trotzdem ist die Grundstimmung der CD sehr posiiv, was wohl an den melodiösen Songs liegt aber auch an der tollen Stimme der Frontfrau. Das die sich auch Live super anhört steht spätestens seit dem Bundesvision Song Contest fest.
Also mein Lob an diese Newcomer Band. Ich freu mich auf's nächste Album - bei so vielen potentiellen Singles auf "Es ist Juli" dürft das aber noch eine Weile dauern.

5.0 von 5 Sternen Geile Platte!, 10. April 2006
Frank "Forest" (Seedorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)
Nachdem mir die bisherigen Juli Singles "Perfekte Welle", "Geile Zeit", "Regen und Meer" und besonders "Warum" sehr gut gefallen haben, kaufte ich mir nun endlich ihr Album.
Bisher hatte ich gezögert, weil bei Rock/Pop Alben i.d.R. nur die bekannten Lieder gut sind und der Rest meistens nur aus Füllmaterial besteht.
Ganz anders bei Juli!
Jedes Lied ist wunderschön und besticht teilweise durch eine enorme Aussagekraft, was man vor allem bei "Sterne", "Tage wie dieser", "November" und "kurz vor der Sonne" merkt.
Wobei Julis Lieder fast alle leicht bis stark melancholisch sind, hier drin liegt die Kraft der Band, deren Stil sich durch das ganze Album zieht.
Der beste Titel von ihrem Album ist ganz klar "kurz vor der Sonne", den man dank seiner Ohrwurm Melodie und dem Text, immer wieder hören muß.
Abschließend kann ich nur noch einmal betonen, das Juli ein sehr gutes Album abgeliefert haben, das über die Liebe und Freundschaften handelt.

Es ist Juli
Es ist Juli von Juli