5.0 von 5 Sternen Zeit finden
In der heutigen Zeit muss alles schnell gehen. Jeder Radiosender wirbt mit der besten Musik aller Zeiten kombiniert mit dem besten Verkehrsservice. Gesprochen wird ohne Punkt und Komma. Viel viel viel lautet die Devise. Bloß nichts verpassen.....

Veröffentlicht am 7. Dezember 2010 von aen-2

3.0 von 5 Sternen Eingängige Klaviermusik
Nur zwei der Stücke können voll überzeugen. Die Übrigen plätschern so dahin. Wünschenswert wären mehr kompositorische Variationen, weniger wiederholende Sequenzen.
Vor 18 Monaten von Karl-Heinz Uflerbaeumer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zeit finden, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (Audio CD)

Warum ich das schreibe? Der Komponist und Pianist Einaudi holt uns zurück, gibt uns Zeit und Muße, wenn wir uns auf ihn einlassen. Einem "Resta con me" kann ich mich nicht entziehen. Seine Musik gibt mir die Ruhe zurück, die mir mein sonstiges Leben in dieser hektischen Gesellschaft nimmt. Wer Einaudi mangelnde Virtuosität vorwirft erkennt nicht sein wahres Genie. Die Musik ist tief emotional, bewegend, sehr bildhaft geprägt und sie ist KEINESWEGS mit dem Schlagerpianisten Claydermann vergleichbar. Sorry, aber dieser Vergeich ist eher kläglich.

5.0 von 5 Sternen Was gibt es Schöneres..., 18. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (Audio CD)
... als sich nach einem anstrengenden Tag mit dieser CD wieder in eine ruhige und ausgeglichene Stimmung zu bringen?
Ludovico Einaudi ist ein begnadeter Pianist, der seine Lieder mit unheimlich viel Gefühl umsetzt. Seine Kompositionen sind absoluter Hörgenuss. Die Melodien sind wunderschön und laden zum Träumen und Entspannen ein. Auch nach unzähligen Durchläufen entdeckt man immer wieder neue Nuancen.
Die CD hat definitiv nichts mit klassischen Pianokonzerten am Hut, sondern geht eher in die Richtung von Entspannungs- und Meditationsmusik, was aber ausdrücklich nicht abwertend gemeint ist.
Zudem empfehle ich die Doppel-Live-CD von Ludovico Einaudi, eine Art "Best of" in edler Verpackung mit den Höhepunkten aus seinen bisherigen CDs!

5.0 von 5 Sternen Entführt in eine andere Welt…, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (MP3-Download)
Verzaubernde Musik…zu Tränen rührend. Ein Glas Wein, Kerzenlicht…und dann Träumen. Und alles als Folge eines sehenswerten Filmes. Ein echter Gewinn

5.0 von 5 Sternen Ein Album voller Poesie, 15. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (Audio CD)
Einaudi versteht es Sehnsucht, Ruhe und Melancholie ausdruckstark zu vermitteln. Er spricht durch die Musik über sich, sein Leben und die Dinge um sich. Man kann förmlich die Empfindungen erahnen.
Seine einfühlsamen Pianoklänge entspannen und beruhigen. Gerade in der heutigen Zeit, wo Hektik den Alltag bestimmt, ist diese Musik eine Art Ruheinsel für mich.

5.0 von 5 Sternen Großartig, wie immer!!!, 6. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (Audio CD)
Ein großartiges Album. Sehr entspannende Klavier Balladen. Ich persönlich kann zudem vor allem seine älteren Alben "Eden Roc", "I Giorni" und vor allem "Le Onde" empfehlen!!! Alles gutes Zeug... weiches, unaufdringliches Klavier, einfühlsame Melodien und lobenswerter Verzicht auf überflüssiges Geplätscher und Geklimper. Einfach "genau richtig"!!!
Danke Ludovico!

5.0 von 5 Sternen Das ist mal Musik!, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (Audio CD)
Ich bin sehr positiv überrascht. Aufgrund des Filmes ziemlich beste Freunde habe ich gewagt, mir diese CD zuzulegen, obwohl ich Herrn Einaudi bis dato überhaupt noch nie wahrgenommen hatte. Die Aufnahmequalität ist sehr gut, was aber noch viel wichtiger ist, ist diese grossartige Musik. Das ist eine extrem entspannte CD , bei der man tiefenentspannen kann. Und dazu bemühe ich gleich noch folgende (sehr wohl positiv zutreffende) Floskel: Die Musik ist in ihrer Schlichtheit genial und in Ihrer Melodieführung traumhaft. Absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Fest für die Sinne, 9. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (Audio CD)
Meiner Meinung nach hat Ludovico Einaudi ein wahres Meisterwerk damit geschaffen. Die Verbindung mit dem perfekt gespielten Klavier und anderen Instrumenten ist für einen Klassikfreund nahezu Perfekt. Aber dennoch ist diese CD nicht nur für reine Klassikfans. Diese Musik verbindet auch wunderbar den neuen und alten Stiel der Klassikmusik,und hat auch einen Touch von Jazz. DAS grandioseste Musikinstrument überhaupt ist dennoch das Klavier! Dank seiner Vielseitigkeit und Ausdruckskraft ist es sowohl in der Welt der Klassik zu Hause als auch in der Welt des Jazz und der populären Musik. Mal beherrscht es als virtuos gespieltes Soloinstrument die Konzertbühne, mal begleitet es diskret einen zaghaften Sänger. Es kann ein Einmannorchester sein, aber es kann sich auch ohne weiteres mit praktisch jedem anderen Instrument vereinen. „Was die Palette in der Kunstmalerei ist, ist das Klavier in der Musik" - so heißt es in einer Beschreibung. Es hat Komponisten zu einigen der schönsten Musikwerke inspiriert. Wie CD von Marco Decimo und Ludovico Einaudi

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Pianoklänge wie von einer anderen Welt, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (Audio CD)
Ein Album echt zum träumen, oder als Wegbegleiter für längere Autoreisen. Die Songs klingen minimalistisch doch wenn man sie versucht nachzuspielen merkt man welche vielfalt sie beinhalten.

4.0 von 5 Sternen angenehme Pianomusik, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (Audio CD)
Für alle die Klaviermusik mögen. Ganz emotional - nicht für jede Minute des Tages geeignet, jedoch zur Besinnung und Entspannung. Einfach mal reinhören. Es gibt ja viele CD`s von Herr Einaudi.

5.0 von 5 Sternen einfühlsam, aber nicht oberflächlich sentimental, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Una Mattina (Audio CD)
Wenn man mehrere Einaudi-CDs kennt, so erscheint diese besonders ausgeglichen im Stil, träumerisch-einfühlsam, aber nicht oberflächlich sentimental, ich habe sie mehrfach mit "Erfolg" verschenkt und genieße diese Musik in der Mischung von sanften Melodien und konsequenter Motorik immer wieder neu.

Una Mattina
Una Mattina von Ludovico Einaudi