5.0 von 5 Sternen Soltis souveränes, naturgewaltiges Operngemälde, 26. Februar 2014
Klassikfreund (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Georg Solti war einer der großen Dirigenten des vergangenen Jahrhunderts. Ihn machte sein ungarisches Feuer aus, das der Dirigent stets mitbrachte. Und wo es manchmal ein wenig zuviel davon gab und Kritiker die Nase rümpften, bei Richard Wagners "Der fliegende Holländer" von 1977 paßt es ganz genau.

Schon die Ouvertüre ist derart stürmisch interpretiert, daß ich mich stets in die Momente zurückversetzt fühle, in denen ich auf hoher See durch einen Orkan fuhr. Aufbrausend und wirbelnd der Wind, peitschend die Wogen, die das Schiff hin und her werfen. Kurze Stille, ein Durchatmen, bevor die unnachgiebigen Naturgewalten erneut nach dem Hörer greifen. So überzeugend geht es auch weiter. Orchestral läßt Solti das Chicago Symphony Orchestra gewaltig brausen und tosen. Aber auch für die ruhigen, empfindsamen Momente nimmt sich der Dirigent Zeit und überspannt den Bogen nicht.

Norman Bailey ist hier ein guter Holländer, kein überragender, aber ein durchweg akzeptabler. Für Martti Talvelas Daland gilt das gleiche, da der Sänger doch über seinen Zenit zu sein scheint. Ebenso trifft Janis Martin die Senta gut, aber nicht herausragend. Generell kann man von einem guten, mehr als soliden Ensemble sprechen, das immer wieder nach oben hin ausschlägt, hinreißende Leistungen bietet, im allgemeinen jedoch schlichtweg Luft nach oben hat. Der Chor fügt sich ins Bild und zeigt eine gute Darbietung.

Dieser Holländer besticht zuallererst orchestral und klanglich – Solti und die Decca haben Meisterliches geleistet – und dann gesanglich. Für den Gesamteindruck heißt das, daß diese Einspielung es mit Barenboim, Böhm, Klemperer oder Konwitschny gut und gern aufnehmen kann. Als markanten Charakter verbinde ich ganz persönlich mit dieser Gesamtaufnahme immer das souveräne, naturgewaltige und klangschöne Operngemälde, das Solti hier zeichnet.

(Das Begleitheft ist in englischer, französischer und deutscher Sprache.)

5.0 von 5 Sternen Was sonst ?, 4. Juli 2008
Zu diesem Frühwerk von Wagner gibt es viele Einspielungen, und das ist auch gut so - jede wird einen anderen Geschmack treffen. Für mich persönlich trifft diese Einspielung am meisten den Tonfall von diesem Meisterwerk. Solti und seine CSO legten sich voll ins Zeug, und die versammelte Sängerschar (Vor allem der Chor) standen dem um nichts nach. Dass die Technik (typisch DECCA) dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetzte, erleichtert nur den Griff zu dieser grandiosen Eispielung, die den Schwung, das Eruptive, Ungebändigte dieser Partitur strahlend und zugleich bedrohlich aufblitzen läßt. Füpr mich die Referenzaufnahme dieser Oper schlechthin. Kaufen und genießen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Musik - leider mit Kopierschutz auf der CD, 12. Oktober 2012
Mir gefällt die Einspielung sehr gut.

Leider konnte ich die CD auf dem Computer nicht abspielen, so dass der Transfer auf den Computer und dann in die Amazon Cloud oder mp3-Player nicht möglich ist. Da wären die 4 Euro mehr für den Amazon mp3-Download sicher angebracht gewesen.....

Auch die Verpackung hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass ich nicht der erste war, der die CD in der Hand gehabt hat.

Wagner: Der Fliegende Holländer
Wagner: Der Fliegende Holländer von Chicago Symphony Orchestra and Norman Bailey and Sir Georg Solti
MP3-Album kaufenEUR 16,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen