1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Aufpolierte R & B - Kost, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Classics (Audio CD)
Aus der Schaffensphase in diesem Line-Up mit Gordon Russel an der Gitarre mag ich "Classic" eigentlich am liebsten, auch wenn es sicherlich ein von der Plattenfirma arg aufpoliertes Album ist- quasi ein letzter Versuch, die alten Zeiten ( für die Plattenbosse eher finanziell ) wieder aufleben zu lassen ... Das Cover spricht dazu schon Bände - so chic und geföhnt hat man die Doktoren, insbesondere Urgestein Lee Brilleaux, selten gesehen.
Mit "See you later Alligator" sollte dann auch noch ein potenzieller Hitkandidat das Album pushen, was zumindest in Skandinavien teilweise gelang. Trotzdem muss man attestieren, dass die Scheibe durchaus nette Songs enthält :
beginnend mit dem fulminanten Opener "Hunting Shooting Fishing", der noch em ehesten an die guten alten Feelgood-Tage erinnert, geht es eher moderat und mainstreamig ( aber durchaus hörenswert ) mit "Break thes Chains" ( netter Refrain ), "Heartbeat" und meinem persönlichen Highlight "Hurricane" weiter, bevor sich mit "I wanna make love to you" eine seltene, aber sehr schöne Ballade in den Gehörgängen festsetzt. Beim bereits erwähnten "Alligator"-Cover wird mit Unterstützung eines fetten Bläsereinsatzes mächtig gerockt, während "Quit while youre behind" wieder eher feelgood-typisch mit coolem Groove daherkommt und als eine der wenigen Eigenkompositionen positiv hervorsticht. Überhaupt geht es gegen Ende in der Tendenz puristischer weiter, soll heißen weniger Synths, Bläser oder sonstige eher ungewohnte Einsprengsel - also vielleicht für den ein oder anderen die kernigeren Songs.
Unterm Strich also ein bunter Strauss - zwar vielleicht das untypischste Feelgood-Album, aus meiner Sicht aber bei weitem nicht das Schlechteste !!

Classic
Classic von Dr Feelgood