5.0 von 5 Sternen Überirdisch
Veröffentlicht am 13. Dezember 2005 von meymer

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Aufnahmen....
Veröffentlicht am 5. Oktober 2004 von maxjakobs

5.0 von 5 Sternen Überirdisch, 13. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
Ich habe zwar keinen aktuellen Vergleich mit anderen Einspielungen, mag die Interpretation von Rousset / Scholl / Bonney aber sehr: Weit getragene Spannungsbögen, brillant die tonale Schmerzlichkeit mit schönen Schwebungen zum Stoff gestellt, feine Ausdeutungen der Nuancen und perfektes Zusammenspiel,- das Ganze hat dabei sehr viel Charakter und Individualität, nie kommt das Gefühl von perfektionistischer Hochglanzmusik auf; und: es gelingt Bonney und Scholl eine Atmosphäre zu erzeugen, die diese wundervolle Perle der Musikgeschichte gänzlich als nicht von dieser Welt erscheinen lässt: Überirdisch eben.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 25. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
Hier stimmt wirklich alles: Die wunderbare Gesangskunst der beiden Solisten Barbara Bonney und Andreas Scholl, die der Musik so viel Gefühl und Schönklang verleihen.

Barbara Bonneys reiner, klarer Sopran und die weiche Altusstimme Andreas Scholls verschmelzen zu selten so innig empfundener Musik.

Das Wissen um historische Aufführungspraxis kombiniert hier auf geniale Weise mit höchst sensiblem Klangempfinden und nicht wie sonst zuweilen mit einem zwar lebendigen, aber auch oft ruppigen und überhasteten Musizieren.

Bonney und Scholl singen nicht nur, sie zelebrieren. Pergolesis Musik bleibt so Gottesdienst.

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Aufnahmen...., 5. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
hört man nur diese Aufnahme und kennt sonst keine weiteren Aufnahmen mögen die Stimmen des Countertenors von Andreas Scholl und der Sopran von Barbara Bonney einen fasznieren. Leider jedoch fällt die Aufnahme rasnt ab wenn man das selbe Stück von Emma Kirby und James Bowman hört (ebenfals bei DECCA) Die Stimmen wirken hier nie harmonisch viel zu schnell und mit zu vielen Vibratos verziert.
Es handelt sich hierbei schließlich um ein klassisches Karfreitagsthema. Meine Empfehlung : Christopher Hogwood Interpreatation mit Emma Kirkby und James Bowman - ein absolutes muss.

5.0 von 5 Sternen Spaß am Musizieren, 31. Juli 2002
Martin Wahlers (Darmstadt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
Bei den meisten Teilen des überaus melodiösen "Stabat mater" von Pergolesi handelt es sich um Duette. Die Stimmen von Andreas Scholl und Barbara Bonney - klangschön und souverän geführt wie immer - verschmelzen hier zu einem makellosen Zusammenklang.
'Les Talens Lyriques' unter Christophe Rousset spielen sehr präzise und überaus klangschön - sehr rund und weich, ohne einen Moment an Kontur einzubüßen. So viel "Schmelz" bin ich von den gelegentlich eher "ruppigen" historischen Ensembles sonst nicht gewöhnt.
Man hört dieser Aufnahme an, dass die Ausführenden viel Spaß am gemeinsamen Musizieren gehabt haben müssen. Wie die Sänger über der federnden Begleitung des Orchesters ihre Legato-Bögen jeweils aus der Linie des Duettpartners entwickeln, sie umspielen und gemeinsam eine ruhig atmende, sehr sangliche Melodie entwickeln, muss man einfach gehört haben.
Fazit: Eine sehr schöne und spannende Aufnahme ! Und eine ideale Einsteiger-CD für chronische Alte-Musik-Muffel oder "Anfänger"!

5.0 von 5 Sternen Andreas Scholl!, 21. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
Über das Tempo, das Rousset hier teilweise anschlägt, könnte man sehr streiten, fac ut ardeat oder das abschliessende Amen sind mir definitiv zu schnell. Er verschenkt die Schönheit der Musik an die Schnelligkeit- vor einer Angemessenheit einer Karfreitagsmusik ganz zu schweigen.

Nein, deswegen verdient diese Aufnahme nicht fünf Punkte. Ich gebe sie vor allem wegen Andreas Scholl. Counter lernte ich vor Jahrzehnten kennen, Alfred Deller war einer der ersten, dann kam in vielen Aufnahmen von Harnoncourt Paul Esswood. Und ich meinte, darauf könnte ich sicher verzichten. Mit historischer Interpretation hatte dies gar nichts zu tun. Bei Bach sangen Knaben, die eben später im Stimmbruch waren.
Ein Counter war kein Ersatz dafür. Und die herrlichen Altistinnen, auf die ich nun verzichten sollte.Nein, ich war kein Freund des Counter-Gesangs.

Aber dann kam Michael Chance, René Jacobs ,James Bowman und hier: Andreas Scholl. Speziell letzterer versöhnt mich mit dieser Stimmgattung.Scholl singt berückend, intensiv,virtuos. Sowohl im Stabat mater als auch, und besonders, im Salve regina.

" Innerhalb von eineinhalb Jahrzehnten ist es Andreas Scholl gelungen, sich nicht nur an der Spitze der boomenden Gesangs-Nische zu etablieren und die Menschen für die Reinheit und Ausdruckskraft seiner Stimme zu begeistern, sondern auch die Meinung der Fachwelt zu prägen. So konnte man stellvertretend für viele ähnliche Rezensionen im Magazin Fanfare lesen: "Scholls Stimme ist rein und hat einen wunderbaren Klang, sein Geschmack ist erlesen, seine Tonhöhe und Diktion sind makellos. Selbst unter den besten der vielen heutigen Contratenöre findet man keinen Vergleich mit Andreas Scholl - man muss eher an die legendären Meister vergangener Tage denken." Und diese Kompetenz ist nicht vom Himmel gefallen, sondern das Resultat einer sorgfältigen Ausbildung und persönlichen Leidenschaft. Geboren am 10. November 1967 im hessischen Städtchen Eltviller als Sohn eines Obst- und Gemüsehändlers, sammelte Scholl als Sopran bei den "Kiedricher Chorbuben" erste Erfahrungen mit dem klassischen Repertoire. Dort wurde Bach, Schütz, Buxtehude, Lassus gesungen. Die Mischung aus Anlage und Faszination für ungewöhnliche Musik sensibilisierte ihn dafür, die Kopfstimme über den Stimmbruch hinaus zu erhalten.
Scholl wechselte als Gesangsnovize zum Alt und bildete in den folgenden Jahren im Dresdner Kreuzchor und von 1987 bis 1993 an der Schola Cantorum Basiliensis bei Richard Levitt und René Jacobs seine vokalen Qualitäten heraus. Mit klarem Timbre, brillanter Artikulation und der Neugier für noch ungehörtes Repertoire machte er sich daraufhin einen Namen als Motor der Szene, indem er zum Beispiel seltene Kantaten und Motetten von John Dowland bis Antonio Vivaldi wieder vorstellte.Die regelmäßige Arbeit mit angesehenen Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester und der Akademie für Alte Musik Berlin, aber auch mit dem Australian Brandenburg Orchestra ließen ein breites Spektrum an Repertoire entstehen, dass von Duetten mit Laute über Besetzungen mit Gambe und Cembalo bis hin zu großen Ensembleeinspielungen reicht. Scholl debüttierte 1998 als Opernsänger in Glyndebourne mit dem Bertarido aus Händels "Rodelinda" unter der Leitung von William Christie, feierte Erfolge mit Pergolesis "Stabat Mater" ebenso wie mit seinen "Folk Songs" der englischen Renaissance."

Ich zitiere das so ausführlich, weil mir seine Stimme ausserordentlich zusagt und ich ihn in den Mittelpunkt der Rezension rücken möchte.
Barbara Bonney singt auch sehr gut, aber sicher nicht einmalig. Es gibt andere Sopranistinnen, die sich mit ihr messen können und nicht weniger eindringlich die Stücke gestalten, Kirkby wurde genannt, Margaret Marshall würde ich hinzufügen,Jennifer Lamore, und andere.

Aber Andreas Scholl, der ist eine Klasse für sich.

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 6. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
Ohne Zweifel: Bonneys und Scholls Stimmen sind hübsch. Und sie ergänzen sich prima.
Meiner Ansicht nach aber raubt Frau Bonney mit ihrem (zweifellos exzellenten) Vibrato dem Stück seine "Reinheit". Das alles wirkt dann etwas etwas pompös, aufgesetzt und affektiert und auf eine gewisse Art und Weise wird das Werk dadurch "verheizt".
Zwischendurch wirkt das Ganze dann auch etwas herz- und lieblos heruntergedudelt. Man bekommt mitunter das Gefühl, dass die Seele von Pergolesis Komposition nicht so recht im Herzen der Interpreten angekommen ist.
Fans von Bonney und Scholl werden hier dennoch keineswegs enttäuscht. Die stimmliche Leistung ist enorm, hier nur schlichtweg "unpassend".
Ich schließe mich den Vorrezensenten an und empfehle zusätzlich die Interpretation von Emma Kirkby und James Bowman.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 14. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
Diese Aufnahme des nicht gerade unbekannten "Stabat Mater" von Pergolesi ist eine der CDs, die ich ohne zu zögern mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Hier stimmt wirklich alles: Die wunderbare Gesangskunst der beiden Solisten Barbara Bonney und Andreas Scholl, die der Musik so viel Schmelz, Gefühl und Schönklang verleihen, ohne jemals ins Kitschige abzugleiten. Und die differenzierte und niemals aufdringliche Begleitung der "Talens Lyriques". Hier kombiniert sich das Wissen um historische Aufführungspraxis auf geniale Weise mit höchst sensiblem Klangempfinden und nicht wie sonst zuweilen mit einem zwar lebendigen, aber auch oft ruppigen und überhasteten Musizieren. Mein Tipp für einen grauen Herbstabend (aber auch für alle anderen Jahreszeiten): CD rein, Kopfhörer auf und schwelgen. Überirdisch!

5.0 von 5 Sternen Pergolesi - Stabat Mater, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
Diese CD kann ich immer wieder anhören. Bin sehr froh, dass ich sie gekauft habe. Andreas Scholl und Barbara Bonney haben herrliche Stimmen.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es kaum, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
Diese Aufnahme und Interpretation des Stabat Mater gehört zu den besten, die ich kenne. Counter und Sopran ergänzen sich in ihrer klanglichen Entfaltung bestens. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Pergolesi Stabat Mater CD, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Pergolesi - Stabat Mater (Audio CD)
Eine sehr gelungene CD-Aufnahme des gelichnamigen Stückes von Pergolesi.
Die Duette sind sehr schön, einige zum Dahinschmelzen, was auch durch das schöne Zusammenklingen der beiden Stimmen von Sopran und Countertenor begründet wird. Man kann es einfach nur so hören, wenn man sich entspannen will oder aber auch dann, wenn man sich generell für die Musik des 18.JH. interessiert.

Pergolesi: Stabat Mater; Salve Regina In F Minor; Salve Regina In A Minor
Pergolesi: Stabat Mater; Salve Regina In F Minor; Salve Regina In A Minor von Andreas Scholl and Barbara Bonney and Christophe Rousset and Les Talens Lyriques
MP3-Album kaufenEUR 16,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen