4.0 von 5 Sternen Reinigt und desinfiziert
Alle zwei Wochen den Klingenblock und die Scherfolie kurz einsprühen und anschließend unter warmen Wasser abspülen und der Rasierer ist "wie neu" (Braun Serie 5). Eine Reinigungsstation braucht man da wirlich nicht. Das Spray scheint dem Geruch nach (nicht unangenehm) sehr alkoholhaltig zu sein und hat deshalb wohl auch eine desinfizierende Wirkung...
Veröffentlicht am 17. Juli 2011 von Trockendoc

3.0 von 5 Sternen Kleiner Zusatzhelfer..
Habe mir den Shaver Cleaner nun auch bestellt, um es zu testen bei einem Braun Serie 7.
Es macht was es soll, es löst hartnäckigen Bartstaub an. Das kann man nicht absprechen.
Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, muss man für sich entscheiden. 100ml für über 6 EUR
(von Amazon) ist nach meiner Meinung jedenfalls teuer...
Veröffentlicht am 21. Februar 2013 von rdk

3.0 von 5 Sternen Kleiner Zusatzhelfer.., 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun Reinigungs-Spray für Rasierer-Scherteile (100 ml) (Badartikel)
(von Amazon) ist nach meiner Meinung jedenfalls teuer. "Kreative" Angebot von anderen
Anbietern gibt es ja..
Bei starkem Bartwuchs und entsprechend verschmutzen Rasierern, wird es schnell sehr Teuer,
oder man investiert dann doch besser in andere Reinigungssysteme.

Bemängeln muss man, dass auf der Flasche zwar in zig Sprachen auf Gefahren in Umgang
mit dem Produkt hingewiesen wird, aber kein Platz ist, für eine Anleitung, und sei es als Zettel.
Auf der Herstellerseite findet man, ein bisschen versteckt, folgendes:

"Wie benutze ich das Braun Reinigungsspray?

Das Braun Reinigungsspray kann zur Unterstützung der manuellen Reinigung des Rasierers eingesetzt werden, um festsitzenden Bartstaub zu lösen und die Scherteile zu pflegen. Hierzu die Scherteile (Scherfolie, Klingenblock bzw. das Schersystem) und den inneren Bereich des Rasiererkopfes z.B. einmal wöchentlich mit dem Reinigungsspray einsprühen und 5-10 Minuten einwirken lassen. Anschließend die Scherteile und den Rasiererkopf gemäß Bedienungsanleitung reinigen.

Wir empfehlen nach der Reinigung die Scherfolie bzw. das Schersystem nochmals mit dem Spray kurz einzusprühen, um die Leichtgängigkeit der Scherteile zu gewährleisten. Alternativ kann auch ein Tropfen Leichtmaschinenöl auf der Oberfläche der Scherfolie bzw. des Schersystems verteilt werden."

Fazit für mich: Nicht so schlecht.

2.0 von 5 Sternen Unnötig und teuer, 3. Februar 2013
Das Spray hat zwar eine gute Reinigungswirkung wenn der Rasierer wirklich stark verschmutzt ist.
Leider ist die kleine Dose aber wenig ergiebig und schon nach wenigen Reinigungsvorgängen leer.

Auch die "ölende Wirkung" bleibt aus, da das Spray mit Wasser herausgewaschen werden muss,
ansonsten bleiben die Stoppel kleben und vermindern das Rasurergebnis.

Nach Reinigung und ausspülen mit Wasser muss also das Scherblatt wieder leicht eingeölt werden.

Ich halte das Produkt für nicht empfehlenswert, knapp 7 Euro für 100ml kann man besser anlegen.
Ein heißer Wasserstrahl reinigt genau so gut, wenn man regelmäßig reinigt.

Auch gibt es große Elektroreiniger - Sprühflaschen, die genau so gut und schonend reinigen, aber nur einen Bruchteil kosten.

Meine Empfehlung: Finger weg.

4.0 von 5 Sternen Reinigt und desinfiziert, 17. Juli 2011
Einen Stern Abzug weil es überhaupt keine Hinweise auf der Dose für die Anwendung gibt. Habe ich also selbst erprobt und so für gut und richtig befunden.
Von mir eine volle Kaufempfehlung! Für den Preis einer Reinigungsstation und anschließendem dauerhaftem Nachkauf von Reinigungskatuschen kann man Unmengen solcher Dosen dieses Reinigungssprays kaufen.

5.0 von 5 Sternen Macht das Clean & Renew System überflüssig!, 4. Mai 2011
Ich habe dieses Produkt zusammen mit dem Braun Series 7 Rasierer bei Amazon erworben. Ich habe lange überlegt, ob ich die Version mit Clean & Renew System nehmen soll oder nicht.

Die Entscheidung fiel dann auf den Rasierer ohne System. Und was soll ich sagen, ich habe es bisher zu keiner Sekunde bereut, nicht das sperrige System erworben zu haben.

Die Anwendung dieses Reinigungssprays ist kinderleicht, Schersystem einsprühen, kurz einwirken lassen, mit Wasser abspülen und fertig. Das Ergebnis ist tadellos.

Ich kann den Kauf dieses Produktes uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spray it! Reinigung, Desinfektion und Pflege in Eins, 5. Juli 2011
Dank dieses Shaver Cleaner Sprays kann man sich meines Erachtens nach
die Anschaffung oder Nutzung einer bereits vorhandenen Reinigungsstation
getrost ersparen. Das Spray kann auch sehr gut mit Panasonic-Rasierern
(aus meiner eigenen Erfahrung) und sicher auch mit sämtlichen anderen
Rasierermodellen anderer Hersteller genutzt werden. Im englischsprachigen
Raum wird über die hier genannte Wirkung des Produktes auch auf eine leicht
ölende Wirkung hingewiesen, dies kann ich aus meiner subjektiven Sicht klar
bestätigen. Also eine gute Rund-um-Lösung, die Dank ihrer sparsamen
Anwendbarkeit auch lange halten kann (1x pro Woche reicht völlig)!
Absolute Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit, 11. August 2013
Reinigungswirkung des Produktes ist in Ordnung, leider ist das Produkt zu teuer, dafür, dass ich nach ein paar Mal sprühen die Flasche, die noch halbvoll!!!! ist, wegwerfen muss, weil aus dem Spray nichts mehr raus kommt. Und es liegt nicht daran, dass der Sprühkopf verstopf wäre, wie es oft z. B. beim Haarlack passiert, die Flüssigkeit ist ja wässrig (nicht ölig) und nicht klebrig oder so, es liegt einfach an dem Mechanismus. Das ist mir bei diesem Produkt schon mehr Mals passiert, deshalb habe ich mich nun entschieden, definitiv keine weiteren Produkte zu kaufen. Schade! Bei dem Preis ein absolutes no go.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. August 2011
Ich habe mir das Reinigungsspray für meinen Braun 530 gekauft.

(++) Resultat: Die Scherteile werden sehr gut von festsitzendem Bartstaub und Fettrückständen gereinigt, der Rasierer behält eine sehr gute Schneideleistung.

(+) Kein unangenehmer Geruch.

(-) Auf der Spraydose steht nur Reinigungsspray für Rasierer Scherteile, d.h. keine Anleitungen zur Anwendung.

Auf der Braun Service Homepage kann man es nachlesen: Scherfolie und Klingenblock z.B. wöchentlich einsprühen und 5-10 Minuten einwirken lassen, anschließend Scherteile reinigen wie in der Bedienungsanleitung angegeben, z.B. beim 530 unter fließendem Wasser abspülen. Gegebenenfalls noch einmal besprühen oder mit einem Tropfen Leichtmaschinenöl die Scherfolie "pflegen".

Persönlich reicht mir eine Anwendung mit dem Reinigungsspray alle 1-2 Monate, und die Spraydose ist damit auch ausreichend ergiebig. Der Druck und die entfettende Reinigungslösung erleichtern mir eine gründliche Reinigung. Es würde aber auch mit einer Flüssigseife (ohne Scheuermittel) gehen, was sicherlich etwas aufwendiger und nicht ganz so gründlich ist.

3.0 von 5 Sternen Scherteile-Reiniger, 25. Mai 2013
Der Cleaner ist nicht schlecht,aber mir fehlt die Anleitung zur Anwendung.Wenn ich die Scherteile mit dem Sprühstrahl reinigen soll ist die Reinigung toll,aber dann ist die Sprühflasche nach 5 maliger Anwendung ,oder wenigeren, leer,und dafür ist das mir zu teuer

4.0 von 5 Sternen Gutes Rasierklingen Reinigungsmittel, 21. April 2010
Durch den hohen Druck in der Dose entwickelt das Reinigungsmittel eine hohe Reinigungswirkung. Nach Abspülen sind Scherblatt, Klingen und Co. wieder wie neu.

5.0 von 5 Sternen Hohe Sprühstärke für eine perfekte Reinigung, desinfiziert und hat einen sehr angenehmen Geruch * Für alle Rasierer zu empfehlen, 15. November 2014
Das Braun Reinigungsspray hat einen sehr angenehmen Geruch (Zitrone).
Die Falsche hat eine sehr hohe Sprühstärke, so dass kein zusätzliches Zubehör wie ein Pinsel oder ähnliches erforderlich ist.
Es kann aus meiner Sicht für alle Rasierer auch anderer Hersteller verwendet werden.
Desinfizierende Wirkung aufgrund des Alkoholgehalts.
Das Spray schmiert nicht und hinterlässt keine Rückstände nachdem es getrocknet ist.
Der Scherkopf (Rasierer) duftet frisch und fühlt sich an wie neu !

Für den Heimbedarf bevorzuge ich allerdings die Braun Reinigungsstation.
Ich nutze das Spray auf Reisen (bis 100ml) können im Handgepäck auf Flugreisen mitgenommen werden.

Anwendung (Auch wenn sich diese von selbst erklärt:)
Den Scherkopf einsprühen und trocknen lassen bzw. auf einem Papiertuch den Scherkopf ausklopfen, damit er schneller trocknet.
Wie einleitend bereits beschrieben ist eine gründliche Reinigung aufgrund der hohen Sprühstärke einfach und schnell möglich.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung auch für Rasierer anderer Hersteller. Ideale Reisegröße, Anwendung einfach und problemlos.
Eigenschaften des Sprays genau wie man es erwartet !!!

Bei Fragen einfach melden...