5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll
Veröffentlicht am 27. März 2008 von Phillip Ochman

3.0 von 5 Sternen Bolero-Bilder einer Ausstellung
Die CD lässt sich Fehlerfrei abspielen, auf der Rückseite jedoch sind so viele Kratzer sodass ich sie niemals als NEU bezeichnen würde.
Gebraucht - wäre hier die richtigere Bezeichnung, zumindest hätte man auf die Kratzer hinweisen müssen.
Ich fand es so nicht ganz korrekt.
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Betty

5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll, 27. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Bolero / Bilder Einer Ausstellung (Audio CD)
Ich habe lange überlegt, ob ich mir diese Aufnahmen zulegen sollte, da ich bereits Karajans legendäre Einspielung aus den Sechzigern besessen habe, als ich die CD jedoch auflegte, war ich sofort begeistert. Vielleicht ist die frühere Einspielung von Bilder einer Ausstellung interpretatorisch besser, diese hier überzeugt jedoch durch eine brillante Klanqualität, die das Hören dieser Disc zu einem berauschenden Erlebnis macht. Auch der Bolero ist hier furios interpretiert. Karajan dirigierte diesen mit eher mäßigen Tempi und nutzte die geballte Klanggewalt der Berliner Philharmoniker aus, um die brodelnde Orchestersuppe wie hier fast zur Explosion zu bringen. In der früheren Einspielung hatte Karajan leider am Ende das Schlagzeug weggelassen ( aus welchen Gründen auch immer). Hier wurde dieser Mangel beseitigt.
Von der Rapsodie espagnole von Ravel mag es vielleicht raffiniertere Einspielungen geben, keine andere wird diese hier jedoch an orchestraler Perfektion übertreffen.
Aufnahmen: 12/1985 Bolero, 2/1986 Mussorgsky, 2/1987 Rapsodie espagnole.
Alle entstanden in der Berliner Philharmonie (wen wundertŽs).

4.0 von 5 Sternen Fast sehr gut, 21. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Bolero / Bilder Einer Ausstellung (Audio CD)
Dieser CD mangelt es sicher nicht an Kraft und Lebendigkeit. Scharfe Akustik (DDD). Manchem gefällt es vielleicht, aber mich stört es etwas, wenn man Arbeitsgeräusche des Klangkörpers hört. In einer früheren Aufnahme von Karajan (analog) hatte das Werk etwas mehr Wärme, was aber mit am digitalen Aufnahmeverfahren liegen kann. Durchaus ordentliche Einspielung.

5.0 von 5 Sternen Furioser Orchesterklang, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bolero / Bilder Einer Ausstellung (Audio CD)
Karajan vom Feinsten - Es gibt unendlich viele Aufnahmen von Ravel's Boléro. Diese ist mit Abstand die Beste! Besser als seine Aufnahme aus den 60ern, viel besser als seine Aufnahme aus den 70ern.

Aufgeführt anläh des Silvesterkonzertes der Berliner Philharmoniker 1985.

KAUFEN!!! Absolut empfehlenswert! *****

3.0 von 5 Sternen Bolero-Bilder einer Ausstellung, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bolero / Bilder Einer Ausstellung (Audio CD)
Ich fand es so nicht ganz korrekt.

3.0 von 5 Sternen Ausser Bolero " Triste ", 23. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bolero / Bilder Einer Ausstellung (Audio CD)
Würde mir ausser Bolero, eine Andere Begleit-Musik suchen...ausserdem....Karajan ist Geschmacksssache

MFG

C m j.

Ravel: Boléro, Rapsodie espagnole / Mussorgsky: Pictures at an Exhibition
Ravel: Boléro, Rapsodie espagnole / Mussorgsky: Pictures at an Exhibition von Berliner Philharmoniker and Herbert von Karajan
MP3-Album kaufenEUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen