5.0 von 5 Sternen Fricsay-Dokument, 15. September 2006
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Messe C-Moll (Audio CD)
Ferenc Fricsay, der viel zu früh von uns gegangene Ausnahmekünstler, hat uns eine ganze Reihe von unwiederholbaren Aufnahmen hinterlassen, und dazu zählt in besonderer Weise Mozarts Große c-moll-Messe K. 427. Der große Dirigent hat die Partitur sehr eingehend studiert, ehe er sich an die Einspielung heranmachte. Das hört man aus jedem Takt, und da er dazu mit Maria Stader, Hertha Töpper, Ernst Haefliger und Ivan Sardi ein fantastisches Sängerensemble um sich versammelt hatte, ist ein Dokument von bleibendem Wert herausgekommen, das noch heute vom ersten bis zum letzten Takt überzeugt. Lutz von Pufendorf hat in seinem Essay zur vorliegenden Ausgabe treffend geurteilt: "In Fricsays Interpretation wird die ganze Vielschichtigkeit des gewaltigen Fragments der c-moll-Messe deutlich." Der Chor der Berliner St.-Hedwigs-Kathedrale ist in allen Teilen großartig besetzt, und auch das Radio-Symphonie-Orchester Berlin, lange Jahre von Fricsay geführt, ist eine erstklassige Formation. Das Werk wurde 1959 in Berlin aufgezeichnet.
Das angefügte "Te Deum" von Joseph Haydn ist ein Konzertmitschnitt aus dem Jahr 1961, ein selten aufgeführtes Werk und darum als "Zugabe" sehr willkommen. Der fundierte Musikkritiker Ulrich Schreiber bezeichnete Fricsays Auslegung als die "beste Aufnahme dieses Werkes überhaupt."
Eine rundum empfehlenswerte CD. Der Klang beider Aufnahmen wurde digital hervorragend restauriert und kann auch heute noch hohe Ansprüche zufriedenstellen. Das dreisprachige Booklet ist, wie bei allen Ausgaben der "Originals"-Serie, sehr gut. Es bringt auch die lateinischen Gesangstexte mit Übersetzung.

5.0 von 5 Sternen Der beste Aufnahme Mozarts grosse Messe, 27. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Messe C-Moll (Audio CD)
Fricsay hat nach einer grosser Krankheit und nur ein Paar Jahren vor seinem Tod diesen Aufnahme gamacht. Das kann man hier von den ersten Takten hören. Nie hat der Kyrie so als einen vorspiel für den späteren Requiem gehört (die beiden Werken sind Tief in Beziehung mit Constanze und sind nicht gefertigt). Der Chor hört sich Wahnsinnig gut (auch für unserer Zeit) und dieser ist einer der besten Choren die ich gehört habe. Viel mehr Mozart als die Davis Aufnahme und mit viel mehr Gefühl, Schönheit und Raumklang als die (für mich) nicht sehr gut Gardiner Aufnahme. Einer der schönsten CDs in meine Sammlung.

5.0 von 5 Sternen "Altes" Hörvergnügen, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Messe C-Moll (Audio CD)
Diese Aufnahme, ein halbes Jahrhundert alt, kenne und schätze ich fast ebenso lange.
Vergleiche mit jüngeren Interpretationen waren interessant, doch die Stärke und der Ausdruck der Freude dieser Musik wird für mich am deutlichsten in dieser Aufnahme.
Die Empfängerin des Geschenks war ebenfalls sehr angetan.

5.0 von 5 Sternen Prima Aufnahme, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Messe C-Moll (Audio CD)
Prima Aufnahme, habe mich an Rezension orientiert. Mit Download kann ich einzelne Musiktitel kaufen und meine eigene Lieblingsmusik zusammenstellen. Das gefällt mir sehr.

Mozart: Mass K.427 "Great Mass"
MP3-Album kaufenEUR 6,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen