5.0 von 5 Sternen Harding tut es - wieder einmal!, 2. Februar 2011
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Audio CD)
Orffs Carmina, die so 'medieval' klingt, und dabei ja in dieser musikalischen Form noch nicht einmal die 100 Jahre voll hat...

Wie oft wird sie interpretiert, als hänge sie im Museum hinter Glas: Hermetisch, der realen Welt entzogen, quasi mit dem musikalischen "Muff von tausend Jahren" - und daher stinklangweilig!

Und nun kommt Harding: Er dreht in seiner unnachahmlichen Art mit seinen kleinen, trickreichen Tempiwechseln und der erst nach mehrfachem Hören wirklich hervortretenden Divergenz der Orchesterführunbg an der Zeitschraube:

Und auf einmal erwacht das Werk, und ein ganz neuer, moderner Vibe legt sich um Musik und Gesang.
Auch die Sänger sind auf einmal im "Hier und Jetzt", hellwach (manchmal sicherlich für den einen oder anderen etwas sehr zügig und niemals ohne eine gehörige Portion Pathos unterwegs - analog dazu, wie sich unsere Welt aktuell ja auch gern benimmt!) und man hört, wie sich Musiker und Sänger gegenseitig mit Ihrer Darbietungsfreude anstecken!

Ich habe für meinen Teil jedenfalls schon lange nicht mehr solch eine Freude an Orffs Standardwerk gehabt!!!
Das ist eine Lebendigkeit, die so vollkommen weltlich ist, wie sie meiner Meinung unbedingt zum Werk gehört.

Von mir ein ganz großes Lob und einen ebensolchen Dank an Herrn Harding - ich denke, Carl Orff wäre nicht unzufrieden mit dieser Leistung...

Der Klang ist nicht eben eine neue Referenz, aber der ungeheure Druck, der duch die Art der Darbietung entsteht, lässt das beinahe vergessen.

5.0 von 5 Sternen Carmina Burana, 30. April 2012
Was soll man dazu schon sagen. Original nach Carl Orff "Carmina Burana" gespielt von einen namhaften Orchester- was will man mehr. Der Download war problemlos

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsinterpretation, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (MP3-Download)
Vor sehr langer Zeit habe ich diese Interpretation der Camina Burana im Fernsehen erlebt und war hellauf begeistert. Mein VHS-Mitschnitt war irgendwann defekt und so war ich auf der Suche nach dieser Inzenierung. Ich habe 4 von einander Verschiedene Aufführungen auf CD und nun habe ich sie endlich, meine Lieblingsversion der Camina Burana! Danke!

Orff: Carmina Burana
Orff: Carmina Burana von Bernd Weikl and Chicago Symphony Chorus and Chicago Symphony Orchestra and James Levine and June Anderson and Philip Creech
MP3-Album kaufenEUR 10,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen