5.0 von 5 Sternen ...getrost ist mir mein Herz und Sinn..., 17. September 2010
Andre Arnold "Lateingott" (Rödental, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Im Laufe vieler Jahre nahm John Eliot Gardiner im Rahmen seiner sogenannten "Bach Cantata Pilgrimage" in vielen verschiedenen europäischen Kirchen zahlreiche Bach Kantaten auf. Nicht umsonst strömten Besucher aus aller Welt zu diesen einmaligen Erlebnissen, schließlich agierte nicht nur einer der besten Dirigenten unserer Zeit, sondern auch die auf Originalinstrumenten spielenden English Baroque Soloists und der exzellente Monteverdi Choir.
Auf der vorliegenden CD sind drei Aufnahmen von 1989 aus der Kirche St. John's in London zusammengetragen, nämlich die Kantaten BWV 106 und 198 sowie die Motette BWV 118/ 231.

Die beiden Kantaten haben das Thema Trauer zum Topos. "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" BWV 106, auch unter dem Namen "Actus tragicus" bekannt, zählt gewiss zu den schönsten und berührendsten Genrebeiträgen Bachs. Nach einer Sinfonia der Extraklasse folgen in berückender Abfolge Chorpartien, Ariososequenzen und Arien. Die Sänger fordern Gott dazu auf, den Menschen zu lehren, dass er sterben muss - und zwar zur rechten Zeit. Aber keine Angst, denn in Gott wird ein jeder seinen Frieden finden.
Die Kantate "Lass, Fürstin, lass noch einen Strahl" BWV 198 hingegen befasst sich mit einem konkreten Trauerfall, dem Tod von Christiane Eberhardine, der Kurfürstin von Sachsen. Da sie beim Volk sehr beliebt war und als Vorbild der Gottesfürchtigkeit galt, steckt der Text voller Lobpreisung und Anerkennung. Bach gliedert seine Kantate gar in zwei Teile. Man vermutet, dass der Komponist mit dieser Kantate seine eigene Trauer über den Tod seiner Frau verarbeitete.
Auch die Motette "O Jesu Christ, mein's Lebens Licht" BWV 118/ 231 bittet - in entrückenden Sequenzen - Gott darum, den menschlichen Leib zur rechten Zeit in seine wohlwollenden Arme zu schließen.

Die Transparenz, die John Eliot Gardiner mit seinen English Baroque Soloists erreicht, ist beinahe beispiellos. Er wählt gewohnt flotte Tempi und schafft dadurch ein Maximum an innerer Spannung, die den drei Werken, die ja eh schon packend und mitreißend sind, feine Nuancen verleiht und sie passgenau akzentuiert. Dazu kommt noch die herausragende gesangliche Leistung eines der besten Chöre der Welt, von den Solisten ganz zu schweigen. Auch die Aufnahmequalität ist superb.

Fazit: Gardiner setzt sich selbst ein Denkmal. Schöner und zwingender lassen sich diese Bach Kleinodien wohl kaum noch deuten.

5.0 von 5 Sternen Bach Kantaten BWV 106, 118, 198, 15. August 2014
großartige Musik. Johann Sebastian Bach war ein Genie. Die Schönheit der Choräle und Arien faszinieren. Ich werde mir den Rest auch noch bestellen.

5.0 von 5 Sternen Bach, 27. Juli 2014
Gute Aufnahmen. Meiner Frau gefällt es und sie hört diese Cds oft. Bin kein Fachmann bei Klassik, soll aber gut klingen

Bach, J.S.: Cantatas BWV 106, 118 & 198
Bach, J.S.: Cantatas BWV 106, 118 & 198 von Anthony Rolfe Johnson and English Baroque Soloists and John Eliot Gardiner and Michael Chance and Nancy Argenta and Stephen Varcoe and The Monteverdi Choir
MP3-Album kaufenEUR 10,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen