21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2000
Auch bei den Brandenburgischen Konzerten bietet sich dem Klassikfreund eine überreiche Auswahl an Aufnahmen berühmter und weniger berühmter Künstler dar. Das Ensemble Musica Antiqua Köln unter der Leitung von Reinhard Goebel hat sich durch seine werkgetreuen Interpretationen schon seit einiger Zeit einen Namen gemacht. Die Erwartungen erfüllen sie auch hier bei der Einspielung von Bachs Brandenburgischen Konzerten. In diesem Fall ist nicht nur das Spiel auf zeitgenössischen Instrumenten zu nennen, sondern vor allem die chorische Besetzung der Tutti, ein in der Musikwissenschaft weiterhin umstrittener Punkt. Auf jeden Fall bekommt es der Musik hervorragend. Die Aufnahme besticht allein schon durch ihre herausragende Klangqualitä. Das Spiel der Kölner ist ausgewogen und detailreich und bringt die Charakteristik der Konzerte, das heißt auch das fein abgestimmte Wechselspiel zwischen Solo- und Orchestergruppe, ausgezeichnet zum Ausdruck. Insgesamt eine Aufnahme, die durchaus als Referenz für die Brandenburgischen Kozerte dienen kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
am 22. Januar 2014
Eine sehr sehr gute Einspielung, uneingeschränkt zu empfehlen. Flotte Tempi, farbenreiches, genaues und klanglich gut austariertes Spiel der Kölner Truppe um "Radikalinski" Reinhard Goebel. Wenige haben sich so umfassend und gewissenhaft mit dieser Epoche auseinander gesetzt, und spielen dabei so vital und musikantisch (René Jacobs und Jordi Savall fallen mir auch noch ein). Eine Aufnahme die Spaß macht, die ich mir immer wieder anhören kann, die mich einfach glücklich macht.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.