5.0 von 5 Sternen Engelsstimme
Veröffentlicht am 11. Juli 2003 von Schattenzwilling

3.0 von 5 Sternen Zu aufgepeppt!
Ganz schöne Produktion, aber warum kommt das alles so aufgemotzt daher? Sprüche statt Texte, überinszenierte, gekünstelte Fotos - braucht weder die wunderbare Musik, noch der begabte Sänger! Hat etwas Dekadentes!
Am 23. Februar 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Engelsstimme, 11. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Andreas Scholl Heroes (Audio CD)
Andreas Scholl ist einer der besten, wenn nicht der beste Countertenor schlechthin. Wer sich von seiner glasklaren Stimme überzeugen will kommt an dieser CD nicht vorbei. Über die Auswahl der Tracks lässt sich freilich streiten, vielfach scheint die Wahl eines wenig eingängigen Stücks zugunsten der Demonstration technischer Brillanz gefallen zu sein. Aber das bekümmert einen nur wenig, weil man sich dieser Engelsstimme mit dem klaren und sauberen Timbre ohnehin nicht entziehen kann. Darüber hinaus gibt Scholl in Interviews an, gerade mit dieser Plattenfirma einen Deal gemacht zu haben, weil sie ihm weitgehende künstlerische Freiheit gewähren. Das meint man auch zu hören, denn Scholl klingt nie wie einer der arbeitet sondern wie einer der geniesst und dennoch bei allem Gefühl und aller Intensität nie die Intelligenz und Kontrolliertheit aus den Händen gibt, wenn es an die Interpretation geht. Scholl ist das Lieblingskind der Presse, und man versteht auch warum, hört man diese wundervollen Klänge. Beseelter kann ein Mensch wohl kaum singen. Über das Artwork zu streiten scheint mir nicht sinnig. Natürlich sieht man dass hier versucht wurde, Scholl als hippen Typus zu inszenieren der etwas kauziges an sich hat bei dem Versuch die Klassik in unser Zeitalter hinüberzurretten. Aber mal ehrlich: wen interessiert bei dieser Stimme schon das Artwork? Diese CD könnte auch in Tempos gewickelt sein, es wäre dennoch meine liebste.

3.0 von 5 Sternen Zu aufgepeppt!, 23. Februar 2001
Von Ein Kunde

4.0 von 5 Sternen Reinheit, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Andreas Scholl Heroes (Audio CD)
Die Reinheit der Stimme von Andreas Scholl ist überwätigend, die Begleiter des Countertenors überzeugen voll und ganz.
Das Programm dieser CD besticht durch Abwechslung und Vielfalt, obwohl es sich auf 4 Kompnisten beschränkt.
Die optische Aufmachung des Bookletts hat allerdings etwas Albernes, deshalb ein Sternchen weniger.
Dennoch sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Andreas Scholl Heroes, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Andreas Scholl Heroes (Audio CD)
Andreas Scholl ist wirklich auf seinem Gebiet unschlagbar. Seine Stimme ist immer voll, selbst in den höhsten Tönen. Wer barocke
Musik mag, wird hier bestens bedient. Ich kann Ihn nur gut finden.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 10. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Andreas Scholl Heroes (Audio CD)
Andreas Scholls Heroes - mein persönlicher Heroe im CD-Regal. Unter allen Barocksammlungen ebenso wie unter der Scholl-Diskographie die in meinem Haus meistgespielte, wohl auch meistverschenkte CD. Scholls klare Stimme - ich zögere nicht, sie „göttlich" zu nennen. Sowohl Orchester als auch Countertenor agieren pointiert, temperamentvoll und temporeich, mit feinem Gespür für das Dramatische der Oper. Der Vortrag ist kraftvoll in den „rebellischen", kämpferischen Arien der Heroes (besonders hervorzuheben sind hier Händels „Vivi, tiranno" und Mozarts „Venga pur..."), von besonderer Intensität in den Stücken, die die Helden im Liebesleid zeigen. Selten hat mich eine Interpretation von Glucks „Che farò" mehr berührt, und selbst Händels seit Jahren bei Hochzeiten und anderen Festivitäten abgenudeltes und verkitschtes „Ombra mai fu" erhält durch Scholl und Norrington wieder neue Qualität. Der englische Text Congreves (aus "Semele"), ohnehin von höchster Poesie, wird durch den Belcanto zu einem ganz besonderen Hörerlebnis (mit hohem Gänsehautfaktor!).
Die Auswahl der Stücke sowie das schöne Konzept, sie unter dem „Heldenbegriff" zusammenzufassen und diesen wiederum durch die verschiedensten Aspekte zu beleuchten, ist gelungen. Zusammen mit geradezu liebevoll-ästhetisch gestaltetem Textbüchlein und Cover (großes Lob an die Designer für das gelungene Zusammenspiel von „stylischen" Schwarz-Weiß-Fotografien und edler Typographie!) ergibt sich ein rundes Gesamtkunstwerk, das immer wieder Genuss schenkt.

5.0 von 5 Sternen Noch Zweifelf, 14. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Andreas Scholl Heroes (Audio CD)
Falls eine noch Probleme mit dem Gesang von Countertenören hat, dann sollte er diese CD anhören. Die mikrosomalen Probleme, die der Profi dort wahrnimmt, werden ihn nicht stören.

Andreas Scholl - Heroes
Andreas Scholl - Heroes von Andreas Scholl and Orchestra Of The Age Of Enlightenment and Roger Norrington
MP3-Album kaufenEUR 6,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen