5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Weihnachtsalbum, 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: A New Thought for Christmas (Audio CD)
Ich muss zugeben, ich war skeptisch, als ich das erste Mal hörte, dass Melissa Etheridge ein Weihnachtsalbum herausbringt. Als langjähriger Fan wusste ich zwar, dass sie nicht nur Rockkracher heraus bringt sondern auch tolle ruhige Lieder (zum Teil mit Klavier) - aber ich konnte mir dennoch nicht wirklich vorstellen, dass mir Weihnachtslieder von ihr gefallen könnten.

Und was soll ich sagen? Sie tun es, und zwar absolut!!! Es sind fast nur eigene Lieder, es ist eigentlich nur ein richtiger Weihnachtsklassiker enthalten ("Have yourself a merry little christmas") und teilweise sind Ausschnitte von Weihnachtslieder-Melodien in ihre eigenen Songs eingebaut, aber auch das funktioniert gut.

Die Melodien und Texte sind wie bei Melissa Etheridge gewohnt sehr gut. Inhaltlich sind die Texte eine Weiterführung der politischen und spirituellen Ideen, die sie schon auf ihrem letzten Album "The Awakening" (ebenfalls sehr zu empfehlen) geäußert hat.

Ihr Hauptanliegen ist Frieden unter den Menschen, egal welcher Religion sie angehören: "Whose God is God (...) I believe in peace my only wish / I believe that we can co-exist" singt sie. Sie war aber nie eine religiöse Person, wie sie in ihrem erneut sehr persönlichen Gleitwort (wie bei "The Awakening") zu dieser CD schreibt. Des Weiteren prangert sie den Konsumterror zu Weihnachten an: "This mindless numb consuming" oder "What if we all stopped believing the lie that happiness comes from a store" lautet es.

Artwork und Aufmachung (Digipack) der CD von Melissa Etheridge sind ebenfalls sehr schön, auch wenn das Booklet wahrscheinlich aus Kostengründen sehr dünn ausgefallen ist. Ich hätte mir ein paar Fotos von Melissa Etheridge gewünscht, da sie wie ich finde sehr sympathisch aussieht.

Die CD hat nur einen Fehler, sie ist zu kurz ;-) ! Ich hätte mir noch ein paar Lieder mehr gewünscht, gerne auch noch mehr Weihnachtsklassiker. Aber dafür gibt es ja das neue Weihnachtsalbum von Sheryl Crow, ebenfalls traumhaft, wenn auch ganz anders.

Während ich diese Rezension schreibe, schneit es draußen. Die Tage war ich das erste Mal in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt. Gemeinsam mit dieser schönen Musik kann man schon so richtig in Weihnachtsstimmung kommen ;-) ...

Ich wünsche allen Melissa Etherige-Fans viel Freude mit diesem Album und frohe Weihnachten!!!

5.0 von 5 Sternen Mein diesjähriges Weihnachtsalbum, 7. Dezember 2013
M. Rieder (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: A New Thought For Christmas (MP3-Download)
Seit vielen Jahren kaufe ich mir jedes Jahr ein neues Weihnachtsalbum.
"A New Thought For Christmas" wird seinem Namen echt gerecht! Es ist tatsächlich einmal etwas anderes, etwas neues. Melissa Etheridge ist, wie immer, großartig!
Dieses Album begleitet einen durch die ganze Weihnachtszeit!

5.0 von 5 Sternen Super geil, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: A New Thought for Christmas (Audio CD)
Ein muss für alle Melissa Etheridge Fans, dienCd ist der Hammer! Melissa macht NUR super Lieder!!!! Alles immer Perfekt! 1A

5.0 von 5 Sternen Neuer Sound für die Festtage, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: A New Thought For Christmas (MP3-Download)
Das perfekte Album für alle, die Last Christmas & Co. nicht mehr ertragen können und ein wenig auf Rock stehen. Melissa Etheridge als ewiger Geheimtip der Rockgemeinde veröffentlichte ein komplettes Themenalbum ganz im Geiste des Christlichen Festes. Darauf wechseln schnellere und ruhigere Nummern ab. Dabei darf es dann auch schon mal tagespolitisch werden; z.B. wenn all der US-Amerikaner außerhalb der Staaten im Kampfeinsatz gedacht wird. Zu Weihnachten kein fröhliches, aber sicher bedenkenswertes Thema.

5.0 von 5 Sternen Nur geil, 16. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: A New Thought for Christmas (Audio CD)
Das mit Abstand BESTE Album zur Weihnachtszeit hält man mit dieser CD in den Händen.

Wem läuft nicht schon die Galle über, wenn er im Radio, beim Einkaufen im Fahrstuhl usw. die üblichen schmalzigen Songs ala "Last Christmas" oder anderer übelster zuckerwatteweicher Schmalz aus Amiland um die Ohren geblasen bekommt????

Dieses Album ist DEFINITIV anders und dennoch höchstgradig stimmungsvoll. Es gibt nicht einen einzigen schlechten Song und natürlich wird hier nicht gerockt, bis der Schnee von der Hütte fliegt, sondern es dominieren langsamere überwiegend Midtemponummern. "Arbeiten" wir mal die Songs ab:

1) Blue Christmas: Der Titel verräts schon, eine schöne blues angehauchte Weihnachtsnummer mit entsprechendem Gesang und toller Gitarrenarbeit. Und Melissas Stimme gibt alles!
2) Glorious: Wer kennt nicht das alljährlich von den Kids vorgetragene "Glooooo oooo ooooo oooo Gloo oooo oooo ooooo, Gloooria, in excelsis deo". Grob an diese Meldodie angelehnt entsteht ein Gänsehaut verursachender Klangteppich, der einfach nur schön ist...
3) Christmas (Baby please com home). Der rockigste/schnellste Song des Albums und WER würde nicht schnell nach Hause kommen zu Weihnachten, wenn er so rockig darum gebeten wird?
4) Have yourself a merry little Christmas - Dezent instrumentiert wird auch diese Ballade überwiegend von der wundervollen Stimme getragen.
5) Ring the bells. Ein tolles Duett und dabei kommt so eine Art "Weltmusik-Weihnachtslied" raus, wer auf soetwas wie Yousson Dour steht (schreibt der sich so?), wird auch das hier sehr mögen. Wenn die beiden gemeinsam in etwa bei der Liedmitte zu ihrem Gesang einsetzen, erscheint sie schon wieder, die "Gänsehaut"....toller Song.
6) Merry Christmas Baby - Die zweite Weihnachtsbluesnummer, ebenfalls Gitarren geprägt und "Schreigesang" - so könnte es Heiligabend in einer Gospelkirche irgendwo in New Orleans abgehen.
7) Christmas in America. Musikalisch hätte das Lied auch super auf ihr letztes reguläres Album "Awakening" gepasst. Melodiöse Klangbögen, Tempowechsel, harmonische Gitarren. Einer der besten Songs der CD.
8) Light a light. Sehr melancholischer Song und wer zu Depressionen neit, sollte schnell weiterspulen, sonst gibt er sich danach (man achte auch auf den Text) womöglich die Kugel.
9) It`s Christmas time. Was geht denn nun ab? Man könnte meinen ZZ Top hätte einen Weinhnachtssong geschrieben, spätestens beim Gesang weiß man aber wieder, wen man vor sich hat. Der typische ZZ-Sound bleibt aber den ganzen Song über erhalten und steigert sich sogar noch in heavy Guitarsolos. Ein echter Rocksong.
10) O night divine - Der wohl schwächste Song des Albums, solide zwar aber irgendwie ein typischer Lückenfüller, hätte man m. E. auch weglassen können.

Fazit: So macht Weihnachten Spaß, das Album dürfte natürlich v.a. Frauen ansprechen aber wer als Kerl gerne das härtere Brett hört, dürfte auch diese Scheibe akzeptieren können. Glückwunsch Melissa, schönes Ding!

5.0 von 5 Sternen ...die Weihnachtszeit kann kommen...wunderschönes Album !!!, 28. September 2008
Rezension bezieht sich auf: A New Thought for Christmas (Audio CD)
What if someone made a Christmas album for everybody else? That's exactly what Melissa Etheridge has done. Working alongside her producer David Cole, Melissa's songs celebrate a spiritual time of year where people can rejoice in their traditional, or non-traditional ways, and celebrate a winter solstice filled with love and peace. This ten song album has newly composed songs such as "Ring The Bells" duet with Salam Ahmat), "Light A Light," and "It's Christmas Time" interspersed with traditional holiday standards such as "Have Yourself A Merry Little Christmas" and "Blue Christmas." This album begs the question, "If we're all talking about peace on earth, what if we all concentrated on peace on earth and made it happen?" ([...])

5.0 von 5 Sternen Sehr einfühlsames Album, 27. November 2008
Peter Blühdorn (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: A New Thought for Christmas (Audio CD)
Obwohl ich Melissa Etherisge in den letzten Jahren ein wenig aus den Augen verloren habe, muss ich sagen, dass ich auf der Suche nach einem Weihnachtsalbum mit Tiefgang an dieser neuen Platte hängengeblieben bin. Wirklich gute Songs, gute Texte--fast mehr als nur ein Weihnachtsalbum. 5 Sterne wert!

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: A New Thought for Christmas (Audio CD)
Ein wirklich gutes Weihnachtsalbum, ein guter Mix aus Blues, Rock, und alten Weihnachtsklassikern die Häppchenweise eingebaut sind, neben einer, wie immer, genial singenden Melissa, sei auch die wirklich gute Bluesige Gitarrenarbeit erwähnt.Schade das man immer wieder bis Dezember warten muss um dieses Album zu hören.

5.0 von 5 Sternen Melissa Etheridge.... einfach Spitze!, 25. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: A New Thought for Christmas (Audio CD)
Die Musik der Melissa Etheridge ist einfach Spitze. Sie hat so eine tolle Stimme, die geht unter die Haut. Ob Ihre anderen Musiktitel oder diese ..."A New Thought of Christmas" sie kann alles singen und die CD ist wirklich zu empfehlen. Man muß sie gehört haben!
Karin K.

5.0 von 5 Sternen Mit Melissa ist Weihnachten noch schöner!, 14. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: A New Thought for Christmas (Audio CD)
Eine Weihnachts-CD ,die man einfach haben muß,wenn man Melissa Etheridge mag.Ihre ausdrucksstarke Stimme und ihre eigenen Lieder machen die CD zu einer wahren Freude!Sie ist feierlich und fröhlich zugleich und paßt einfach gut in die Vorweihnachts-und Weihnachtszeit.

A New Thought For Christmas
A New Thought For Christmas von Melissa Etheridge