5.0 von 5 Sternen Großartige Einspielung eines großartigen Meisterwerks!, 30. März 2005
Seit Ende des 18. Jahrhunderts gilt die Oper Dido und Aeneas von Henry Purcell und Nahum Tate als einer der Grundpfeiler des barocken Musikdramas und dies zeigt diese CD von Les Arts Florissants unter der Leitung von William Christie besonders schön. Eine wirklich gelungene Aufnahme!
Das Beiheft bietet eine Fülle von Informationen über die Sänger, den Ursprung und die Geschichte von Purcells Meisterwerk. Außerdem ist das vollständige Libretto abgedruckt; und das alles in Deutsch, Englisch und Französisch!
Eine lohnenswerte Anschaffung!

5.0 von 5 Sternen Die Fülle, 27. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Purcell : Dido & Aeneas (MP3-Download)
Dido and Aeneas ist sicher die bekannteste "Oper" von Purcell, vielleicht sein populärstes Werk.

Kein Wunder, dass schon seit langer Zeit Aufnahmen dieses Werkes vorgelegt werden und in den letzten Jahrzehnten jede Menge hervorragender Aufnahmen entstanden sind. Wenn ich Jacobs, Haim, Pinnock, Gardiner,Teodor Currentzis ,McGegan nenne, habe ich sicher nicht alle benannt, deren Aufnahmen bemerkenswert sind.

Christie gehört zu dieser Gruppe der hervorragenden Interpreten.

"... Gemeinhin liegt mir William Christie mit seinem betont tänzerischen Ansatz näher - ein Ansatz, der Purcells auffälliger Betonung des tänzerischen Elementes im Stück Rechnung trägt. In den Arien herrschen zudem ein sehr feiner lyrischer Ton und eine überaus durchdachte klangfarbliche Balance und Vielschichtigkeit." so eine Kritik.
Tritt er mit diesem Stück live auf, bekommt er die besten Kritiken:
"Auch das leidenschaftlich musizierende Orchester Les Arts Florissants unter seinem Dirigenten William Christie liefert dank der Originalinstrumente einen authentischen, aber richtig wohlklingenden und vollen Klang..... Tadellos auch die sängerische wie darstellerische Leistung von Malena Emman und Luca Pisaroni in den beiden Hauptrollen...., Gleiches gilt für den Chor. Eine dichte, aufwirbelnde einstündige Vorstellung mit einem dramaturgisch einwandfreien Aufbau."

Die Sonderheit seines Dirigats ist die Lebendigkeit. Deswegen kann ich die Hexen-Scenen, wayward sisters.."sind von grosser Lebendigkeit.Christie hat den Mut, hässlich singen zu lassen. Sehr eindrucksvoll. Bei solchen Scenen wird klar, Christie ist ein Mann des Theaters. Wer ihn da einmal agieren sah ( Rameau, les indes galantes), weiss, wovon ich schreibe.

Vor zehn Jahren wäre diese Aufnahme noch ziemlich singulär gewesen.

Am Beispiel seiner Dido, Veronique Gens: sie hat eine gute Stimme, natürlich, aber eine wirkliche bewegende Dido? Man höre Simone Kermes, erschauere, und verneine diese Frage. "Die Dido Christies, Veronique Gens, erreicht meiner Meinung nach nicht ganz diese Intensität. Sie besitzt aber eine Stimme, die ich vor allem wegen der mitschwingenden Tiefe sehr, sehr gern höre." meint ein Klassikfreund. Diesem Urteil kann ich mich anschliessen.

Christie musiziert mit einem sehr guten Ensemble,aber seine Interpretation ist heute eingebettet in eine Reihe anderer, mindestens gleichwertiger Aufnahmen. Den fünften Stern gebe ich nicht wegen der Interpretation, sondern wegen des äusserst preisgünstigen Angebots des mp3-downloads. Für so einen geringen Beitrag dieses wunderschöne Werk von Purcell kennen zu lernen, in einer Interpretation, die immer noch als ein der gültigen angesehen, ist nur lobenswert.

5.0 von 5 Sternen Eine unübertroffene Einspielung, 21. März 2012
Die Aufnahme von William Christie setzt trotz der mittlerweile erschienenen vielen Aufnahmen immer noch Maßstäbe bezüglich Dynamik, musikalischer Charakterisierung der Personen und differenzierter Gestaltung des musikalischen Raumes, in dem sich die Personen bewegen. Die angesprochene "tänzerische" Auffassung Christies kommt Purcell sehr zugute. Da das 17. Jahrhundert in Gefühlen weniger geschwelgt hat, als dass es sie eher distanzierter dargestellt hat (das 17. Jahrhundert verfasst noch keine psychologischen Studien, sondern beschreibt Affekte), empfinde ich auch die Stimme der Dido als mit Véronique Gens hervorragend besetzt. Zu meinen Lieblingsstellen gehören eindeutig die Hexenchöre mit ihrem sehr hexigen Gesangsstil und dem ebenso musikalisch passenden wie echt klingendem Lachen zwischen den Stücken. Teilweise wird hier ein rasantes Tempo zugelegt, so dass dem Chor einiges an Virtuosität und Technik abverlangt wird.
Durch diese hervorragende Verlebendigung der Hexen und auch der Matrosenwelt wird dem tragischen Schicksal Didos ein weiterer Aspekt hinzugefügt: Dido schafft es nicht, die Welt ihres Hofes und die Welt außerhalb (Hexen, Geister, Matrosen, Aeneas) miteinander zu verbinden und geht an der Spannung zugrunde. Dido ist ebenso selbst schuld wie Opfer der Umstände.

5.0 von 5 Sternen Klasse Aufnahme, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Purcell : Dido & Aeneas (MP3-Download)
Tolle Version mit alten Instrumenten. Die Stimmen es Chors sind so transparent und klar, daß auch die Unterstimmen, wie der Alt sehr gut zu hören und zu verstehen sind.

Purcell : Dido & Aeneas
Purcell : Dido & Aeneas von William Christie