5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!, 18. Januar 2012
Wer etwas für Klassische Musik bzw. für Oper übrig hat, dem kann ich diese Box nur wärmstens an Herz legen. Die hier enthaltenen fünf Opern und die zwei Instrumentalwerke lohnen sich in jedem Fall, wer sich einmal durch diese Box hört, kann süchtig werden nach Janaceks grandioser Musik, die zu Unrecht viel weniger bekannt ist, als so manches andere präsentere Werk. Der Dirigent Sir Charles Mackerras ist selbst sehr begeisterter Janacek-Fan und das merkt man diesen Aufnahmen meiner Meinung auch an. Wenn man an diesen Opern interessiert ist, führt eigentlich kaum ein Weg an Mackerras, hier im Verbund mit den wunderbar aufspielenden Wiener Philharmonikern, und seiner Leistung vorbei.
Auch die Sänger haben mich durchweg erfreut. Elisabeth Söderström drei Mal in der Hauptrolle (als Jenufa, Katia Kabanova und Emilia Marty) lebt immer die Rolle. Toll auch Dalibor Jedlicka, der ebenfalls in den meisten Opernaufnahmen zu hören ist, ebenso Peter Dvorsky. Erwähnenswert finde ich, weil er mir besonders gefallen hat, Zdenek Svehla als Kudrjas in "Katia Kabanova", es ist eine Freude im zuzuhören.
Kleiner Wehmutstropfen (aber bei dem Preis für 9 CDs habe ich nicht viel erwartet) sind die einfachen Papierhüllen in denen die CD stecken und das dem Booklet die Libretti fehlen. Schade.
Trotzdem, ein großer Wurf diese Box!

5.0 von 5 Sternen janacek - jünger, 31. August 2011
Auch wenn ich als begeisterter Janacek-Jünger nicht verstehen kann,daß die vier fehlenden Opern des Jahrhundert-Meisters in der Box nicht auch enthalten sind,sind doch die Mackerras-Aufnahmen das Beste,was man neben den Supraphonaufnahmen der großen tschechischen Meisterdirigenten (Neumann,Jilek,Vogel,Gregor,Krombholc,Bakala),mit denen ich zum Teil (Neumann,Jilek)noch arbeiten durfte,auf dem Markt bekommen kann und unbedingt auch haben muß!

5.0 von 5 Sternen Janacek - es wird Zeit für ihn!, 7. Februar 2014
Es sind zu Unrecht selten oder nicht gespielte Opern bei uns - umso wichtiger war diese Ausgabe, die mir als gut gelungen erscheint.

Janácek: Operas (9 CDs)
Janácek: Operas (9 CDs) von Wiener Philharmoniker