5.0 von 5 Sternen Fillmore East - Juli 1969
Veröffentlicht am 10. Juni 2003 von Linda99

1.0 von 5 Sternen Dynamikkomprimierte Schallplatte!
Ich kann nur davon abraten, von dem russischen Label VinylLovers etwas zu kaufen.
Die Aufmachung ist zwar hochwertig, ebenso die Pressqualität.
Vor 27 Tagen von SCHWEIZER veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fillmore East - Juli 1969, 10. Juni 2003
Linda99 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Turning Point (Audio CD)
Ich habe viele Jahre auf ein Re-Mastering dieser CD gehofft und war hocherfreut, als diese dann doch endlich 2002 veröffentlicht wurde. Ich höre diese LP/CD schon seit 1969, dem Erscheinungsjahr, und bin auch nach Jahrzehnten noch von der Musik dieser CD fasziniert. Was John Mayall damals entwickelte und im Fillmore East im Sommer 1969 aufnahm, war für den Bluesmann schon bahnbrechend. Weg von Lead-Gitarre und Drums und hin zu Flöte, Sax und akustischer Gitarre. Einzelne Songs herauszugreifen bringt hier nicht viel, da die gesamte CD durchgängig Klasse hat! Wer die CD nicht kennt, der kennt aber evtl. "Room to move", das ein Erfolg in den damaligen Charts war. Für mich ein origineller Titel mit einem tollen Harp-Solo und Mouth-Percussion.

Richtig interessant finde ich allerdings die längeren Titel, so z.B. "Thoughts about Roxanne" (8 Min.) oder "California" (9 Min.).
Vom Re-Mastering war ich etwas enttäuscht, da dies aus meiner Sicht wenig an Klangverbesserung gebracht hat. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die alte LP bereits schon eine für damalige Verhältnisse wirklich hervorragende Aufnahmequalität hatte. Es gibt 3 Bonustitel, wobei ich es schön gefunden hätte, noch mehr von den 4 Konzerten zu hören. Mit rd. 60 Minuten Laufzeit hätte doch der eine oder andere Titel (oder auch Alternativversion) noch Platz gefunden.

Die CD ist im Re-Mastering genauso überspielt wie die ursprüngliche LP; es gibt also keine weiteren Ansagen oder neues zwischen den Titeln. Alles wurde - so die LP/CD am 12. Juli 1969 aufgenommen. Von den ersten beiden Konzerten vom 11. Juli wurde wohl nichts verwendet. Da wäre bei dieser Neuauflage doch noch Platz für gewesen.
Das Booklet ist etwas informativer als ursprünglich, so sind z.B. die Songtexte abgedruckt und es gibt ein paar Informationen zu der Musik von John Mayall aus dieser Zeit, die zu den Fillmore East-Konzerten führten.

Alles in allem eine klasse Live-CD mit einer tollen Band:
Steve Thompson - Bass Guitar,
Johnny Almond - Tenor Sax and Flute
Jon Mark - Acoustic Fingerstyle Guitar.

John Mayall singt, spielt Harp und Telecaster.
Von den CD's von John Mayall (ohne Drums) aus dieser Zeit ist diese für mich die Beste. Danach würde ich auf jeden Fall noch USA Union mit Harvey Mandel (Gitarre), Sugarcane Harris (Violin) und Larry Taylor (Bass) zum Kauf empfehlen, die auch ausnahmslos gut ist.
Mit der gleichen Band von "The Turning Point" nahm John Mayall 1970 noch das Studio-Album Empty Rooms auf, das sicher nicht schlecht ist, aber nicht die ungeheuere Spannung vom Auftritt im "Fillmore East" widerspiegelt.

"The Turning Point" aber ist absolut klasse! John Mayall war ja immer kreativ und vielseitig, was seine Bands und Alben angeht. Aber die Zeit von 1968 mit dem Album Blues from Laurel Canyon bis 1973 und dem Doppel-Album Ten Years Are Gone war für mich eine seiner interessantesten Phasen.

5.0 von 5 Sternen Mayall's Wendepunkt, 12. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Turning Point (Audio CD)
1969 war ein Wendepunkt für John Mayall, seine Bluesbreakers waren aufgelöst und er wollte eine neue Richtung in der Bluesmusik einschlagen, eine ohne die dominierende Leadgitarre und ohne Schlagzeug. Unter dieser Prämisse stellte er seine Band zusammen: Steve Thompson am Bass, Johnny Almond - Saxes und Flöte, Jon Mark - akustische Finger-Stil Gitarre und er selbst mit Gesang, Harmonika, Slide- und Telecaster-Gitarre. Die erste LP dieser neuen Formation wurde im Juli 1969 live im Fillmore East aufgenommen und geriet sensationell.
Die CD-Reissue von 2001 bietet einen doch besseren Klang, aber vor allem drei weitere Stücke aus dem Konzert als Bonus.
Grundlage des Klangbildes bilden Thompson's hypnotischer Bass und Jon Mark's Akustik, mal perkussiv geschlagen, mal spielt er mit den Fingern Figuren. Darüber Mayall's Harmonika und Almond's fantastische Sax- oder Flötensolos. Es gibt schnelle, fetzige Nummern wie "The Laws Must Change" oder das atemberaubende Harmonika-Schaustück "Room to Move", aber auch viel besinnliches und persönliches wie "I'm Gonna Fight for You J.B." (für J.B. Lenoir) oder "Thoughts About Roxanne". Geschmackvoll ist Mayall's Slide-Spiel bei "Saw Mill Gulch Road". Auch die Bonusstücke fallen keineswegs ab, wurden sie ja seinerzeit nur wegen des Zeitlimits der Vinyl-Edition weggelassen. Die Laufzeiten der einzelnen Stücke bewegen sich zwischen rund 5 Minuten bis über 9 Minuten ("California") und bieten daher jede Menge Raum für Improvisationen, der auch reichlich genützt wird. Alles erscheint so locker und die Improvisationen so spontan, dass man das Gefühl hat, es wäre gar nicht eingeübt worden, sondern live im Konzert entstanden.
"The Turning Point" ist ein Klassiker der Rockgeschichte und gehört somit in jede Sammlung. Die Reissue ist wegen der Bonustracks auf jeden Fall überlegenswert.

5.0 von 5 Sternen Die Erfindung des "Unplugged", 23. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Turning Point (Audio CD)
"The Turning Point" war eine der wichtigsten Platten der Musikgeschichte. "Unplugged" wurde hier erfunden - von niemand anders als John Mayall, dem Übervater nicht nur des europäischen Blues, sondern der Popmusik überhaupt. Was für eine Revolution! Ein Live-Konzert ohne Schlagzeug (das man überhaupt nicht vermisst), stattdessen mit subtilen Akustik-Tönen, einem durchaus kräftigen Beat, der von der Bassgitarre vorgegeben wird, mit einer fantastischen Akustikgitarre, aber mit Querflöte oder, alternativ, dem Saxophon sowie der Mundharmonika als den eigentlich dominierenden Soloinstrumenten. Die Kompositionen zeigen schon den Höhepunkt von John Mayall, mit einer unglaublichen Vielfalt von kraftvollen Beats (wie "The Laws must Change"), zarten Balladen, kreativen Blues-Stücken und, zum Abschluss, dem wahnsinnig schnellen "Room to Move", das ich stets auflege, wenn irgendjemand meint, Bluesmusik sei immer langsam.

5.0 von 5 Sternen Ja, tatsächlich ein Wendepunkt, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Turning Point (Audio CD)
Langweilig oder gar schwach auf der Brust, so ohne Schlagzeug und fette E-Gitarren? Mitnichten - dynamisch und mit viel Herzblut gespielt, ist dies meine Lieblingsaufnahme von John Mayall (und er hat nicht wenig veröffentlicht).
Gitarren, Bluesharp, Flöte/Saxophon, Bass - und Stimmen. Daraus kann man 'ne Menge zaubern, das belegen die vier Herren eindrucksvoll.

5.0 von 5 Sternen Meilenstein, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Turning Point (Audio CD)
großartig, egal welcher Tonträger, diese Scheibe übersteht die Zeit. Gehört in jede anspruchsvolle Sammlung. Eine Platte ohne Schwächen und viel Dampf.

5.0 von 5 Sternen Jugendzeit, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Turning Point (Audio CD)
Ich habe diese CD schon lange als Vinyl-Schallplatte in meiner Sammlung aber ist schon sehr oft gespielt und deshalb schon sehr verkratzt. Habe jetzt ein CD für meine neue Sammlung.

5.0 von 5 Sternen John Mayall at his best, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Turning Point (MP3-Download)
John Mayall at his best

Konzertaufnahme besser als im Studio. Die Ambiance gehört einfach zum Blues. John gut wie immer.

1.0 von 5 Sternen Dynamikkomprimierte Schallplatte!, 28. September 2014
Die Aufmachung ist zwar hochwertig, ebenso die Pressqualität.
Das ganze nützt aber nichts, wenn die Russen dynamikkomprimierte Tonquellen (möglicherweise sogar mp3-Dateien) auf Vinyl pressen. Mit Analog-Sound hat das nicht viel zu tun. Dagegen klingt meine in die Jahre gekommene Polydor-LP, die ich mir zu besonderen Anlässen immer wieder auflegen lasse, wie High-End, auch die CD klingt besser als dieser auf Russenvinyl gepresste, hohle Klangmüll!

5.0 von 5 Sternen Bluesveteran mit vitalem Weltschmerz im damaligen Sound, 14. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Turning Point (Audio CD)
John Mayall gilt heute als „Bluesveteran mit vitalem Weltschmerz". Doch dieser Bezeichnung gehen viele Jahre im Richtungssuchen nach dem richtigen und aussagekräftigstem Blues vorraus. Das Werk „ The Turning Point " zeigt uns hier sehr gut die „roots"(Wurzeln), wie es John Mayall es gerne sieht, seiner Laufbahn. Zwar nicht mit denselben „Bluesbreakers" wie heute, doch mit „seinem Vorzeigeinstrument" der Bluesharp und jeder Menge des eben erwähnten Weltschmerz besitzt dieses Album eine Menge von mitreißenden Blues Notes, die John Mayall noch heute gerne zum Besten gibt. Bei „Room to move" lässt er auch noch heute die Bluesharp „röhren" wie damals. Viele Solieinlagen rundet den tollen Bluesgenuß ab und zeigen dem Hörer die Musik der Sechziger, als Blues den heutigen Status der Popmusik besaß. Die Platte „The Turning Point" ist zwar nicht , wie der Titel sagt, der Höhepunkt seiner Karriere, aber ein erfrischender Sound des Nachkriegsblues (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

The Turning Point
The Turning Point von John Mayall