5.0 von 5 Sternen Knopfler - Briliant und genial!, 28. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
Seitdem ich die CD kenne, höre ich sie ständig und unterbrochen.

Mark Knopfler ist für mich ein brillanter Musiker und Komponist, seine Werke verzaubern mich immer wieder auf das Neue. Wenn Knopfler in die Saiten greift, entsteht Musikgenuss in höchster Qualität.

Für mich ist besonders das Stück "Wild Theme" eines der besten. Ich bin dabei zu Tränen gerührt/berührt und das kommt sonst eigentlich so gut wie nie vor. Dieses Statement spricht für sich. Eine so arrangierte Geschmeidigkeit und Brillianz sucht seinesgleichen.

Knopfler ist in der Lage, Stimmung und Landschaften zu schaffen. Sehnsüchte und Schmerzen, ein Verlangen.

Hier auf dem Album sind auch Stücke ohne Gesang (auch nicht immer üblich für einen Soundtrack). Teilweise ist ein Sax zu hören, es ist ein wenig Country-Hillybilllike. Es ist sehr facettenreich und ich empfehle dieses Werk Leuten mit Verstand und Hörgenuss.

Viel Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Tolle Filmmusik zu einem tollen Film, 23. Juni 2009
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
Dass Mark Knopfler ein ausgezeichneter Musiker und Gitarrist ist, ist den meisten bekannt. Hier zeigt er jedoch, dass er auch ganz hervorragende Filmmusik schreiben kann, die sich perfekt in die Geschichte des Films und dessen schottisches Ambiente einpasst. Für mich ist Local Hero einer der lustigsten Filme aller Zeiten, der aber dennoch nicht einfach nur blöde ist, sondern mit einer bissigen Gesellschaftskritik daherkommt. Dennoch wird dessen optisches Erlebnis meines Erachtens gerade durch die Filmmusik Mark Knopflers noch einmal aufgewertet. Und mit "Going Home" ist ihm wirklich ein wunderschöner Ohrwurm gelungen. Sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Mark Knopfler at his Best, 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
Super Soundtrack von Mark Knopfler.Melancholisch, manchmal leicht Jazzig und leichtem Blues Touch.Wirklich eine tolle Untermalung für diesen Phantastischen Film.Hammer Stück ist natürlich "Going Home".Man hat direkt die Bilder des Films vor Augen.Auch Solo beweist Knopfler hier sein Können.Für diesen Preis aus dem Low Budget Segment sofort zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Mark Knopfler - Ein wahrlich ganz großer Lokalheld an der Gitarre, 28. Januar 2012
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
1983 büchste Gitarrenvirtuose Mark Knopfler das erste Mal aus seiner bisher gewohnten Linie aus, und produzierte mehr oder weniger im Alleingang die Musik für den Film - Local Hero - des schottischen Regisseurs Bill Forsyth. Dazu mischte er, im völligen Kontrast zu seiner Stammband den Dire Straits, Irische und Schottische Folkloremusik, New-Age-Elemente, Country-, Softjazz- und Squaredancemusik, sowie seine gewohnt warmen Melodien zu einem sehr abwechslungsreichen Soundtrack zusammen, bei dem sich erstmals eine unglaublich schöne, aber immer wieder musikalisch anders interpretierte Melodie wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht.

Diese 14 sehr unterschiedlichen Stücke, die besonders bei den weiten Landschaftsaufnahmen, bzw. den stillen Momenten des Filmes enorm zur Geltung kommen, waren ein Hauptgrund dafür, dass diese für mich doch eher etwas belanglos wirkende englische Komödie am Ende doch noch ein ganz großer Kinoerfolg wurde. Im Gegensatz zu dem Film, der schon lange in Vergessenheit geraten ist, erklingt die unsterbliche Melodie des "Local Heros" - Going Home - auch heute noch auf sehr vielen Konzerten Knopflers als würdiges und hymnisches Konzertfinale.

Mit - Local Hero - hat Mark Knopfler nicht nur den musikalischen Grundstein für seine spätere Solokarriere gelegt, sondern gleichzeitig auch ganz deutlich bewiesen, dass er noch viel mehr kann, als nur kommerzielle und radiotaugliche Rocksongs zu spielen.

5.0 von 5 Sternen Traumhafter Gitarrensound ... intensive, mystische Stimmung!, 19. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
Ich liebe diese CD! ... Das fängt schon mit Titel 1 so toll an, welches ganz subtil diese besondere mystische Stimmung ins Wohnzimmer transportiert - hier läßt sich die interessante Naturlandschaft, wie sie im Film gezeigt wird, direkt erahnen und erspüren! Dann dieses völlig überragende Stück 2, "Wild Theme": Mark Knopflers äußerst gefühlvolles, markantes und lupenreines Gitarrenspiel - einfach brillant! Dieses wunderschöne Stück - eine wahre Perle der Musik - berührt meine Seele immer wieder ganz tief, da bekomme ich eine Gänsehaut (ein guter Freund hat seiner Freundin zu diesem romantischen Stück einen Heiratsantrag gemacht - sie hat natürlich "ja" gesagt ...) Ein weiterer absoluter Highlight bildet Song 11, "Smooching": ebenfalls schönes Gitarrenspiel mit diversen Percussion- und Jazzelementen, insbesondere das herrliche Saxophonspiel geht tief rein. Und zum Schluß das kraftvolle Finale mit dem Stück "Going Home". - Beeindruckend: Die einzelnen 14 Titel fließen musikalisch ineinander über, und der genießende Hörer erfährt diese CD als eine Reise in eine andere Welt, voller Eindrücke und Erlebnisse ...

5.0 von 5 Sternen Interessante Musikmischung, 15. Juni 2014
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
Der Soundtrack von Local Hero ist in jedem Fall für jeden etwas, der es abwechslungsreich und alles andere als Mainstream mag. Farbenfroh trifft es wohl am Besten. Man findet hier ansatzweise oder etwas ausführlicher alles mögliche. Sei das Musik, die etwas nach Pop klingt, etwas Country, etwas souliges, kurz nutzt Knopfler gegen Ende auch den Synthesizer, dass man denken könnte, hier wäre Vangelis am Werk gewesen, nen Touch Shanty hörte ich irgendwie noch raus. Alles sehr eigenwillig, aber gut und interessant gemixt.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
Tolle Instrumental Musik, die man nicht nur einmal anhört! Kann man nur weiter Empfehlen. Mir fehlen noch 6 Wörter, was für ein Quatsch. Will doch keinen Roman schreiben.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
Den Film habe ich in meiner Jugend (jaja...) gesehen und die Melodien von Mark Knopfler hatten sich regelrecht eingebrannt. Hier sind alle versammelt und die CD ist perfekt als Begleiter nebenbei, unaufdringlich, aber die Filmbilder steigen sofort wieder vor dem geistigen Auge empor. Toll!

5.0 von 5 Sternen Aurora borealis, 15. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
So, wie das o.a Nordlicht ständig über den Bildern zu leuchten scheint, so unaufdringlich, aber unverzichtbar und unvergeßlich
ist der Score zu "Local Hero". Diese Filmmusik ist ganz schlicht ein Klassiker; heute noch gerne bei elegischen Landschaftsaufnahmen in Dokumentationen oder Reportagen genommen.
Sie funktioniert ohne den Film, aber mit dessen Erinnerung im Hinterkopf. Mit dem Film beim immer-wieder-gerne-Sehen und sogar
pur zum Abschalten.

5.0 von 5 Sternen einfach nur traumhaft, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Local Hero (Audio CD)
Wer den Film kennt oder die Landschaft kennt: ein absoluter Genuß ! Beim Anhören kommen die ganzen Bilder und die Stimmung wieder hoch !

Music From Local Hero
Music From Local Hero von Mark Knopfler