5.0 von 5 Sternen virtuoser Funk-Metal-Knaller, 14. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Mit Pornograffitti gelang den vier Bostoner Langhaardackeln ein Geniestreich. Bis zum letzten ausgereizte Songs, ausgefeilte Melodien, knallige Bläser, harmoischer Satzgesang und nicht zuletzt das spritzige und virtuose Gitarrengefriemele von Nuno Bettencourt machen dieses Scheibchen zu einem echten Leckerbissen. Vor allem Songs wie "Get the funk out", "Little Jack Horny", "Suzie" und "Heman woman hater" lassen einem die Ohren schlackern. Man muß natürlich schon auf härtere Sachen stehen um die Musik von Extreme zu mögen. Obwohl durch Songs wie "More than Words", "Hole hearted" und "Song for love" für Abewchslung gesorgt ist, ähneln sich manche Songs beims ersten Hören doch etwas. Nachdem man sich aber reingehört hat, verschwindet dieser Eindruck. Wer also auf melodiösen und funkig-groovenden Metal steht, sollte sich "Pornograffitti" auf keinen Fall entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Super Fortsetzung vom mittelmässigen Erstling!!, 18. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Ach Extreme sorgten mit ihrem 2ten Album aus 1990 für massig Furore. Mit diesem Album hat die Band im Vergleich zum mittelmäßigen Debüt einen Quantensprung hingelegt. Denn mit diesem Album legten die 4 Jungs ein Album hin, dass heute eigentlich in jeder guten Metal Sammlung stehen muss. Stilmäßig geht „Pornograffitti" in die Richtung die eigentlich auch jeder Metaller mag. So bietet die Platte alles das was man mag. Kernigen, knackigen und schnellen Hardrock, Technisch und Spielerisch auf höchstem Niveau und ohne schnörkel. Tracks wie „Decadance Dance", „When I'm President" und „Money(in God we trust)" lassen einen eigentlich aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Aber auch die Balladen auf der Platte sind der Hammer. „More than Words" kennt ja jeder aus dem Radio, wobei die Ballade noch nicht einmal der beste, sondern nur der Radiotauglichste ist. Nein, ich meine die Tracks „Song for Love" mit einem genialen Chorus und auch „Hole Hearted" verusachen heute noch eine Gänsehaut. Daran ist auch die Super Stimme von Gary Cherone mit Schuld, die den Songs noch mal einen einzigartigen „Touch" verleiht. Auch bei dieser Cd wäre alles andere als eine Höchstwertung nicht angemessen. 5*****!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, der immer wieder frisch klingt!, 30. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Auch wenn ich diese Platte vor langer Zeit gehört habe, bis ich jede Millisekunde davon auswendig kannte, hat sie bis heute nichts von Ihrem fantastischen Gefühl verloren:

Technisch brilliant, fett produziert, und gute Laune bis der Arzt kommt. Gerade beim Titel "It" sollte man sich regelmäßig austoben, um dann bei den Balladen sich wieder zurückzulehnen.

Wer schon bei einer normalen Stromgitarre sich die Ohren zuhält, der wird daran natürlich keine Freude haben. Dennoch ist es funkiger Metal, der eine positive Grundstimmung verbreitet. Und das ist es doch, was wir trotz langer Haare und Poserklischees immer noch an dieser vergangenen Zeit schätzen, oder ?

5.0 von 5 Sternen Das beste Hard Rock Album des Milleniums, 21. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Mit Pornografitti hat Extreme ein sagenhaftes Album vorgelegt. Die abwechselungreichen Songs, beginnend mit Decadence Dance über More than Words bis zu Song for Love verdienen samt und sonders das Prädikat Spitze. Mehrstimmige Gesangseinlagen, excellentes Gitarrenspiel von Nuno, tolle Beats... die Superlative nehmen kein Ende. Leider hat sich die Band nach nur 4 Alben aufgelöst und solche genialen Meisterwerke wird es leider nicht mehr geben. Wie sagt man doch... Diese CD muss in Ihr Depot.

5.0 von 5 Sternen Herzlichen Glückwunsch zum 20. !!!, 31. Oktober 2010
C. Ludwig "Velvet" (Rockfunksoulhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Unglaublich, ist es wirklich 20 Jahre her (deutscher Release: Oktober 1990), daß ich mir dieses Album als 15-Jähriger zulegte und es wochenlang nicht aus dem Player nahm??
In der Tat !
Jedoch hat die Scheibe nichts von ihrer Aktualität eingebußt. Weder die Produktion von Michael Wagener (hatte schon diverse DOKKEN und SKID ROW Scheibletten veredelt), noch das Songwriting klingen viele Jahre danach antiquiert, und ist nicht das der Qualitätsbeweis, der gute Musik zeitlos klingen lässt ??!

Was gibt es über die Stücke an sich noch zu sagen, was nicht schon niedergeschrieben wurde? Nichts!
Mit EXTREME war es dann 1996 vorbei, was war ich daher enttäuscht, als ich wenige Jahre später das ultragrottige Solowerk, 'Schizophonic',
vom vielleicht am meisten unterschätzten Gitarristen schlechthin vor meine ungläubigen Augen hielt. Sorry Herr Bettencourt, das war billigste Grungerock-Anbiederung. Glücklicherweise blieb dies sein einziger Solo-Ausflug.

Viele Jahre später (2008) kamen die Mannen mit sehr starken Stücken ('Saudades de Rock') und entsprechendem Live-Beweis ('Take us Alive', 2010) zurück aus der Versenkung und bilden für mich eine sehr seltene, geglückte Ausnahme im Reunion-Dschungel.

5.0 von 5 Sternen Get the Funk Out!!, 30. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Ein großartiges Album.... Hier zeigt Nuno erstmals, was in ihm steckt. Sein grandioses Gitarrenspiel klingt, so scheint es, recht simpel, jedoch steckt viel Komplexivität in seinem Handwerk. Geniale Funk- und Hardrockriffs vereinen sich in Perfektion! Der Bassist ist in Topform, zeigt die Vielfalt dieses Instruments und die Verschmelzung mit dem Gitarrensound ist optimal! Gary Cherone, nicht weltbester Sänger zeigt, dass er mehr kann! Die Drums sind auf den Punkt in Szene gesetzt und untermalen das Meisterwerk perfekt! Großartig!!

Fazit: Ein perfektes Zusammenspiel aller Bandmitglieder! Ausgereifte und nicht zu übertreffende Songs!! Nuno zeigt sich in Bestform und spielt sich in die Herzen jeden Hardrock-Fans!! Tolle Platte! Bis zum heutigen Tag nicht erreicht!!

5.0 von 5 Sternen Get the funk out: besser konnte man es nicht treffen!, 27. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Wie wohl viele andere bin ich über "More than words" zu Extreme gekommen und war doch recht überrascht über den Sound. Das mich so ein abwechselungsreiches Repertoire mit richtig schön hartem Funk und Crossover zu allen möglichen anderen Stilen erwarten würde, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir seitdem alles von Extreme gekauft und bin bis heute ein großer Fan. Nebenbei gesagt: Extreme war auch eine klasse live Band.

5.0 von 5 Sternen meine Lieblingscheibe, 11. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Diese Cd ist der Hammer! Schade das sich Extreme nach 4 Alben getrennt haben!Denn ich kenne keine Cd von Extreme die nicht genial ist. Auf Pornograffiti würde ich als Anspieltipp get the funk out und He man woman hater vorschlagen.Die Riffs von Nuno Bettencourt sind durchgehend eingängig und alle Lieder auf der cd haben Ohrwurmcharakter.Gerade die Funkparts sind sehr innovativ und klingen mitreißend!Also absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen More than words, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Zuerst wollte ich mir das Album nur wegen More than words bestellen, aber als ich dann gelesen hatte, dass die CD sonst eher rockige Lieder enthält war ich begeistert und jetzt wo ich die CD in den Händen halte freue ich mich sie gekauft zu haben. Die Balladen sind ebenso klasse wie die rockigen Lieder, auf jedenfall sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pornograffitti (Audio CD)
Die zweite CD von Extreme gehört zu den besten der Rockgeschichte.
Leider sind sie eher für die soften Nummern bekannt geworden.
Dabei liefern sie soliden und teils funkig-harten Rock.
Zum immer wieder hören.