5.0 von 5 Sternen Wertvolle Aufnahme liedhafter Weihnachtsmusi, 18. Dezember 2011
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtslieder (Audio CD)
Diese Weihnachtslieder von Cornelius sind sicher anders als die üblichen. Sie sind prinzipiell im Stil des deutschen Kunstlieds gehalten und die verbreitete Weihnachtsstimmung ist dezent und eher hintergründig. Die Musik ist nicht ganz so zugänglich und schmeichelnd, aber schön, interessant, präzise und herausfordernd. Nicht ganz die berauschende Stimmung, die die bekannten Lieder verbreiten, aber eine schöne, berührerende doch.

Der zweite Teil ist ein gesungenes Vaterunser in neun Teilen, das einen nicht effektheischenden, sondern dezent interpretierenden, sehr persönlichen Zugang zum Vaterunser zeigt, der vielleicht nicht die 'ganz große Nummer' ist, aber auf zurückhaltende Weise berührt.

Prey gilt ja sonst im Kunstlied als guter bis sehr guter, aber nicht einer der ganz herausragenden Interpreten, da er gelegentlich etwas zu sehr zum schmeichel- oder posenhaften neigt. Das ist hier nicht der Fall. Seine Stimme ist weich und hat nicht die Präzision z.B. eines Fischer-Dieskaus, aber er singt hier zurückhhaltend, konzentriert und sehr präzise. Eine überzeugende Vorstellung und im ganzen eine für Freunde des Kunstliedes mit emotionalen Zugang zu Weihnachten und Vaterunser eine Hörempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Hermann Prey : Peter Cornelius Weihnachtslieder und Vaterunser, Hugo Wolf 2 Weihnachtslieder, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtslieder (Audio CD)
Hermann Prey ist in meiner Familie ein Teil unseres Lebens. Diese Lieder von Cornelius und Wolff hatte ich noch nicht. Cornelius'Vater Unser ,dass wir vorher nicht gekannt haben ist eine wesentliche Entdeckung und gefällt uns sehr. Die beide Wolfslieder auch.
Cornelius'Weihnachtslieder hätten für mich ein bisschen hellere Farben haben mögen. Es ist sehr zurückhaltend gesungen worden; gefällt trotzdem auch .

5.0 von 5 Sternen Cornelius-Weihnachtslieder, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtslieder (Audio CD)
Die Aufnahme ist gut, Hermann Prey singt so gut wie immer - aber ich suchte Ersatz für meine (leider etwas verkratzte) Vinyl-Platte mit der Sopranistin Irmgard Seyfried / Erik Werba, Piano. So wie es bei der Seyfried funkelt und leuchtet, so kann es H.Prey nicht. Bin trotzdem zufrieden, aber halt nicht begeistert.Liebe alte Weihnachtslieder

Hermann Prey - Weihnachtslieder - Christmas Songs
Hermann Prey - Weihnachtslieder - Christmas Songs von Hermann Prey and Leonard Hokanson
MP3-Album kaufenEUR 8,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen