5.0 von 5 Sternen Perfekte Musik für den lauen Sommerabend, 10. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Grasshopper (Audio CD)
Zusammen mit Troubadour halte ich Grasshopper für die beste Platte von J.J. Cale.
Devil In Disguise und Drifters Wife stehen Pate für eine CD, auf der der Meister der Sommer - Sonnenuntergangsmusik sein ganzes Können an der Gitarre aufbietet.
Wer J.J. Cale vorher noch nicht gehört hat, sollte sich auf andere Platten von ihm anhören, schließlich ist jede davon ein Genuss. Als kleiner Gegenpol zu dieser von der Akkustik - Gitarre geprägten Platte empfehle ich die oben erwähnte Scheibe "Troubadour".

5.0 von 5 Sternen Die BESTE von J. J. Cale, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Grasshopper (Audio CD)
Wie schon meine Vorrezensenten kann ich diese CD kaum genug loben. Ungewohnt, aber toll sind die beiden Instrumentalstücke (Nr. 7 und 14), mit denen J. J. Cale die beiden LP-Seiten ausklingen lässt. Der transparente Klang macht die Platte zeitlos, die großartigen Stücke machen auch dreißig Jahre später noch beim Wiederhören Spass. Allenfalls "Shades" kommt noch an diese Meisterleistung heran.

5.0 von 5 Sternen Eine super CD, ..., 23. September 2009
Thilo Grimpe (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grasshopper (Audio CD)
... wenn nicht sogar die beste CD von J.J. Cale. Auf jeden Fall stellt sie mit "Shades" zusammen für mich einen wichtigen Meilenstein in seiner Karriere dar. Obwohl das für die meisten Nicht-Fans häufig leider einzig bekannte "Cocaine" nicht auf dem Album ist, befinden sich meines Erachtens fast nur Perlen auf "Grasshopper".
Es beginnt so cool mit City Girls und hangelt sich so leicht über Downtown L.A. und Drifters Wife Richtung Dr. Jive.
Während des Zuhörens hat man die ganze Zeit das Gefühl, das die technisch teilweise wirklich schweren Stücke Cale extrem leicht von der Hand gehen. Vollkommen unverkrampft hört man Blues, Jazz und Country vom Feinsten.
Obwohl ich vor über 25 Jahren beim ersten Hören der Schallplatte sehr enttäuscht war, weil jedes Stück so elendig kurz war, habe ich dies über die Jahre sehr schätzen gelernt. Damals galt: Lang und gut = unendlicher Hörgenuss! Bei J.J. Cale gilt aber: Kurz und knackig (und vielleicht den Song mehrmals hintereinander hören).
Viel Spass beim Geniessen!
Anspiel-Tipps: Downtown L.A. und auf jeden Fall Drifters Wife!
P.S.: Bei gefallen am besten gleich "Shades" hinterher kaufen! :-)

5.0 von 5 Sternen JJ Cale: Grasshopper, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grasshopper (Audio CD)
Alles ging sehr zügig, einwandfrei und ganz problemlos über die Bühne. So muss es sein. Gerne wieder auch ein anderes Mal.

Grasshopper
Grasshopper von J.J. Cale