5.0 von 5 Sternen kraftvolles Debüt

3.0 von 5 Sternen der beginn einer erfolgsgeschichte
Veröffentlicht am 9. Oktober 2003 von gerleim

5.0 von 5 Sternen kraftvolles Debüt, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
Wie ich es hasse: zwei Hände reichen gar nicht aus, um die Momente zu zählen, in dem ich beim Einlegen einer The Police-Scheibe schief angeguckt wurde, mit dem Einwand, ob "Every Breath You Take" nicht was für Mädchen wäre. Ahhhh! Wie gerne würde ich denjenigen doch "Outlandos D-amour" an den Kopf werfen. Denn was The Police auf ihrem Debüt abliefern ist so ernergiegeladen, dass es einem die Sprache verschlägt. Stark auf die damalige Punkwelle aufsteigend und von Stings Jazz- und Reggaeleidenschaft beeinflusst, zaubern die drei Jungs hier eine fantastische Mischung aus punkigem Highspeed ("Next to You"), hymnischen Party-Klassikern mit Reggaeakzenten ("So lonely", "Roxanne"), rhymthmisch ausgereiften Funknummern ("Hole in my life"), oder innovativen Jamnummern ("Masoko Tanga") auf den Tisch. Auch wenn spätere LPs vereinzelt durchaus wieder an diese lebendige, energiegeladene Ursprünglichkeit anschließen können, haben sich The Police bereits hier in der Musikgeschichte verewigt.

Fazit: Die meines Erachtens beste Band der 80er zelebriert ihre Geburt auf "Outlandos D'amour" mit einem Paukenschlag. So frisch, roh und energiegeladen waren sie nie wieder.

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Debut!, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
The Police... bekannte Band... Sting... großer Sänger... Roxanne.... kennt jeder...
Also hab ich mir mal das Debut von Police gekauft (meine erste Platte der Band), da ich sowieso mal diese große Lücke in meiner Sammlung schließen wollte. Das Album ist 1978 erschienen und man hört dem Sound das Alter auch an. Es ist nicht so glattgebügelt wie heute, es ist nicht glockenklar wie heutige Musik, es ist einfach nur "echt". Einfach nur 3 Musiker, die unheimlich gut harmonieren und aufeinander abgestimmt sind. Sie erzeugen keinen gigantischen Wall Of Sound. Im Gegenteil, ich empfinde den Sound eher als dünn, aber durchaus gelungen. Sting singt wie kein Zweiter jemals singen wird. Wenn er loslegt kann man nahezu alles andere vergessen. Ganz große Klasse eben!
Die Platte hat hervorragende Songs und geniale Melodien. Sie hat mit "Next To You" gleich einen echten Rocker als Opener. "Roxanne" kommt dann langsam mit einem Off-Beat daher, unheimlich mitreissend und faszinierend. "Be My Girl" oder "Born In The 50s" gehen wundervoll ins Ohr. "Hole In My Life" ist eine fast 5 Minuten lange Nummer mit geilen Rythmen und tollen Breaks. "Thruth Hits Everybody" ist mitreissend und geht ebenfalls gut ins Ohr, aber ohne schnell langweilig zu werden. Für mich das Highlight des Albums ist jedoch "Cant Stand Losing You". Trauriger Text, super Gesang, sehr schöne Melodie, perfekter Song.
Alles in Allem muss ich wirklich sagen, dass "Outlandos D'Amour" zu den besten Debut Alben gehört, die ich je gehört habe. Ein ganz großes Kompliment an die Band. Ein hervorragendes Album!

5.0 von 5 Sternen direkt und ungeschliffen, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
Ob "Outlandos D'Amour" nun Post-Punk,New Wave,Pop-Rock oder was auch immer ist,es ist definitiv eine aufregende,packende Mischung und war damals neu und sensationell.
Nie mehr sollten The Police so direkt,frech,schnörkellos,angriffslustig klingen.
Dabei war aller Anfang schwer.Bevor das Debut-Album des britischen Trios um den fast alleinigen Komponisten Sting 1978 endlich bei A&M erscheinen konnte,mußten sich die Musiker wg Geldmangels,wie man immer wieder lesen konnte,über sechs Monate immer dann im Studio einfinden,wenn andere Musiker abgesagt hatten.
Die Produktion dieses Mega-Erfolgsalbums läßt daher auch klanglich zu wünschen übrig.
Andererseits verstärkt die eher rauhe,kantige Aufnahmequalität den ungeschliffen wirkenden Charakter der Musik vielleicht noch.
Auf jeden Fall schrieben Sting,Stewart Copeland und Andy Summers mit ihrem Debut Musikgeschichte und starteten damit eine steile Karriere.
Mit "Roxanne" und "So Lonely" landete man auch noch zwei Riesen-Single-/Radio-Hits .
Daß bei der kurzen Laufzeit von unter 40 Minuten mit "Would You Be My Girl-Sally" und "Born In The 50th" noch zwei Ausfälle
dabei sind ist zwar schade,aber der gesamte Rest ist mit Stücken wie dem "Masoko Tanga" oder "Can`t Stand Losing You" so dermaßen stark und spaßauslösend,daß eine andere Bewertung,als 5 Sterne und Pflichtkauf eigentlich nicht in Frage kommt

Wie schon erwähnt läßt die Aufnahmequalität/Produktion arg zu wünschen übrig
Im Rahmen der Möglichkeiten klangen die Schallplatte und später die erste CD-Auflage aber recht anständig.
A&M verwendeten meiner Erfahrung nach damals gutes Vinyl und während die ersten CDs der 80er oft grottenschlecht waren,habe ich mit der alten "Master+ Serie" von A&M nur gute Erfahrungen gemacht.Zwar waren diese kaum bearbeitet,rauschten oft stärker,als die späteren Remasters,Fehler wurden 1:1 übernommen,dafür klangen die aber immer authentisch,nicht geschönt,dichter am Vinyl.
1995 erschien ein US-Remaster,das ich nie gehört habe;es wurde durch David Collins durchgeführt.
2002 machte sich der legendäre Bob Ludwig dann an den Masterbändern zu schaffen;das Ergebnis war nicht nur ein Remastering für CD,sondern auch für SACD.Es wurden also Hybrid-SACDs herausgebracht.Deren CD-Schicht (-Layer) entspricht der normalen Remaster-CD,die SACD-Schicht ist für entsprechende hochauflösende Player gedacht.
Ludwig hat eine saubere Arbeit abgeliefert,hat allerdings auch Fehler in der Aufnahme korrigiert,was mich an manchen Stellen leicht irritiert.Die Dynamikwerte sind gut,auch wurde keinesfalls übersteuert.
Daß es mittlerweile zuhauf Neuauflagen,neue Editions,Japan-Pressungen (Vinyl,CD,SACD),SHM-Auflagen (ein besonders teures Trägermaterial für Silberlinge) usw gibt,ist bei so einem Erfolgsalbum eigentlich klar.
Ich bin mit meiner alten Schallplatte,dem Bob-Ludwig-Remaster und der Master+ CD zufrieden und belasse es dabei.

5.0 von 5 Sternen Beste Platte, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
1978 kam das Debut dieser genialen Truppe auf den Markt und war gleich ein erfolg. Darüber hinauszuführen sind hauptsächlich die Hitsingles "Roxanne", "So lonely" und "can`t stand losing you". Jedoch ist dieses Album gespickt mit anderen tollen Titel, wie "Peanuts, "Next to you" oder "truth hits everybody". Musikalisch gesehen eine Mischung aus Punkrock, Klassischem Rock und Reggae. Noch ein wenig rau wirkt das Album produziert im gegensatz zu späteren Alben, wie "Zenyatta Mondatta" oder "Synchronicity". Einziger Schwachpunkt dieser CD Wiederveröffentlichung ist die Tatsache, dass die erste Single der Band "Fall Out", ein echter Punkrocker, fehlt. Als Bonustrack wäre dies doch kein Problem gewesen.
Für mich ihre beste Scheibe.

5.0 von 5 Sternen Urknall, 1. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
Dieses Album hat alleine schon wegen der Pop-Kleinode "So lonely" und "Roxanne" seine Handvoll Sterne verdient. Klar, dass das gesamte Songmaterial dieses Debutalbums nicht durchgängig diese Qualität halten konnte. Dafür sorgen aber experimentellere Stücke oder auch einfach gestrickte Gassenhauer wie "born in the 50" für Abwechslung, so dass nie Langeweile aufkommt. Auf Synchronicity - 5 Jahre später - gelang Police meiner Ansicht dann doch das Kunststück zumindest auf einer Plattenseite (der 2ten!)wie aus einem Guß zu klingen. Nie waren sie dem perfekten Popalbum so nah wie damals! Guter Zeitpunkt sich zu verabschieden, denn besser ging es nicht mehr - wie Sting in seiner anfangs noch viel versprechenden Solo-Karriere dann bewies.

5.0 von 5 Sternen New Wave - Punk - Rock Mischgebräu, 27. Januar 2012
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
Im November 1978 erschien das 1. Album von The Police namens "Outlandos d`Amour". Eingespielt wurde es von Sting (Vocals & Bass Guitar), Andy Summers (Guitars) und Stewart Copeland (Drums & Percussion). Das Album wurde mit ganz wenig Geld in Eigenregie aufgenommen. Fast alle Tracks wurden von Sting komponiert und getextet.

"Outlandos d`Amour" stellte damals was neues dar. Diese Mischung aus Punk, Rock und besonders viel New Wave war einzigartig. Durch die markante Stimme von Sting waren The Police auch aus vielen anderen Gruppen direkt rauszuhören. Und ganz grosse Klasse ist Stewart Copeland am Schlagzeug. Für mich einer der ganz großen seines Fachs.

`Next to you` ist ein rockiger, starker Einstieg in die Platte. Dann folgen direkt mit `So lonely` und `Roxanne` zwei Riesenhits der Gruppe, die sicher zu ihren besten Tracks überhaupt gehören. Für mich ist besonders `Can`t stand losing you` ein Riesenhit (wie häufig habe ich diesen Song gehört), `Truth hits everybody` und `Born in the 50s` wissen auch zu gefallen. Mit dem Reggae/New Wave Stück `Masako tango` endet leider dieses starke Album auch schon wieder.

"Outlandos d`Amour" ist sicher das rockigste Album der Gruppe. Außerdem erfanden die Drei einen ganz eigenen Stil, der auf dem Nachfolger "Regatta de Blanc" noch verfeinert wurde. Für mich 5* für das Debüt von The Police.
P.S. Das Cover finde ich grauselig, es hat der Gruppe aber offenbar nicht geschadet. :-)

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
was erwarte ich von Musik? Das sie für meinen Geschmack gute Musik ist. Und das ist hier unbedingt der Fall.

5.0 von 5 Sternen Police, die erste und beste!, 28. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
JA, wer eher auf Rock als auf Pop steht, für den ist diese Platte die richtige. Noch vor der Zeit als Sting seine Etno- und Pop-Vorliebe entdeckte brachte The Police diese Scheibe heraus, verwurzelt im Punk und Reggae. Von vorne bis hinten Klassiker der Musikgeschichte. Dieses Album wird man immer hören können, wobei manch späteres Werk von The Police sich dem leichten Zugang doch etwas verwehrt. Outlandos d'amour - Ein Album das in keiner Plattensammlung fehlen darf!

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 5. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
Diese CD gehört in jede halbwegs ernsthafte Sammlung. Im Herbst 1978 auf Vinyl herausgekommen, kommerziell aber wenig erfolgreich. Die LP landete schliesslich auf Platz 6 in Grossbritannien und auf Platz 23 in den USA. Für mich ist es aber nach wie vor das fröhlichste, interessanteste und druckvollste Album der Band, irgendwo zwischen Post-Punk, New Wave, Reggae, Ska und knackigem Trio-Rock. Stücke wie "Roxanne" und "Can't Stand Losing You" sind heute Evergreens. Erstaunlich ist für mich, dass mir diese Scheibe nach 30 Jahren noch kein bisschen langweilig geworden ist, wahrscheinlich liegt es an der ausgewogenen Mischung zwischen interessanten Texten (z.B. die Gummipuppen-Nummer "Be My Girl - Sally"), knackigen Rockern ("Truth Hits Everybody") und experimentelleren Stücken wie "Masoko Tango". Einzig "Born In The 50's" macht ein wenig den Eindruck einer Verlegenheitsnummer. Der Vollständigkeit halber seien die exzellenten musikalischen Fähigkeiten der Herren Sumner, Summers und Copeland erwähnt. Sting hat mit Hilfe seiner Kopfstimme einen hohen Wiedererkennungswert und er ist mehr als nur ein passabler Bassist. Andy Summers beherrscht auf der E-Gitarre nicht nur kernigen Rock und Stewart Copeland ist ein äusserst präziser und energischer Drummer mit einer klassischen (militärischen) Stockhaltung. Ich finde es gut, dass die Band 1983 fünf Alben aufgehört und ihren Erfolg nicht bis zum Geht-nicht-Mehr gestreckt hat. Für Romantiker gibt es die sporadischen Reunion-Konzerte.

3.0 von 5 Sternen der beginn einer erfolgsgeschichte, 9. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Outlandos D'amour (Audio CD)
outlandos war das erste police album. dank der songs "cant stand losing you" "masako tanga", im weiteren sinne "roxanne" und "so lonely" ein meilenstein in der popgeschichte, niemand hat reggae einflüsse so genial in die new wave szene integriert. perfektioniert wurde das auf dem folgealbum "regatte de blanc". die restlichen outlandos songs sind ehr schwach im vergleich zu dem was noch bevor stand! besonders schwach "born in the 50s". naja. beachtenswert ist auf jeden fall die veränderung von police in wenigen jahren vom album outlandos d'amour zum album synchronicity. nur 3 sterne, gemessen an den anderen police alben. für police fans natürlich ein pflichtalbum. da das werk von police nur 5 alben umfasst sollte man keines versäumen..........