5.0 von 5 Sternen Thin Lizzy at their Best!, 3. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Chinatown (Audio CD)
Nachdem Brian Robertson Thin Lizzy verlassen hatte (später für ein einziges Album - "Another Perfect Day" - bei Motorhead war), half Gary Moore für das Album "Black Rose" aus, verliess aber Thin Lizzy ebenfalls, um an seiner Solokarriere weiterzuarbeiten. Für ihn kam Snowy White, der mit Pink Floyd an "The Wall" mitgearbeitet hatte. Das Resultat waren zwei der besten und reifsten Alben Thin Lizzy's - "Chinatown" und "Renegade". Chinatown besticht durch ausgezeichnetes und abwechslungsreiches Songmaterial und ist ein in sich sehr geschlossenes Werk, das seinen Reiz und seine Qualität erst nach mehrmaligem Hören ganz offenbart. Thin Lizzy waren 1980 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Nach mehreren Hitalben und Hitsingles (vor allem in Europa, in den USA haben sie den Durchbruch nie geschafft) merkt man Phil Lynott & Co. ihr gewonnenes Selbstvertrauen auf "Chinatown" an.
Das Album eröffnet etwas verhalten mit "We Will Be Strong", worauf aber bereits mit dem Titelstück ein echter Rock Klassiker folgt. "Sweetheart" ist wieder etwas leichtere Kost. Dann folgen zwei der besten Songs von Thin Lizzy überhaupt: "Sugar Blues" und "Killer On The Loose". Einen härteren und schnelleren Bassdrive als bei "Sugar Blues" hat man bis 1980 noch nie gehört. Der von Bass getriebene Rhythmus ist einfach genial. Auch Brian Downey zeigt an den Drums, was er kann. Er ist übrigens der einzige neben Phil Lynott, der auf allen Thin Lizzy Alben zu hören ist. "Killer On The Loose" ist ein diabolischer Killersong mit Augenzwinkern. Etwas leichtere, popigere Kost, deswegen aber mit weniger gut, ist "Having A Good Time". "Genocide (The Killing Of The Buffalo)" ist wieder ein harter, vom Bass getriebener Song. Bei "Didn't I" zeigt sich Phil Lynott etwas nachdenklicher, während er bei "Hey You" nochmals alle Register seines Könnens als Songwriter, Bassist und Sänger zieht. Der Rhythmuswechsel in der Mitte des Songs ist einfach genial.
Alles in allem vielleicht eines der gelungenensten und in sich geschlossensten Alben von Thin Lizzy. Für Leute, die noch nichts von Thin Lizzy kennen, ist dies sicherlich ein guter Einstige. Zu empfehlen sind auch "Jailbreak" und "Live and Dangerous", eines der besten Hardrock Live Alben überhaupt, das in UK 1978 zum Album des Jahres gewählt wurde. Oder die neue Box von Thin Lizzy, die anfangs Dezember herauskommen soll und auf der das meiste drauf ist, was Thin Lizzy zu einer der wichtigsten Rock Bands der 70er/Anfang 80er Jahre gemacht hat. Obwohl Phil Lynott schon fast 16 Jahre tot ist, findet seine Musik immer noch grosse Beachtung, was für ihre Qualität spricht.

5.0 von 5 Sternen Down in Chinatown, 21. November 2009
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Chinatown (Audio CD)
Die "Chinatown" von 1980 ist sicher eine der härtesten Platten der Gruppe um Phil Lynott, der leider viel zu früh verstorben ist. Es sind einige richtige Kracher vorhanden, die auch zu den Klassikern der Gruppe wurden. Die Twin-Guitars (diesmal mit Snowy White) sind wieder herausragend. Neben Snowy waren wieder Scott Gorham (Guitars), Brian Downey (Drums) und natürlich Phil Lynott (Bass & Vocals) am Start.

We will be strong: Ein sehr starker Einstieg in das Album. Der Gesang und die Melodie ist prima. Sie (die Melodie) setzt sich sofort fest.
Chinatown: Ein ganz starker Song. Wurde zum Klassiker. Hard Rock vom feinsten.
Sugar blues: `Blues` ist hier irreführend. Ein ganz harter (Bass-) Riff, eher Metal.
Killer on the loose: Einer der Höhepunkte des Albums. Heavy Metal und ganz stark.
Having a good time: Wie der Titel es verspricht wird hier gute Laune verbreitet.
Genocide (Killing of the buffalo): Wieder ein ganz starkes Lied und ein Live-Klassiker der Band.
Hey you: Das Album hört so auf wie es angefangen hat, mit einem Ohrwurm.

Auch die nicht erwähnten Songs können die Qualität halten. Mit der "Black Rose" und der "Thunder And Lightning" ist die "Chinatown" einer der Höhepunkte von Lizzy. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Down in "Chinatown", 2. Februar 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Chinatown (Audio CD)

Chinatown: Ein ganz starker Song. Wurde zum Klassiker. Hard Rock vom feinsten.
Hey you: Das Album hört so auf wie es angefangen hat, mit einem Ohrwurm.

4.0 von 5 Sternen "ROCK-KLASSIKER VON THIN LIZZY", 28. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Chinatown (Audio CD)
Rock-Klassiker der irischen Kult-Rocker um Ihren charismatischen Frontman "Phil Lynott" von 1980 erstmals mit "Snowy White"(Ex-Whitesnake/Pink Floyd) an der Gitarre, nachdem "Brian Robertson" der Band den Rücken zukehrte. Die ersten drei Opener "We will be strong", "Chinatown" und "Sweetheart", allesamt Lizzy-Klassiker, machen nur Spaß, mit einem exellenten Scott Gorham und Snowy White im Gitarrenduell. Wahnsinn dann die straighten "Killer on the loose" und "Genocide", die nur nach vorne gehen, und Brian Robertson endgültig vergessen lassen. Der leider viel zu früh verstorbene Bandleader "Phil Lynott" gibt am treibenden Bass und den Vocals so wie immer alles, und drückt der Band damit seinen Stempel auf. Ein alter Bekannter, "Midge Ure"(Ex-Ultravox/Visage) gibt auf dem Lizzy-Klassiker "Chinatown" der Band mit seinen Backing vocals die Ehre. Eine Wahnsinns-Melodie zeichnet dann die tolle Lynott-Ballade "Didn't I" aus. Thin Lizzy legten mit dieser Veröffentlichung 1980 nochmals neben Ihren "Überfliegern" "Black rose", "Jailbreak", "Fighting" und "Live and dangerous" einen absoluten Rock-Klassiker vor, der keinen Vergleich scheuen muss.

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Chinatown (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ein zeitloses Hardrock-Meisterwerk. Songs mit Melodien, die unter die Haut gehen, sehr souverän und ohne jegliche Effekthascherei dargeboten. "Meisterwerk" auch deswegen weil es auch nach den vielen Jahren keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigt und immer wieder Gänsehaut erzeugt. Im gesamten klassischen Hardrock-Bereich gibt es nur eine handvoll Alben auf diesem Level.

5.0 von 5 Sternen Mehr als Kult!!!, 20. Dezember 2010
Axel Breiing (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chinatown (Audio CD)
Hier muss man was machen! Ganze 4 Rezensionen bislang für dieses Meisterstück!? Bei allem Respekt vor den Deutschen Musikfans, aber als Orientierung für CD-Käufe benutze ich oft die Mutterseite amazon.com. Da haben Jahrhundertalben wie Dark side of the moon oder Abbey road über 1000 Rezensionen und selbst Geheimtips wie Chinatown kommen sehr gut und zahlreich bewertet weg. Jetzt hierzu: Ich bin um 1989 Thin Lizzy-Fan geworden als in der Rockdisco Rockpalast Bochum Holy war lief. Wobei ich heute das Album Thunder and lightning nicht mehr besonders mag. Diese CD hier, Chinatown ist ein Grower, für mich zählt mittlerweile jeder Song, und das ist selten. Das transportierte Feeling ist sehr angenehm. Die Band passt. In meinen Augen ist Snowy White eine Bereicherung für Lizzy gewesen. Phils Stimme ist göttlich und die Songs sind sehr abwechslungsreich. Highlights für mich: Das athmospärische ergreifende Hey you, der rockende Titeltrack, der hymnische Opener We will be strong und das vielleicht weniger bekannte Sweet heart. Chinatown ist das erste TL-Album der 80er gewesen, wird gesandwiched von den auch sehr guten Black rose sowie Renegade und für mich bilden diese 3 LPs eine gewisse Linie, auch wenn mit unterschiedlichen Musikern eingedampft und stilistisch natürlich unterschiedlich. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Ära 1976 bis 1978 von Jailbreak bis zum Live-Super-Hammer Live and dangerous. Achtung bei den Remasterings des Back-Katalogs! Die letzten 4 Alben der Band bis Life sind in der Regel nur in analoger Version erhältlich. Wobei ich die natürliche Technik im Fall Chinatown besser finde als so manch remasterte CD. Heavy-Fans haben ggf noch die Ausgaben zum Jahresende 2001 des Magazins Rock Hard, dort gibt es ein Special über die laut Redaktion 300 besten Alben des Genres. Mit Chinatown und einer sehr treffenden Rezension. Ich würde mich freuen wenn mehr Leute auf das Teil abfliegen würden. Phil war für mich einer der grössten Musiker aller Zeiten und Lizzy vom Talent her auf einer Stufe mit Led Zep. Rest in peace, man!!! Alles Gute! Axel.

5.0 von 5 Sternen Genial..., 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Chinatown (Audio CD)
Leider habe ich in meiner Jugendzeit aus für mich nicht mehr nachvollziehbaren Gründen Thin Lizzy völlig vernachlässigt. In den 70ern und 80ern drehten sich meine Interessen mehr um andere Rockbands.

Allerdings hatte ich immer wieder Phasen, in denen ich sozusagen rückblickend musikalische Themen aufgearbeitet habe und mir
dann die entsprechenden wichtigen CD's zugelegt habe. Klar, eine CD / LP
hatte ich von den Blechlieseln. Nämlich Vagabonds... (wegen Whisky In The Jar).

Durch einen sehr interessanten Artikel in der neuen Zeitschrift ROCKS
bin ich jetzt auf Chinatown gestoßen. Welch' Schande, was ich da in den letzten 28 Jahren versäumt habe.

Wer Rockfan ist, kommt an dieser Scheibe nicht vorbei. Erstklassig ! Vom ersten bis zum letzten Stück.
Für damalige Verhältnisse (1980) ein passabler Klang. Die Songs klingen alle frisch und zeitlos. Obwohl Chinatown auch unter Thin Lizzy - Fans immer wieder als nicht ihr bestes Werk gehandelt wird, kann ich das nicht teilen. Herrlicher Rock mit Ausflipp-Faktor !

Martin Böhmer

ARRAY(0x9e852108)