5.0 von 5 Sternen Das beste Rockalbum aller Zeiten
Am 27. Februar 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit etwas Abstand
ist "Weezer" wohl kaum mehr als Meisterwerk zu bezeichnen. Da treten die Schwächen stärker hervor und die Stärken können nicht mehr so überzeugen. Klar, auch ich war von "Buddy Holly" begeistert - aber geht die Hälfte des Ruhms nicht an die Macher des Videos? "Undone" und "Only In Dreams" sind...
Veröffentlicht am 18. August 2003 von Trurl

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das beste Rockalbum aller Zeiten, 27. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Wie wahrscheinlich jeder andere wurde ich durch "Buddy Holly" auf Weezer aufmerksam, wobei dieses Lied nur einer der 10 Höhepunkte auf dieser CD ist. Meiner Meinung nach wird so ein fantastisches Album höchstens einmal in 20 Jahren produziert. Es ist genialer Garage-Rock, der absolut süchtig macht. Jeder der dieses Album besitzt, wird mir da wohl zustimmen. Meine Favoriten sind "Holiday" und "Only in dreams". Dieses Lied ist schon allein wegen seines Schlusses bemerkenswert. Besser gehts nimmer. Das Problem an diesem Album ist, das es zu wenige Titel enthält, da man nie genug davon bekommen kann.

5.0 von 5 Sternen Musik die Spass macht, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Weezer von Weezer, diese CD ist der Standard für alle Bands, die mit Gitarren und Melodien begeistern wollen. Diese CD hat alles was man in diesem Genre sucht. Eingägige Melodien, Gitarrenriffs die sofort im Ohr hängen bleiben sowie ein Gesang der zum Mitsingen einlädt. Wer eine Party schmeissen möchte, auf der gute Laune angesagt sein sollte (soll das nicht bei jeder Party?), aber nicht auf das Übliche zurückgreifen möchte, der ist hier mehr als gut bedient. Zu dieser Musik kann getanzt, gepogt ja sogar gebangt werden, wie gesagt es ist für jeden etwas dabei. Anspieltips sind nicht zu geben, da man jedem Song Unrecht täte, den man hier nicht aufzählt. Am bekanntesten sind sicherlich Buddy Holly und Undone - The Sweater Song. Ganz klare 5 Sterne für dieses Meisterwerk (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Weezer: Einfach nur geil, 17. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Auf Weezer kam ich durch Buddy Holly (wie denn sonst?). Das Lied hab ich zuerst (ohne Scherz!) auf der Windows 95 CD gehört. Danach kamen natürlich "Say It Ain't So" und "Undone". Weezer versteht es einfach sauberen Garage-Rock zu produzieren. Musik, die nicht nur im besoffenen Zustand gut klingt. Ich habe kein Lieblingslied von ihnen, wohl aus dem Grund das ALLE Lieder gelungen sind. Das einzige Mänkel an dieser wunderbaren Scheibe ist die etwas knapp-bemessene Anzahl von Stücken. Mensch Leute, mehr als 10 Lieder hätten ihr uns doch bringen können, oder?

5.0 von 5 Sternen Jugendsoundtrack, 11. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Diese CD ist sehr gut. Es ist eine der wenigen CD`s, die man auch nach dem 10000 Mal hören immer noch leiden knn, man singt sogar mit. Die CD ist nicht umsonst der Soundtrack meiner Jugendzeit, meiner ersten großen Liebe und meinem pubertären Frust geworden. Laut, fröhlich, aber irgendwie doch melancholisch und euphorisch. Jeder kann in dieser Musik irgendwas für sich finden. Ein Meisterwerk. Ein fantastisches Album.

5.0 von 5 Sternen MEIN Album für die einsame Insel, 17. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Das Albumcover versucht einen ja eigentlich erstmal massiv vom Kauf abzuraten. Da sieht man 4 Nerds, die den Betrachter eher schüchtern und gelinde gesagt, auch ziemlich besch..., anblicken. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie damals eine Band, die außer ein paar Indie-Freaks kein Mensch kannte, mit einem lustigen Liedchen namens "Buddy Holly" und einem genialen Video dazu (vor allem für Fans der Serie HAPPY DAYS) mal eben mir nichts dir nichts Nr. 1 der US-Singlecharts wurde. Genauso schnell hatte ich leider zunächst Weezer auch wieder vergessen, bis ich ein paar Jahre später die CD in einem Ausverkauf für damals 5,- DM wiedersah. Mmmh, ich dachte, mindestens 1 gutes Lied ist ja drauf und wer den Mut für so ein Cover hat, muss belohnt werden. Tja, der Rest ist Geschichte - bis heute habe ich nie eine CD öfter gehört, als das blaue Album von WEEZER.

Eine solch unverkrampfte, geniale und einzigartige Mischung von unwiderstehlichen Melodien, die es gleichzeitig ordentlich "krachen" lassen, gibt es in dieser Qualität wahrscheinlich kein zweites Mal.

Rivers Cuomo hat mit seiner Band auch später noch wunderbare Stücke auf seinen Alben veröffentlicht, aber diese Frische und Unbeschwertheit des blauen Albums ist auch für ihn nicht zu wiederholen gewesen.

JUGEND VON HEUTE, HOLT EUCH DIESE SCHEIBE UND WERDET GLÜCKLICH ;-)

5.0 von 5 Sternen Klassiker!, 20. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Also, Weezer... jetzt muss ich doch mal noch meinen Senf zu dieser CD abgeben. Ich glaub es gibt keine andere Rock-Scherbe die mich mehr durch all die Jahre begleitet hat. Die CD war mit mir in New York, auf meinem England-Trip... Musik geht auf Reisen. Und ich ertapp mich immer wieder dabei, dass ich diese, die erste Weezer-CD wieder in meinen Wechsler packe. Dabei ist das Teil jetzt acht Jahre alt... aber kein bisschen schimmlig geworden.
"Buddy Holly" mit Video auf MTV waren damals Schuld, dass ich mir 'die kleine Blaue' (klingt doch liebevoll? *g*) gekauft hab.
Es sind viele Bands gekommen und gegangen in der Zwischenzeit... Gute und Schlechte. Weezer haben auch noch drei weitere Alben produziert aber so gut waren sie nie mehr. Das ist aber gut so, das macht einen zeitlosen Klassiker doch aus, nicht?

5.0 von 5 Sternen Soundtrack für die Graue Jugend, 19. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Natürlich haben Weezer vom ersten Ton ihrer Karriere an ein gezieltes Auge auf eine bestimmte Klientel geworfen: Her mit der Kohle der Halbwüchsigen, der leicht verpickelten, sexuell unausgelasteten Jugendlichen, der auch schon mal ein Buch (!!) lesen !!! In den USA kann man diese Klientel vor allem auf den Colleges finden. Hierzulande gibt es Weezer-Fans aus allen Schichten. Warum das so ist, sollte man beim Hören dieses Klasse-Debüts nachvollziehen können. Weezer sind die legitimen Nachfolger der Ramones, wenn auch Vergleiche im Detail scheitern würden. Sie hatten auf diesem Album Spaß an der Melodie, dem Ohrwum, der seltsamen Geschichte aus eigenen Teenie-Zeiten. Und wollen wir alle nicht genau so was hören??? Die Gitarren kommen nicht popig, aber eben auch nicht übertrieben hart - auch für jeden "Über-30-Jährigen" angenehm zu verarbeiten. Und "Buddy Holly", "In the garage" undundund sind Klassiker, die auch heute noch passen. Schöne neue Welt USA - so kann es funktionieren.... Und nur so.

5.0 von 5 Sternen Schlichtweg genial, 21. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Ich bin erst vor wenigen Wochen auf Weezer aufmerksam geworden. Seit ich das Album besitze, läuft es bei mir fast den ganzen Tag rauf und runter, und das Beste ist, es nervt nie. Mittlerweile muss es sich allerdings mit dem grünen Album abwechseln. Einfach nur Spitze. Meine persönlichen Favourites sind "Say it ain't so" und "Only in dreams".

5.0 von 5 Sternen Meine Musik!, 25. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Wer originalen Garagen-Rock mag, den wird diese CD begeistern! Endlich mal wieder Musik, bei der man merkt, das sie aus Spass an der Sache entstand und nicht von irgendwelchen Pop- Produzenten gepusht wurde. Mein Favorit: "Holiday"

5.0 von 5 Sternen Extraklasse, 24. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Weezer (The Blue Album) (Audio CD)
Meiner Meinung nach das beste, je aufgenommene, Album! Auch nach hundertmaligem Anhören wird einem diese CD nicht langweilig! Ein Muss für alle Fans des härteren Indepentend-styles!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Weezer